AmpShare die Neue Akku Allianz von Bosch Professional

Diskutiere AmpShare die Neue Akku Allianz von Bosch Professional im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Fein scheint der erste zu sein, der dabei ist. Meine Info von einem Fein Mitarbeiter ist, das alle Akkugeräte nach und nach umgestellt werden.
Die Zukunft wird es zeigen, "leidtragend" sind ja erstmal die Kunden bzw. Anwender. Es wird sich zeigen ob die Kunden das im großem Umfang entsprechend quittieren, oder ob einfach nach "business as usual" verfahren wird.

Vielleicht steigt auch die Nachfrage nach Adaptern durch solche "Stunts" noch deutlicher.

Mich haut es jedenfalls nicht vom Hocker, also die Partner-Ankündigungen neben Rothenberger. Aber ich bin auch absolut kein Maßstab.

Das was passiert ist natürlich positiv.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Die Zukunft wird es zeigen, "leidtragend" sind ja erstmal die Kunden bzw. Anwender. Es wird sich zeigen ob die Kunden das im großem Umfang entsprechend quittieren, oder ob einfach nach "business as usual" verfahren wird.

Vielleicht steigt auch die Nachfrage nach Adaptern durch solche "Stunts" noch deutlicher.
Genau das ist es doch.
Mir als Kunde wäre es zumindest völlig egal, ob irgendeine Akkumaschine nun einen Akkuadapter benötigt oder nicht, sofern das ganze zu 100% funktioniert.

Fakt ist zumindest, dass man sich bei dieser "Rothenberger" Aktion, nicht mal bei einer Akku-Allianz sicher sein kann, dass das Akkusystem dann auch so bleibt.
 
Ich will es mal so sagen, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass das mit den Allianzen grundsätzlich funktioniert.

Wenn das mit Rothenberger jetzt eine einmalige Sache ist, deren wahren Hintergrund wir vermutlich nie erfahren werden, ist das für Anwender unschön aber nicht zu ändern.

Gäbe es dafür keinen ernsten, belegbaren, Grund und wäre das z.B. aus einer Laune oder Kumpelei heraus passiert, dann wäre das eine hochriskante bis potentiell durchaus geschäftsschädigende Entscheidung.




Wenn das aber allgemein so ein "Mitarbeiter des Monats"-Ding wird, wo Hersteller tatsächlich alle paar Jahre munter die Allianz(en) wechseln, dann stimme ich dir zu 100% zu, das wird ein ganz, ganz herber Vertrauensverlust in das System-Akku-Allianz und viele Anwender werden sich maßlos veräppelt fühlen. Das trifft dann im weiteren Verlauf unter Umständen auch die eigentlich unbeteiligten Hersteller in der Allianz, weil es mit der Allianz und nicht einem einzelnen Hersteller assoziiert wird.


Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Wenn hinterher nur drei Allianzen übrig bleiben, werde ich letztendlich weniger Akkusysteme haben als jetzt...
 
Fakt ist zumindest, dass man sich bei dieser "Rothernberger" Aktion, nicht mal bei einer Akku-Allianz sicher sein kann, dass das Akkusystem dann auch so bleibt.
Zumindest haben diejenigen, die bisher schon Rothenberger-CAS-Maschinen angeschafft haben, nicht das Nachsehen wie bei den proprietären Schnittstellen, die diese eher kleinen Anbieter in den letzten Jahren ständig hatten. Damit konnte man nur verlieren als Kunde.

Ich sehe das, was hier passiert ist, übrigens als Argument Pro-CAS an: man sieht deutlich, dass Metabo die anderen Anbieter nicht gängelt, sie können CAS sogar wieder verlassen. Ob das bei Bosch genauso gelingt, da habe ich so meine leisen Zweifel.
 
Ich will es mal so sagen, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass das mit den Allianzen grundsätzlich funktioniert.

Wenn das mit Rothenberger jetzt eine einmalige Sache ist, deren wahren Hintergrund wir vermutlich nie erfahren werden, ist das für Anwender unschön aber nicht zu ändern.

Gäbe es dafür keinen ernsten, belegbaren, Grund und wäre das z.B. aus einer Laune oder Kumpelei heraus passiert, dann wäre das eine hochriskante bis potentiell durchaus geschäftsschädigende Entscheidung.
Die Allianzen wären zumindest nur für den Kunden zum Vorteil, wenn wie bsp Rothenberger Geräte einfach in beiden Akkusystemen langfristig angeboten werden.

Doch ein Witz war ja Förch im Video zu benennen, als ob die selbst Akkugeräte herstellen. Warte somit nun nur noch darauf, dass Würth wieder als Partner bei Bosch auftaucht.
Somit sind auch seither Partner schon gekommen und wieder gegangen und daher kann man sich auch weiterhin nie als Kunde sicher sein, dass das bei einer Akkuallianz so bleibt wie es ist schon eine richtige negative Resonanz.

Besser ist bei AmpShare aber wohl, dass es jetzt nur noch Akkus und Ladegeräte mit der Aufschrift "AMPSare" und "powered by Bosch" gibt und ist genau das ich schon bei CAS anmerkte.
Also hier verkauft wohl jeder Partner dann einfach nur seine Akkugeräte und gut ist es - alle Akkus und Ladegeräte werden nur von Bosch zentral gelabelt oder dem jeweiligen Set eben beigelegt, das spart kosten für Hersteller und Kunden.
 
Würth gibt sich mit M-Cube redlich Mühe, hat gerade eine neue Stichsäge vorgestellt.

Dass die jetzt zu Ampshare (oder CAS) gehen, das stünde der aktuellen Marketing- und Vertriebsstrategie diametral entgegen.

Ich sage nicht dass das nicht passieren kann, wer weiß das schon als aussenstehender, aber in meinen Augen würden sie sich und ihrem Ruf damit letztlich massiv schaden. (Ich sehe das übrigens auch bei Rothenberger so, bin gespannt ob die Anwender in der Breite das so einfach hinnehmen/"verzeihen".)

Was Förch angeht, ich kenne deren Sortiment nicht. Interessant dürfte sein wenn die Maschinen von nicht Ampshare Partnern ins Sortiment nehmen (wollen), und diese dann mit Ampshare Schnittstelle kommen (müssten).

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Das mit Würth war ja nicht ernst gemeint und Förch ist ähnlich Würth oder Strauß, also haben m.W. keine eigene Maschinen und verkaufen die wenn nur gelabelt/abgeändert oder halt einfach so übers Sortiment … sprich solche Firmen als Partner zu bewerben, hmm.
 
sprich solche Firmen als Partner zu bewerben, hmm.
Die halbe Allianz besteht aus sowas. Man muss sich nurmal die Logos der "Firmen" ansehen:
COX - a medmix brand
MK - a medmix brand
Rexroth - a Bosch Company
Signode (ok...)
Strapex - a signode brand

So bekommt man auch schnell viele Mitglieder...
 
Förch ist ähnlich Würth oder Strauß, also haben m.W. keine eigene Maschinen und verkaufen die wenn nur gelabelt/abgeändert oder halt einfach so übers Sortiment … sprich solche Firmen als Partner zu bewerben, hmm.
Würth hat inzwischen eigenentwickelte Werkzeuge (hattest du sogar mal hier gepostet), die M-Cube Serie. Davor war es ein Sammelsurium u.a. aus Bosch und DeWalt, auch bei den Akkugeräten. Förch hat meines Wissens schon immer umgelabelte Bosch Geräte an denen außer der Gehäusefarbe nix geändert wurde.
Was ich bei Ampshare schlecht finde, es steht immer Bosch mit drauf. Man kauft also einen Fein Akkuschrauber powerd by Bosch. Mal schauen, wann dann auf dem Werkzeug Fein- a Bosch Brand steht :ducken:
 
Und Engelbert Strauss Akkuschrauber zu CAS sind nicht nur umgelabelte Metabo, sondern haben ein eigenes Gehäuse-Design bekommen.
 
Förch vertreibt m.W. Hersteller wie Makita, Dewalt, Milwaukee. Nun wird es dazu denke gelabelte und etwas abgewandelte AmpSare Geräte geben, also nichts anderes das es bei Würth gab oder nun bei Strauß umgesetzt wurde - doch das sind für mich dann keine wahre Allianz-Partner, die keine eigens entwickelte Geräte mit in die Allianz bringt - es sei denn, Förch hat mittlerweile auch eigen Geräte (ist mir aber nicht bekannt).
Und gerade das Thema wie Strauß oder Collomix finde ich bei CAS gerade etwas merkwürdig und hoffe das wird bei AmpSahre dann anders - also dass auch wirklich nur Partner zur Allianz stoßen, die eigene Geräte entwickelt und dann auch für sich vermarkten/verkaufen können, um dann auch ihre Marke zu präsentieren - und die Akkus kommen dann von Bosch.
 
Wofür stehen die 3 Buchstaben (AMP)? Was mit Share gemeint ist, ist klar. Wer hat eine Erklärung?

@Karl Gleiss: Hab deine Frage hier her verschoben [Mr.Ditschy]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt AMP etwa Akkus für MarkenProdukte?
teilen (Share)
 
Du hast dich angemeldet um das zu fragen? Aber ok...
Amp ist die typische, gebräuchliche Kurzform im Englischen für Ampere.
 
The Amp(lifier) = Der Verstärker...
Wäre für mich als Ableitung des einzelnen Kürzels Amp zielführender.
Mit vorgestellter Ziffer ist es dann eher das Ampere.

PS
 
The Amp(oule) = Die Ampulle ...
Hergeleitet aus der Möglichkeit, die Allianz auch dafür zu nutzen, um Mitbewerbern eine körnige Dosis verpassen zu können :wink:

Du hast dich angemeldet um das zu fragen?

Ich finde es gut, dann kann ich hier auch mal ein Wort mitreden. Und wofür es wirklich steht ... interessante Frage :wink:
 
Thema: AmpShare die Neue Akku Allianz von Bosch Professional

Neueste Themen

Zurück
Oben