Fein steigt in Bosch Pro Akku Allianz ein

Diskutiere Fein steigt in Bosch Pro Akku Allianz ein im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Fein nutzt jetzt die Bosch Pro Akkus. Damit hat der erste relevante Hersteller sein eigenes Akkusystem zugunsten einer Allianz eingestampft...
Mist.

Damit ist Fein zukünftig bei Akkumaschinen für mich gestorben oder ich bekomme noch ein weiteres Akkusystem. Schade, dass der Anteil an "Schrottmarken" (Brennenstuhl, Led Lenser, Bosch :wink:,...) in dieser "Allianz" so hoch ist.
 
Ja, ich war eben auch von dieser Billigheimer und Leuchtenherstellerflut überrascht :D Wirklich relevant ist die Allianz nicht gerade, wenn man von Bosch selbst (naja) mal absieht.
 
Stimmt, die Konkurrenz an Leuchtenherstellern ist bemerkenswert hoch.

Was mich etwas wundert ist, dass Fein gerade die neuen Bluetooth-Ladegeräte rausgebraucht hat. Diesen Schritt würde ich bei einem Hersteller, der sein gesamtes Akkusystem einstellt, eher nicht erwarten. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.
 
@Dirk Welcher Major Brand hat denn bitte zuvor zu einer Allianz gewechselt?
 
Fein ist wohl zu klein um wirklich als relevant bezeichnet zu werden. Abseits von Metallbau und einigen Enthusiasten dürfte die Marke - abgesehen vom Multimaster - nicht sonderlich weit verbreitet oder überhaupt bekannt sein.

Hier ist übrigens die offizielle Pressemitteilung: https://fein.com/de_de/fein/unternehmen/presse/detailansicht/fein-ist-neuer-akku-partner-von-bosch/

Sieht aus, als würde das 18-V-System wirklich eingestampft werden. Absolut schade, Multivolt war mit das Beste, was sich ein Hersteller zum Thema Akku hat einfallen lassen.
 
Fein und Bosch ist doch eh schon eine lange Beziehung, siehe Starlock. Daher ist die Wahl dieses Partners nicht überraschend, eine Allianz im Allgemeinen jedoch schon.
 
Wäre natürlich sehr cool von Fein, wenn sie neue Gehäuseteile und Kontaktplatten anbieten würden für aktuelle Geräte und den neuen Akkus, mal schaun ob sie das machen. Man würde aber vermutlich weniger neu verkaufen dadurch, also ob das Marketing da mitmacht? Kundenbindung wäre ein Vorteil.

Wenigstens können in Zukunft die Fein Nutzer mal ordentliche Akkus an die Geräte Stecken, das war ja immer ein Problem bisher.
 
Irgendwie lese ich heraus, dass es nur den Multimaster betrifft?

MULTIMASTER wird Teil des Professional 18V Systems
Ende 2022 stellt FEIN die MULTIMASTER 500 und 700 auf die neue Akku-Schnittstelle des Professional 18V Systems um – ein klarer Vorteil für die Anwender: Kunden aller Partnerunternehmen können dann bestehende 18-Volt-Akkus mit den MULTIMASTER Modellen 500 und 700 von FEIN verwenden.

Hier wird auch nur der Multimaster bestätigt:
https://www.baumarktmanager.de/fein-und-heraeus-erweitern-profi-akku-system-von-bosch/150/84125/
 
unicque schrieb:
@Dirk Welcher Major Brand hat denn bitte zuvor zu einer Allianz gewechselt?
Da stehen hier so einige. Rothenberger z.B., Starmix, Mafell. In einer "höheren Liga" spielt Fein IMHO auch nicht. Unter einem "Major Brand" verstehe ich auch was anderes als Fein. Da zähle ich in der Tat Bosch zu, Makita, DeWalt, Milwaukee, und zwar knapp, aber unter'm Strich auch Metabo. Fein eher nicht.
Aber Du darfst da gerne anderer Meinung sein...
 
Thariel schrieb:
Fein und Bosch ist doch eh schon eine lange Beziehung, siehe Starlock. Daher ist die Wahl dieses Partners nicht überraschend, eine Allianz im Allgemeinen jedoch schon.
Wieso soll eine Allianz überraschend sein? Die Allianz um die Metaboakkus bestand ja schon lange, bevor sie offiziell "gegründet" worden ist. Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn Bosch schon lange einen Fuß bei Fein in der Tür hat und Fein über kurz oder lang als Premiummarke unter dem Dach von Bosch firmiert. Natürlich nur reiner Spekulatius meinerseits.
 
Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben baut Fein nicht nur Maschinen für Handwerker sondern auch Hand- und Akkumaschinen wie z.B. Drehmomentschrauber für die Industrie. Unter Anderem Automobilindustrie. Also nicht nur ein paar Winkelschleifer und Multimaster wie hier teilweise suggeriert wird.
Was sich Fein mit der Allianz auf jeden Fall erspart ist eine Neuentwicklung der Akkus wein die jetzige Generation, meiner Meinung nach, auf jeden Fall leistungmäßig am Limit ist. Die 80A für den Winkelschleifer sind auf Dauer nicht gut für die Akkus und die Maschinen bzw. Motoren haben sicherlich noch Luft nach oben.

PS
 
powersupply schrieb:
...baut Fein nicht nur Maschinen für Handwerker sondern auch Hand- und Akkumaschinen wie z.B. Drehmomentschrauber für die Industrie. ... Also nicht nur ein paar Winkelschleifer und Multimaster wie hier teilweise suggeriert wird.
Die Bauen auch Rohrfräsen für den Pipelinebau. Aber mal ehrlich: Das sind noch absolute Nischen. Gerade auch, weil im industriellen Bereich Druckluft immernoch das Maß der Dinge ist.
 
Brandmeister schrieb:
Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn Bosch schon lange einen Fuß bei Fein in der Tür hat und Fein über kurz oder lang als Premiummarke unter dem Dach von Bosch firmiert. Natürlich nur reiner Spekulatius meinerseits.

Bosch und Fein haben keinerlei wirtschaftliche Verbindung.
 
unicque schrieb:
Brandmeister schrieb:
Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn Bosch schon lange einen Fuß bei Fein in der Tür hat und Fein über kurz oder lang als Premiummarke unter dem Dach von Bosch firmiert.
Bosch und Fein haben keinerlei wirtschaftliche Verbindung.
Keine, von der wir wissen. Ich bin da bei MSG, mal schauen, wie lange Fein noch eigenständig firmiert.
 
Do-it-myself schrieb:
Scheint wirklich erst mal nur um den Multimaster zu gehen. Sollte sich das allerdings auf andere Produkte ausweiten, könnte ich mir vorstellen, die bei Ein_Gast eingebüßte Relevanz zu kompensieren... :lol:

Bei Heraeus geht es auch nur um ein Produkt (Akku-UV-C-Strahlungsdesinfektionsgerät, also vermutlich nichts, was jemand von uns daheim stehen hat). Und wenn man sich dann mal vor Augen führt, dass mehrere "Alliierte" zweigleisig fahren (Klauke - Bosch/Makita; Steinel - Metabo/Bosch grün; Wagner - Bosch blau/grün und - offiziell in keiner "Allianz" - die meisten Handumreifungsgeräte Bosch/Makita) muss man das Szenario vielleicht auch einfach nicht überbewerten. Und am Ende regelt der Markt sich selber.
 
Dirk schrieb:
Keine, von der wir wissen. Ich bin da bei MSG, mal schauen, wie lange Fein noch eigenständig firmiert.

Keine welche über meine Wirtschaftsauskunft in Erfahrung zu bringen wäre. Weder personell noch finanziell. Es besteht also ziemlich sicher keinerlei Verbindung. Und ja, ich habe jede Holding und Gesellschaft überprüft.
 
Ja, schrieb ich doch: keine, von der wir wissen.
 
Thema: Fein steigt in Bosch Pro Akku Allianz ein

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.034
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.672
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.124
Lupo1900
L
Zurück
Oben