Fein steigt in Bosch Pro Akku Allianz ein

Diskutiere Fein steigt in Bosch Pro Akku Allianz ein im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Fein nutzt jetzt die Bosch Pro Akkus. Damit hat der erste relevante Hersteller sein eigenes Akkusystem zugunsten einer Allianz eingestampft...
kulturpaeda schrieb:
Ich denke nicht, dass eine Allianz (ob mit Bosch oder CAS usw.) für Festool vom Tisch ist.
Die stehen genau so mit dem Rücken zur Wand wie Fein.

Den Gedanken & einen Austausch dazu finde ich gut, aber ist das so?

Bei Fein kann ich nicht mitreden, Fein ist für mich der Multimaster und nicht mehr. Metall ist mit ganz kleinen & wenigen Ausnahmen nicht mein Metier.

Bei Festool hingegen, da habe ich für einen "Kleinst-Anwender" schon sehr regen Kontakt und persönlichen Austausch gehabt - und die machen mir wirklich nicht den Eindruck, in Ihrem Segment, mit dem Rücken zur Wand zu stehen. D.H. aber ausdrücklich nicht, das ich mir nicht vorstellen könnte das der Beitritt zu einer Akku-Allianz wirtschaftlich vorteilhaft sein könnte.

Aber ich habe aktuell nicht das Gefühl das die durch ihre Insellösung bei Akku Produkten in schwerem Fahrwasser sind.

Zumal ich auch die, noch vorhandenen, echten, "Game Changer" bei Festool eher bei den 230V Netzbetrieb Produkten & Zubehör allgemein sehe, als bei den Akku Produkten. (Die Dämmstoff-Säge, Oszillierer/Multicutter Zubehör und jetzt ganz aktuell den neuen Systainer-Sauger mal aussen vor.)

Und meine persönliche Erfahrung ist, die sind wirklich sehr, sehr nah am Kunden - immer freundlich, aufgeschlossen und unkonventionell. Auch ein Grund warum ich persönlich denen einen Wechsel der Akku-Schnittstelle letztlich sogar "verzeihen", und nicht "abstrafen" würde.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob es dazu kommt, oder ob man die beiden vorhandenen Akku Systeme weiter ausbaut. Wobei gerade bei 12V der Konkurrenzdruck enorm sein dürfte, ich glaube da bräuchte man nach so langer Zeit echte "Knaller" um mehr als vorhandene CXS Anwender zu überzeugen.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Ein_Gast schrieb:
ratchetingwrench schrieb:
Und Bosch steht hinter den Produkten, ein beanstandetes Carbide-Sägeblatt haben die anstandslos ersetzt.
Bei mir haben sie klaglos einen Bohrer ausgetauslcht - nach drei Monaten. Ein Ärgernis für Leute, die mit ihrem Zeug arbeiten wollen/müssen. Durchmesser >20 mm hat man als Privatperson ja nicht gerade "auf Halde" liegen.

Stimme ich zu, keine Frage. Aber am Ende halt immer noch besser wie Hersteller die nicht reagieren oder einen Anwenderfehler sehen wollen. Hilft natürlich in dem Moment, wo man weiter arbeiten will, gar nicht.

Ein_Gast schrieb:
Wobei es schon fast Ironie ist, dass das beste Zusatzpaket für den Multimaster von Festool kommt (Ansetzhilfe, Absaugadaper).

Aber ist nicht gerade dass eben auch eine der absoluten Kernkompetenzen & Stärken von Festool: Überragendes, innovatives & qualitativ hochwertiges System-Zubehör - das Mitbewerber oft in den Schatten stellt? Oder anders gesagt, es ist doch gerade das "Set" inkl. Zubehör/ der Systemgedanke weswegen man das Gesamtpaket am Ende kauft/ den Vorzug gegenüber den Mitbewerbern gibt? Wer "nur" einen Oszillierer braucht kann nahezu jedes Mitbewerber Produkt kaufen und bei Bedarf im Systainer transportieren.

Das in diesem speziellen Fall die Kompatibilität zu den Fein Maschinen besteht, entbehrt dann evtl. tatsächlich nicht einer gewissen Ironie. Wobei die, meines Wissens nach, sogar bis zu den aktuellen Würth Oszillierern reicht.


Gruß,
ratchetingwrench
 
Dirk schrieb:
ratchetingwrench schrieb:
jetzt ganz aktuell den neuen Systainer-Sauger
???

Gibt es jetzt als Akku-Version inkl. Bluetooth. Und im Lieferumfang ist auch die Fernbedienung.

"Festool Akku-Absaugmobil CTMC SYS I-Basic Cleantec" 576933

(Nicht verwandt/verschwägert) -> https://neureiter-shop.at/produkte/...ku-absaugmobil-ctmc-sys-i-basic-cleantec.html


Dirk schrieb:
einen Wechsel der Akku-Schnittstelle letztlich sogar "verzeihen", und nicht "abstrafen" würde.
Klingt schon sehr emotional. So viel versuche ich da gar nicht reinzustecken.

Das hat wenig/ nichts mit Emotionen zu tun, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Es gibt Systeme da stecke ich voll drin, Festool 18V ist eines davon. Und da würde ein Wechsel unter Umständen Kosten verursachen und nicht unbedingt die Praktikabilität erhöhen. Wäre mir aber aufgrund der Qualität mit ziemlicher Sicherheit egal. Evtl. wäre es sogar positiv wenn es, aktuell, Richtung CAS ginge. Ginge es Richtung Bosch, könnte ich damit weniger anfangen. Wäre aber eben auch, "egal".


Gruß,
ratchetingwrench
 
Der Sauger sind klasse aus, genau richtig wenn einer mit Abrüttelung nicht nötig ist :top:
Wenn Fein oder Festool sich wirklich von eigenem Akkusystem verabschieden wollen ist nur CAS eine ernsthafte Alternative. Die blaue Lampenallianz wäre eine schlechte Wahl,da sich CAS schon durchgesetzt hat,obwohl für mich persönlich eigentlich sogar gut weil ich davon am meisten hab und die auch immer wieder verramscht werden.
Gruß Heiko
 
Dirk schrieb:
Hey Leute,

hab's hier noch gar nicht gelesen, Bosch geht jetzt auch im professionellen Akku-Bereich ("Bosch Blau") strategische Allianzen ein:
ratchetingwrench schrieb:
Das war hier schon Thema: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=45508&hilit=multimaster+allianz

Und das Thema Allianz ist seiner Zeit für Grün und Blau auf einer Bosch-PK vorgestellt worden.
Und haben seit ca. 1,5 Jahren sogar einen Bosch Akku-Allianz Thread .... kannst zusammenschieben. :wink:
 
HeikoB schrieb:
Der Sauger sind klasse aus, genau richtig wenn einer mit Abrüttelung nicht nötig ist :top:

Ist exakt der selbe Sauger wie es ihn mit Kabel gibt. Nur mal direkt 150€ teurer weil die Fanboys alles mit Akku haben wollen 😂
 
Die zur Zeit verfügbare 230V Variante "CTL SYS" 575279 hat kein Bluetooth, und dementsprechend auch nicht die Fernbedienung im Lieferumfang. (Nur der Vollständigkeit halber.)

Gruß,
ratchetingwrench
 
unicque schrieb:
Ist exakt der selbe Sauger wie es ihn mit Kabel gibt.

Putz mal Brille. :wink:

BL Motor.
Elektronik mit Saugkraftregelung
BT inkl.
M und L Klasse
Neues Systainerformat. :brech:

So exakt die selben sind die dann doch nicht.
 
Die Frage ist ja eher, wer führend am Markt ist. Und dem schließt man sich nunmal an. Beim handwerk sieht man halt überwiegend Blau oder Türkis (natürlich auch noch viel Rot). Aber da ist die größte Kaufkraft für die Hersteller. Bosch esieht hier wahrscheinlich einige "Felle" davonschwimmen, weil Metabo Erfolg mit dem CAS hat. Und bevor er Kunden verliert....... . Erinnert mich ein wenig wie damals der Drebo mit seiner KVS Spirale ende der neunziger rauskam. prompt, ein halbes Jahr später war Bosch mit dem S4L auf dem Markt. wie heisst es so schön.....: ...Das ist alles nur geklaut.... :mrgreen: :D
 
kulturpaeda schrieb:
Denen steht das Wasser bis zum Hals. Gegen die Übermacht der Gelben/Roten/Türkisen und Co, haben die keine Antwort. Daher hat man sich zur Allianz mit Bosch eingelassen. Ob es ein Pakt mit dem Teufel ist, wird die Zeit zeigen.

Insofern ist eigentlich eher verwunderlich dass Fein es überhaupt mit einem eigenen Akkusystem probiert hat und nicht von Anfang an bei CAS eingestiegen ist. Dort wäre ihre Eigenständigkeit eher garantiert als bei Bosch.
Aber vielleicht wurden alte Feindschaften mit Metabo im Metallbereich gepflegt die so etwas verhindert haben.
 
CAS gibt es doch erst seit 2019, Fein Akkumaschinen schon viel länger.
 
Stimmt, ich hatte mich getäuscht und gedacht Fein hätten ihre aktuellen 18V Akkus relativ kurz vor CAS rausgebracht. Aber die haben ja schon länger dieses Format.
 
Die hatten lediglich beim Übergang von VTC5 auf VTC5A ihre Akkus auf High Power o.ä. erweitert benannt. :crazy:

PS
 
Glenlivet schrieb:
kulturpaeda schrieb:
Denen steht das Wasser bis zum Hals. Gegen die Übermacht der Gelben/Roten/Türkisen und Co, haben die keine Antwort. Daher hat man sich zur Allianz mit Bosch eingelassen. Ob es ein Pakt mit dem Teufel ist, wird die Zeit zeigen.
Aber vielleicht wurden alte Feindschaften mit Metabo im Metallbereich gepflegt die so etwas verhindert haben.
Evtl. hat Fein ja auch noch die Möglichkeit, in alle Allianzen einzusteigen ... also ähnlich Scangrip oder Steinel, die gibt es im Bosch und Metabo System.
 
Die Allianz nur wegen des Muldimaaschder braucht keiner mehr, der Chinese hat die Lösung. :crazy: :rotfl:
 
Aber nur wenn die Allianz(en) auch "winkel mühlen" verkaufen. :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Damit habe ich dann an diesem denkwürdigen Tag wenigstens einmal geschmunzelt.

Gruß,
ratchetingwrench
 
ROTFL. Ich stelle immer auf Englisch um.
 
Winkelschleifer auf französisch mouleuse angulair. Kann wirklich als Winkelmühle interpretiert werden.
Naja, mehr franzabisch als französisch.
 
Ich wollte schon immer einen 1700-W-Multimaster :mrgreen:
 
Thema: Fein steigt in Bosch Pro Akku Allianz ein

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.134
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.923
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.172
Lupo1900
L

Neueste Themen

Zurück
Oben