Bosch pro Akku Adapter GBA auf DIY Power for All

Diskutiere Bosch pro Akku Adapter GBA auf DIY Power for All im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich bastel gerade an einem Adapter um u.a. 18V Pro Akkus auf Powerl for All (und danach Hitachi) zu benutzen. Dazu verwende ich die...
MrDitschy schrieb:
JernejL schrieb:
power for all ist nicht in der batterie codierung list
Ist unter "Bosch grün" in der Liste zu finden ...


Dankeschön!

Ich bin dumm, ich habe anscheinend eine ALTE Kopie von Excel aus dem Forum heruntergeladen und die neue Version mit Updates auf Google Sheets nicht gesehen.

Meine Datei hatte nicht einmal eine Widerstandsseite :/
 
Das lag evtl. auch daran, dass irgendein "Held" den Reiter der Widerstände gelöscht hatte ... hatte aber noch einen älteren Stand und habe den Reiter erst vor kurzem wieder hinzugefügt.
 
Guten morgen,
ich versuche gerade einen Adapter für Fremdakkus an Bosch grün / Power for All Geräten zu bauen und habe dafür die Widerstände aus der Liste verbaut (10K + 4K7). Leider läuft das Gerät damit nicht an. Es handelt sich um eine Heckenschere "Easy Hedge Cut 18/45", Baujahr 2021. Ist "Bosch grün" in der Liste wirklich "Power for All" oder evtl. ein älteres System? Oder hat Bosch die Spezifikation bei neueren Geräten verschärft? Hat jemand genau diese Kodierung mit aktuellen Geräten erfolgreich im Einsatz?
 
vader schrieb:
[...]Ist "Bosch grün" in der Liste wirklich "Power for All" oder evtl. ein älteres System? Oder hat Bosch die Spezifikation bei neueren Geräten verschärft?[...]
Die Akkus sind für das System nicht geändert worden, bzw ist für Power for All kein "neuer" Akku eingeführt worden.
 
vader schrieb:
Guten morgen,
ich versuche gerade einen Adapter für Fremdakkus an Bosch grün / Power for All Geräten zu bauen und habe dafür die Widerstände aus der Liste verbaut (10K + 4K7). Leider läuft das Gerät damit nicht an. Es handelt sich um eine Heckenschere "Easy Hedge Cut 18/45", Baujahr 2021. Ist "Bosch grün" in der Liste wirklich "Power for All" oder evtl. ein älteres System? Oder hat Bosch die Spezifikation bei neueren Geräten verschärft? Hat jemand genau diese Kodierung mit aktuellen Geräten erfolgreich im Einsatz?

Ich habe ähnliche Erfahrungen, die gleiche Verkabelung hat beim Winkelschleifer nicht funktioniert
 
Dazu gerade im Blauen Forum entdeckt, das wäre evtl. der Grund dazu:

bei Bosch sind die Kommunikationschips sowohl in der grünen wie blauen Serie in den Geräten, als auch den Ladegeräten verbaut. Im Akku befindet sich ein entsprechender Chip, damit der Akku die aktuellen Daten übermitteln kann. Ausgewertet wird dies in dann in den Maschinen und Ladegeräten, sodass diese ihre Steuerungen und Ladeströme an den aktuellen Akkuzustand anpassen können.
Die Wettbewerber haben dies nur zum Teil, darum kann es sich auch auf die Lebensdauer und Performance der Akkus negativ auswirken, wenn man mit Fremdadaptern unsere Akkus mit anderen Geräten und Ladegeräten kombiniert.
Daher sind auch in der Akkualliance nur Geräte zugelassen, die die passende Auswerteelektronik besitzten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Quelle Bosch Forum.
 
kann es sich auch auf die Lebensdauer und Performance der Akkus negativ auswirken, wenn man mit Fremdadaptern unsere Akkus mit anderen Geräten und Ladegeräten kombiniert.
..., es kann aber auch sein, dass der Mond aus Käse ist. Typische Panikmache. "Teile der Wahrheit könnten die Bevölkerung verunsichern".
 
Warum denn nicht? Wenn der Akku dadurch tiefendladen wird, ist dieser Beschädigt in der Lebensdauer oder ganz.
 
Ein Tiefentladeschutz hängt wohl nicht davon ab, womit man die Energie entnimmt. Der muss an den Zellen wirken, also muss die Elektronik dazu im Akkupack selbst sein, ergo ist die Last wurscht.
 
Wenn dieser im Gerät sitzt schon...
Vielleicht schreibt ja unser PS was dazu, der hat ja schon etliche Akkus verschiedener Hersteller hinter sich.
 
Bei Thingiverse wurde eine alternative Verkabelung empfohlen: NTC durchschleifen und 13K zwischen 3+4. Das funktioniert auch nicht. Mit 12.6 K läuft die Maschine für ein paar Sekunden an, dann schaltet sie ab. Ist für den produktiven Einsatz leider keine Lösung...
 
Hi, bitte poste mal ein Foto von der Kontaktplatte von der Heckenschere. Vielleicht kommuniziert die wie das Ladegerät über den zusätzlichen Pin.

Hast du einen Bosch Power 4 All Akku zum was rausmessen?

Ja, die Werkzeuge bedienen sich wohl immer häufiger zusätzlicher Kommunikation um dem Adapterbau in die Quere zu kommen, musste ich bei Metabo schmerzlich lernen.
 
m_karl schrieb:
Hi, bitte poste mal ein Foto von der Kontaktplatte von der Heckenschere. Vielleicht kommuniziert die wie das Ladegerät über den zusätzlichen Pin.

Also da sind alle 4 Kontakte vorhanden und auch intern verdrahtet (Widerstand messbar) falls du das meinst. Ist noch Garantie drauf, deswegen würde ich sie ungern aufschrauben.
jWinoS5.png


m_karl schrieb:
Hast du einen Bosch Power 4 All Akku zum was rausmessen?

Ja, Akku habe ich. Meine Messmöglichkeiten beschränken sich aber auf ein Multimeter...
 
So, hat zwar länger gedauert aber es gibt Neuigkeiten:
Pin 2 (NTC) auf Pin 4 (-) : 10k
Pin 3 auf Pin 4 (-) : 12,7k
Zum Akku hin nur + und - anschließen
Damit funktioniert es bei mir, kann das jemand verifizieren?
 
Sorry for leaving this non-translated, but I would like that nothing is lost in translation.

I have obtained a Chinese bosch diy battery adapter ( model BOSB18C ) and wiring is as follows, it looks to confirm Vader's information.

pin1 PLUS
pin2 10.0k ( wired to minus using a 10k ohms resistor )
pin3 12.7k ( wired to minus using a 12.7k ohms resistor )
pin4 minus

This should work for widest compatibility, and should work with newest devices.
 

Anhänge

  • 20230113_170121.jpg
    20230113_170121.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 97
  • 20230113_170218.jpg
    20230113_170218.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 99
  • 20230113_170717.jpg
    20230113_170717.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 99
Hi
Thank you for sharing your experience. :top:

PS
 
Check in a shop. Crazy! :top: :mrgreen:

PS
 
Stimmt, das würde mir nie einfallen ... :P
 
Sorry for leaving this non-translated, but I would like that nothing is lost in translation.

I have obtained a Chinese bosch diy battery adapter ( model BOSB18C ) and wiring is as follows, it looks to confirm Vader's information.

pin1 PLUS
pin2 10.0k ( wired to minus using a 10k ohms resistor )
pin3 12.7k ( wired to minus using a 12.7k ohms resistor )
pin4 minus

This should work for widest compatibility, and should work with newest devices.
Thanks! Successfully tested with UniversalSaw 18V-100.
 
Thema: Bosch pro Akku Adapter GBA auf DIY Power for All

Ähnliche Themen

U
Antworten
105
Aufrufe
23.772
unicque
U
H
Antworten
7
Aufrufe
2.156
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
K
Antworten
212
Aufrufe
34.068
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben