DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer

Diskutiere DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch im Forum mit. Aus gegebenem Anlass wollte ich mich jetzt doch anmelden. Ich würde mich über...
Moin Bomber,

gebe noch Bosch GSB 21-2RCT
Protool DRP 20-2 wenn die Drehzahl reicht und 57mm Spannhals ok sind.

Habe die BE75-16 noch aber die ist definitv die Falsche für dich, da nur Eingang und damit zu geringe Drehzal für normale Bohrdurchmesser und nicht so kräftig wie sie scheint. Zum Schrauben nur ohne Futter geeignet.

Gruß Heiko
 
Hallo Christian,

ich muss dich leider enttäuschen. Ich hab im Netz bestellt. Ich hätte Duss eigentlich ein email schicken können, um herauszufinden ob's Händler in Wien gibt.
 
Nene die BE75-16 würde ich mir nie im Leben anschaffen wollen.
Die Duss ist eigentlich die untere Grenze was die Drehzahl betrifft. Habe schon ein paar Maschinen rausgesucht, die ich so ohne weiteres gefunden habe.
SB13/2 RLE; BM 850-2; SBE 1000(& Plus); BE 1100; SBE 900 Impuls; GSB 19-2RE;21-2RE & RCT
Ich muß noch schauen in welchen Bereich das Drehmoment eingestellt werden kann, ansonsten kann das auch wegfallen.

@Raubsau
Na klar habe ich mir auch Schlagbohrmaschine angeschaut, was aber meinst mit einer einfachen?
Ich möchte Holzbauschrauben der Größe 8/10 (Länge 200-400) verschrauben. Sechskantschrauben im Moment nicht, aber ev. irgendwann, also so stark wie es geht :mrgreen:

Ich Frage mich eben, in welchem Bereich eine vollgeregelte Bohrmaschine das jeweilige Drehmoment bringt. Kann mir nicht vorstellen das es der Motor leisten kann bei 1000U/min das Gleiche wie bei 1800U/min zu bringen. Und auf ausprobieren mit gerissenen Schrauben habe ich keine Lust und auf halb eingedrehte auch nicht.
 
Hallo Bomber,

das was Du bez. Drehmoment erwartest gibts bei E-Motoren fürs KFZ :mrgreen:
Hier reden wir aber von anderen Gewichten und Durchmessern...

Spass beiseite, die VTC-Elektronik (en) können schon sehr früh, d.h. bei wenig Drehzahl, sehr viel Drehmoment bereit stellen, aber zaubern geht nicht. Hierfür dann ein 2-Gang Getriebe, deckt viel mehr Einsatzspektrum ab.
Aber...wenn sehr viel im Hochlastbereich gearbeitet werden soll dann ist eine extrem variable Maschine mit VTC (oder andere) nicht die Richtige, hier ist pure Untersetzung sinnvoller und vermutl. langlebiger, Beispiel:
BDE 1100
oder eben eine Eingangmaschine BE 75-16.
Irgendwann kommt man natürlich in einem Bereich da reichen 3-4kg schwere Maschinen nicht mehr, dann hilft nur noch Spezialschrauber oder Kreuzgriffmaschine.
10mm oder 12mm Schrauben sind eigentlich nicht mehr zu vergleichen, da braucht es fast eine andere Maschinengeneration.
Bspw. schafft ein LTX 18 10x240 Torx Schrauben auch noch in Serie, 12mm x240 kann man mal eindrehen, ja, mit Serien würde er aber überlastet.
So ähnlich ist das auch mit der BE 75-16, Heiko hat auf Nachfrage ja von der Metabo-Technik den Hinweis bekommen 8x200(oder waren es 300?), mit der 10er in der Länge wäre sie wohl auch fertig geworden, aber eben nicht mit 12x240.
Vermutlich schafft das die BDE 1100 (deren Drehmomentangabe noch aus einer zeit stammt wo nicht das Auslösemoment genannt wurde, sondern ein Zustand der von der Maschine im Hochlastbereich durchaus um 20 vllt 30% überschritten werden konnte).
Diese Maschine hat lediglich eine V-Elektronik, sinkt also bei Belastung ab in der Drehzahl, schafft aber dann mit 430 U/min gewaltig.
Die Handlichkeit der kompakten 75-16 geht dabei natürlich flöten.
 
Ja klar reden wir hier von anderen Motörchen, aber ich hätte es zur besseren Auswahl wegen(wenigstens bei den VTC neben nem Überlastschutz), solche Werte vorliegen.

BDE 1100 ist viel zu langsam und mehr als 35Nm macht die 8er Schraube laut Datenblatt auch nicht mit. 8er (*400) wird die Serie werden (zur not auch mit vorbohren)

Mir ist es vor einigen Jahren (2-3) passiert das meine Maschine so eine Schraube (in etwa) nicht ganz eindrehen konnte, eine geliehene hat die Schrauben dann humorlos abgerissen, bis wir die richtige Drehzahl/Drehmoment-Einstellung gefunden hatten.
 
Wenn eine Schraube abreißt ist nicht die Maschine zu stark sondern entweder das Holz zu zäh, man hat einen Ast erwischt oder sonst etwas. Ich habe mit meiner Eibenstock auch schon Schrauben eingedreht wie hoffnungslos abgerissen wären wenn sie die vollen 100Nm "kassiert" hätten. Da hilft nur schmieren, vorbohren usw.

Welche Schrauben verwendest du denn?
 
Logo, aber wenn man eine Maschine hat die soviel leistet und man das Moment nicht richtig dosieren kann (weil man nicht weiß wo was anliegt)... Wenn man es prima einstellen kann und sieht, man benötigt mehr Moment, kann man wieder ausdrehen und nacharbeiten. Nicht jeder hat genug Erfahrung oder Feingefühl im Arm (Stichwort Helfer).

Holzbauschrauben mit Zulassung. Hersteller und Marke jenachdem wer mit das beste Angebot macht.
 
Kraftbohrmaschinen mit Drehmomentvorwahl? Sowas wäre mir noch nicht untergekommen... Wenns kritisch wird drücke ich am "Gasgebeschalter" nicht so weit durch.

Aber Maschinen mit Drehmomentvorwahl? Bosch grün hatte sowas mal im Programm wobei hier die wählbaren Drehmomente zu klein für deine Schrauben waren. An der Bosch GSB 21-2 RCT wäre sowas montiert wobei auch hier fraglich ist wie die Skala geht... andererseits hat sie im weichen Schraubfall ein Drehmoment von gut 40Nm, wenn man also nicht völlig gefühllos ist sollte das Maschinchen noch "sanft" genug sein um die Schrauben ganz zu lassen.
 
Hallo Bomber,

die BE 1100 hat ja diesen Drehzahlvorwahlschalter oben drauf, anklicken dann wirds größer, A-G, und natürlich liegt bei den unteren Drehzahlstufen nicht das volle Moment an, irgendwo ist aber der Punkt, unterhalb der Maximaldrehzahl, da steuert die VTC sehr kräftig nach bei durchgedrücktem Schalter, denn auch hier lässt sich dosieren.
Die BE 1100 ist halt eine VTC Maschine und somit verfügt sie über einen Überlastschutz. Die reinen "Untersetzungs"-Maschinen wie BDE 1100 werden nur über die Gangwahl und den Einschalter reguliert, aber ohne Überlastschutz.
 
Gesehen habe ich ne Drehmomentvorwahl schon, aber bei den Maschinen die ich ausgesucht habe, ist das wählbare Moment wohl zu klein. Ich sage ja, ich hätte gerne...
@Dietrich
Habe ich bei der Auswahl bemerkt. Ich werde versuchen alle mal in der Hand zu haben und dann auch mal ne Probe machen um zu schauen ob die ausgewählte es dann auch problemlos packt und nicht abraucht beim einmaligen Dauereinsatz
 
Ich gebe dir einen Rat aus meinem Arbeitsalltag: Kraftbohrmaschinen sind meist schwer und undhandlich, damit kleinere Schrauben einzudrehen macht keinen Spaß. Ich habe dafür immer noch den Akkuschrauber, fürs große kommt die (hoffentlich bald wieder vorhandene) Kraftbohrmaschine ins Spiel.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach eine kräftige Schlagbohrmaschine kaufen und gut ist. Wenn man damit Schrauben öfters abreißt gehört man ohnehin gesteinigt... Solltest du wirklich bedarf nach was großem haben kannst du dir später immer noch eine Eibenstock, Protool oder was auch immer kaufen. Ich denke aber, dass du mit guten 1000W locker auskommen wirst.
 
Moin,

hier wäre noch was kräftiges, was auch Drehzahl bietet(Drehmoment wird weich angegeben mit 50Nm und 14,5Nm).
Bosch GSB 162-2 RE Die Drehmomentvorwahl an meiner 900 Impuls habe ich noch nicht wirklich getestet aber zum bündigen eindrehen einer Spax (ich glaub 4,5x70mm war sie) in weiches Nadelholz war so ziemlich die kleinste Stufe angesagt. Ist aber da nur der Motor abgeschaltet wird sehr ungenau und nur mit kleinster Drehzahl sinnvoll.
Metabo hat mir 8x400mm (wohl Spax), problemlos und schnell, für die BE75-16 angegeben. Die Maschine hat aber keine Thermosicherung kann also durchbrennen bei Serienverschraubungen großer Kaliber!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

wie vorhin schon genannt, ohne VTC=ohne Überlastsicherung.
Haben die untersetzten Maschinen ehem. BE 622/628, BE 75-16 und BDE 1100 nicht nötig, solange die drehen haben sie auch genug Kühlung.
Kurzzeitige Lastspitzen sind kein Problem.
Wenn man allerdings bei jeder von 200 Schrauben die Maschine am Ende steht ist es die falsche Maschine oder die falschen Schrauben.
8x400, entschuldige ich wusste es nicht mehr.
Die sollten dann aber auch serienweise verarbeitet werden können.
Wobei wer schraubt als Privatmann 400mm Schrauben in Serie?
 
Moin Dietrich,

Metabo hat mir gesagt nach höheren Belastungen (große Bohrungen oder auch größere Schrauben bei denen die Maschiene nicht stehen bleibt) längere Zeit im Leerlauf zur Kühlung laufen lassen! Ich weiß nicht bei welcher Drehzal die Kühlung auf Dauer nicht mehr gewährleistet ist wäre aber bei der BE75-16 eher vorsichtig! Als Privatmann sehe ich größer Durchmesser und kurzere Längen als wahrscheinlicher an. Gerade der Durchmesser, bei Schrauben mit Fräszone, ist Leistungsintensiv und so sehr die Länge. Bin halt der Meinung wenn Kraftmaschine dann eher nicht die BE75-16 da zuviele konstruktiktive Mängel vorhanden sind!

Gruß Heiko
 
Leute was veranstaltet ihr für ein Theater? Wer Projekte realisiert wo 400er Spax gebraucht werden... von diesen Menschen sollte man doch genug Feingefühl erwarten können wann eine Maschine überhitzt und wann nicht.

Aber in dem Punkt hat Dietrich recht - wie groß ist so eine Serie dicker Spax?
 
Hallo Heiko,

Leerlaufdrehzahl: 0-660 U/min
Lastdrehzahl: 350 U/min

Also hat die BE 75-16 bei 350 U/min auf jeden Fall und auf Dauer genug Kühlung.

Der Profi (der, der gewohnt ist mit Elektrowerkzeug zu arbeiten) kann das ganz gut abschätzen wann eine Maschine unter Last arbeitet und wann sie überlastet ist.
Die Bauart dieser jetzt hinreichend genannten Modelle ohne VTC ist bis auf den Gasgebeschalter (den es früher nicht gab) durchaus vergleichbar mit diesen älteren Klassikern die heute in der 2. oder gar 3. Generation arbeiten.
 
Warum sollte ich kleine Schrauben mit der Bohrmaschine eindrehen, wennich den perfekten (für ich) Akkuschrauber besitze.....Klein und handlich, wäre mein Favorit, die Duss. Aber wohl etwas zu langsam für mich. Einestock ist toll, aber nicht für meine Anwendungsfall. Mehr als 1000W Maschinen habe ich doch eh nit groß ausgesucht....
"Wenn man allerdings bei jeder von 200 Schrauben die Maschine am Ende steht ist es die falsche Maschine oder die falschen Schrauben" aus diesen grunde hätte ich ja gerne die Drehmoment/Drehzahl angaben.....
Die BE 75-16 wird es nieeeeeee werden!!!

200 Schrauben und Bohrungen sollten drinne sein. Wenn ich bedenke was ein schlechter Bohrer für eine Hitze an meiner Aeg verursacht hat......lieber auf nimmer sicher, nicht immer bin ich an der Maschine.
 
Moin,

wenn Metabo mich extra darauf hinweist, wird es wohl schon ein paar Schadensfälle gegeben haben :wink:

Dietrich meinst du nicht das die Drehzahl auch unter 350U/min fallen könnte. Eine Thermosicherung macht auf jedenfall eher Sinn als die Sicherheitskupplung an der Maschine, da darinn auch eine Überlastabschaltung untergebracht werden könnte (haben eigentlich die meisten so abgesicherten Maschinen). Ist aber eigentlich auch egal da der Bomber diese Maschine, verständlicher weise, nicht haben möchte!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

klar kann die Drehzahl auch unter die Lastdrehzahl fallen, dann steigt die Leistung und das Drehmoment und die Temperatur der Wicklung.
Kurzfristig kein Problem, wie beim Festziehen der Schraube, solange 80-90% der Schraubarbeit im normalen Lastbereich stattfindet.
Stillstand ist halt der denkbar schlechteste Zustand.
Eine Sicherheitskupplung wie die Metabo-S-Automatik hat nichts mit einer Temperaturüberwachung der Wicklung zu tun, die bieten eben nur die VTC-Maschinen.
Und wenn ich mir die Videos zu BE 75-16 an schaue, ausgenommen das mit der 12x240 Schraube, also 50mm Bohrung, 8mm Torx und die Messevorführung 8 und 10mm Torx, wo ich selbst zugegen war, gefällt sie mir sehr gut. :top:
Nicht vergessen sie ist die Nachfolgerin der BE 622 R+L mit durchaus größerem Einsatzspektrum.
Sie ist keine schwere Spaten-, oder Kreuzgriffmaschine, wer die braucht muß die eben auch kaufen und bezahlen.

Wenn Du Deine verkaufst lass es mich wissen...alles eine Preisfrage :mrgreen:
 
Moin Dietrich,

ich meinte das Maschinen mit Thermosicherung, normalerweise auch bei Überlast( zu hohe Ströme) abschalten und das eigentlich besser als die Sicherheitskupplung dieser Maschine wäre! 75Nm sind ja eh zu hoch um Verletzungen zu vermeiden.
Das 12x240mm Video war zuviel Belastung für die Maschine das ist klar. Werde über deinen Vorschlag nachdenken, wenn es zum Verkauf kommt werde ich dich zuerst Kontaktieren versprochen :wink: !

Gruß Heiko
 
Thema: DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben