Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung?

Diskutiere Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach doch schon 13 Jahren zickt das gute Stück etwas rum. Es geht um dieses Gerät hier: Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.736
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
  • Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung?
  • #1
Hallo zusammen,

nach doch schon 13 Jahren zickt das gute Stück etwas rum. Es geht um dieses Gerät hier:
Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional

Schon seit einigen Jahren war der Bohrhammer immer etwas inkontinent an der Gehäusetrennfuge, an der etwas Öl ausgelaufen ist. Vermutlich hat sich das Fett da in seine Bestandteile zerlegt.

Da er in letzter Zeit auch immer länger braucht, bis er nicht nur dreht sondern auch los hämmert würde ich ihn gerne mal zerlegen und das Fett erneuern.

Die Ersatzteilseite hat darüber leider keinerlei Informationen:
GBH 18 V-LI - 3 611 J04 300 | Bosch Professional Elektrowerkzeuge

Hat da einer eine Idee welches Fett man dafür nehmen könnte? Normales Kugellagerfett eventuell?

Danke & Grüße, Mathias
 
  • Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung?
  • #2
Schmiermittel
FT 1 V 27 1 615 430 005. für 40 gr. Tube
 

Anhänge

  • GBH 18 Li.PDF
    4,4 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung?
  • #3
Hey super - und danke für die Anleitung. Das Ding scheint ja komplizierter zu zerlegen zu sein.
Das gute ist, dass alles mit dem gleichen Fett geschmiert ist.
Das schlechte ist, dass ich wohl erst mal ein paar Hilfswerkzeuge auf der Drehbank machen muss ;-(
 
  • Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung?
  • #4
Ich habe in meinen alten GBH 2-xy, der auch nicht mehr richtig hämmern wollte, einfach etwas Getriebe Fliessfett Klasse N0 ins Getriebe gegeben.
Seither geht er wieder. Ob das Fett vergleichbar ist mit dem original Bosch Fett kann ich nicht sagen. Die Konsistenz hat sich ähnlich angefühlt.
Divinol Getriebefett N 0
 
  • Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung?
  • #6
Habe mir am Anfang der Woche auch eben diesen Bohrhammer gekauft.
Ich bin es Leid für Arbeiten hinten im Garten jedesmal 120 m Verlängerungskabel zu legen.
Den habe ich heute zum erstenmal benutzt...und wooowww... der hat ja tatsächlich richtig Power.
Das waren jetzt nur 8 Löcher aber die hat er sehr Überzeugend gebohrt.
Ich glaube ich muß mein Verständniss über Akkugeräte mal überdenken.:oops:
Ach so falls es interessiert: Akku Bohrhammer +Ladegerät +4 AH Akku +5,5 AH Akku,= 480 € Bauhaus Wuppertal.

Gruß Norbert
 
  • Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung?
  • #7
Ich glaube ich muß mein Verständniss über Akkugeräte mal überdenken.:oops:
Zumal das eher ein kleiner Akku-Bohrhammer ist.

Doch ja, die heutigen Akkugeräte sind mittlerweile mit Kabelgeräten vergleichbar oder zum Teil auch besser, und wenn einem noch bewusst wird, alle Akkugeräte in einem System zu kaufen, um diese mit denselben/wenigen Akkus zu nutzen, sparst dabei je nachdem Kosten und Ressourcen (Akkus sind aber auch Verschleißteile und können immer wieder ersetzt werden).
Ich kaufe z.B. nun seit ca. 10 Jahren, sofern es möglich ist, nur noch Akkugeräte für meine 18V Makita Akkus (und was nicht passt, wird versucht das passend zu machen - für Privat ist das kein Problem) - also meine veralteten Kabelgeräte ersetze ich nicht mehr in aktuellere Kabelgeräte, sondern kaufe die wenn gleich als aktuelles Akkugerät.
 
  • Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung?
  • #8
Ich glaube ich muß mein Verständniss über Akkugeräte mal überdenken.:oops:
Du bist ja schon dabei :wink:

Wenn ich mir als überlege wie oft ich früher über Kabel gestolpert bin... und was das ein Akt war erst mal Kabel und Verlängerungsschnur usw auszulegen.... Bei mir ist mittlerweile alles, was ich regelmäßig brauche, auf Akku umgestellt. Inclusive Rasenmäher.
 
  • Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung?
  • #9
Oh ja ;Akku Rasenmäher haben wir auch schon seit einiger Zeit und der Funktioniert Einwandfrei.
Genau dadurch bin ich auf den Akku Bohrhammer gekommen.
Mal schauen ob der auch 12 er Löcher so überzeugend bohrt.
 
  • Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung?
  • #10
Um die Sache abzuschließen: Die von H. Gürth verlinkte Anleitung hat leider nicht ganz auf den "Compact" gepasst.
Mir aber schon mal weiter geholfen beim Zerlegen des Bohrfutters und bei den Stellen, die geschmiert werden müssen.

Ursache war wohl, dass die Kolben in den Zylindern nicht mehr richtig geschmiert waren. Nach der Reinigung der Innereien und neu fetten hämmert das Teil wieder wie am ersten Tag :)
 
Thema: Bosch Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Compact Professional - Schmierung?
Zurück
Oben