Bohrmaschine / Bohrhammer.. . brauche Tip

Diskutiere Bohrmaschine / Bohrhammer.. . brauche Tip im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir eine gute Bohrmaschine bzw. einen Bohrhammer zulegen. Bin aber leider als Anfänger im Bereich Heimwerken bei dem...
Moin,

ich besitze ebenfalls die UHE 28 und eine kleine Metabo Schlagbohrmaschine und kann sagen, das seit ich die UHE 28 habe, meine kleine Schlagbohrmaschine im Schrank liegt.

Natürlich ist die UHE für schwere Meißel Aufgaben nicht geeigent, aber für Kleinigkeiten sehr woll.

Die UHE 28 ist wirklich super und ich kenne niemanden, der anders denkt. Die knapp 300€ sollte man als Hausbesitzer wirklich investieren.

Die Maschinen von AEG die ein Vorredner mit den Multihämmern von Metabo verlinkt hat, sind ebenfalls sehr solide Geräte.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum andere Hersteller wie Makita und Hitachi nicht solche "Mulithämmer" anbieten.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum andere Hersteller wie Makita und Hitachi nicht solche "Mulithämmer" anbieten

Das wichtigste bei solchen multihämmern ist wohl ein vernünftiger Bohrfutter System wie Fixtec wo z.b. Hitachi nix in der Art hat und Bosch sich nicht auf ein System festlegen kann.
Kress hat sowas im Programm alledings etwas zu gross und Makta sich scheinbar etwas schwer mit neuentwicklungen ausserhalb des Akkuprogrammst tut.
Scheinbar sehen die Hersteller keinen Markt!

Die UHE 20 bzw 22 gibt es schon ab ca. 180€ und die 28 ab 250€!
 
Also Metabo Bohr/Multihämmer
sind sicher Top und halten auch was sie versprechen

Allerdings möchte ich was anmerken zu der
AEG PN 3000 xxx
Die haben scheinbar einen Fehler in der Konstruktion daß der Umschaltknopf sich nicht mehr drehen läßt nach einiger Arbeitszeit (durch Staub)

Selbst habe ich ne Metabo Schlagbohrmaschine und ne Metabo Flex und ich bin mit der Qualität höchst zufrieden!

Als Bohrhammer/Abbruchhammer habe ich mir 2 Geräte von Westfalia gekauft diese sind im Preis /Leistungsverhältnis ganz gut

Abbruchhammer http://www1.westfalia-versand.at/kx.php?produkt_id=47971
Bohrhammer
http://www1.westfalia-versand.at/kx.php?produkt_id=47617

Für eher ungenauere Bohrungen nehme ich das Billigteil mit Qualitätsbohrer von Hilti klappt Prima!!!
Zum Stemmen eben den Abbruchhammer hat ordentlich Rumms
und reicht zum Schlitzen Stemmen und Durchbrucharbeiten in Beton

Ps wenn ich total exakte Bohrungen benötige nehme ich die Schlagbohrmaschine von Metabo

Mfg der Homeworker
Mfg der Homeworker
 
@ Tigger:
Sieh es doch mal so: Einige Leute vertreten einfach den pragmatischen Ansatz, wie man sich mit möglichst wenig Geld bzw. einem gegebenen Budget die besten Arbeitsmöglichkeiten schafft.

Die Betrachtungen zu der Arbeitsaufgabe angemessenem Maschinengewicht, Spannsystem und Drehzahlbereich sind doch sehr sinnvoll. Heimwerker bedeutet nicht, daß nur minimale Aufgaben in minderer Qualität bewältigt werden müssen. Bzgl. der Genauigkeit ist eher das Gegenteil der Fall. Der Heimwerker arbeitet i.d.R. für sich selbst, gibt sich mehr Mühe und nimmt sich mehr Zeit. Profis arbeiten zumindest auf dem Bau nur zu oft "profisorisch" - wie der Name schon sagt...
Was für einen Heimwerker wirklich sekündär ist, sind die Lager- und Transportvorteile eines all-in-one-Gerätes.

Eine grundsätzliche Sache möchte ich noch hinzufügen:
Wichtiger als eine besonders schicke Maschine sind Bohrer, Bits, Meißel usw. in guter Qualität, ausreichender Stückzahl und Vielfalt. Wie die letztendlich angetrieben werden, ist jenseits der Leistungsanforderungen eines Profis über weite Strecken Glaubenssache bzw. da kann man viel eher Kompromisse machen.
Gleiches gilt für sinnvolles Zubehör. Als erstes würde ich in einen Bohrständer oder besser eine zusätzliche Ständerbohrmaschine investieren. Dicht gefolgt von einer einfachen Schleifbank oder wer keine Bohrer anschleifen kann (nicht so einfach...) vielleicht so einem Bohrerschärfgerät. Ob es da etwas wirklich brauchbares gibt, weiß ich allerdings nicht.

@ hs:
Zustimmung.

Gruß
Thomas
 
M.vom.Fach schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum andere Hersteller wie Makita und Hitachi nicht solche "Mulithämmer" anbieten.

Makita + Hitachi sind doch im Grunde nicht die typischen Heimwerkergeräte/ Marken. Und Leute, die beruflich damit arbeiten, möchten für die jeweils gestellte Aufgabe das jeweils am besten geeignete Werkzeug.

Gruß

Heiko
 
Heimwerker bedeutet nicht, daß nur minimale Aufgaben in minderer Qualität bewältigt werden müssen. Bzgl. der Genauigkeit ist eher das Gegenteil der Fall. Der Heimwerker arbeitet i.d.R. für sich selbst, gibt sich mehr Mühe und nimmt sich mehr Zeit. Profis arbeiten zumindest auf dem Bau nur zu oft "profisorisch"

Ich Glaube nicht das 0,5 Joule Schagenergie weniger im vergleich zu einem Bohrhammer oder 0,5kg mehr Gewicht gleich zu minderer Qalität der Arbeit führen auch Preislich ist die "Multi" Lösung keineswegs Teurer!

Die Betrachtungen zu der Arbeitsaufgabe angemessenem Maschinengewicht, Spannsystem und Drehzahlbereich sind doch sehr sinnvoll

Klar ist es das genau deswegen halt der Multihammer der ja bis auf das Mehrgewicht alle anforderungen erfüllt!
Vergleiche mit einer kleinen handlichen Bankbohrmaschine sind in diesen Fall nonsens da ja nach einen Bohrhammer bzw. Schlagbohrmaschine gefragt wurde!



Profis arbeiten zumindest auf dem Bau nur zu oft "profisorisch" - wie der Name schon sagt...

Erlich, du solltet mal deine Handwerker wechseln wenn sie bei dir nicht zufriedenstellen arbeiten :wink:
Aber im ernst wenn man 500€ teure Festogeräte als Profi benutzt und dann damit ungenau arbeitet ist das ja wohl verarschung.
Genauso ist es für einen Elektriker wie mich auch wichtig das ist die Lampen usw. Gerade anbohre und nicht alle Fliesen dabei zerstöre!


Nett auch immer die 1,5mm Loch argumente das ist auch mit einer 2,7kg Maschine möglich, da Akkuschrauber in gehobener Leistung ja schon deutlich über 2kg wiegen halte ich das für zu verschmerzen!


Wichtiger als eine besonders schicke Maschine sind Bohrer, Bits, Meißel usw. in guter Qualität, ausreichender Stückzahl und Vielfalt. Wie die letztendlich angetrieben werden, ist jenseits der Leistungsanforderungen eines Profis über weite Strecken Glaubenssache bzw. da kann man viel eher Kompromisse machen.

Stimmt, ein Messingbeschichtetes 200 Teile Sortiment sollte es nicht sein!
 
M.vom.Fach schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum andere Hersteller wie Makita und Hitachi nicht solche "Mulithämmer" anbieten.

Ein Blick in den MAKITA Katalog belehrt uns eines besseren !

MAKITA Elektronik-Bohrhammer HR 2450 FT
mit LED Leuchte und Schnellwechselfutter jeweils für SDS-Plus
oder Stahl/Holzbohrer, Bits etc.

Katalogpreis 277,24
 
Hi,

Tigger schrieb:
Klar ist es das genau deswegen halt der Multihammer der ja bis auf das Mehrgewicht alle anforderungen erfüllt!
Vergleiche mit einer kleinen handlichen Bankbohrmaschine sind in diesen Fall nonsens da ja nach einen Bohrhammer bzw. Schlagbohrmaschine gefragt wurde!

eben - weil explizit nur Bohren in Wände und Stahlbeton erwähnt wurde, ist ein Multihammer genau so ein Nonsens.
Denn dafür reicht ein normaler Bohrhammer genau so aus. Damit kann man im Zweifelsfall, bei 'weichen' Wänden, auch ohne Drehstopp bohren.
Wenn man dem Fragesteller dann schon Vorteile bzgl. Holz, Metall, Bohrständer, Schrauben eindrehen, etc. anführt - dann sollte man auch mal etwas weiter denken und die Nachteile einer solchen Kombination aufführen.


Nett auch immer die 1,5mm Loch argumente das ist auch mit einer 2,7kg Maschine möglich, da Akkuschrauber in gehobener Leistung ja schon deutlich über 2kg wiegen halte ich das für zu verschmerzen!

tja, nur sind diese nicht so 'kopflastig' und nicht so lang.
Halte mal einen Akkuschrauber - und den erwähnten Bohrhammer mit einer Hand. Dadurch das der Bohrhammer länger ist - und fast der gesamte Gewichtsteil (bei Metabo sogar Metallgehäuse) vor der Hand liegt, geht das schon ganz ordentlich auf das Handgelenk.
Der nächste Punkt ist ganz einfach die Baulänge. Ich kann nur schätzen, weil ich einen solchen Bohrhammer nicht besitze. Unsere Metabo ist incl. Futter 36cm lang ... das Futter der Multihämmer erscheint mir sogar noch etwas länger. Incl. dem eingespannten Bohrer wird das alles ziemlich unhandlich.
Und wie oft kommt es vor, daß man mit der einen Hand das Werkstück hält - und mit der anderen bohrt (oder schraubt). Bei zwei/drei Schrauben mag das mit einer großen Maschine noch klappen - aber bei mehreren ?

Gruß, hs
 
H. Gürth schrieb:
M.vom.Fach schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum andere Hersteller wie Makita und Hitachi nicht solche "Mulithämmer" anbieten.

Ein Blick in den MAKITA Katalog belehrt uns eines besseren !

MAKITA Elektronik-Bohrhammer HR 2450 FT
mit LED Leuchte und Schnellwechselfutter jeweils für SDS-Plus
oder Stahl/Holzbohrer, Bits etc.

Katalogpreis 277,24

Aber wenn mich nicht alles täuscht, fehlt dem HR 2450 FT der zweite Gang, um die Bezeichnung "Multihammer" wirklich zu verdienen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Aufreiter
 
Hallo,

der Multihammer ist ein Allrounder, ähnlich wie größere Schlagbohrmaschinen aber halt mit einer zusätzlichen Pneumatik und Drehstop.
Der Heimwerker sucht solche Generallösungen, weil er wenig Maschinen kaufen möchte, das ist einleuchtend und auch sinnvoll.
Für den ambitionierten Freizeithandwerker, und Werkzeug-Freund, kommen eher Profilösungen in Frage.
Die da wären:
1: Bohrhammer bis 20 oder 25mm Bohrleistung ohne Drehstop
2: Bank(bohr)maschine, handlich, leicht und hochtourig ist gefragt
3: drehmomentstarke Handbohrmaschine, hier gibt es Maschinen wie die BE 622, oder Spatengriffmaschinen von Fein oder Metabo. Solche Maschinen taugen auch im Bohrständer, für große Bohrdurchmesser.
4: Tisch-, oder Standbohrmaschine ergänzen das Sortiment.
 
Hallo Christian,

genau das wollte ich auch gerade Posten.
Multihämmer müssen den 2ten Gang haben, sonst sind es keine, meiner bescheidenen Definition nach.
 
Dietrich schrieb:
der Multihammer ist ein Allrounder, ähnlich wie größere Schlagbohrmaschinen aber halt mit einer zusätzlichen Pneumatik und Drehstop.
Der Heimwerker sucht solche Generallösungen, weil er wenig Maschinen kaufen möchte, das ist einleuchtend und auch sinnvoll.

Da bin ich mir nicht so sicher wenn der Heimwerker dann feststellt, dass zwei Maschinen auch nicht mehr kosten, denn selben Zweck erfüllen und auch noch Vorteile für spezielle Arbeiten bieten.

Wer braucht zum Beispiel einen Kombihammer mit 2 Gängen wenn er eine kleine sehr handliche Bohrmaschine hat. Ich persönlich arbeite am liebsten und am meisten mit meiner Kress 500 BS. Nur 1,2 kg und extrem handlich, da macht Bohren auch nach Stunden noch richtig Spaß.

Wo die nicht mehr ausreicht, da genügt dann auch ein Bohrhammer mit einem Gang. Denn, den hier öfter zitierten 1,5 mm Bohrer will ich damit ja gar nicht verwenden und für Bohrer ab 5 mm reichen die maximal 900 - 1100 Umdrehungen der meisten Bohrhämmer mit einem Gang locker aus.

Dietrich schrieb:
Für den ambitionierten Freizeithandwerker, und Werkzeug-Freund, kommen eher Profilösungen in Frage.
Die da wären:
1: Bohrhammer bis 20 oder 25mm Bohrleistung ohne Drehstop

Da pflichte ich Dir nicht bei. Ein Bohrhammer mit Drehstop sollte es schon sein. Mir ist klar, dass die kleinen Hämmer nicht geeignet sind ganze Wände einzureißen, aber für die öfters mal anstehenden Reparaturen oder kleinere Renovierungsarbeiten ist eine Meißelfunktion schon recht nützlich. Und diese Arbeiten sollten bei einem Heimwerker deutlich häufiger vorkommen als eine Altbausanierung.

Gruß, schnuff
 
@ Tigger:

Wenn "profisorisch" und so...
> Erlich, du solltet mal deine Handwerker wechseln wenn sie bei dir nicht zufriedenstellen arbeiten

Ach ja, ich habe ja bis zu einem gewissen Punkt durchaus Verständnis. Irgendwie müssen die ja schnell fertig werden, damit sie einigermaßen zu Kohle kommen. Solange es nur Schönheitsfehler sind, die im Rahmen bleiben. Spannend wird es, wenn richtig gemurkst wird, die Sache dann schnell verschwindet und erst viel später Probleme bereitet. Die klassischen diesbezüglichen Problembereiche am Häusle wären da z.B. Kellerabdichtung und Dampfsperre an der Dachisolierung. Normalerweise sind die Jungs ja ganz vernünftig, wenn man vorab die Fronten klärt, konsequent kontrolliert, sowie klipp und klar verbietet, daß irgend etwas unter Erde, Gipskartonplatten Putz, Estrich etc. verschwindet, was noch nicht abgenommen ist.

Back to topic...
Dein Multihammer in allen Ehren. Aber für das gleiche Geld bekommt man ein Arsenal für die jeweilige Arbeitsaufgabe besser geeignete Billigmaschinen + einer sinnvollen Palette von Bohrern, Bits usw. Das Sammelsurium braucht zwar 3x soviel Platz, aber ansonsten sehe ich im stationären Bereich und bei geringer Gesamtbelastung der Geräte nur Vorteile.
Der ambulante Kundendienstmonteur mit einem gewissen Hang zur Repräsentation kauft sich hingegen das Metabo-Wundertier. Damit geht alles irgendwie und es macht was her.

Gruß
Thomas
 
Der ambulante Kundendienstmonteur mit einem gewissen Hang zur Repräsentation kauft sich hingegen das Metabo-Wundertier. Damit geht alles und es macht was her.

Also damit hat das wohl garnix zu tun! Persönlich hab ich auf dem Wagen ne Bosch GBH 2-24DSR, Würth ABS 9,6M2 mit 13er Futter und nen 24V Akkubohrhammer von Bosch Das Reicht für meine Arbeiten aus aber wenn die SDS Aufnahme mal wieder Platt ist werde ich den GBH 2-24 DSR auf DFR umrüsten mit Wechselfutter weils Praktisch ist!



Manschmal hab ichs gefühl ihr Kauft euch um 6 Latten an die Wand zu schrauben ne Laserwasserwaage und nen Luftnagler weils schneller geht als mit Akkuschrauber oder Hammer und weil die Profis das auch so machen! :roll:
 
Hi,

Tigger schrieb:
Manschmal hab ichs gefühl ihr Kauft euch um 6 Latten an die Wand zu schrauben ne Laserwasserwaage und nen Luftnagler weils schneller geht als mit Akkuschrauber oder Hammer und weil die Profis das auch so machen! :roll:

darum ging es doch überhaupt nicht - aber um mal einen anderen Vergleich zu ziehen : ein 24V oder 36V-Akkuschrauber dreht auch genauso schnell wie ein 9,6V-Schrauber - dennoch sind die schweren Brocken für kleine Arbeiten aufgrund des Gewichts und Baugröße einfach weniger gut geeignet.
In diesem Fall (Bohrhammer) ist es sogar so, daß man bei ähnlichen Kosten zwei Maschinen bekommen kann.
Wenn Du einhändig mit dem großen Multihammer arbeiten kannst ist das ja eine feine Sache - ebenso, wenn Du keine handliche Maschine für div. Zwecke, die im Haus anfallen, benötigst. Genauso wenn Du immer alles alleine erledigst und somit zwei Maschinen keinen Sinn für Dich machen.

Letztendlich muß der Mick halt entscheiden was er lieber möchte : eine große Maschine die im Prinzip vieles abdeckt - oder lieber eine kleine handliche (Schlag)Bohrmaschine + einen Bohrhammer.

Gruß, hs
 
Hallo zusammen,

ich bin wie Tigger der Meinung, dass der Multihammer die bessere Wahl ist, ganz einfach aus dem Grund, weil man für die filigranen Sachen auch noch einen Akkuschrauber im Haus haben sollte. Wenn man sich dann noch einen stabilen Bohrständer leistet, hat man die Liste von Dietrich schon ganz gut abgefrühstückt.

Dabei finde ich besonders den Metabo UHE 28 interessant, der neben der Rutschkupplung auch eine Vollwellenelektronik hat. Ich glaube, wenn man sich für alle anfallenden Bohrarbeiten einen Maschinenpark aus Billigwerkzeugen zusammenstellt, fährt man unterm Strich schlechter, weil gewisse Ausstattungen einfach nicht vorhanden sind. Bei der Rutschkupplung bin ich mir nicht so sicher (halte ich für sehr wichtig), aber meine Erfahrungen mit billigen Maschinen hat gezeigt, dass diese bei niedrigen Touren sehr kraftlos sind und schnell einknicken.

Gruß, Mosterich
 
Hi,

Mosterich schrieb:
Ich glaube, wenn man sich für alle anfallenden Bohrarbeiten einen Maschinenpark aus Billigwerkzeugen zusammenstellt, fährt man unterm Strich schlechter, weil gewisse Ausstattungen einfach nicht vorhanden sind. Bei der Rutschkupplung bin ich mir nicht so sicher (halte ich für sehr wichtig), aber meine Erfahrungen mit billigen Maschinen hat gezeigt, dass diese bei niedrigen Touren sehr kraftlos sind und schnell einknicken.

na ja, - ich hatte, als Bsp., ja zwei blaue Bosch dem Multihammer gegenübergestellt (also Markenhersteller incl. 3 Jahre Garantie : wie Metabo)

Und als zus. Alternative für größere Durchmesser dann noch einen billigen schweren China-Bohrhammer.
Denn auch wenn Metabo da Bohrleistungen in Beton bis 22mm bzw. 28mm angibt, so würde ich das mit Rücksicht auf die recht teure Maschine nicht machen (bei Bosch schreibt man bei ähnlichen Maschinen von Empfohlener Bohrbereich 8-16mm).
Denn selbst wenn man drei Jahre Garantie besitzt - i.d.R. fallen Bauteile nicht sofort aus, sondern sie 'jackeln' immer mehr aus.
So eine Rutschrupplung ist nett - aber auch hier muß man irgendwie auch relativieren - denn manchmal benötigt man eben auch die kräftige Leistung (die Bosch GBH2-26DE ist z.B. mit 28Nm angegeben - bei 20-28Nm soll die Kupplung auslösen - u.U. löst diese also bei geringerem Moment bereits aus, bei Metabo wird es nicht anders sein) - und gleicht das dann mit einem sicheren Stand und festem Griff aus (siehe Spatengriffmaschinen von Fein, Bosch, Metabo, ...). Denke jeder der mal große Bohrungen in Metall gebohrt hat, kennt den Effekt kurz vor dem Durchbohren - in diesem Fall ist das Ansprechen einer Kupplung nämlich nicht so schön (oder arbeitet die Rutschkupplung nur im Hammerbetrieb ?)
Wobei die erwähnten reinen blauen Bohrhämmer von Bosch auch alle eine Überlastkupplung besitzen - nur die Teile aus China nicht. Allerdings : wenn man >16mm bohrt, dann sollte man schon einen sicheren Stand haben - und konzentriert bei der Sache sein. Mit diesen Voraussetzungen hält man eine solche Maschine eigentlich schon fest (wobei ich in diesem Fall eine Kupplung schon hilfreich finde, aber wenn diese auch im Metallbereich wirkt, eben wiederum nicht - zumindest nicht bei möglichen Momenten ab 20Nm).
Bzgl. kraftlos ist die Sache nur bei größeren Durchmessern relevant - dennoch ist meiner Erfahrung nach so eine ~ 500-600Watt-Maschine (z.B. von Bosch) schon recht kräftig.
Zum Schrauben von größeren Schrauben könnte man wiederum problemlos den normalen Bohrhammer nutzen, da diese auch eine Regelelektronik und Linkslauf bieten - SDS-Bithalter werden z.B. auch von Hilti, Makita, usw. angeboten. Die möglicherweise nicht so absolut 100%ige Führung über die SDS-Aufnahmen fällt beim Schrauben praktisch nicht ins Gewicht. Schneller Werkzeugwechsel Bohren/Schrauben wäre dank SDS sogar auch prima machbar.

Der einzige Vorteil der neben der (fraglichen) Universalität des Multihammers bliebe, wären präzise Bohrungen größerer Durchmesser (also das, was eine 700Watt bzw. 1000Watt-Maschine gegenüber einer Maschine mit 500-600Watt an Mehrleistung bietet).
Für größere Holzbohrungen in Balken gibt es Schlangenbohrer mit SDS-Aufnahmen (z.B. von Hilti, aber auch von Billiganbietern)

Gruß, hs
 
@ Tigger:
> Laserwasserwaage und nen Luftnagler
Du hast gerade zwei eklatante Lücken in meinem ansonsten recht umfangreichen Werkzeugzoo aufgespürt...
Oder doch... - also ich habe ein (optisches) Nivelliergerät mit einem anbaubarem Laser - letzteres ist ein Eigenbau aus Zeiten, wo so etwas noch richtig teuer war. Mit illegalen und nicht ganz ungefährlichen 5mW ist das Teil aber eher für den Outdoor-Einsatz gedacht - na gut, gehört nicht so ganz hier her.

@ Mosterich:
> Vollwellenelektronik
Gibt es heute noch etwas anderes?
Die Frage ist, ob man bei niedrigen Drehzahlen, bei der das Axialgebläse kaum für Kühlung sorgen kann, allzuviel Bums auf den Motor legt. Ohne thermische Überwachung ist das heikel. Der einfachste Weg, so eine Maschine "idiotensicher" auszulegen, ist, sie bei niedrigen Drehzahlen in der Leistungsaufnahme zeitabhängig zu begrenzen. Eine hohe Dauerlast bei niedriger Drehzahl wird so
verhindert. Ich finde das ganz sinnvoll und auf jeden Fall besser als ein durchgebrannter Motor.

Ich weiß ja nicht, was Du unter kraftlos verstehst, aber die heute üblichen 2-Gang-Bohrmaschinen mit ca. 1000W gehen doch schon ziemlich an die Grenze dessen, was man noch sicher ohne Hilfsmittel gegenhalten kann. Lieber soll die Maschine mal stehenbleiben, wenn es klemmt, als mich von der Leiter zu fegen oder den Bohren wegzuknacken.
Ein Rutschkupplung ist eine sinnvolle Sache, weil sie mit viel weniger Massenträgheit einspricht, als eine elektronische Lösung. Das ist ggf. sicherheitsrelevant und rettet auf jeden Fall den einen oder anderen Bohrer.

Gruß
Thomas
 
2-Gang-Bohrmaschinen mit ca. 1000W gehen doch schon ziemlich an die Grenze dessen, was man noch sicher ohne Hilfsmittel gegenhalten kann

Also ich hab mal mit meiner Metabo privaten Metabo Sbe 850 Signal mit einem Schlangenbohrer duch 2 Balken gebohrt habe und der Bohrer hat sich verhakte, was zur Folge hatte das die Elektronik versuchte die 200U/min zu halten und das Ding wilde sau spielt da währ ich für eine empfindlichere Rutschkupplung Dankbar gewesen!

Die Frage ist, ob man bei niedrigen Drehzahlen, bei der das Axialgebläse kaum für Kühlung sorgen kann

Ich denke mal das es bei einer 2Gang Bohrmaschine nicht so oft auftreten wird, aber viele Hersteller haben damit probleme, meine inzwischen verkaufte Festo RO1 hatte das Problem auch so das man ohne Staubabsaugung die regelbare Drehzahl garnicht nutzen konnte :(
 
Thema: Bohrmaschine / Bohrhammer.. . brauche Tip

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
7.807
Serienchiller
S
M
Antworten
108
Aufrufe
17.566
Dominik Liesenfeld
D
G
Antworten
5
Aufrufe
1.625
geli
G
Zurück
Oben