DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer

Diskutiere DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch im Forum mit. Aus gegebenem Anlass wollte ich mich jetzt doch anmelden. Ich würde mich über...
Oder werden sowieso nur Gleitlager eingesetzt, egal ob Schlag oder nicht?
Nein. Vorne im Getriebehals ist, ausser Billigstmaschinen, ein Kugellager verbaut. Die Welle ist im Lagerinnenring verschiebbar.
Die Führung hinten übernimmt meist ein Sinterlager, seltener ein Nadellager.

Weiters nehm ich an, dass ein Kegel besser ist als ein Gewinde. Insofern sind die Fein sicher nicht schlecht.
Auch Fein hat inzwischen bei der neuen Baureihe auf Gewindespindel umgestellt.
 
Also besteht der Hauptvorteil aus dem 3stufigen Getriebe, da dieses aufgrund der Kraftverhältnisse wohl länger halten wird. Warum schreibt sowas denn keiner als Verkaufsmerkmal hin??

Wenn sie jetzt noch gut in der Hand liegt....
 
H. Gürth schrieb:
Die Welle ist im Lagerinnenring verschiebbar.
Und damit sich die Welle im Innenring nicht verschiebt? Formschluss?

H. Gürth schrieb:
Die Führung hinten übernimmt meist ein Sinterlager, seltener ein Nadellager.
Du hast nicht zufällig eine Explosionszeichnung oder Ähnliches bei der Hand, damit ich mal genau versteh wie das Ganze funktioniert!?

H. Gürth schrieb:
Auch Fein hat inzwischen bei der neuen Baureihe auf Gewindespindel umgestellt.
Bin auch gerade draufgekommen. Die DSeu 638 hat's noch. (Auslaufmodell?)


Unter'm Strich ist mir gefühlsmäßig eine reine Bohrmaschine auf jeden Fall lieber.
 
Der Bomber schrieb:
Wenn sie jetzt noch gut in der Hand liegt....
Willst du sie dir auch zulegen?
Restlos überzeugt?
Gut in der Hand liegen muss sie mir nicht unbedingt, weil sie meistens im Bohrständer hängen wird (wär natürlich ein Bonus). Außerdem hab ich keine Idee, wo ich mir die anschauen könnte in Wien.
 
Wien ist da ein entschiedener Nachteil, Duss ist in Österreich so gut wie gar nicht verbreitet.
 
Ein Leidensgenosse :D
Ich hab das Gefühl, Duss ist da kein Einzelfall.
 
Hoffe die Erklärungen zum Bild sind verständlich.
Am Beispiel einer Bosch Schlagbohrmaschine.
Andere Hersteller sind weitestgehend ähnlich aufgebaut.
Die Position der Schlagnocken ist mal am Ende der Welle oder vorne hinter dem Kugellager.
schlagwerk.jpg
 
Wow, danke.
Das ging ja ruckzuck, und das auch noch mit Erklärung im Bild.
:thx:
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ist die Duss die Beste für ihr Geld?
Ich werd überlegen bis ich mir eine billige Skil beim Baumarkt um's Eck im Affekt kaufe.
 
Ich finde leider nicht viele Shops in den Preisvergleichseiten, mit 300€ für die Duss muss man aber rechnen.

Was man fürs gleiche Geld bekommt:
Fein DSeu 638 (mit kegeliger Bohrfutteraufnahme)
Fein BOP 10-2
Metabo BE 751 (höhere Drehzahl)
Metabo SBE 751 (höhere Drehzahl)
und und und

Ganz ehrlich? Wenn ich die Kohle hätte und keine Gewaltsmaschine hermuss wär die Fein DSeu 638 "meins". Wir haben so eine in der Firma, so ziemlich das einzige Elektrohandwerkzeug dass potentiell (von mir :mrgreen: ) diebstahlgefährdet ist. So gern ich Metabo auch habe aber das ist die eine der wenigen mir bekannten Maschinen mit der man (in Verbindung mit einem guten Bohrständer) eine kleinere Tischbohrmaschine ersetzen kann wobei ich das bei der Duss nicht ausschließen möchte.
 
Die DSeu 638 hat, soweit ich das sehe, keine Drehzahlvorwahl. Oder bilde ich mir deren Notwendigkeit eher ein. Außerdem dürfte sie Leistungstechnisch der Duss leicht unterlegen sein.
Naja nochmal drüber schlafen. Vielleicht kann ich mich morgen entscheiden.
 
Restlos überzeugt? Nein. Ich behaupte, eine andere Profi-Maschine wird bei mir auch sehr sehr alt, aber wenn die Summe der Vorteile überwiegt....Das handling wird nicht so unetrschiedl. wie bei Akkuschrauber sein, aber bei so einer Menge Geld, ist das doch wichtig. Habe ja noch "Glück", mir bis zum Frühjahr Gedanken machen zu können.
 
Die DSeu 638 hat, soweit ich das sehe, keine Drehzahlvorwahl
Richtig, hat nur einen "Gasgebe-Schalter" ohne Einstellmöglichkeit.
Im Handbetrieb OK. Aber im Ständer kennt sie nur 0 oder 1, oder der Anwender frickelt sich eine Einstellvorrichtung an den Handgriff dran.
 
Der Bomber schrieb:
Ich behaupte, eine andere Profi-Maschine wird bei mir auch sehr sehr alt, ...
Bei mir sicher auch. Objektiv gesehen würde bei mir eine wesentlich günstigere Maschine wahrscheinlich genauso anstandslos ihren Dienst verrichten. Ich habe im woodworker-Forum mal einen Ausdruck gelesen, der recht gut auf mich zutrifft: Edeldilletant. Es macht einfach mehr Spaß wenn etwas gut funktioniert. Sicher kann ich mir eine Schlagbohrmaschine um 70€ kaufen, aber die liegt dann wahrscheinlich nur herum.

H. Gürth schrieb:
Aber im Ständer kennt sie nur 0 oder 1
Dann wird die Duss möglicherweise wirklich die Beste für meine Voraussetzungen sein. (Spatengriff ist zur Zeit einfach keine Option)
 
Spatengriffmaschinen sind auch in der Regel weniger universell, es gibt mittlerweile sehr starke Pistolengriffmaschinen und der Spatengriff wird fast nur mehr an "Kraftbohrmaschinen" angebaut.
 
Spatengriffmaschinen sind auch in der Regel weniger universell, ...
Darum kommt mir eine Spatengriffmaschine frühestens ins Haus wenn ich eine gescheite Pistolengriffmaschine habe. Möglicherweise auch nie, aber wer weiß welche Projekte in Zukunft noch anstehen.

Die Duss schaut außerdem so unglaublich unspektakulär aus. Das gefällt mir, beeinflusst meine Kaufentscheidung aber nicht. Ich nehme an, kaum jemand würde dahinter eine tolle Maschine vermuten.
 
Die Duss schaut außerdem so unglaublich unspektakulär aus.
Nun ja, es gibt Maschinen, die zeichnen sich durch allerlei Anhänger mit "Auszeichnung für gute Industrieform" oder "Red Dot Award" etc. aus.
Andere Maschinen zeichnen sich durch Qualität, Präzision und vor allen Dingen Langlebigkeit aus.
 
Ich bin ein Freund von Understatement.

H. Gürth schrieb:
Andere Maschinen zeichnen sich durch Qualität, Präzision und vor allen Dingen Langlebigkeit aus.
Ich vermute in genau diesen 3 Punkten ist die Duss das Beste was ich bekommen kann. (meine Anforderungen vorausgesetzt)
 
Fein, Duss, Eibenstock... ich kenne kaum höherwertige Marken in Sachen Bohrmaschinen und einen Designaward gewinnt keine davon - Duss schon gar nicht bei den Hämmern aber das ist eine andere Geschichte.
 
Ich werde mich mental darauf vorbereiten am Abend zu bestellen und mich von einem Haufen Kohle zu verabschieden. Mal schauen ob ich's schaffe.
Soweit einmal danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
 
Thema: DUSS B 13/2 RLE für Bohrständer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben