Hf Zündung schwach, funktioniert nicht immer...

Diskutiere Hf Zündung schwach, funktioniert nicht immer... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ist es mit HF Zündung so dass es entweder funktioniert oder nicht? Oder kann es langsam kaputt gehen/ schlechter werden?
W

witwatersrand

Registriert
22.11.2012
Beiträge
134
Ort
kleve
Ist es mit HF Zündung so dass es entweder funktioniert oder nicht? Oder kann es langsam kaputt gehen/ schlechter werden?
 
Als ich die HF Zündung getestet habe war gerade die Argon Flasche leer. Kein Argon = schlechte bis gar keine Hf Zündung?
 
Argon lässt sich leichter ionisieren als Lüft, hab ich mal gelesen..
 
Gut, mal gucken was mit neuer Flasche passiert.
 
Ja, etwas stimmt nicht. Diese Sch*ß Esab Geräte 😑
 
Habe sogar das Relais und der Pulse Generator von einem Gerät gleichen Typs umgebaut jetzt, HF Zündung bleibt schlecht :( Jetzt bleibt noch der Brenner oder die "Zündspule" (Grüne Teil links) übrig...
 

Anhänge

  • IMG_20231018_131159.jpg
    IMG_20231018_131159.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 76
Oft liegt es nur am Schlauchpaket.
Hast ein anderes zum probieren?

Edit
Ich sehe gerade, es ist ein wassergekühltes Gerät. Da kann es auch am falschen Kühlmittel liegen. Manche Geräte sind da empfindlich auf hohe Leitfähigkeit. Der Funke springt dann quasi schon im wassergekühlten Schlauchpaket über.
Das Thema gab's hier schon einmal.
 
Hab zwei ähnliche wassergekühlte Brenner, die beide genau passen.
Mit beiden ist die Hf Zündung sehr schlecht. Aber eins fällt auf:
die ersten 5 a 6 Zündungen gehen prima danach nicht mehr. Wenn es am Schlauchpaket liegen würde, wäre es immer schlecht...
 
Was könnte das bedeuten: erst ist der Lichtbogen super, dann funktioniert er kaum noch
 
Das könnte bedeuten, dass elektronische Bauteile warm werden und dann weniger Leistung bringen.
Das Thema Kühlmittel hast du bisher ignoriert?
 
Im Prinzip sollte das Kühlmittel gut sein. Ist von Cloos. Halb Polyethylenglykol/ halb Wasser.
 
Wie kann ich an den beiden Brennern messen, sehen ob die noch ok sind?
 
Thema: Hf Zündung schwach, funktioniert nicht immer...

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
666
Trabold
T
S
Antworten
60
Aufrufe
5.259
powersupply
powersupply
L
Antworten
1
Aufrufe
865
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben