Bohrmaschine / Bohrhammer.. . brauche Tip

Diskutiere Bohrmaschine / Bohrhammer.. . brauche Tip im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir eine gute Bohrmaschine bzw. einen Bohrhammer zulegen. Bin aber leider als Anfänger im Bereich Heimwerken bei dem...
Im Moment verstehe ich nicht warum man das Prinzip des "Multihammers" hier so schlecht macht und von "Nonsens" redet.

Die Maschine erstetzt meine normale Schlagbohrmaschine und ich habe Luft für schwerere Bohrarbeiten, wenn ich hämmern muss und habe dazu die passenden S4 von Hawera.

Das Argument Borhammer plus Schlagbohrmaschine ist das wirklich günstiger? Wenn man die Apothekenpreise zahlt? Ein Bohrhammer von einem Markenhersteller ist nun auch kein Sonderangebot.

Wenn jemand Bock auf einen Maschinenpark hat und für jeden Bohrdurchmesser und Schlagenergie-Bedarf eine Maschine vorhalten möchte soll es machen.
 
Hi,

... nun gut : Rutschkupplung
Die Sollwerte bei den Boschhämmern liegen zwischen 20-28Nm, bei 18Nm soll die Kupplung ersetzt werden.
Ich vermute, bei den Metabo-Maschinen werden die Werte ähnlich sein.
Hmm, - ... gehen wir mal von dem Mittelwert 25Nm aus (also das 'weiche' max. Drehmoment eines Metabo BSZ 14.4 Akkuschraubers)
Schon mal angetestet wie wenig Moment das ist ? Einfach mal mit einem Drehmomentschlüssel ausprobieren : falls nur ein 1/4"-Schlüssel vorhanden ist : kein Problem, viele der kleinen Schlüssel erreichen dieses Moment : z.B. von Proxxon, Hazet, usw.
So ... - und dann lese ich da was von einer Bohrleistung 40mm in Holz und 16mm in Stahl (oder soeben Schlangenbohrer durch zwei Balken). Hmmmm
Entweder die UHE schalten bei normalem Gebrauch die Rutschkupplung ab - oder aber die Einrichtung kann beim Bohren von größeren Durchmessern auch hinderlich werden.
~ 25Nm hält man mit zwei Griffen jedenfalls ziemlich problemlos (genau wie den erwähnten BSZ14.4 oder BSZ18, welche sogar keinen zweiten Griff bieten)

Gruß, hs
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
Die Maschine erstetzt meine normale Schlagbohrmaschine und ich habe Luft für schwerere Bohrarbeiten, wenn ich hämmern muss und habe dazu die passenden S4 von Hawera.

Das Argument Borhammer plus Schlagbohrmaschine ist das wirklich günstiger? Wenn man die Apothekenpreise zahlt? Ein Bohrhammer von einem Markenhersteller ist nun auch kein Sonderangebot.
.

... vermutlich ist man bei zwei Maschinen sogar etwas teurer - dafür aber ist man bei zwei Maschinen variabler gerüstet.
Vorteil Multihammer : bei großen Durchmessern - z.B. Stahl 13-16mm bietet er Vorteile ..... und wie oft bohrt man solche Durchmesser als 'durchschnittlicher' Heimwerker ?

Viel öfter kommt es doch vor, daß man eine handliche Maschine benötigt, welche sich mit einer Hand noch hantieren lässt. Wie lang ist noch gleich so ein Multihammer incl. Futter ?
Also mit einer Hand die Leiste halten und mit der anderen die incl. Bohrer über 40cm lange und knapp 3kg schwere Maschine führen um 3mm vorzubohren ... ja, sowas macht Spaß :wink:

Gruß, hs
 
Bohrmaschine und Bohrhammer sind zusammen teurer!

Bohrhämmer

BHE 22 mit 1.8 Joule :199€

BHE 22 mit 2,2 Joule : 230€

Bohrmaschinen

BE 710 2Gang : 312€??? Metabo spinnt keine schlagfunktion fast doppelter Preis bei gleicher Ausstattung!

BE 560 1Gang : 126€

Schlagbohrmaschinen

SBE 705 2Gang : 169€

SBE 600 R+L 1Gang :116€

Multihammer

UHE 22 Multi mit 2,2 Joule :279€

Also wenn man sich einen Bohrhammer mit vergleichbarer Leisung und eine Bohrmaschine getrennt holt ist man bei 542€ wahnsinn!
Gut, nimmt man statt der Überteuerten Bohrmaschine eine Schlagbohrmaschine ist man bei 399€

Billigste Lösung mit 2 Maschinen ist den kleinsten Bohrhammer mit der kleinsten Schagbohrmaschine : 315€

Also wie man es dreht und wendet wenn 2 Maschinen gekauft werden müssen kann sich jeder anhand der Metabo online Preise selbst ausrechnen, wobei ich so Fair war auch die Schagbohrpreise aufzulisten, da die Vergleichbaren "normalen" Bohrmaschinen scheinbar Vergoldet sind!

Dabei möchte ich personlich Anmerken das meiner Meinung nach ein Akkuschrauber ca. 12V bis 2Kg ein Muss ist und die filigranen Bohr- und Schraubarbeiten übernimmt.


Quelle:


Metabo Produktkatalog
 
Hi,

Tigger schrieb:
BE 710 2Gang : 312€??? Metabo spinnt keine schlagfunktion fast doppelter Preis bei gleicher Ausstattung!

vermutlich ist die Ausführung hochwertiger - daher der hohe Preis.
('richtiger' wäre bald eher die BE560 mit der deutlich teureren BE530 zu vergleichen - die BE560 ist halt einfacher gebaut)

Das Metabo die eigene Produktpalette natürlich so hinbiegt, daß sie preislich in sich schlüssig ist, dürfte klar sein.
(nebenbei eine UHE 28 kostet lt. Liste auch weniger als ein KHE 28 ...)

.... blättere mal etwas zurück, da habe ich zwei blaue Bosch-Maschinen aufgeführt. Die kleine Maschine ist zwar nicht so ideal, dafür aber sehr handlich.

Gruß, hs
 
nebenbei eine UHE 28 kostet lt. Liste auch weniger als ein KHE 28

Danke da haste mich auf nen Fehler aufmerksam gemacht
Also update mit Kombihämmern!


Bohrmaschine und Kombihammer sind zusammen teurer!

Kombihämmer

KHE 28 mit 2.5 Joule : 312€
KHE 26 mit 2,3 Joule : 335€

Bohrhämmer

BHE 22 mit 1.8 Joule :199€
BHE 22 mit 2,2 Joule : 230€

Bohrmaschinen

BE 710 2Gang : 312€??? Metabo spinnt keine Schlagfunktion fast doppelter Preis bei gleicher Ausstattung!
BE 560 1Gang : 126€

Schlagbohrmaschinen

SBE 705 2Gang : 169€
SBE 600 R+L 1Gang :116€

Multihammer

UHE 22 Multi mit 2,2 Joule : 279€
UHE 28 Mulit mit 2,4 Joule : 329€

Also wenn man sich einen Kombihammer mit vergleichbarer Leisung und eine Bohrmaschine getrennt holt ist man bei 647€ wahnsinn und das ist keine Vergleichbare 1020W Bohrmaschine!
Gut, nimmt man statt der Überteuerten Bohrmaschine eine Schlagbohrmaschine ist man bei 504€ also ist schon ein Kombihammer von Metabo mit vergleichbarer Leistung teurer aber die rechnung wird auch mit normalen Bohrhämmern nicht besser!

Billigste Lösung mit 2 Maschinen ist den kleinsten Bohrhammer mit der kleinsten Schagbohrmaschine allerdings ohne Meisselfunktion : 315€ immer noch 35€ mehr als die UHE 22!

Also wie man es dreht und wendet wenn 2 Maschinen gekauft werden müssen kann sich jeder anhand der Metabo online Preise selbst ausrechnen, wobei ich so Fair war auch die Schagbohrpreise aufzulisten, da die Vergleichbaren "normalen" Bohrmaschinen scheinbar Vergoldet sind da sie baugleich sind!

Dabei möchte ich personlich Anmerken das meiner Meinung nach ein Akkuschrauber ca. 12V bis 2Kg ein Muss ist und die filigranen Bohr- und Schraubarbeiten übernimmt.


Quelle:


[/u]
 
Gut das sind alles Listenpreise die sind eh immer etwas höher aber ich würde für eine Bohrmaschine ohne Schag nich 150€ mehr ausgeben bei vergleichbarer Leistung (alle werte genau gleich ausser 10W mehr)

Ich hab gerade eine Metabo BE 10R (Baugleich BE 560) bei Ebay versetzt und hab mich nur gewundert das man dafür 50€ gebraucht bekommt :P die hatte zwar nur 5Nm aber ist trozdem stark genug zum schraubern gewesen da verstehe ich das Messverfahren nicht so ganz!
 
@ Trigger:
ja, so eine Rutschkupplung ist keine schlechte Sache. Die Frage ist aber immer, wie sie der Hersteller einstellen soll. Entweder meckert der muskelbepackte Baustellenmurrel (was'n das - taucht nix der Scheiß...) oder es wickelt den Lehrling um die Maschine. Die nächste Konsequenz wäre eine einstellbare Sicherheitskupplung, die auf den Benutzter eingestellt wird, wie eine Skibindung. Bei richtig leistungs- bzw. drehmomentstarken Bohrmaschinen ist die Idee vielleicht gar nicht mal so blöd. Letztendlich kann man dann gleich eine Lösung wie beim Akkuschrauber realisieren - nur eignet die sich 1:1 nicht besonders gut für hohe Drehzahlen...

Ach ja: es sollte "anspricht" und nicht "einspricht" heißen.

> Ich denke mal das es bei einer 2Gang Bohrmaschine nicht so oft auftreten wird
Doch, wenn man sie zum schrauben nimmt, geht das schnell, wenn nicht eine wirksame Schutzschaltung dem rechtzeitig ein Ende macht.

Es ist immer so eine Gratwanderung. Legt man das Gebläse mit viel Sicherheit aus, verliert man bei hohen Drehzahlen einiges an Leistung bzw. hat einen unnötig hohen Stromverbrauch. Zudem wird die Maschine dann sehr laut und hat einen lästigen Abluftstrom.
Mit einer moderaten Auslegung reicht es dann bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr für Dauerbetrieb aus. Das ist auch einer Hauptgründe für ein Schaltgetriebe. Ein Reihenschlußmotor kann grundsätzlich bereits bei geringen Drehzahlen ein sehr hohes Drehmoment erzeugen. Man könnte die Maschine so auslegen, daß sie über einen sehr weiten Drehzahlbereich ein ausreichendes Drehmoment liefert. Nur bei der Kühlung wird es schwierig. Im stationären Bereich trennt man oft Antriebsmotor und Kühlgebläse. Für eine Handbohrmaschine ist dieser Ansatz mindestens zu teuer - mal vorausgesetzt, daß man bzgl. Platzbedarf und zusätzlicher Masse eine akzeptable Lösung findet.

Über Deine Rechnung kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Frage lautet doch großes Wundertier versus no name-Zoo + Werkzeuge für einen etwa vergleichbaren Preis. Du listest hingegen teure Markenware als Vergleich auf. Was soll das im Hinblick auf die Bedürfnisse eines Heimwerkers?

@ M.vom.Fach:
> warum man das Prinzip des "Multihammers" hier so schlecht macht
Macht doch keiner. Für sich genommen ist es sicher eine hervorragende Maschine - zumindest in Metabo hätte ich da einiges Vertrauen. Es scheint nur so, daß es für das gleiche Geld eine bessere Werkzeugausstattung gibt. Wenn man die Sache rein wirtschaftlich und jenseits aller Markenfaible angeht, kann man durchaus zu dieser Ansicht kommen.

Gruß
Thomas
 
Die Schlagbohraschine kann man völlig ersetzen.
Für schwere Aufgaben dann die UHE 28, wenn man hämmern muss oder richtig Drehzahl braucht, oder ein anständiger 12V Marken Akkuschrauber fürs Schrauben und Bohren.

Mit einer Schlagbohrmaschine mag ich kaum noch arbeiten.
80% aller Bohrarbeiten erledige ich mit dem 12V Akku-Schrauber.
 
Hi,

.... solange der ursprüngliche Fragesteller nicht schreibt in welche Richtung er tendiert - bzw. was bei ihm vorhanden ist und wieviel Geld er anlegen kann, bzw. will - ist es eh' etwas müßig hier weiter zu posten.
Die Fraktion mit den dicken Handgelenken wird für alle Arbeiten weiterhin den Multihammer empfehlen - und die mit dem vielen Platz, halt die Version mit mehreren Maschinen ....

Gruß, hs
 
Über Deine Rechnung kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Frage lautet doch großes Wundertier versus no name-Zoo + Werkzeuge für einen etwa vergleichbaren Preis. Du listest hingegen teure Markenware als Vergleich auf. Was soll das im Hinblick auf die Bedürfnisse eines Heimwerkers?

Naja es ging um eine Bohrmaschine wie auch immer geartet und nicht um noname-Zoo ich kann schlecht noname empfehlen da mir dort die Erfahrung bzw. das Vertrauen fehlt und desshalb die Preisauflistung von Metabo damits vergleichbar bleibt!
Natürlich kann ich auch von allen herstellern das Günstigste raussuchen aber was soll das bringen ausser das über die Qualität keine sichere Aussage gemacht werden kann!
Bei ca. 180€ für die UHE 22 kann man sich dann auch noch Werkzeuge dazu kaufen wenn man die noch die alte UHE 20 bekommt wirds sogar noch billiger!

@hs
Nicht die mit viel Platz sondern die mit viel Geld, Platz und dünnen Ärmchen :wink:
 
@ M.vom.Fach
So praktisch ein Akkuschrauber sein mag, er hat auch seine Nachteile. Besonders als Bohrmaschinenersatz, wo der Energiebedarf viel höher ist, als beim Schrauben, wird das sichtbar. Die Drehzahlproblematik wurde schon angesprochen.
Für einen Heimwerker stellt sich vor allem die Frage, ob er Wochen nach der letzten Benutzung bei einer "überraschenden" Arbeitsaufgabe auch einen ausreichend geladenen Akku vorfindet.
Akkus altern und entladen sich auch, wenn man sie nicht benutzt. Unter den normalen Bedingungen eines Heimwerkers und in Verbindung mit nicht optimaler Ladetechnik (ja, das gibt es auch bei teuren Markengeräten zur Genüge) hält ein Akku kaum mehr als 100 Zyklen in sagen wir mal 5 Jahren. Damit hat man schon Glück gehabt. Keine Zelle ist vorzeitig ausgefallen. Bei einem hochwertigem Ladegerät, keiner übertriebenen Schnelladung (also braucht man einen Zweitakku) und häufigem Gebrauch (Profi) mögen es vielleicht 300 Zyklen in 2 Jahren werden. Danach ist der Akku zwar noch nicht defekt, hat aber erheblich an Kapazität verloren.
Die optimistischen Lebensdauerangaben der Hersteller von 500...1000 Zyklen sind im wirklichen Leben eher die Ausnahme bzw. eine Definitionsfrage der Restkapazität.
Wer ein Markengerät hat, nicht über die Lizenz zum löten verfügt und demzufolge die maßlos überteuerten Ersatzakkus kaufen muß, kommt vielleicht schon ins grübeln, wenn er für jede Akkuladung in Gedanken 50 Cent in die virtuelle Tonne wirft. Bei den jetzt aufkommenden Lithiumakkus wird das noch viel schlimmer. Dagegen ist der Werkzeugverschleiß fast schon nebensächlich.

Ich möchte also nicht auf eine kleine leichte und hochtourige Bohrmaschine "mit Schwanz" verzichten, wenn es sich um umfangreichere Arbeiten handelt. Die möchte ich auf Dauer einhändig bedienen können, damit ich die zweite Hand zum festhalten (Werkstück oder mich...) frei habe.

@ hs:
Ja, da hast Du wohl Recht.
Ich gehöre übrigens auch zur "Fraktion mit den dicken Handgelenken" - zumindest rein anatomisch...

Gruß
Thomas
 
Hallo,

diese Diskussion entwickelt sich zum Dauerbrenner:)

Macht aber nix.

Warum kosten Bohrmaschinen ohne Schlag bei Metabo mit "BE" bezeichnet, soviel mehr als Schlagbohrmaschinen "SBE" vom gleichen Hersteller?

1: werden SBE´s in unglaublich hoher Zahl verkauft, sie sind Allrounder des kleinen Mannes, hohe Stückzahlen bedeuten durchrationalisierte Fertigung, zudem ist die Konkurenz durch andere Hersteller groß, also sinkt der Preis.
2: die BE´s ohne Schlag sind schon mehr oder weniger Spezialmaschinen, sie werden fast ausschliesslich von Profis in Handwerk und Industrie gekauft, werden für einen genau definierten Bedarf ausgelegt und auch erworben, für jedes Einsatzgebiet gibt es eine "BE", es wird auch nicht rumprobiert und vergewaltigt. Die Maschinen erreichen großteils sehr lange Gebrauchszyklen, deshalb geringere Stückzahlen, und ein höherer Preis.

Der Laie macht mit der Schlagbohrmaschine alles,was ja i.O. ist, aber die SBE´s werden auch oft überlastet, teils aus Unwissenheit, teils aus Mangel an anderem Gerät.

Die Freude am Arbeiten, in unserem Fall Bohren, ist ungemein größer wenn man immer eine passende Maschine zur Hand hat.

Apropos: bitte drückt mir die Daumen!
Vor wenigen Wochen habe ich auf einigen Umwegen, die hier, zu erläutern, eher langweilen, eine Bohrmaschine des Herstellers Metabo "gebraucht" erworben. Es handelt sich um eine Maschine vom "Typ 755"!
Die Nachfrage im Herstellerwerk übertraf meine kühnsten Hoffnungen, die Maschine kann nur aus den Baujahren 1937/38 stammen!!!
Ich hoffe jetzt, das die Elektrofirma/Motoreninstandsetzung und Ankerwicklerei wo ich das Schmuckstück zur Instandsetzung abgegeben habe, sie reparieren kann.
Sollte sie wieder funktionieren, bekommt sie eine Glasvitrine an der Werkstattwand:)))

Natürlich werde ich bei positivem Ausgang einen Artikel zur Maschine auf der Holz-Seite veröffentlichen.
 
DUSS PX16 SDS

kauf dir gleich einen gescheiten 279 euro dafür hast du gleich was gescheites ! auf keinen fall noname oder grüne bosch serie.

aeg ist auch noch zu empfehlen oder halt die kleinen hilti geräte. aber ganz oben steht der DUSS hammer.
 
Die Nachfrage im Herstellerwerk übertraf meine kühnsten Hoffnungen, die Maschine kann nur aus den Baujahren 1937/38 stammen!!!

Hast nen Bild davon? Ich hab auch noch 2-3 alte Schätzchen die allerdings noch funktionieren leider aber unrestauriert und nicht so alt sind!
 
Hallo Tigger,

aktuell leider noch nicht, wird aber Bilder geben!

die hier sieht ihr sehr ähnlich, das ist der Vorgänger, einziger Unterschied ist die Motorleistung und das vordere Druckgussteil:)
 
Hallo zusammen,

Ihr seid mir zu schnell, jetzt muss ich zwei Seiten zurück gehen und mit einer Riesen-Zitate-Schlacht loslegen. :)

hs schrieb:
na ja, - ich hatte, als Bsp., ja zwei blaue Bosch dem Multihammer gegenübergestellt (also Markenhersteller incl. 3 Jahre Garantie : wie Metabo)

ThomasB. schrieb:
Über Deine Rechnung kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Frage lautet doch großes Wundertier versus no name-Zoo + Werkzeuge für einen etwa vergleichbaren Preis. Du listest hingegen teure Markenware als Vergleich auf. Was soll das im Hinblick auf die Bedürfnisse eines Heimwerkers?

Der eine so, der andere so, ich kann beide Ansichten gut verstehen. Für das Geld, was ich für eine Akkuschrauber, einen Multihammer und einen Bohrständer einrechne, kann man sich mit Billigmaschinen die ganze Werkstatt einrichten. Vieseitiger ist man damit, aber auch insgesamt besser ausgestattet? Ich sage nein. Bei den Billigmaschinen gibt es meiner Meinung nach immer ein paaar gravierende Nachteile, die schwerer wiegen als die vermeintliche Unflexibilität der (professionellen) Allrounder.
Bedient man sich bei einem Markenhersteller und kauft eine Schlagbohrmaschine und einen Bohrhammer, hat man in meinen Augen auch nicht viel gewonnen, weil ich der Meinung bin, dass das handlichste Gerät der Akkuschrauber ist. Und dort, wo der Akkuschrauber nicht mehr weiter kommt, ist der Multihammer auch nicht mehr zu unhandlich.

hs schrieb:
So eine Rutschrupplung ist nett - aber auch hier muß man irgendwie auch relativieren

Wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Ich kam in meinem Leben zweimal in die Situation, dass ich eine Rutschkupplung brauchte. Einmal hatte ich eine, einmal nicht. Ich würde heute keinen Bohrhammer mehr ohne Rutschkuplung kaufen, die Nachteile würde ich in Kauf nehmen.

ThomasB. schrieb:
> Vollwellenelektronik
Gibt es heute noch etwas anderes?

Ja, zumindest bei Metabo und Bosch. Schau mal bei Bohr- und Schlagbohrmaschinen nach. Die Konstantelektronik gibt es erst bei den größeren Geräten. Wie es bei den billigen Herstellern heute ist, weiß ich nicht. Auch und gerade im Bohrständer ist die Vollwellenelektronik eine gute Sache.

ThomasB. schrieb:
Ich weiß ja nicht, was Du unter kraftlos verstehst, aber die heute üblichen 2-Gang-Bohrmaschinen mit ca. 1000W gehen doch schon ziemlich an die Grenze dessen, was man noch sicher ohne Hilfsmittel gegenhalten kann

Ich meinte die Kraft bei reduzierter Drehzahl. Nach meinen Erfahrungen können billige Maschinen die reduzierte Drehzahl unter Last überhaupt nicht halten, so dass die Drehzahlvorwahl fast zur Farce verkommt.

hs schrieb:
Viel öfter kommt es doch vor, daß man eine handliche Maschine benötigt, welche sich mit einer Hand noch hantieren lässt. Wie lang ist noch gleich so ein Multihammer incl. Futter ?
Also mit einer Hand die Leiste halten und mit der anderen die incl. Bohrer über 40cm lange und knapp 3kg schwere Maschine führen um 3mm vorzubohren ... ja, sowas macht Spaß Winken

Genau das ist ein Fall für den Akkuschrauber.

ThomasB. schrieb:
So praktisch ein Akkuschrauber sein mag, er hat auch seine Nachteile. Besonders als Bohrmaschinenersatz, wo der Energiebedarf viel höher ist, als beim Schrauben, wird das sichtbar. Die Drehzahlproblematik wurde schon angesprochen.
Für einen Heimwerker stellt sich vor allem die Frage, ob er Wochen nach der letzten Benutzung bei einer "überraschenden" Arbeitsaufgabe auch einen ausreichend geladenen Akku vorfindet.

Also Deine Meinung zum Akkuschrauber kann ich gar nicht teilen, und meine Erfahrungen zum Akkuverschleiß sind (rein subjektiv) auch nicht so negativ. Ich nehme den Akkuschrauber für alle Bohr- und Schraubarbeiten, die er schafft.

Dietrich schrieb:
Der Laie macht mit der Schlagbohrmaschine alles,was ja i.O. ist, aber die SBE´s werden auch oft überlastet, teils aus Unwissenheit, teils aus Mangel an anderem Gerät.

Die Freude am Arbeiten, in unserem Fall Bohren, ist ungemein größer wenn man immer eine passende Maschine zur Hand hat.

Um immer die passende Maschine parat zu haben, muss man vor dem Kauf seine Anwendungen sehr gut kennen. Wie ich Dich einschätze, meinst Du ausschließlich professsionelle Maschinen, da ist die Frage des Geldes (und ob es für den Privatmann lohnt) noch ein Thema. Aber in dem Punkt mit der Freude gebe ich Dir Recht.

Ganz allgemein ist mir aufgefalen, dass beim Argumentieren oft eine gewisse Anwendung beschrieben wird, für die diese Maschine dann gerade nicht geeignet ist. Da kann man natürlich ins Unendliche argementieren, denn es gibt immer eine Anwendung, für die eine Maschien nicht optimal geeignet ist: zu schwer, zu leicht, zu sark, zu schwach, zu groß, zu klein, dreht zu langsam, dreht zu schnell. Diese Fragen kann man eigentlich erst dann klären, wenn das Anwendungsbegiet genau abgesteckt ist.

Gruß, Mosterich
 
Hi,

Mosterich schrieb:
Ich kam in meinem Leben zweimal in die Situation, dass ich eine Rutschkupplung brauchte. Einmal hatte ich eine, einmal nicht. Ich würde heute keinen Bohrhammer mehr ohne Rutschkuplung kaufen, die Nachteile würde ich in Kauf nehmen.

Ganz allgemein ist mir aufgefalen, dass beim Argumentieren oft eine gewisse Anwendung beschrieben wird, für die diese Maschine dann gerade nicht geeignet ist. Da kann man natürlich ins Unendliche argementieren, denn es gibt immer eine Anwendung, für die eine Maschien nicht optimal geeignet ist

.... merkst Du was ? :wink:

aber im Grundsatz gebe ich Dir schon Recht.

Ob man sich nun für Bohrhammer + kleine Schlagbohrmaschine oder .... + mittleren Akkuschrauber entscheidet, will ich mal dahingestellt lassen.
In jedem Fall sollte aber eine kleine Maschine im Haus sein - denn im Haus (+ Garten + Auto) fallen nunmal eine ganze Reihe von Arbeiten an, wo eine große Universalmaschine einfach mehr oder weniger deutliche Nachteile hat.

Das mit den Billigmaschinen ist halt so eine Sache : seinerzeit hatte ich hier ja ein kleines Video gepostet, wo ich mit der €26-1000W-Aldi eine 23mm-Bohrung in Stahl gebohrt habe.
Die Maschine ist dafür kräftig genug und das Schnellspannfutter hielt auch den Bohrer ohne zu rutschen fest genug.
Ich bezweifle, das meine 700Watt-Metabo das geschafft hätte. Da bei solchen Dingen schon ganz ordentliche Drehmomente auftreten - vermute ich vom Gefühl her, daß eine Maschine mit Rutschkupplung für sowas ungeeignet gewesen wäre. Desweiteren ist (wie mir hier seinerzeit erklärt wurde) das Schnellspannfutter der Maschine lediglich ein 'getarntes' Zahnkranzfutter. Selbst wenn es so sein sollte : es hielt den 23er Bohrer fest .... und auch bei Linkslauf den Schrauberbit, sowie den Schlangenbohrer - letzteres ist mit dem serienmäßigen Schnellspannfutter der Metabo unmöglich (nicht für linkslauf geeignet).

---------

aber gehen wir doch ruhig mal von der Anwendung 'Haus' aus.
Welche Größe bohrt mann denn überwiegend im Haus ? Doch eher 5mm - 12mm (für Bilder Haken, etc.) - dann davon sicher noch ~ 1/2 in Wände, wo die Bohrhammerfunktion eh' etwas übetrieben ist (in Hohlkammersandsteinen durchschlägt man mit der heftigen Bohrhammerfunktion schnell die Kammern in größerem Umfang, was irgendwie weniger Sinn macht).
Somit bleiben unterm Strich i.d.R. wenige Fälle für einen wirklich kräftigen Bohrhammer - man schleppt dafür aber bei 'Kleinigkeiten' ständig das fette Teil herum.
Muß man wirklich mal eine Reihe von größeren Bohrungen erledigen, habe zumindest ich ganz gute Erfahrungen mit den billigen großen Bohrhämmern gemacht : gerade kürzlich wieder > 50Stk. 18mm Bohrungen, 10cm tief, hintereinander weg in ordentlichem Beton gebohrt. Sowas gibt es für ~ €25-50 (z.T. incl. Bohrer).

----

Was ich meine : die Realität sieht doch eher so aus, daß man für Fußbodenleisten 5er oder 6er Dübel setzen muß, mal für ein Massekabel im Kofferaum eine 2,5er Bohrung benötigt oder für die Stichsäge ein 10er Loch vorbohren muß .... und dafür dann jedesmal mit dem langen, schweren Multihammer losziehen ?
Für sowas ist eine kleine handliche Maschine doch gut ausreichend und auch besser geeignet.

Wenn man so einen Multihammer für den Preis eines 'normalen' Bohrhammers bekommen kann : ja - kein Thema.
Nur wenn der Preis höher ist, dann lieber zum Bohrhammer greifen. Denn egal ob Bohr- oder Multihammer : eine kleine Bohrmaschine (von mir aus altern. auch Akkuschrauber) sollte im Haus für die kleinen Arbeiten vorhanden sein. Mit den großen Maschinen quält man sich in vielen Situationen einfach zu sehr.

Gruß, hs
 
Ein nettes teil!

Meine sind leider nicht so alt und müssen noch aufgearbeitet werden, funktioniren aber noch beide mal abgesehen von dem Kabel!

kif06293nm.jpg



kif06287oo.jpg
 
Thema: Bohrmaschine / Bohrhammer.. . brauche Tip

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
7.815
Serienchiller
S
M
Antworten
108
Aufrufe
17.588
Dominik Liesenfeld
D
G
Antworten
5
Aufrufe
1.626
geli
G

Neueste Themen

Zurück
Oben