AkkuAdapter für Bosch (Pro AmpShare / Diy Allianz) 18V Akku

Diskutiere AkkuAdapter für Bosch (Pro AmpShare / Diy Allianz) 18V Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hier können wir gebündelt Links und Problematiken zu AkkuAdapter für Bosch 18V Akkus sammeln ... > Aliexpress: AkkuAdapter auf Bosch/blau...
MrDitschy schrieb:
joe18V schrieb:
Arbeitszeit darf man erst gar nicht rechnen.
Ahh, die Leute, die bsp in China eh schon für wenig Geld das Zeugs herstellen, sollen jetzt auch noch umsonst arbeiten … da lohnt keine weitere Diskussion!

Daher bitte, hier soll es nicht um sinnlose Preisdiskussionen „ob die gerechtfertigt sind“ gehen, die Preise für einen Adapter kann denke jeder selbst recherchieren und entsprechend den Kauf entscheiden, danke.

q.e.d.
 
Hallo!

Ich habe gerade einen vollkommen sinnfreien und überflüssigen Fullquote-Beitrag von joe18V entfernt.
@joe18V: Das ist hier kein Laber-Forum. Fullquotes, um dann drei Buchstaben anzuhängen, werden hier alles andere als gerne gesehen. Wenn Du nur hier bist, weil Du dich selbst gerne liest, wird sich die gegenseitige Freude sehr in Grenzen halten.
 
Ich bin wie mehrere hier beim experimentieren mit Bosch Blau Akkus um damit andere Sachen zu betreiben. Die Infos dazu habe ich schon gefunden und auch, dass ein 6.8k NTC vom mittleren Pin auf Minus verbaut ist. Den messe ich bei meinen "kleinen" 1,5Ah und 2,0Ah Akkus auch, an den beiden größeren 5,0Ah Akkus (Normal, nicht Procore) messe ich aber einen sehr hohen Wert von ca. 2,7 Megaohm nach Minus, alles bei Raumtemperatur gemessen.
Wurde da was geändert? Hat jemand Infos dazu?
 
Hallo
Ich finde keine eindeutige Antworten auf meine Frage deshalb stell ich diese jetzt einmal direkt.
Ich habe mehrere Bosch Professional 18 V Akkus und würde gerne ein Makita DMR 115 Radio damit betreiben. Da das makita Radio mit 12 - 18V Akkus betrieben werden kann habe ich Bedenken mit dem Radio meine Bosch Akkus zu ruinieren durch tiefentladung.
Meines Wissens ist bei makita der tiefentladeschutz im Akku und bei Bosch in der Maschine!?.
Hier in diesem Thema habe ich gelesen dass makita Geräte bei 13 v Abschalten, das kann ja aber bei einem 12-18V Radio nicht funktionieren.

Gibt es einen Adapter mit tiefentladeschutz?
Oder besteht keine Gefahr für die Bosch Akkus?? Passen würde es ja auch ohne Adapter.

Danke für eure Fachkundie Hilfe
 
So Leute !
Ich bin ja neu hier aber durch aktuelle Erfahrungen will ich nun auch meinen Senf dazu geben :wink:

Ich habe ja die meisten Grünen Bosch Geräte mit denen ich sehr zufrieden bin trotz ständigen Einsatz also hatte ich bisher Glück oder nur die richtigen Geräte ausgesucht 🤔

Egal, es geht ja um den Akkuadapter. Ich habe mir nen Leergehäuse vom PowerPack mit Samsungzellen auf 18v bestückt um damit mit meinem Stepdown Wandler auf 12v für unterwegs zu kommen und mit dem Stepup Wandler den Escooter nach zu laden aber eben auch meine diversen Akku werkzeuge und Gartengeräte betreiben zu können.

Nun bin ich auf das Problem gestoßen das die Widerstände laut Akkuliste zwar bei ein paar wenigen Geräten funktionierten aber eben nicht bei denen die viel Dampf benötigen und eh ausdauender genutzt werden was schon mal akku wechseln sonst heisst ... anscheint sind die Geräte alle etwas unterschiedlich und möchten minimal andere spannungen ! Durch Potis hab ich nun nach sehr langen hin und her probieren nun die idealen Werte ermittelt bei denen fast alle meine Geräte auch wirklich anspringen ohne zu blinken. Nur der Advancend Drill und die NanoBlade wollen nicht aber die benötigen eh keinen so grossen Akku.
Um es vorweg zu sagen: ideal sind genau 9,8kohm am NTC und 4,4kohm am Tool pin. Nur kleinste Abweichungen bewirkten das irgendein Gerät dann nicht wollte je nachdem in welche Richtung. Die Problematischten Geräte welche waren dabei der AdvancedVac18v und die Kreissäge sowie die Säbelsäge, eben genau die wo ich doch oft die 4Ah akkus mal wechseln musste wenn viel anlag...

So jetzt wisst ihr bescheid und auf den Fotos könnt ihr noch sehen wie ich das gelöst habe, aber den Akkuadapter hab ich aus nen alten 14,4v gebaut und tausendmal umgebaut bis das mal lief, also sieht nicht mehr so sauber gebastelt aus wie am anfang 🙄 ich hoffe ich kann damit jemanden helfen denn auch ich hab nur hierdurch den Dreh mit den Spannungsteiler erfahren :wink:

Achja ich hab die widerstände anders angeschlossen als in der Liste da es sonst nicht klappte keine Ahnung warum aber so gehts :wink:
 

Anhänge

  • BACFA884-F220-4883-94E6-AED93B99D749.jpeg
    BACFA884-F220-4883-94E6-AED93B99D749.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 156
  • 0D301481-A15D-44C5-A150-78C9FC1D66DC.jpeg
    0D301481-A15D-44C5-A150-78C9FC1D66DC.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 157
  • 523B9A38-87D5-4331-97D4-18A76ECB4AE0.jpeg
    523B9A38-87D5-4331-97D4-18A76ECB4AE0.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 156
  • 4188FFE1-6653-402A-9AE5-D5C9B11A6DC6.jpeg
    4188FFE1-6653-402A-9AE5-D5C9B11A6DC6.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 155
  • 69944DF6-55C5-4322-8E33-A4DEA4DB620D.jpeg
    69944DF6-55C5-4322-8E33-A4DEA4DB620D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 153
  • 781EEE28-C3AC-44A9-A702-2E6B4083DBEF.jpeg
    781EEE28-C3AC-44A9-A702-2E6B4083DBEF.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 162
:top: …. Ich nehme das dann mal in die Akkuliste auf.
 
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage :)
Ich nutze primär die Bosch ProCore Akkus ... leider gibt es aber auch ein paar Ausreißer an meinen Gerätschaften z.B. Dewalt Kreissäge , welche ich nun ebenfalls gerne mit meinen Bosch Akkus betreiben möchte..

Leider war die bisherige Suche mehr als erfolglos... evtl. kennt hier jemand eine passende Kombination.

Die Dewalt Maschine ist leider schon etwas älter und hat somit die ältere Generation an 18V Akkus... Details siehe Bild.

Sofern es auch Adapter gibt die Maschine mit Kabel zu betreiben , wäre das für mich auch ok ... ich möchte einfach keine neue Akkus kaufen für die "eine" Dewalt Maschine welche ich besitze .. :(

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!!
Guten Rutsch und guten Start ins neue Jahr !!!
Gruss
Achim
 

Anhänge

  • IMG_20221231_092023.jpg
    IMG_20221231_092023.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 48
Hey, hab mal dein Thema zusammengeführt.

Also zur Not benötigst du zwei Akkuadapter (sofern es keinen "Kombiadapter" gibt), einmal bsp den originalen Adapter von Dewalt selbst, der adaptiert Ni/xx-Akku zu Li-Akku, darauf dann einen Adapter von Dewalt Li-Maschine zu Bosch Akku -> wenn du die zwei nimmst, müsstest auch den Akkuschutz haben.

Würde erstmals auf Aliexpress schauen (ich schaue auch mal) ...
 
Hab auf Seite #1 den Aliexpress Link aktualisiert (leider ändern die immer mal wieder die Angebotsseiten).

Von Dewalt Ni/xx zu Dwalt Li-Akku benötigst diesen Adapter: 18V to 20V Adapter | DEWALT
Ich meine das wurde im Forum schon mal diskutiert, "es gibt davon viele Nachbauten die wohl ggf nicht abschalten, also m.W. muss es der Original Dewalt Adapter DCA1820 sein".

Dazu bsp den Adapter aus #1 von Dewalt zu Bosch Akku ... oder eben anderweitige, auf ebay gibts auch genügend.
 
Hallo Ditschy
vielen Dank für deine Hilfe ... !!!! Leider finde ich keine deutsche Adresse wo den originalen Dewalt Adapter anbietet.
tlw. auch nicht verfügbar siehe Amazon...
Sofern jemand eine gute Adresse kennt , bitte durchgeben :)
DAnke
Gruss Achim
 
Ja, bei diesem Dewalt Nixx/Li Adapter gibt es extrem viele Nachbauten.
Gut, die ca. 15-20€ könntest auch setzen und mit so einem NoName Adapter probieren und prüfen ob der abschaltet (ggf schaltet einer mit USB-Anschluss eher ab als einer ohne).
Doch meine @m_karl hatte so einen Adapter, oder kennt sich mit dem "Dewalt-Zeugs" zumindest ganz gut aus ... evt. meldet er sich mal, oder du schreibst ihn mal per PN an.
 
Leider finde ich keine deutsche Adresse wo den originalen Dewalt Adapter anbietet.
tlw. auch nicht verfügbar siehe Amazon...
Bei Amazon sind welche verfügbar, aber um die 100€ ist schon heftig ... (würde ich nicht ausgeben, dann eher NoName und mit bedacht arbeiten und des Öfteren nach dem Akkuzustand schauen, zumal ein Sägeschnitt ja nicht allzulange dauert).
https://www.amazon.de/dp/B016K1UD0E/

Hier ein Video zu einem NoName Adapter (falls du Englisch kannst) - klick
 
Sofern es auch Adapter gibt die Maschine mit Kabel zu betreiben , wäre das für mich auch ok ... ich möchte einfach keine neue Akkus kaufen für die "eine" Dewalt Maschine welche ich besitze .. :(
Ach ja, das wäre von einigen Anwendern wünschenswert.
Da gibt es zwar Produkte und nennen sich Mainsconnector, aber die vertagen keine hohen Ströme und sind dann auch enorm kostspielig.
 
Thema: AkkuAdapter für Bosch (Pro AmpShare / Diy Allianz) 18V Akku

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.480
mishka200219
M
C
Antworten
4
Aufrufe
9.571
tanyas
T
Mr.Ditschy
Antworten
2
Aufrufe
1.926
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Antworten
25
Aufrufe
11.919
Redux83
R
Mr.Ditschy
Antworten
88
Aufrufe
18.158
AndreasX4
A
Zurück
Oben