DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer

Diskutiere DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch im Forum mit. Aus gegebenem Anlass wollte ich mich jetzt doch anmelden. Ich würde mich über...
Hallo den Bohrmaschinen-Freunden,

nicht das ich hier Eure Kreise stören möchte...

Durchaus langlebige Maschinen, die bei einigen Machern so großes Interesse wecken, das diese sogar bereit sind das ein oder andere Gerät käuflich zu erwerben, werden bei Metabo gebaut, hier das Beispiel einer "Generationen-Bohrmaschine"

Das Stichwort würde in diesem Fall heißen: BE 1100
Diese Maschine durfte ich kürzlich in meiner Werkstatt ein wenig ausprobieren, und kann ihr enorme Reserven bescheinigen.
45mm Vollbohrung in Eichenholz (40mm in Weichholz gibt Metabo an) sind kein Problem und ja auch Sechskantholzschrauben 10x100 und 12x60 versenkt sie im Nadelholzleimbinder brachial. Wobei mir seitens Metabo empfohlen wurde, bei ständiger Anforderung in diesem Bereich besser eine BE 75-16 zu verwenden.

Wollte Euch das nicht vorenthalten :bierchen:
 
Dann solltest dir aber das nochmal durchlesen http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=27345 :wink:
Ein Grund für mich die BE 1100 gedanklich zu streichen. Aber da ich es in nem anderen Thema gelesen habe. Kann man bei der BE 1100 den Dauerlauf immer zuschalten oder nur bei max. Drehzahl?
Kann man das Drehmoment einstellen? (Für den Einsatz bei Schrauben und Bits)
 
Ui 121 Beiträge. Ist das Fazit, dass bei der Metabo scheinbar nicht das drin ist was drauf steht, oder scheidet sie aus einem anderen Grund für dich aus?

Bei der BE 1100 kannst du die Drehzahl vorwählen (Stellrad oben), das Drehmoment aber nicht.
 
Drehzahl vorwählen und in den Dauerbetrieb schalten geht ok. Steht irgendwo wo welches Drehmoment anliegt, damit es irgendwie abschätzen kann?
 
Das Drehmoment kommt immer auf die Lastdrehzahl und die Abgabeleistung an, das kann man so fast nicht abschätzen.
 
Hallo Bomber,

ich hatte die BE 1100 im 1. Gang und das Stellrad oben auf "max" stehen und so hat sie beim Schrauben eindrehen diese aus den 60igern stammende Eingang Spatengriff-Fein (knapp 400 U/min Leerlaufdrehzahl) alt aussehen lassen. Obgleich die Fein die 12er Schrauben mit der sozusagen letzten Umdrehung fest bekam.
Die BE 1100 drückte die Karosserieschreiben bündig ins Nadelholz...
 
Entschuldigt bitte,

Bild vergessen:
feinerbstueck2.jpg
 
Also wie war das mit den Äpfeln und Birnen :mrgreen:

Es ist schon etwas Grenzwertig, eine ca. 450 Watt Fein mit Motordrehzahl um 15.000-min mit einer auf 1100 Watt, elektronisch aufgeblasenen Metabo zu vergleichen. Motordrehzahl hier um 25000-min.
 
Moin,

@Bomber: Diese elektronische Drehmomentvorwahl hab ich ja an der Metabo 900 Impuls und empfinde sie eigentlich als Spielkram da viel zu ungenau und nur bei ganz geringer Drehzahl anwendbar! Die Be75-16 ist zum Schrauben auch nicht gut zu gebrauchen da das Futter nicht gesichert ist und sich links so abdreht würde da eher Eibenstock oder Protool wählen.

Gruß Heiko
 
Hallo H. Gürth,

eigentlich sollte an diesem besagten Wochenende die BE 1100 getestet werden. Als wir so am probieren waren kam mir die alte und schwere Fein in den Sinn die ich mit gedrücktem Schalter noch nie zuvor "stehen" sah...
Übrigens 340 Watt hat sie.
Naja und wie Jungs so eben sind, da hab ich sie aus dem Bohrständer geholt.
Die Fein ist und bleibt eine hervorragende Maschine, die wurde in den 60igern von Kollegen meines alten Herrn schon gequält, achja das war die Zeit als alle Häuser bauten, und lange nicht jeder Haushalt solch eine Maschine besaß und auch noch mit Schlagbohr-Vorsatz.
 
Hallo Heiko B.

die BE 75-16 besitzt eine 1/4" Innensechskant-Aufnahme in der Bohrspindel, nur wegen Schrauben und so.
Und sie lässt sich mit dem X3 Vorsatz-Untersetzungsgetriebe ausrüsten, damit werden im Holzbau 1000mm lange Schrauben eingedreht.
 
Moin Dietrich,

das mit der Sechskantaufnahme ist sehr umständlich, jedes normale gesicherte Futter ist um Längen praktischer! Metabo rät von der verwendung des X3 mit der Metabo ab auf Grund der Verletzungsgefahr, der Vorsatz kostet auch nnochmal viel Geld extra da finde ich die Protool mit Winkelvorsatz schon besser, da hohe Schraub/Bohrleistung und gute Bedienbarkeit gegeben sind!
Würde die BE75-16 mit der Quicklösung der eigenen Akkuschrauber (bzw. der Protool) ausgerüstet werden wäre sie um Längen besser, so finde ich sie unausgereift!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko B.

man muß schon wissen was man tut, bez. sicherer Stand usw. das ist klar.

Aber wir sind schon wieder neben dem eigentlichen Thema, es ging ja um kräftige 2-Gang Bohrmaschinen und ich hatte die mit einem 2-Gang Getriebe ausgestattete BE 1100 zur Diskussion beigetragen und Bomber brachte die vermeintlich nicht erreichten Drehmomentwerte der BE 75-16.
 
Moin Dietrich,

hab den Thread nicht von Anfang an verfolgt und Bomber fragte doch nach Schraubanwendung. Das mit dem Power X3 nicht an der BE75-16 ist halt Metabo aussage. Man braucht auch viel Zeit mit dem Aufsatz :wink: und meine beiden haben ja die Dehmomentwerte nicht erreicht :(
Bei plötzlichem Blockieren können sie wohl erreicht werden aber sind nicht für die Arbeit umsetzbar. Die 75Nm betreffen halt nur den Auslösewert der Sicherheitskupplung(+-10Nm) nicht die zum Schrauben verfügbare Kraft.
Hier das X3 an seinem vorgesehen Ort den 18 LTX Quick mit 10x80mm Spax und vorgebohrten Loch
und hier die Protool mit 12x600mm


Nun aber Schluß mit Offtopic
Gruß Heiko
 
Moin H.Gürth,

nette Maschine aber ganz schön hoher Preis :shock:
Diese Form finde ich für hohe Drehmomente sehr gut (wie auch die Protool mit dem Winkelvorsatz)

Gruß Heiko
 
Es geht hier ja nicht um "Kraftbohrmaschinen" sondern um ein Gerät für universellen Einsatz. Soll damit überhaubt geschraubt werden? Wenn nein kann man sich die Drehmomentbolzerei sparen, 13mm in Stahl schafft auch meine 1-Gang-Bosch grün locker...
 
Servus!

Spyridon Royal schrieb:
Ich werde mich mental darauf vorbereiten am Abend zu bestellen [...].

Bedeutet das, du kennst keinen Händler in Wien, der Duss Werkzeuge (lagernd) führt? Falls meine Vermutung nicht zutrifft, wäre ich dir für die Nennung deines Händlers dankbar.

Christian
 
Also der Winkelschrauber ist für mich nix.
Bei einer vollgeregelten Bohrmaschine sollte es doch möglich sein nicht nur die Drehmomente im 1/2 Gang anzugeben. Problem der 2te ist zu schwach und der erste zu stark (bei der BE1100). Die Grenze von Schraube und Bit liegen bei mir bei 31/36Nm. Fakt zwei ich brauche auch eine möglichst schnell laufende für den Einsatz mit Schlangenbohrer und habe (3tens) nicht die Kohle für 2 gute Maschinen. Aso und ich habe es bei einer drehzahlgeregelten erlebt das der Dauerlauf nur bei Volldrehzahl funktioniert hat, das ist auch ein nogo.
Danke bei der 900 hatte ich die Drehmomentvorwahl gesehen, sowas würde ja passen, hatte ich wohl übersehen. Wie gesagt ich werde mir eh mehrere anschauen und falls mal eine von den Favoriten diskutiert wird, hake ich schonmal nach.

Aso: Hast die BE 75 eigentlich behalten oder eine andere stattdessen genommen?
 
Welche Schrauben möchtest du denn verarbeiten? Die BE 1100 dreht die Schrauben ja nicht mit vollem Drehmoment ein, um dieses zu erreichen muss die Schraube schon blockieren... Schonmal über eine einfache, kräftigere Schlagbohrmaschine nachgedacht?
 
Thema: DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben