Was brauche ich da um Himmels Willen für Einbausteckdosen?

Diskutiere Was brauche ich da um Himmels Willen für Einbausteckdosen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen Vielleicht kann mir jemand spontan weiterhelfen. Die Schwiegerleut haben vor vielen Jahren mal begonnen die Waschküche zu...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.841
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand spontan weiterhelfen.
Die Schwiegerleut haben vor vielen Jahren mal begonnen die Waschküche zu renovieren. dann kam immer wieder was für die weitere Fertigstellung dazwischen.
Damals haben die sich in einem "Fachbetrieb" bezüglich der benötigten Steckdosen bei der Waschmaschine beraten lassen. Dabei kam irgendwas von wegen Wasserdicht heraus und die Dosen haben nun einen Mittenabstand von ca 90mm und vergleichsweise Riesenlöcher.
Jetzt soll/darf ich den Krempel fertigstellen.
Was brauch ich da für Einsätze? so was großes hab ich noch nicht gesehen und hätte ich auch niemals eingebaut. in dem Raum läuft ab und zu mal ne Waschmaschine. weder wird da Wäsche aufgehängt noch wird da mal wie in einem Schlachthaus ausgespritzt.

PS
 

Anhänge

  • IMG_20230826_164517.jpg
    IMG_20230826_164517.jpg
    186 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230826_164550.jpg
    IMG_20230826_164550.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20230826_164610.jpg
    IMG_20230826_164610.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 133
Es müssten die Steckdosen für diese Stecker sein

IMG_0723.JPG

Morgen kann ich mal nachmessen, falls keiner die Maße auswendig weiß.
 
Perilex für die Haushaltswaschmaschine? OK, solls geben. Aber hier nicht. :crazy:
Und dann gleich noch als Viererkombination vorbereitet? :kp:
Gut, ich weiß nicht wo die sich haben beraten lassen. Ist ja auch erst knapp über 15 Jahre her.

PS
 
Bei uns ist jede dieser Dosen einzeln abgesichert ...
 
Du hast aber Sicher keine vier Stück nebeneinander!
So wie das in der darüber vorbereiteten Abzweigdose vorbereitet ist ist ein Einsatz für einen Lichtschalter gedacht der ein Lämpchen über der Waschmaschine schaltet. Bleiben also nur 4x1,5mm² als Zuleitung für die Steckdosen.
OK. Könnte man noch Bauerndrehstrom installieren.
Würde ja zum Suchbild im anderen Thread passen. :lol:

PS
 
Da stand Schmarrn, hatte oben was überlesen.

Bitte löschen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter, Du könntest Recht haben! Meine Dosen könnten etwa 74 - 76mm Außendurchmesser haben und der Schraubenabstand kommt mit ca 67mm auch hin.
KLICK
Nur wer empfiehlt so einen Scheiß. Wenns die firma noch gäbe würde ich die Fragen ob die den Krampf kostenlos austauschen.

PS
 
Das sind doch ganz normale Unterputzdosen für Standard-Einbausteckdosen. Es sieht so aus, als wenn der Fliesenleger es eher ungenau gehalten hat. Daher decken die die 80x80mm Rahmen nicht das Loch ab.
 
Vor 15 Jahren hat sicher niemand mehr mit Perilex geplant.
 
Glaub ich dir. Eigentlich. Die Schwiegerleut sind nun schon beide 84 Jahre alt und wissen, wegen eines anderen Ereignisses Sicher, dass seit spätestens etwa 2007 nicht mehr weitergemacht wurde.
Ich damals irgendwann mal das Ausfugen angeboten zu haben, damit das wenigstens gemacht ist. Das wollte die Dame aber unbedingt selber machen -wenn sie mal Zeit hat...
Irgendwas war angeblich wegen "Waschkûche" und "nass". An mehr kann sich der Schwiegervater nicht mehr erinnern. Ich war zu der Zeit bei einer anderen Baustelle in der Verwandtschaft involviert und wurde vermutlich deshalb nicht gefragt.

PS
 
In die Dosen kann man Unterputzdosen ohne Steg bzw. mit abgezwicktem Steg reinkleben. Evtl. passen dann zwei Einzelrahmen nebeneinander. Den Rest zuschmieren.

Wenns schön werden soll: Im Haus nach den restlichen Fliesen suchen, die werden immer irgendwo aufgehoben, die Fliesen um die Dosen runter, dürfte nicht so schwierig sein weil noch nicht verfugt. Zwei UP-Dosen reinkleben, Rest zuschmieren, die neuen Fliesen passender abknabbern als die, die jetzt dran sind und sich als Held feiern lassen.
Aber ich befürchte, das ist dir zu viel Aufwand. :wink:

Edit: "Steg" sollte "Stutzen" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Mitdenken.
Das mit den Einzelrahmen wird knapp und sieht bescheiden aus. Ganz abgesehen vom Zuflicken. Fliesen sind noch geügend da. Die Schwiegermutter war ja noch nicht fertig mit Fliesen legen. Da sind noch genügend da. Der Kleber der auch noch unter der Treppe rumoxydiert wird nach so vielen Jahren hinüber sein.
Ich würde, bevor ich den Pfusch weiter vermurkse die Dosen rausklopfen und mitsamt den Fliesen drumrum neu machen. Das sollte an einem Nachmittag erledigt sein. Aber jetzt will Sie nur erst mal den Elektrokram drum herum fertig gestellt haben. Mir solls Recht sein.

PS
 
Ich weiß nicht wo diese Dosen gesenkt werden, aber ich würde die so platzeiren, daß die irgendwo leicht zu erreichen sind, und die Waschmeschinen über einen "Schalterstecker" angeschlossen werden können.
Bei den neueren Maschinen sind die tolle "Bereitschaftstromelektroniken" ansonstens ständig unter Strom, und da schlecht gebaut, rauchen die auch ab nach 1-2 jahren in großen Massen.
Das Internet ist voll über Geschichten über die supi Linkswitch Chips.
 
Linkswitch Chips.
Ganz so schlimm ists nun auch wieder nicht.
Die Dinger werden milliardenfach hergestellt.
Und wenn so ein Gerät nach ein bis zwei Jahren verreckt hat der Hersteller was falsch gemacht und/oder war nur billig.

PS
 
Das plagt aber scheinbar fast alle Hersteller. So sehr, das fertige volle Sätze mit LNK, Vorwiederstand, etc. in Massen angeboten werden, obwohl die Hersteller die Platine gar nicht reparieren sondern nur komplett anbieten, machmal für hunderte von Euros.
Ich denke es gibt keine größere Problemstelle bei Waschmaschinenelektroniken, und andere Haushaltsgeräteelektroniken heutzutage.
 
Diese Schalterdosen wurden früher als wassergeschützte Ausführung in Waschküchen und im Außenbereich eingesetzt.
Hab da von noch Überbleibsel rumliegen.
 

Anhänge

  • F0FC8D63-4BF2-4BDD-9632-46BFC78C8078.jpeg
    F0FC8D63-4BF2-4BDD-9632-46BFC78C8078.jpeg
    398,1 KB · Aufrufe: 106
  • 1FBA82CC-0C7E-4E44-9FFF-CECD3897BFC8.jpeg
    1FBA82CC-0C7E-4E44-9FFF-CECD3897BFC8.jpeg
    388 KB · Aufrufe: 103
  • BBFBA0F4-6D01-446E-99AA-86B121DB41FF.jpeg
    BBFBA0F4-6D01-446E-99AA-86B121DB41FF.jpeg
    372,3 KB · Aufrufe: 108
Okeee
Bist Du Sicher, dass der Abstand der Schrauben ca 70mm beträgt?
Im Verhältnis zur Kochplatte im Hintergrund ist das doch eine Standard UP-Dose. Oder?

PS
 
Der Schraubenabstand ist 60 mm , also keine gewöhnliche Schalterdose.
 
Ich wollte eben schreiben "ich könnte schwören" hab aber dennoch lieber mal nachgemessen.
60mm IST der Schraubenabstand einer Standard Schalterdose.
Den blöden transluzenten "Dichtring" hab ich bei mit auch an den Außensteckdosen verbaut. Der verhintert ziemlich zuverlässig, dass der Einsatz genausogut hält wie an den Innensteckdosen.

PS
 

Anhänge

  • IMG_20230829_132626.jpg
    IMG_20230829_132626.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 85
Des Rätsels Lösung:
Es gibt in der Tat entsprechende 230V Steckdosen und Schaltereinsätze für die UP-Dosen...
Hab da heute Mittag ein wenig gekruschtelt. Die Steckdosen- und Schaltereinsätze sind wohl dieselben wie in den Jung Feuchtraum Aufputzgehäusen.

PW
 

Anhänge

  • IMG_20230908_170127.jpg
    IMG_20230908_170127.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230908_170214.jpg
    IMG_20230908_170214.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230908_170135.jpg
    IMG_20230908_170135.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230908_170235.jpg
    IMG_20230908_170235.jpg
    181 KB · Aufrufe: 81
Thema: Was brauche ich da um Himmels Willen für Einbausteckdosen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.095
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
58
Aufrufe
3.336
eTOL
E
O
Antworten
5
Aufrufe
792
odin1989
O
S
Antworten
9
Aufrufe
1.187
Schwarzfuss
Schwarzfuss

Neueste Themen

Zurück
Oben