Bosch Professional Schnellspannmutter auch für ältere Winkelschleifer nutzbar?

Diskutiere Bosch Professional Schnellspannmutter auch für ältere Winkelschleifer nutzbar? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kann ich die Schnellspannmutter der aktuellen Bosch Pro auch für ältere WInkelschleifer von Bosch benutzen? Z. B. für den...
C

C16V

Registriert
03.02.2008
Beiträge
69
Hallo zusammen,

kann ich die Schnellspannmutter der aktuellen Bosch Pro auch für ältere WInkelschleifer von Bosch benutzen? Z. B. für den kabelgebundenen PWS 850-125 ? Dann würde ich mir da das lästige rumwerkeln mit dem Spannhebel ersparen.

Gruss
Jürgen
 
Ich verwende bei meinen Winkelschleifern die SDS Clic M14 Schnellspannmutter. Die zweite Bedingung muss auf jeden Fall erfüllt sein.

1701546034732.png
 
Wieso denn nicht wenn das Gewinde passt?
 
Bei älteren Geräten wird über die Mutter zentriert und nicht über den Flansch.
Die neuen Flansche passen aber nicht auf die alten Geräte, da sind die abgeflachten Schlüsselflächen anders.
Irgendwann habe ich dann einen passenden Flansch gefunden, aber dann ist das Gewinde zu kurz für dicke Schruppscheiben mit der SDS Mutter.
Es ist also nicht nur das Gewinde, das passen muss.
Wenn also bei deinem Gerät über den Flansch zentriert wird, hast du gute Chancen. Wenn nicht, würde ich es lassen. Ich habe auch Leergeld bezahlt.
 
Ich kenne das nur über den Stützflansch.
Doch die Bosch Schnellspannmutter nutze ich nicht mehr, ist viel zu dick.
Hab daher auf Fixtec umgestellt, ist ähnlich groß einer originalen Spannmutter und seit dem stößt man beim arbeiten auch nicht mehr an (überhaupt beim schruppen).
 
Diese Mutter wird ja beim GWS mitgeliefert. Die sieht auch schon recht klein und flach aus. Diese würde ich dann auch für den PWS 850 nehmen sodern ich den nochmal nachhaltig zum Leben erwecken kann.

Zentriert wird beim PWS auf jeden Fall über den Flansch und nicht über die Mutter. So gesehen dürften die Chancen gut stehen. Probiere ich aus sobald der GWS bei mir eingetroffen ist.


1701589938557.png
 
Wie alt sollen denn Geräte sein, bei denen über die Mutter zentriert wird?
Selbst beim älteste Winkelschleifer in der Familie wird von unten zentriert, also über die untere Scheibe.

Mittlerweile sind alle kleinen Geräte hier mit der AEG-Mutter ausgerüstet, die 230mm mit dem Makita Superflansch.
 
Bosch hatte über viele Jahre diese Sorte Spannteile.
 

Anhänge

  • Bosch Spannteile.pdf
    373 KB · Aufrufe: 74
Wie alt sollen denn Geräte sein, bei denen über die Mutter zentriert wird?
Selbst beim älteste Winkelschleifer in der Familie wird von unten zentriert, also über die untere Scheibe.
Mein alter blauer Bosch GWS 9-125 CE dürfte Baujahr 1990 sein.
Noch "Made in Germany" und läuft wie am ersten Tag. Der hat die Zentrierung an der Spannmutter, nicht am Flansch.
 
Thema: Bosch Professional Schnellspannmutter auch für ältere Winkelschleifer nutzbar?

Ähnliche Themen

GWX 18V-15 (SC oder PSC ???)

Bosch PWS 850-125 dreht nur langsam hoch

Fräsmotor für Schlosseranwendung Maffel, Kress, Wabeco etc....??

Winkelschleifer Haube standardisiert?

Kompressor für Betrieb an EcoFlow Delta2 oder Benzingenerator gesucht

Zurück
Oben