DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer

Diskutiere DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch im Forum mit. Aus gegebenem Anlass wollte ich mich jetzt doch anmelden. Ich würde mich über...
S

Spyridon Royal

Registriert
09.11.2011
Beiträge
40
Ort
Wien
Ort
Wien
Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch im Forum mit.
Aus gegebenem Anlass wollte ich mich jetzt doch anmelden.
Ich würde mich über eure professionelle Meinung sehr freuen.

Ich will mir Bohrmaschine und Bohrständer zulegen.

Beim Bohrständer ist die Entscheidung schon gefallen.
Es wird ein DP 500 von Bosch. Ich hätte natürlich gerne den KB 43 von Duss, aber da spielt das Budget nicht mit.

Als Bohrmaschine wollte ich mir zuerst die Bosch GBM 13-2 RE kaufen. Letztens hab ich die Duss B 13/2 RLE entdeckt, von der ich am Papier überzeugter bin.

Ist das die richtige Entscheidung?

Meine Anforderungsliste sieht ungefähr so aus:
- 2 Gänge
- Drehzahl vorwählbar (über Stellrad oder ähnliches, damit ich nicht mit der jeweiligen Maximaldrehzahl bohren muss)
- Pistolengriff
- keine Schlagbohrmaschine
- Eurohals (43 mm)

Bekomme ich mit der Duss die beste Maschine für diese Voraussetzungen?

Danke im Voraus! Ich hoffe ihr könnt meiner nicht enden wollenden Recherche ein Ende setzen.

PS: Wärend ich das schreibe, bin ich draufgekommen, dass die Metabo BE 1100 sehr interessant aussieht. (Ähnliches Drehmoment; mehr Drehzahl)
 
Hallo und herzlichen willkommen,
ich stand auch einmal vor der Entscheidung. Ich habe mich für eine Metabo Schlagbohrmaschine SBE1100 entschieden. Mit der bin ich sehr gut zufrieden.
Die genannte Duss ist bestimmt genauso gut. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass das Getriebegehäuse und somit der Spindelhals aus Metall ist. Das ist dann nämlich wesentlich stabiler in der Aufnahme des Ständers. Die Bosch würde ich aus diesem Grund nicht in einen Ständer spannen.

Viel Spaß beim Kauf.


Gruß
Fredy
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich würde die BE nehmen weil ich den Schlag einfach nicht brauche.
Und was die Maschine nicht hat kann auch keine Schwachstelle sein. (auch wenn ich wahrscheinlich gar keinen Unterschied wahrnehmen würde)
Wie sieht das mit der Lagerung bei Schlagbohrmaschinen aus?

Wenn ich mir das so ansehe würde ich mittlerweile eher zur Metabo tendieren. Es sei denn, die Duss ist qualitativ wesentlich besser.
 
Raubsau schrieb:
Wieso kein Schlag?

Ok, die Schlagbohrmaschine ist um 90€ günstiger.
Da bleibt mir ja fast keine Wahl.

Mist, wenn ich jetzt Schlagbohrmaschinen auch in die Auswahl aufnehme, beginnt meine Recherche von vorne.
 
@knut

Ich finde leider keine Betriebsanleitung von der Duss.
Weißt du etwas über das Schnellspannfutter? Das schaut nämlich merkwürdig billig aus. (was mich sehr wundert)
Schaut aus wie das Plastikding von der billigen AEG die bei mir herumkugelt.

Gruß
Martin

Nachtrag:
Kanns sein dass es ein Extra oder Extra-RV von Röhm ist?
Frage am Rande: Gibt's auch etwas anderes als Röhm? Ich kenn nix.
 
Kann das Knut auch näher beschreiben warum die Duss besser ist? Was kann sie besser, bzw. ist besser gebaut als eine Metabo, GSB 19-2 oder 850BM-2?
Ich überleg mir auch gerade eine schnell drehende Maschine anzuschaffen, die auch genügend Drehmoment hat.

Vollwellenelektronik heißt doch in etwa, die Drehzahl wird auch unter Last nahezu konstant gehalten?
 
Der Bomber schrieb:
......besser gebaut als eine Metabo, GSB 19-2 oder 850BM-2?
Ich überleg mir auch gerade eine schnell drehende Maschine anzuschaffen, die auch genügend Drehmoment hat.
Vollwellenelektronik heißt doch in etwa, die Drehzahl wird auch unter Last nahezu konstant gehalten?

Die DUSS hat ein 3-Stufiges Getriebe für hohe Drehzahl im 1. Gang sowie sehr hohes Drehmoment im 2. Gang
Andere Hersteller haben in dieser Baugrösse nur 2-Stufige Getriebe.
Nicht zu verwechseln mit 2 Gang-Getriebe.
Duss Getriebe.jpg

Die Elektronik ist hier kpl. im Schalter verbaut und verarbeitet beide Halbwellen.
Für vollständige Lastregelung fehlt ein Tachogenerator.
 
Zum Thema mit oder ohne Schlag:

Da gibts kaum fühlbare Unterschiede, die Hauptsache ist das Bohrfutter. Metabo hat mit dem Futuro Top ein "Flaggschiff" welches aber leider nicht linkslauffest ist, in Sachen Rundlauf aber kaum Vergleiche scheuen muss. Wenn die Ansprüche höher sind würde ich in Richtung "Fein" schauen.

Wenn das Bohrfutter auch für den Linkslauf tauglich sein muss kommen meist nur "kleinere" Futter in Frage wie sie von Bosch und anderen Herstellern verbaut werden, deren Präzision ist aber meist nicht so groß.

Zur Duss kann ich nicht viel sagen da ich die Maschine nicht kenne, rein aus dem Bauch heraus dürfte sie bei mir aber eine höhere Drehzahl haben. Das dreistufige Getriebe ist bei der Duss verbaut um aus den 650W ein hohes Drehmoment rauszuholen, darunter leidet aber leider die maximale Drehzahl.
 
darunter leidet aber leider die maximale Drehzahl

1. Gang 2. Gang
Bohrdurchmesser in
- Stahl 16 mm 8 mm
- Weichholz 40 mm 20 mm
- Leichtbaustoffe (Lochsäge) 105 mm 50 mm
- Kalksandstein und Mauerwerk mit Hohlbohrkrone 66 mm
Drehzahl bei Nennlast (U/min) 0-450 0-1550

Welche Drehzahl hättens denn gerne ?
 
"Die DUSS hat ein 3-Stufiges Getriebe für hohe Drehzahl im 1. Gang sowie sehr hohes Drehmoment im 2. Gang"
Kann ich nicht die gleichen Momente /Drehzahlen mit 2 und 3 stufigen Getriebe erreichen? Muß doch nur andere Übersetzungsverhältnisse benutzen.
 
Der Bomber schrieb:
Kann ich nicht die gleichen Momente /Drehzahlen mit 2 und 3 stufigen Getriebe erreichen? Muß doch nur andere Übersetzungsverhältnisse benutzen.

Stimmt, da spielen aber noch andere Faktoren wie Baugröße und Form des Getriebes eine Rolle. Bei mehrstufigen Getrieben ist die Lebensdauer der Zahnräder eventuell höher wenn gleichwertige Werkstoffe verwendet werden.

Ein generelles "Hui" oder "Pfui" kann ich da nicht aussprechen, das ist situationsabhängig. So wie ich Duss kenne haben sie ihre Sache da aber aus Sicht des Technikers sicher nicht so schlecht gemacht.
 
Kann ich nicht die gleichen Momente /Drehzahlen mit 2 und 3 stufigen

Na logisch. Geht sogar mit nur einer Getriebestufe.
Hinderlich ist da lediglich die vorgegebene Baugrösse vom Getriebegehäuse und die gewünschte Spreizung der Getriebestufen bei Mehrganggetriebe.
 
Das die gute Maschinen bauen will ich auch gar nit verneinen.

Und was sind dann die genauen Vorteile hier?
Ist die Duss soviel kleiner als die genannten Konkurrenten (Bauraum)?
Die Spreizung ist ja auch in etwa wie bei den anderen oder noch größer?
Oder kann man das mit der Nenndrehzahl so nicht vergleichen, sondern müßte man die Drehmomente über die Drehzahl hier aufgetragen sehen um den Vorteil zu sehen?
 
Wenn du eine Stufe machst hast du ein kleines Zahnrad mit hohen Zahnkräften und ein großes mit niedrigen Zahnkräften, das kleine besitzt eine recht geringe Lebensdauer. Mit entsprechender Spreitzung und mehreren Stufen kann man die Durchmesserverhältnisse so anpassen dass alle Zahnräder ungefähr gleich lang leben bzw. keines zu stark beansprucht wird, weiters ermöglicht es schlankere aber dafür in der Regel etwas längere Getriebe.
 
aber dafür in der Regel etwas längere Getriebe.
Na ja, kommt darauf an, wie man es aufbaut.

Hier: 6 Gänge von ca. 3000 - 250-min. und kaum länger als ein Metabo 2-Gang Getriebe.
Bohrleistung bis 50mm
6-Gang.jpg
 
Raubsau schrieb:
Da gibts kaum fühlbare Unterschiede, die Hauptsache ist das Bohrfutter. Metabo hat mit dem Futuro Top ein "Flaggschiff" welches aber leider nicht linkslauffest ist, in Sachen Rundlauf aber kaum Vergleiche scheuen muss.

Linkslauf ist für mich eigentlich kein Muss.
Aber wie sieht's bei der Lagerung der Welle aus? Die ist doch bei Schlagbohrmaschinen axial verschiebbar. Da kann man ja fast nur Gleitlager einsetzen. Oder werden sowieso nur Gleitlager eingesetzt, egal ob Schlag oder nicht?

Weiters nehm ich an, dass ein Kegel besser ist als ein Gewinde. Insofern sind die Fein sicher nicht schlecht.
 
Thema: DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben