DUSS B 13/2 RLE

Diskutiere DUSS B 13/2 RLE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, heute kam meine neue Bohrmaschine, eine DUSS B 13/2. Leider habe ich ein Problem mit der Gangschaltung. Ein Umschalten der Gänge...
P

Peter_K

Guest
Hallo zusammen,

heute kam meine neue Bohrmaschine, eine DUSS B 13/2. Leider habe ich ein Problem mit der Gangschaltung. Ein Umschalten der Gänge bei Stillstand ist nicht immer möglich, manchmal dreht der Gangschalter nur bis zur Hälfte und der neue Gang rastet nicht korrekt ein. In der Anleitung steht "Das Umschalten beim Auslaufen der Maschine vornehmen". Das verstehe ich so, dass bei Gaswegnahme und noch vor Stillstand der Gang gewechselt werden soll. Dies klappt auch - wenn ich allerdings versuche zu früh zu schalten, rattert es ein wenig, wenn ich zu spät schalte habe ich das gleiche Problem wie beim Stillstand der Maschine.

Eventuell könnten mir Besitzer der Bohrmaschine sagen, ob das Verhalten normal ist, und ich einfach üben muss, den perfekten Zeitpunkt beim Auslaufen zu erwischen, oder ob hier etwas nicht stimmt.

Danke
Peter
 
B13-2.jpg
Wie man auf dem Bild sehen kann, sind alle Zahnräder gerade verzahnt. Man muss also beim Umschalten immer die passende Zahnlücke treffen. Das geht natürlich nicht bei hoher Drehzahl.
Günstigster Moment ist immer kurz vor dem Stillstand, oder das Bohrfutter/Bohrwelle langsam von Hand durchdrehen und dabei den Umschaltknopf betätigen.
 
Ich schalte die Bohrmaschine im Stillstand.Eine Hand am Bohrfutter,die andere am Umschaltknopf.Durch drehen an der Bohrspindel-Bohrfutter gibt es keine Geräusche und die Verzahnung
wird nicht beschädigt.So mache ich es an meinen alten Bohrmaschinen,sei es Duss,Bender oder AEG.Bin mehr ein Freund der älteren-besseren Modelle.

Gruß Hans
 
Thema: DUSS B 13/2 RLE

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben