Brauche Tip für Oberflächenbehandlung Multiplex

Diskutiere Brauche Tip für Oberflächenbehandlung Multiplex im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Howdie Folks, Ich habe mir einen gr0ßen stabilen Eßtisch aus 40mm Birke Multiplex gebaut. Die Tischplatte habe ich oben und unten mit HPL...
C

Cowboy

Registriert
20.08.2004
Beiträge
35
Howdie Folks,

Ich habe mir einen gr0ßen stabilen Eßtisch aus 40mm Birke Multiplex gebaut.
Die Tischplatte habe ich oben und unten mit HPL furniert. (Schwiegervater hat eine Furnierpresse).
Die Kanten sind noch roh, ich möchte aber die Multiplex-Optik erhalten.
Mein Schwiegervater hat Clou Monosiegel in großen Kanistern im Angebot.
Ich weiß aber nicht, ob ich das nehmen soll/kann. Das Zeug riecht schon arg nach Verdünnung.
Ich liebäugele eigentlich mit irgendeinem Wachs oder Öl.
Da es sich aber um einen Eßtisch handelt, wird der wenigstens 3x am Tag feucht abgewischt. Wobei die Kanten nicht unbedingt viel Wasser abkriegen, aber auszuschließen ist es auch nicht.

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, die dafür gut geeignet sind?

So long,
Thomas
 
Hallo,

ein ordentliches Hartwachsöl ist hier ausreichend. Einfach mehrere Schichten mit einem Tuch auftragen. Zwischen den Schichten einen tag trocknen lassen und einen leichten Zwischenschliff machen.

Das Hartwachsöl von OSMO, oder das Möbelhartöl von Naturalfarben wären hier geeignet.

Gruß

Heiko
 
Danke für den Tip.

Ich hätte hier im ortsansässigen Fachmarkt Zugriff auf Produkte von Clou. zB. Hartöl, Holzöl und Hartwachsöl.

Kann ich das Hartwachsöl von Clou genauso nehmen, oder ist das von Osmo besser, weil es vielleicht nicht komisch riecht oder die Lappen von selbst das brennen anfangen können?

Ist es okay, direkt mit dem Hartwachsöl zu arbeiten, oder soll ich erst mit Öl grundieren?

Wenn das von Osmo Vorteile hat, würde ich mir das besorgen.
Auf eigene Erfahrungswerte kann ich leider nicht zugreifen, sonst würde ich nicht so blöd fragen.

So long,
Thomas
 
Hi,

Cowboy schrieb:
oder die Lappen von selbst das brennen anfangen können?

das mit den Lappen kommt vom Leinöl - nicht schlimm : Lappen nur ausgebreitet weglegen oder in luftdicht verschlossenem Glas lagern oder anzünden (kontrolliert verbrennen).



Von Clou gibt es seit noch nicht so langer Zeit 'Arbeitsplattenöl' :
http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/produktansicht//arbeitsplatten-oel/
vermutlich dürfte das eine gute Wahl für Dein Vorhaben sein.




Selber habe ich auf gebeitzten Platten von Clou 'Holz-Siegel' verwendet : das ist dann wirklich wasserfest, aber eben auch richtig hart/Klarlack

und einmal Wachslasur
Die ist nicht so wasserfest, dafür aber ruckzuck trocken.

Gruß, Glatisant
 
Hallo,
Cowboy schrieb:
Kann ich das Hartwachsöl von Clou genauso nehmen, oder ist das von Osmo besser, weil es vielleicht nicht komisch riecht oder die Lappen von selbst das brennen anfangen können?
Selbstentzünding von Lappen hat man bei den meisten Ölen, also wie Glatisant schrieb, mit den Lappen umgehen.

Das Öl von Clou kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen.

Cowboy schrieb:
Ist es okay, direkt mit dem Hartwachsöl zu arbeiten, oder soll ich erst mit Öl grundieren?
Eine spezielle Grundierung braucht man beim Ölen nicht.

Gruß

Heiko
 
Howdie Folks,

Am Freitag hab ich mir von Clou das Arbeitplattenöl besorgt. Am Samstag Kanten geölt und am Sonntag den Tisch aufgestellt und ausprobiert. Alles wunderbar, das Essen schmeckt wie immer :D

Wenn mir das Öl von Osmo mal über den Weg läuft, werde ich das auch mal testen.
Irgendwie habe ich Gefallen daran gefunden anstatt mit Lack oder Lasur etwas öliges zu nehmen.

Danke für Euren Beistand!

So long,
Thomas
 
Thema: Brauche Tip für Oberflächenbehandlung Multiplex

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
3.863
Herta
H
R
Antworten
9
Aufrufe
1.102
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
58
Aufrufe
3.343
eTOL
E

Neueste Themen

Zurück
Oben