Bosch Professional Neuheiten

Diskutiere Bosch Professional Neuheiten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gude, gerade auf Instagram entdeckt: https://www.instagram.com/p/Brk2lg7ALgw/ GCM 18V-216 18V 216mm Kappsäge GKT18V-52 18V Tauchkreissäge...
Der Akku ist nach 155 Sekunden noch über 50% voll.
Da hat der aber schon die ganze Zeit runter geregelt und die gelbe Warnung ging an.

Wie soll sonst deiner Meinung nach eine Kommunikation mit dem Akku aussehen?
 
Bei 155 ging der runter in den gelben Bereich und konnte dann nicht mehr weiter arbeiten, sprich der hatte abgeschalten und hätte den 8Ah Akku erst abkühlen lassen müssen obwohl noch zu 50% voll - so verstehe ich das Video. Doch wenn z.B. der wirklich mit nur noch auf Halbgas weiter rödeln würde, wäre das ja noch schlimmer, denn dann stimmt es ja zweimal nicht das BiTurbo Maschinen mit ProCore Akku immer die volle Dauerleistung entfalten - gut, am Anfang wie es alle Akkus bis zur Überhitzung aushalten, doch dann sind wir doch wieder beim vorzeitigen überhitzen und abschalten.
Und genau dann bist mit kleineren Akkus besser dran, denn wenn die an den Punkt des überhitzen kommen, sind die auch leer ... z.B. wenn mein 5Ah Makita Akku wirklich mal in einer Maschine abschaltet, ist der auch leer und dann wird gewechselt.
Also dahingegen bringt der neue ProCore+ Akku schon enorme Vorteile, das ich aber eben schon von den ProCore Akkus nach deren Bosch Marketing erwartet hätte.

Ich bin aber dennoch gespannt wie sich die neue 21700 Tabless Zellenart verbreiten wird, zumindest wäre die interessant mal in einen Makita 18V Akku einzubauen, denn die seitherigen 21700 haben sich hingegen den recht guten verbauten 18650 Zellen nicht gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant, welche Leistungsaufnahme der Winkelschleifer hat, wenn man ihn so schindet.
 
@Ranttanplan meinte nicht das Runterregeln bei leer werdendem Akku sondern das Runterregeln weil der Akku zu heiß ist.

Auch wird, wie ich im Letzten Beitrag schrieb, der für die Maschine freigegebene Strom über die Codierwiderstände gesteuert.
Das heißt, die Maschine läuft an einem 5Ah Akku nicht mit derselben maximalen Leistung wie an einem 6,2Ah Eneracer oder 8A ProCore. Zuuufälliger Weise ist auch die Leerlaufdrehzahl der Maschine an einem Procore einen ticken Höher als an einem 5Ah Akku mit 18650 Zellen -bei genau gleicher Akkuspannung... Sachen gibts, die sind physikalisch nicht zu erklären...
Die Bosch Jünger im Boschforum haben jedenfalls fest dran geglaubt.
Wäre interessant, welche Leistungsaufnahme der Winkelschleifer hat, wenn man ihn so schindet.
Die Generation vor den BiTurbos hat sich ca 65A genehmigt. Dauerhaft.
In der Größenordnung sollten auch die BiTurbo liegen. Mittlerweile evtl auch bei 75A. Mehr glaube ich nicht. Sonst hätte der länger schleifen können.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne es so, dass das schon von der jeweiligen Akkuzelle gegeben ist auch ohne Codierwiderstand ... also wenn eine Zelle weniger Ampere liefert, dreht die Maschine auch niedriger, liefert die Zelle hingegen mehr, dreht die Maschine auch höher.
 
Das werden anfänglich mit Sicherheit keine Schnäppchen sein. Glaube also kaum das hier viele Anwender funktionstüchtige Akkus "aus Spaß" einfach austauschen werden.

Wer bisher trotz ProCore 8 oder 12 Ah "an die Grenzen" kam, wird das natürlich in Betracht ziehen. Aber auch der wird die anderen Akkus nicht einfach entsorgen. Dafür gibt es doch wirklich zu viele Geräte in denen die noch sehr gute Dienste leisten.

(Ich habe heute noch einen 10,8V 1,2Ah Akku der, im kleinen Radio, für +- 3 Tage Musik sorgt im Einsatz. ... Schmeißt man ja nicht weg, nur weil man auch andere/ neuere hat.)

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Beim brushless gibt die Elektronik die Drehzahl vor. Das nahezu unabhängig von der Spannung. Die Elektronik erzeugt eine Frequenz und füttert damit den Drehstrommotor.
 
also wenn eine Zelle weniger Ampere liefert,
Das ist ein Trugschluss!
Auch die etwas "schwächeren" Zellen liefern Strom ohne Ende(bei ein klein wenig höherem Innenwiderstand und daraus resultierendem Spannungsabfall/rückgang.
Nur überhitzen die eben ratzfatz.

PS
 
Das ist ein Trugschluss!
Auch die etwas "schwächeren" Zellen liefern Strom ohne Ende(bei ein klein wenig höherem Innenwiderstand und daraus resultierendem Spannungsabfall/rückgang.
Nur überhitzen die eben ratzfatz.
Ja, das ist mir bekannt, doch wenn Bosch durch einen Codierwiderstand im jeweiligen Akku entgegenwirkt, dürfe z.B. der ProCore wie im Video nicht wegen Überhitzung abschalten.
 
Das werden anfänglich mit Sicherheit keine Schnäppchen sein. Glaube also kaum das hier viele Anwender funktionstüchtige Akkus "aus Spaß" einfach austauschen werden.

Wer bisher trotz ProCore 8 oder 12 Ah "an die Grenzen" kam, wird das natürlich in Betracht ziehen. Aber auch der wird die anderen Akkus nicht einfach entsorgen. Dafür gibt es doch wirklich zu viele Geräte in denen die noch sehr gute Dienste leisten.
Ja, doch hatte z.B. 3Ah, 4Ah und 5Ah Akkus für leistungsstärkere Maschinen, da die Akkus nach und nach so auf dem Markt kamen und bei Akkuneukauf eben auch den besten Akku auswählst ... doch zu guter letzt griff ich dann auch ständig zum besten Akku und das war der 5Ah Akku, also ich wollte schon gar nicht mehr den 3Ah oder 4Ah Akku nehmen, da entweder zu schnell leer oder weniger Leistung oder sogar keine Akkuanzeige hatte.
Gleiches auch beim 1,3Ah und 2Ah Akkus für leistungsärmere und leichte Maschine, da griff ich auch ständig nur zum 2Ah Akku.
Somit heißt es entweder sich damit zufrieden geben, oder eben entsprechend verkaufen und anpassen - ich habe letzteres gewählt und alle Akkus auf 2Ah und 5Ah umgestellt und kann nun easy egal zu welchen Akku greifen (ist für mich die einfachere Handhabung, gerade auch da die Akkus in Haus, Werkstätten und Garten eingesetzt werden - was war das zuvor eine Sucherei, als man doch dann den 5Ah oder 2Ah Akkus nehmen wollte - klar, bei einer kleinen Heimwerkstatt oder wenn im Gewerbe die passenden Akkus eh im Maschinenkoffer hast, stört das weniger).
 
Ja, das ist mir bekannt, doch wenn Bosch durch einen Codierwiderstand im jeweiligen Akku entgegenwirkt, dürfe z.B. der ProCore wie im Video nicht wegen Überhitzung abschalten.
Da hast Du im Prinzip Recht. Die Codierwiderstände beim Eneracer und dem 8Ah ProCore sind meines Wissens gleich und zum Zeitpunkt des Erscheinens gab es die Biturbo Maschine noch nicht.
Was denkst Du was das in der Community für ein Geheule gegeben hätte wenn der "vermeintlich bessere" Procore weniger Leistung zugestanden bekommen hätte als der Eneracer. :mrgreen:
Möglich ist auch, dass mit dem Widerstandswert des Eneracer das Ende der Einstellbarkeit schon erreicht war und aus Kompatibilitätsgründen keine Steigerung mehr möglich ist. Also da schon Vollgas galt.

PS
 
Das soll wohl ein 18V Mäher sein, jedoch mit zwei Steckplätzen zur Laufzeitverlängerung (doch genau weiß ich es auch noch nicht).
Und ja, Radantrieb wird er nicht haben, denn dazu bedarf es einen zweiten Bedienhebel.
Im neuen Prospekt steht nun "Zum Betreiben sind immer 2 Akkus erforderlich", also es ist dann ein 2x18V/36V Mäher ... somit fügt sich Bosch nun auch der 2x18V Akkuschnittsteller und bin gespannt was da noch kommt.
1704033409755.png
Im Prospekt ist zu den Neuheiten auch das aktuelle Bosch Pro Akkusystem zu sehen:
https://www.bosch-professional.com/...24_t1_pronews/53526_pronews_1_2024_de_web.pdf
 
Thema: Bosch Professional Neuheiten

Neueste Themen

Zurück
Oben