Kann ein Bohrhammer eine Bohrmaschine ersetzen?

Diskutiere Kann ein Bohrhammer eine Bohrmaschine ersetzen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe z.Z. nur einen Akkuschrauber (Bosch GSR 18 V-EC), mit dem ich bisher auch wunderbar ausgekommen bin. Vor kurzem bin ich...
S

Serienchiller

Registriert
05.11.2013
Beiträge
43
Ort
Neuruppin
Hallo zusammen!

Ich habe z.Z. nur einen Akkuschrauber (Bosch GSR 18 V-EC), mit dem ich bisher auch wunderbar ausgekommen bin. Vor kurzem bin ich aber in eine neue Wohnung gezogen und während die Wände aus Kalksandstein und Rigips kein Problem waren, bin ich jetzt bei den Rauchmeldern an der Decke verzweifelt. Das scheint Beton zu sein, zumindest komme ich da mit Akkuschrauber und Mehrzweckbohrer (Bosch CYL 9) alle 10 Minuten ungefähr einen halben Millimeter voran.

Habe schon überlegt ob ich für die paar Löcher einfach einen Bohrhammer miete, aber Obi lässt sich das gut was kosten und verleiht nicht mal Bohrer dazu. Einen anderen Verleih (für Privatleute) scheint es hier nicht zu geben.

So einen Bohrhammer brauche ich alle Jubeljahre mal (wohne zur Miete), allerdings fehlt mir in meiner Werkzeugsammlung auch noch eine ganz normale bekabelte Bohrmaschine.

Wenn ich jetzt einen Bohrhammer wie z.B. den Bosch GBH 2-24 kaufe, kann ich damit quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Er kommt ja mit Wechselfutter, d.h. ich kann auch ganz normale Bohrer benutzen, richtig? Das Gewicht ist gar nicht so viel höher als bei den besseren Schlagbohrmaschinen, aber die Drehzahl ist niedriger (920 statt rund 2000 rpm). Macht das in der Praxis einen Unterschied?

Würde mich über ein paar Meinungen und Erfahrungen sehr freuen!

Gruß, Max
 
Ich fand es mit der Bosch GBH 2-28 DVF sehr bescheiden. Vielleicht auf dem Kleinanzeigenmarkt nach was billigem schauen?
Gruß Heiko
 
Gute Idee. Ich denke mal die Rauchmelder bekomme ich auch irgendwie ohne Bohrhammer an die Decke, ich frage mich nur ob ich den früher oder später trotzdem brauche.

Habe gerade gesehen dass der Bohrhammer in der Version für 130€ gar kein Wechselfutter hat, das gibt es nur für 175€. Jetzt überlege ich, ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt, normal bohren kann ich ja mit meinem Akkuschrauber eigentlich auch. Und mit 2x4 Ah Akkus hält der auch lange genug durch. Für feine Bohrungen habe ich auch noch einen Proxxon IBS/E.
 
Mal im Ernst.....

.....ich habe bei mir seinerzeit die Rauchmelder mit meinem DeWalt DCD 785 und mit frischen BOSCH CYL 9 Bohrern montiert (Betondecke).

Ging natürlich nicht so schnell wie mit nem Bohrhammer, aber ging...sind ja nun wirklich keine Dimensionen die Dübelchen und Schräubchen. :mrgreen:
 
Wenn bei dir nur die Decken aus Beton sind sehe ich keinen Sinn in der Anschaffung! Wenn sich das ändert kannst du ja immer noch einen kaufen.

Gruß Heiko
 
Ich habe meine Rauchmelder auch ohne Schwierigkeiten per Akku-Schlagbohrschrauber gesetzt. Mit einem reinen Schrauber ohne Schlagbohrfunktion könnte das allerdings schon problematisch werden.

Unter den gegebenen Umständen würde ich mir eine Schlagbohrmaschine im Bekanntenkreis ausleihen. Entweder klappt das damit gut bis erträglich, dann ist erst mal Zeit für die Entscheidungsfindung gewonnen. Passende Bohrer sind dafür ja vorhanden.
Und wenn einen die Schlagbohrfunktion nicht wirklich weiter bringt, dann würde ich mir schon Gedanken über einen Bohrhammer machen. Die Preislage ist eine andere Frage.

Welcher Akkuschrauber ist denn vorhanden?

Und nein, ein Bohrhammer kann eine Bohrmaschine nicht wirklich ersetzen. Aber man kann unter Umständen mit dem Kompromiß leben. Ohne Wechselfutter ist das totaler Murks, die Option kostet aber. Unter Umständen ist man je nach Bedarf (Anforderungen!) mit zwei getrennten Maschinen besser dran. Vielleicht kann der Schrauber die Bohrmaschine ersetzen, wenn für den Beton ein Bohrhammer da ist. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Da ist z.B. auch der Unterschied zwischen Löcher bohren und Bohrungen setzen... :roll:
 
Für mich gibt es 2 Gründe für eine (reine) Bohrmaschine:
-Einsatz im Bohrständer
-hohe Drehzahl, Richtung 3000U/min

Leider kenn ich keinen Bohrhammer der beides erfüllt, exotische Bohrständer ausgenommen.
In meiner alten Mietwohung hab ich einen Bohrhammer nur für die Decke gebraucht, in der jetztigen sind auch die Außenwände aus Beton. Spätesten jetzt hätte ich mir einen gekauft.
Wie wäre es fürs erste mit einem GBH 2-20 D? Den gibt es um die 115€.
 
orlando schrieb:
.....ich habe bei mir seinerzeit die Rauchmelder mit meinem DeWalt DCD 785 und mit frischen BOSCH CYL 9 Bohrern montiert (Betondecke).

Ging natürlich nicht so schnell wie mit nem Bohrhammer, aber ging...sind ja nun wirklich keine Dimensionen die Dübelchen und Schräubchen. :mrgreen:

Hätte ich ja auch gedacht... zwei kleine Löcher, wo ist das Problem? Aber ich habe gestern 20 Minuten gebohrt (mit kleinen Pausen für mich und den Bohrer) und heute nochmal 10 Minuten. Ich bin jetzt beim ersten Loch ungefähr 10mm tief vorgedrungen... es kommen noch fünf weitere Löcher (drei Rauchmelder). Der eine Bohrer ist an der Spitze schon angelaufen weil ich zu lange ohne Pause gebohrt habe. Weiß nicht was die da für einen Beton verbaut haben, auf jeden Fall deutsche Wertarbeit...

Ich glaube ich klebe die Rauchmelder jetzt erstmal an und kaufe mir einen Bohrhammer falls ich nochmal irgendwann einen brauche (dann kann ich auch die Rauchmelder nochmal richtig festmachen).

Welcher Akkuschrauber ist denn vorhanden?

Ein Bosch GSR 18 V-EC. Also ohne Schlagfunktion. Auf die habe ich damals bewusst verzichtet, weil ich sowieso früher oder später noch eine "richtige" Schlagbohrmaschine kaufen wollte.
 
Der DCD785 von orlando kann auch Schlagbohren.

Von den Klebepads halte ich nichts. Versuch doch wenigsten vorher eine Schlagbohrmaschine zu leihen. Die 5er Löcher für Rauchmelder sollten damit auch in Beton kein Drama werden.

GBH 2-20 eher nicht, zu einfache Lagerung der Abtriebswelle. Lieber den 2-24D für ein paar Euro mehr. http://www.idealo.de/preisvergleich...-2-24-d-professional-0-611-2a0-000-bosch.html
Nicht das aktuelle Modell mit Wechselfutter, aber ein sehr attraktiver Preis.
 
chevyman schrieb:
Von den Klebepads halte ich nichts.
Ich auch nicht, daß ist Müll.

Serienchiller schrieb:
Ein Bosch GSR 18 V-EC. Also ohne Schlagfunktion. Auf die habe ich damals bewusst verzichtet, weil ich sowieso früher oder später noch eine "richtige" Schlagbohrmaschine kaufen wollte.
Eine Schlagbohrmaschine hilft Dir bzgl. Arbeitserleichterung auch kaum weiter. Da Du schon Bosch Blau hast, kauf' Dir, wenn Du Spaß dran hast, den GBH 18 V-LI Compact Professional dazu.
 
Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja mit einem Bohrhammer auch ein paar größere Löcher in die Decke bohren und meine Hängematte aufhängen könnte :mrgreen: . Die Lieferung von meinem Sofa zieht sich nämlich ewig hin und mit dem Küchenstuhl vor'm Fernseher sitzen ist nicht wirklich gemütlich. Also ein Argument mehr.

Der GBH 2-24 ohne Wechselfutter und mit einfachem Plastikkoffer würde mich incl. Versand 135€ kosten. Für 54€ Aufpreis bekomme ich aber schon den 2-28 mit Schnellspannbohrfutter und L-Boxx (passend zu meinem Akkuschrauber), also wird es wohl der werden. Ja, allzu oft brauche ich ihn wahrscheinlich nicht, andererseits wäre es nicht das erste Werkzeug, das ich dann doch öfter benutze als gedacht. Außerdem wird er ja eine Weile halten (vor allem wenn ich ihn wenig benutze).
 
Kurze Rückmeldung: Habe jetzt den GBH 2-28 bekommen, dazu als Bohrer die SDS Plus 7. Und ich frage mich gerade ob die Decke wirklich aus Beton ist oder ob irgendwas mit meinen anderen Bohrern verkehrt war. Der Bohrhammer geht da wirklich durch wie durch Butter. Gibt es irgeneine Möglichkeit definitiv rauszufinden was für ein Material das ist? Wenn ich meine Hängematte aufhängen will, spielt das schon eine wichtige Rolle bei der Dübelauswahl...
 
Das wird schon Beton sein, wenn du vorher nicht rein kamst.

Zwischen einem Bohrhammer mit gutem Bohrer und jeder für sich genommen noch so guten Schlagbohrmaschine/Bohrer Kombination liegen beim Bohrfortschritt in Beton nicht nur Welten, sondern ganze Galaxien.
 
Serienchiller schrieb:
ob die Decke wirklich aus Beton ist
[...]
Wenn ich meine Hängematte aufhängen will
Du willst eine Hängematte an der Decke aufhängen? Was für Dübel? Kunststoffdübel sind ungeeignet.
 
Warum meinst Du, dass Kunststoffdübel ungeeignet sind?
Ich hatte im Kinderzimmer zum Aufhängen einer Hängesessels einen Stahldübel mit M8 Gewinde eingebracht und diesen wirklich ordentlich festgeklopft. Vielleicht zwei oder drei Jahre später sitze ich zufällig selber in dem Dingens und merke beim leichten hin und her Schakueln, dass da etwas knackt. Da hatte sich der Dübel schon so weit gelöst, dass ich ihn anschließend herauswackeln konnte.
Der anschließend ersatzweise eingebrachte Kunststoffdübel hält mit dem neuen 10mm Schraubhaken bis heute.
Genommen habe ich den Kunststoffdübel weil der Haken bis zum Austritt aus dem Bohrloch durch den Dübelschaft geführt wird während der M8 Schraubhaken nur durch den Dübel gegen Kippen gehalten wurde.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich hatte im Kinderzimmer zum Aufhängen einer Hängesessels einen Stahldübel mit M8 Gewinde eingebracht und diesen wirklich ordentlich festgeklopft.
:shock: Festgeklopft? Wie meinst du das?
 
powersupply schrieb:
Warum meinst Du, dass Kunststoffdübel ungeeignet sind?
Weil sie (die üblichen Mehrzweck-Kunststoffdübel) mWn nicht für hängende Befestigung von dynamischen Lasten zugelassen sind, schon gar nicht als Einzelbefestigung.

einen Stahldübel mit M8 Gewinde eingebracht und diesen wirklich ordentlich festgeklopft.
Äh, was?

Der anschließend ersatzweise eingebrachte Kunststoffdübel hält mit dem neuen 10mm Schraubhaken bis heute.
Glück.
 
Das war so ein Einschlagdübel. Wenn ich die Daten jetzt so anschaue war das sogar einer für M10, da ich anschließend im selben Loch einen Kunststoffdübel versenkte.
Axiale Kräfte sind kein Problem. So ein Schaukelhaken bringt eben prinzipbedingt auch seitliche Kräfte in den Dübel ein die in meinem Fall zum Versagen geführt haben. Kunststoff ist da wohl ein wenig toleranter.
Das Glück hab ich dann im Wohnzimmer schon 20 Jahre! :allesgut:
Eine Ringöse an die Betondecke zu dübeln geht bei mir nicht, da noch eine Holzdecke davor ist. Daher habe ich konventionelle Schaukelhaken verwendet.

PS
 
Dann hast Du wirklich Glück. Kunststoff ist eigentlich alles, nur nicht "toleranter".
Ich bin übrigens vom Lastfall "ungerissener Beton" ausgegangen, sprich ordentlich und sauber gebohrt. Bisher habe ich für sowas immer Tox Messing Spreizdübel Metrix genommen, siehe PDF-Seite 21. M8 oder M10, weiß ich nicht mehr genau, ist zu lange her. Hat auf jeden Fall Jahre intensiver Nutzung gehalten, billig in der Anschaffung und ohne Spezialwerkzeug nutzbar.
Warum Dein Einschlaganker nicht gehalten hat, weiß ich nicht. Vielleicht nicht korrekt gesetzt (er muß mit dem Setzwerkzeug eingeschlagen werden!¹), vielleicht in ungeeignetem Grund verankert (Beton gerissen, nicht tief genug, was auch immer, ist auch egal).
Heutzutage würde ich bei sowas auf Verbundmörtel setzen. Kunststoffdübel für die Decke wären mir als Einzelbefestigung für personengenutzte Gegenstände (Schaukeln, Hängematten etc.) viel zu riskant, u.a. weil Kunststoff unter Wärmeeinwirkung fließt, weshalb kein mir bekannter Kunststoffdübel bauaufsichtlich für Einzelbefestigung an Decken zugelassen ist. Meine diesbezügliche Recherche ist allerdings schon einige Zeit her.

Dirk
¹ Schau mal im verlinkten PDF Seite 18, der Einschlaganker hat mit 360kg Zuglast roundabout doppelte so große Zuglast wie meine genannten Messinganker. Drehmoment bei der Befestigung ist eher gering (8Nm bei M8), das kann nur Anwendungs- oder Verankerungsgrund-Fehler sein, denn der montierte Dübel ist ja gespreizt und kann, korrekt angewendet, nicht einfach "rausgeschaukelt" werden.
 
Thema: Kann ein Bohrhammer eine Bohrmaschine ersetzen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben