Bosch Professional Neuheiten

Diskutiere Bosch Professional Neuheiten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gude, gerade auf Instagram entdeckt: https://www.instagram.com/p/Brk2lg7ALgw/ GCM 18V-216 18V 216mm Kappsäge GKT18V-52 18V Tauchkreissäge...
Was ist denn der Hintergrund für die Hupe und die gleiche Saugkraft?
Dass ich irgendwas absauge, was gefährlich ist und ich nicht merke, dass es nicht mehr abgesaugt wird, weil der Staubsauger verstopft ist?

Aber warum geht man nicht einfach her und gibt dem Anwender mehrere Modi?
Einfach immer im M-Modus starten und wenn ich dann einen anderen Modi haben möchte, so muss ich per langen Tastendruck oder einer anderen Hinderniss, den erst aktivieren.
Somit wäre doch eine ausversehen Bedienung ausgeschlossen.
 
Was ist denn der Hintergrund für die Hupe und die gleiche Saugkraft?
Dass ich irgendwas absauge, was gefährlich ist und ich nicht merke, dass es nicht mehr abgesaugt wird, weil der Staubsauger verstopft ist?
Genau … bei manchen großen M-Saugern kannst nur noch die Intensität nach Schlauchdurcbmesser einstellen.
 
Wurde hier schon über die neuen ProCORE18V+ Akkus gesprochen?

 

Innovative Technologie für maximale Effizienz​


Mit der neuen Zelltechnologie revolutioniert der 18V-Akku von Bosch, da der Akku bei der Stromerzeugung nicht überhitzt und abschaltet. Bei herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien verfügt jede einzelne Batteriezelle innen über ein schmales Verbindungsband zu Anode und Kathode auf beiden Seiten – den sogenannten „Tab“.

Diese Laschen stellen einen Engpass für den von der Batterie gelieferten Strom dar und tragen so zum inneren elektrischen Widerstand der Zelle bei, wodurch Wärme entsteht. Um sicherzustellen, dass der Akku nicht überhitzt, schaltet sich das Gerät ab, wodurch die verbleibende Energie im Akku nicht verbraucht wird.

Durch die 18-V-Batterie verringert sich der Innenwiderstand jeder einzelnen Zelle um ca. 50 Prozent und erzeugt somit deutlich weniger Wärme, was eine deutlich längere Betriebszeit zur Folge hat.

Innovation für die Elektrowerkzeug-Branche: Bosch ProCore18V+ mit neuer Zell-Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nun 3x im Forum, zu den Bosch Pro Neuheiten verschoben. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wird jetzt sein, wieviel kostet dieser mehr, gegenüber den normalen. Vielleicht sollte man da eher in einem zweiten investieren. Gut die Zellen/Akku soll eine längere Lebensdauer haben...
 
Bauforum24 hat schon ein ausführliches Video zu den neuen Akkus gemacht.

 
Also m.E. ist es dann beim Bosch 8Ah ProCore+ Akku doch auch dieselbe Zelle verbaut wie schon beim Makita BL4040F 40V Akku ... #369 Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Fatal finde ich nur wie immer die bevorstehende Material- und Ressourcenschlacht, denn möchte wahrlich nicht wissen, wieviel Anwender vorzeitig ihre Akkus wieder austauschen. Also erst von GBA auf Eneracer, dann auf ProCore, nun auf PorCore+ ... klar, wenn die Akkus defekt sind ist das ok, doch jeder weiß wie nervend es ist mit unterschiedlichen Akkus zu arbeiten, also letztendlich werden allesamt angepasst.

Aber Witzig ist bei allem dennoch, dass nun die hochgelobten PorCore Akkus doch auf einmal zügig überhitzen.
Also mit seinen 80km/h und 300km/h Info am LKW usw. siehst ja auch das BiTubo nur Marketing ist, denn wieso schaltet der Laubbläser auf einmal beim 4Ah ProCore Akku vorzeitig ab, oder auchdie Säge oder Winkelschleifer beim 8Ah Akku schaltet vorzeitig ab, wenn doch zuvor Biturbo und Procore genau das verhindern soll, da die Maschine den Akku erkennt und dann schon gar nicht so viel Leistung mehr bringen sollte, um den Akku nicht zu überhitzen (zumal das auch immer nachregeln sollte) - ist also doch nur das die Maschine plump nach der Temperatur des Akkus abschaltet, mehr nicht, eben wie bei allen anderen Herstellern auch. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Witzig ist bei allem dennoch, dass nun die hochgelobten PorCore Akkus doch auf einmal zügig überhitzen.
Ach!
Das ist doch genau das was ich schon Jahrelang immer wieder sage:
Die 35A die eine 4Ah Zelle schaffen soll schafft die nur unter Berücksichtigung eines "CutOff" der vom Hersteller auf ca 80°C festgelegt ist. In einem Akkupack kommen, im Gegensatz zu Laborbedingungen eben erschwerend die Fremdeinflüsse und die mangelnde Wärmeabgabe an die Umwelt hinzu.
Aber das will ja die Marketingwelt nicht wissen, oder wahrscheinlich schlimmer, wissentlich nicht zugeben.

Mich würde mal eine Messung interessieren was der Biturbo Winkelschleifer dem Akku tatsächlich abverlangt.
Leider gibts keine Testgeräte bezw -Akkus mehr an denen man rumbasteln darf.

PS
 
denn wieso schaltet der Laubbläser auf einmal beim 4Ah ProCore Akku vorzeitig ab, oder auchdie Säge oder Winkelschleifer beim 8Ah Akku schaltet vorzeitig ab, wenn doch zuvor Biturbo und Procore genau das verhindern soll, da die Maschine den Akku erkennt und dann schon gar nicht so viel Leistung mehr bringen sollte, um den Akku nicht zu überhitzen (zumal das auch immer nachregeln sollte) - ist also doch nur das die Maschine plump nach der Temperatur des Akkus abschaltet, mehr nicht, eben wie bei allen anderen Herstellern auch. 😅

Finde das keinen Widerspruch.
Der Laubbläser wird ja mit dem einreihigen 4 AH Akku bewusst mit dem falschen Akku betrieben um zu schauen, was passiert.
Eine bestimmte Leistungsaufnahme braucht der einfach, um überhaupt richtig funktionieren zu können.
Die kann der mit nur 35/40A einfach nicht kriegen.

Ebenso bei der Säge. Die bauen da ja absichtilich ein falsches Blatt ein und jagen die mit zu viel Tiefe durch das Hartholz.
Auch hier brauchts eine bestimmte Leistungsaufnahme, damit die Säge richtig funktioniert.

Anhand dessen, dass du jetzt erst wunderst, dass es bei den bisherigen ProCore Akkus anders ist, zeigt doch, dass du es selber in der Praxis noch nie so erlebt hast.
 
Nein, mir war das immer schon bewusst und mit "wundern" war gemeint, dass das im Video nun ein Bosch Mitarbeiter sogar bestätigt. Denn wenn in Facebook oder anderweitigen Foren mit Bosch-Fans diskutierst, bekommst nämlich immer eine gegenteilige Info, "also das wenn die BiTurbo Maschine den ProCore Akku erkennt die Maschine am höchsten Leistung abgibt und auch entsprechend nachregelt um den Akku nicht zu überhitzen (das es nicht so ist, siehst im Video) ... weiter das bei anderen Akkus das nicht gegeben ist, also bei einem normalen Akku erkennt das die BiTurbo Maschine nicht und dreht dann schon gar nicht so hoch um den Akku nicht zu überhitzen (das es nicht so ist, siehst im Video)."
Ich versuche da dann zwar immer zu widersprechen, also das Bosch nichts anderes als andere Hersteller machen und nur nach der Temperatur abriegelt bevor der Akku überhitzt - sprich das ist nur eine plumpe Steuerung einer Temperaturüberwachung das es sogar schon bei den Nixx Akkus gab. Doch nun habe ich das in einem Video als Beweis sogar von einem Bosch Mitarbeiter.
 
Wenn man ein wenig nach tabless und Liion bzw 21700 sucht findet man zum Beispiel den Batteriehersteller Eve welcher mit einer bis zu 100A belastbaren 21700 4Ah Zelle wirbt.
Das könnte einer der infrage kommenden Hersteller sein.
Es könnte aber auch Panasonic sein die mit Tesla die ersten Battriefabriken gebaut hatten und so evtl Teilhaber des Tesla-Tablesspatentes werden konnten.
Comsol beschreibt in einem teilweise öffentlichen Artikel die Vorteile von Tabless gegenüber herkömmlichen Zellverbindern.

PS
 
Ich versuche da dann zwar immer zu widersprechen, also das Bosch nichts anderes als andere Hersteller machen und nur nach der Temperatur abriegelt bevor der Akku überhitzt - sprich das ist nur eine plumpe Steuerung einer Temperaturüberwachung das es sogar schon bei den Nixx Akkus gab. Doch nun habe ich das in einem Video als Beweis sogar von einem Bosch Mitarbeiter.
Nur das der neue Akku durch seine Bauart nicht so schnell überhitzt, darauf gehst du mal nicht ein...und das ist die Botschaft von Bosch. So ein Akku git es nicht von anderen Herstellern, geschweige von Makita.
 
Ähm, also das ich es von den seitherigen ProCore Akkus hatte, die auch im Video als Vergleich herangezogen wurden, ist denke ersichtlich ... und natürlich überhitzen die neuen ProCore+ Akkus nicht so schnell, dennoch wird nur nach Temperatur abgeschaltet, mehr nicht (wie das eben alle Hersteller umsetzen) - das war meine Info!
Sprich Akku-Erkennung von Maschine ist doch null gegeben, hingegen soll bei Makita XGT wahrlich der Akku mit Maschine kommunizieren und die Drehzahl/Leistung der Maschine regulieren.
 
Guck mal in die Akkuliste.
Da ist auch eine Tabelle mit den Bosch-Codierungen. Ein Widerstand für den Ladestrom und der Andere für den Entladestrom.

PS
 
Ähm, also das ich es von den seitherigen ProCore Akkus hatte, die auch im Video als Vergleich herangezogen wurden, ist denke ersichtlich ... und natürlich überhitzen die neuen ProCore+ Akkus nicht so schnell, dennoch wird nur nach Temperatur abgeschaltet, mehr nicht (wie das eben alle Hersteller umsetzen) - das war meine Info!
Sprich Akku-Erkennung von Maschine ist doch null gegeben, hingegen soll bei Makita XGT wahrlich der Akku mit Maschine kommunizieren und die Drehzahl/Leistung der Maschine regulieren.

Sorry. Aber das stimmt doch nicht, was du da sagst.


Im Test mit dem Winkelschleifer sieht man doch sehr schön, dass der Winkelschleifer runter geregelt wird, wenn der Akku warm wird.
 
Das macht doch jeder Akkuwinkelschleifer wenn der Akku schwächer und leerer wird, also auch mein Makita.
 
Thema: Bosch Professional Neuheiten

Neueste Themen

Zurück
Oben