brauche Tip´s zum Bau eines Fussschemels

Diskutiere brauche Tip´s zum Bau eines Fussschemels im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, erst mal muss ich meinen Respekt aussprechen. Das ist nach langer Suche das erste Forum in dem sogar nur das lesen Spass macht . Nun stehe...
T

Trümmerlotte

Registriert
10.08.2005
Beiträge
35
  • brauche Tip´s zum Bau eines Fussschemels
  • #1
Hallo,
erst mal muss ich meinen Respekt aussprechen. Das ist nach langer Suche das erste Forum in dem sogar nur das lesen Spass macht . Nun stehe ich aber selber vor Problemchen der hölzernen Art und hoffe hier weiter zu kommen.

Da dies hier mein erster Post ist möcht ich mich erst mal kurz vorstellen.
Ich heisse Toby, bin Baujahr 80 und komme aus Südhessen, genaugenommen von der schönen Bergstrasse :wink:
Gewerkelt habe ich die ganzen Jahre mit eher bescheidenen mitteln und bin gerade dabei meine Schrauberhöle etwas aufzurüsten.

Nun aber zu meinem Anliegen, ein Problem ist es "noch" nicht *fg

Ich habe vor einen Fussschemel zu bauen.
Habe schon fleissig rumgegoogelt um nach Anregungen zu suchen bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Habt Ihr eine empfehlenswerte Page oder Fachliteratur die mir von der Bautechnik her weiterhelfen könnte.
Das gute Stück soll schon schick aussehen und darf auch ruhig einige zeit in anspruch nehmen (Der weg ist bekanntlich das Ziel).

Folgende Maschinen stehen mir zur verfügung:
Stichsäge , Handkreis/Tauchsäge ,Akku Schrauber , Bohrmaschine, Flachdübelfräse , Oberfräse

hoffe auf reichlich Anregungen und Antworten

mfg Toby
 
  • brauche Tip´s zum Bau eines Fussschemels
  • #2
Hallo, Toby,

zunächst möchte ich dich in diesem Forum herzlich willkommen heißen!

Bei deiner Frage kann ich dir spontan leider nicht weiterhelfen.
Suchst du einen Bauplan oder lediglich Bilder, die als Anregung (für die optische Gestaltung) dienen sollen?
Wenn du die Google Bildersuche mit den Begriffen Footstool und Fußschemel „fütterst“, wirst du vielleicht einen Schemel nach deinem Geschmack finden. Wissen wir dann ebenfalls, wie dein Projekt später aussehen soll, dürfte es kein Problem sein, dass wir uns über die Bauweise unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
  • brauche Tip´s zum Bau eines Fussschemels
  • #3
Hallo Toby,
Du solltest ersteinmal schreiben was du Dir vorstellst ,Fußschemel kannst Du in100 und noch mehr Variationen herstellen,das dürfte kein Problem sein, aber ohne nähere Angaben was du willst kann dir keiner helfen.
Mfg. Herta
 
  • brauche Tip´s zum Bau eines Fussschemels
  • #4
Morgen zusammen.
Das ist ja das problem an der sache, ich weiss nicht so recht wie es später werden soll.
Beim Googeln kamen auch nur altbackene Hocker raus. Hätt ja sein können das es Literatur gibt die sich u.a. mit solchen Möbelstücken beschaftigt und anregungen bringt.
Das Teil soll ja in einem recht modernen Wohnzimmer seinen platz finden. Die Teile die ich bislang gesehen habe kann man vom Stil her allenfalls in ein Trophäenzimmer eines Jägers stellen :wink:

naja bin am weiter suchen

mfg Toby
 
  • brauche Tip´s zum Bau eines Fussschemels
  • #5
Hallo Toby
Wenn es nicht zu persönlich ist sende doch einfach einmal ein Bild wo der Schemel stehen soll , dann kann man dir auch konkrete vorschläge unterbreiten
Mfg. herta
 
Thema: brauche Tip´s zum Bau eines Fussschemels

Ähnliche Themen

Zurück
Oben