Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer?

Diskutiere Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, wir sind dabei ein Haus aus den 50ern komplett zu sanieren. Die größten Abbrucharbeiten haben wir bereits erledigt und gehen jetzt so langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Raubsau, welche Größe hatten die Gewinde bzw. was ist machbar?

M4 und M6 gehen auch mit Akkuschrauber problemlos.

Gruß,
Phil
 
Es waren M10 in ein nicht näher bekanntes Material. Eigentlich mache ich solche Sachen auch mit dem Akkuschrauber, da ich aber 15 an der Zahl schneiden musste und der Schrauber den Gewindeschneider nicht halten konnte habe ich mich für die Maschine entschieden.

Glatisant schrieb:
Hast Du schon mal Metall poliert ?
(egal ob irgendwelche Messingschälchen oder Maschinen- oder Fahrzeugteile aus Alu, Edelstahl oder normalem Stahl)
Wenn ich das mache, dann lasse ich meine Standbohrmaschine mit höchster Drehzahl laufen.
Und warum ? Weil ich mit den kleinen Scheiben von Wolfcraft (Baumarkt) arbeite.
... und man beim Polieren mit hohen Schnittgeschwindigkeiten arbeiten sollte.
Du kannst jetzt ja mal ausrechnen, was empfohlene ~ 30 m/sec und 75mm-110mm Scheiben
http://www.wolfcraft.de/jcatalog_genera ... oduct.html
für Drehzahlen bedeuten.
Da liege ich mit meinen möglichen 3400/min noch sogar satt darunter.

Ähnlich, wenn man mit biegsamer Welle und kleinen Schleifstiften o.ä. arbeiten möchte.

Eine Arbeit die ich übrigens mit meiner Bosch PSB 600 RE und 3000/min Maximaldrehzahl wunderbar hinbekomme. Da die Lagerung der Maschine so gut wie hinüber ist und sie zum Bohren nicht mehr recht taugt missbrauche ich sie nun bei solchen Arbeiten. Ich muss morgen ohnehin eine kleine Schweißnaht machen, falls gewünscht stell ich mal ein Foto der Ergebnisse vor und nach dem Bürsten mit der Bohrmaschine ein.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben würde ich bei solchen Arbeiten mit der Protool aber vorsichtig sein. Die biegsame Welle macht der Maschine überhaupt nichts, beim Bürsten wär ich eher vorsichtig.
pdp20.jpg

Vorne ist ein normales Kugellager drin, die 2. Stütze geht ins Getriebe. Ruiniuert man also die Lagerung der Maschine muss man gut 100€ investieren, also bis auf den Motor den kompletten Antriebsstrang erneuern.
 
HeikoB schrieb:
30mm Schlangenbohrer mit Rundschaft sowas jat bei mir einen sechseckigen Schaft! Wer kauft sowas ein?

Die Schlangenbohrer waren noch in der angekauften Zimmererwerkstatt und da im Neuzustand dachte ich nichts böses. Da die DeWalt mit Zahnkranzbohrfutter den Bohrer halten konnte hatte ich eigentlich auch bei der Protool damit gerechnet zumal die großen Zobo-Bohrer ja auch alle mit rundem Schaft kommen.

Die nutze ich schon seit längerem und bin zufrieden damit, mal schauen wie sich die Maschine damit schlägt. Morgen gehts auf jeden Fall mal ohnehin zum Händler da ich ohnehin wieder einiges an Zeug bestellt habe und es nun holen kann, dann werde ich dort mal um Rat fragen.

@Glatisant
Du solltest Politiker werden. Anstatt Antworten zu geben kommst du mir mit dem Polieren von Metall von dem ich sehrwohl Ahnung habe, man Arbeitet ja auch ab und an auf Friedhöfen und muss Sachen aufbereiten auch wenn das nicht mein Spezialgebiet ist.

Ich denke einfach du hast deine Meinung gebildet weil sie der von Raubsau gegenüber steht und nun darfst du keinesfalls Unrecht haben. Sei es drum, ich lass dich einfach. Nachdem Heiko sie als Maschine für alles beschreibt haben meine Beiträge vielleicht geholfen dass andere ihre Kaufentscheidung nochmals überdenken, für einen Dickschädel wie dich habe ich sie ja nicht verfasst.

Um nun wieder zum Thema zu kommen und zum Punkt an dem ich mich wohl wieder einige Zeit aus dem Forum verabschiede und nur mehr etwas mitlese:
Einer meiner Arbeitertrupps hat die Metabo UHE 28 mit an Board. Für sehr präzise Arbeiten in Metall ist sie weniger gut geeignet und auch für richtig schwere Schraubarbeiten fällt sie aus, allerdings muss ich aber sagen dass man damit auf der Montage und wohl auch beim Hausbau für einen sehr großen Teil der Arbeiten gerüstet ist.

Viele meiner Kunden machen zwar Eigenleistung, manche Arbeiten wie z.B. den Dachstuhl sollte man aber nicht ohne fachmännische Hilfe angehen. Oft kann man von den entsprechenden Firmen Maschinen kostenlos leihen wenn sie verfügbar sind oder man holt sie sich einfach aus der Bauhütte wenn man darf. Wenn ich nochmals bauen muss werde ich sicher nicht den Fehler machen und so große Geräte kaufen die dann doch nur herumliegen oder ihre PS nicht ausspielen können, da schnappe ich mir lieber die Hilti vom Bauunternehmer. Ich denke das könnte für einige ein guter Ratschlag sein.

Nun verabschiede ich mich wieder einige Zeit, auch weil Glatisant nicht aufgeben wird ohne das letzte Wort zu bekommen. Wetten er schreibt noch ein paar nette Zeilen zurück? :wink:
 
Moin blabla,

du bist aber nicht nur der Alias von einem anderen hier aktiven mänlichen User :wink: Kommt mir irgendwie so vor.

Gruß Heiko
 
Hi,

BlaBlaLand schrieb:
Du solltest Politiker werden. Anstatt Antworten zu geben kommst du mir mit dem Polieren von Metall von dem ich sehrwohl Ahnung habe, man Arbeitet ja auch ab und an auf Friedhöfen und muss Sachen aufbereiten auch wenn das nicht mein Spezialgebiet ist.


eine Deinem Text angemessene Antwort hatte ich Dir doch bereits mehrfach ! gegeben :
Du bist nicht die Referenz für jedermann - und daher sind Deine allgemeingültigen Aussagen .....

Anstatt
Den 4. Gang braucht man in der Praxis genausowenig
zu schreiben, wäre
ich nutze die Maschine für ... sowie .... und habe für mich festgestellt, daß das Vorhandensein des 4.Gangs für mich keinen Vorteil bringt. Insofern sollte man vor dem Kauf prüfen, ob solche Ausstattung tatsächlich für einen notwendig ist
sinnvoll gewesen - da Du ja hoffentlich neutral beraten wolltest, oder ?


Auch auf diese Frage, welche Du mir gestellt hast :
frage ich dich dann mal was denn die richtige Zielgruppe für die Protool-Bohrmaschine wäre?

hatte ich Dir doch eine sehr ausführliche Antwort gegeben !

Auf die Du wiederum geantwortet hast, daß sie Dich nicht interessiert, bzw. nichts damit anzufangen weißt.
Eben weil Du nicht den Unterschied kennst, ob Du mal 30km entfernt arbeitest und im Zweifelsfall Sachen holen kannst ... oder ob Du einige hundert km und mehr entfernt arbeitest und werkzeugmäßig aus einer kleinen Kiste 'leben' mußt.

Sowie geantwortet hast :
Was mich fast schon ein bisschen schockiert ist der Fakt dass du nicht realisiert hast in was für einem Forum du bist oder welche Leute du hier eigentlich beraten solltest.

Um bei den Fakten zu bleiben : falls Du es noch nicht bemerkt hast : das ist ein Werkzeug-Forum, auf einem Werkzeug-Portal.
Und das beschränkt sich eben nicht nur auf den Laien-Heimwerker-Bereich.
Einfach mal gleich die Startseite des Portals anschauen :
klick und klick und klick und klick, usw.
Alles Dinge für den Heimwerker - schon klar :wink:
Vielleicht bist Du ja diejenige, die mal, ich nutze Deine Worte, realisieren sollte, in was für einem Forum Du schreibst.

Und es sollte Dir auch aufgefallen sein, daß so mancher Schreiber, trotz privater Nutzung, eine Werkzeug/Maschinenausstattung besitzt - oder darin Geld investiert, mit der so mancher Handwerker nicht aufwarten kann.

Ich denke einfach du hast deine Meinung gebildet weil sie der von Raubsau gegenüber steht und nun darfst du keinesfalls Unrecht haben.

falsch gedacht

Nun verabschiede ich mich wieder einige Zeit, auch weil Glatisant nicht aufgeben wird ohne das letzte Wort zu bekommen. Wetten er schreibt noch ein paar nette Zeilen zurück?

s.o.

Ach ja - eine Antwort bin ich Dir noch schuldig :

Du hast keine Bohrmaschine daheim, hat der Weihnachtsmann mitgenommen weil du nicht brav warst. Du findest 360€ unter der Matratze. Würdest du dir davon die Protool holen oder dich bei anderen Maschinen umsehen und ein Zweit- oder gar ein Drittgerät kaufen und warum entscheidest du dich so?

ich würde mir nicht die Protool kaufen, sondern das Geld anders anlegen.
Und warum würde ich das machen ? Weil ich in diesem Fall vorher überlegen würde was ich brauche und was nicht.
Die Vorteile der erwähnten Maschine fallen für meine Situation nicht ins Gewicht, von daher.

Du aber hast nicht vor dem Kauf überlegt was Du benötigst, hast daher die falsche Wahl getroffen und deklarierst jetzt Ausstattungen als generell überflüssig (Vorteile nur auf dem Papier).

Gerade weil Du ja vorgibst Dich mit Maschinen und deren Anwendungen sooo gut auszukennen, frage ich mich, wie es Dir passieren konnte, daß Du für Deine Anwendung die falsche Wahl treffen konntest :wink:



Noch zwei weitere Anmerkungen :

Bzgl. Bohrfutter :
zumindest das mit Metallhülse stammt ja von Röhm, grundsätzlich keine schlechte Marke.
Wenn Du 30mm-Schlangenbohrer mit Rundschaft in ein Futter spannst, welches bis 13mm ausgelegt ist, hat das mit der Haltekraft einfach Grenzen.
Aus diesem Grund muß man Schlangenbohrer solcher Größe mit Rundschaft schon suchen.

Bzgl. Drehzahlen :
schon mal im Famag-Katalog geblättert ?
So als Beispiele :
Holzspiralbohrer CV
1400 - 5000 min-1. z.B. Ø 5 mm 5000 min-1 in Weichholz
Holzspiralbohrer CV lang
1500 - 4000 min-1. z.B. Ø 5 mm 4000 min-1 in Weichholz
HM-Bormax
(Freihandbohren in wirklich alle Holzwerkstoffe wie: Weichholz,
Hartholz europäisch und exotisch (auch Bongossi), MDF,
Spanplatten beschichtet und unbeschichtet,)
1800 - 5000 min-1. z.B. Ø 35 mm 3000 min-1 in euro. Hartholz.

aber hey, wenn Du schreibst den vierte Gang braucht man nicht in der Praxis, muß das ja stimmen :wink:
(natürlich muß man die Drehzahlangaben des Herstellers nicht nutzen, aber wenn die Maschine es hergibt ...)

Gruß, Glatisant
 
Hi,

@Raubsau
es kommt auf das Werkstück an, bzw. was man macht.
Beim feinen Nachpolieren braucht man z.B. nicht viel zu drücken.

Gruß, Glatisant
 
Hallo Glatisant,

vllt. wurde BlaBla... auch nur falsch beraten, oder es gibt dort so einen Werkzeughändler wie hier:
Der hatte früher 50m Vorführ/Verkaufsregal das sich folgende Elektrowerkzeugmarken teilten:
Dewalt, Bosch blau, Fein, Mafell, Metabo, Makita, Festool/Protool/Schneider.
Seit etwa 2 Jahren gibt es ein Festool/Protool/Schneider "Zentrum", welches gefühlt 2/3 des Raumes einnimmt, den Rest an Platz teilen sich die anderen Marken, teilweise ziemlich stiefmütterlich in den Ecken.
Maschinen und Verbrauchsmaterial liegt von Festool.... absolut alles bereit, von den anderen Marken sogut wie nichts mehr.
Braucht man zügig etwas muß man F.... nehmen oder lange Lieferzeiten und teils Frachtaufschläge in Kauf nehmen.

Ich besuche den Laden, meinen früheren Stammhändler, nur noch an den Tagen der Hausmesse im September weil dann die Außendienstler der anderen Marken ziemlich Auswahl an den jeweiligen Ständen haben.
 
@Dietrich:

Soetwas gibt es "überall", einer meiner Fachhändler ist genauso, allerdings ist hier das Spielchen mit der Marke Bosch.
Metabo, DeWalt und co. liegen etwas abseits am Rand.
Sogar die L-Boxxen sind in der zentralen Verkaufsfläche der Elektrowerkzeuge gestapelt.

Das nennt man dann wohl "Systemspezialist" :D

Ich werde mir wohl nächste eventuell auch übernächste Woche eine Bohrmaschine zulegen, sicher kommt bald auch das nächste Projekt bei dem ich eine gebrauchen könnte (neben den alltäglichen Kleinigkeiten) =)

mfg
Epi
 
Ich versteh sie schon irgendwie. Da kaufste dir eine Bohrmaschine für 300€+ weil du Qualität erwartest und die kann dann nicht das was eine für sicher 100€ weniger konnte. Bei uns in der Firma ists ja auch so, da wird aus einem einzigen dicken Katalog bestellt und oft einfach eine der teureren Maschinen genommen weil sie halt Datenmäßig gut aussieht. Wenn sie dann die Ansprüche nicht erfüllt ist man doppelt angefressen.

Nun mal zu den Fotos, ich hab heut ja geschweißt...
1.jpg
C45 auf was nicht definierbares. Da nachher Zinkspray und Lack raufsollten müssen Anlauffarben und andere Oxidationen runter.
2.jpg
3.jpg
Hat mich mit der PSB 600 RE und Drahtbürste ganze 2 Minuten gekostet.
4.jpg
Und ist hübsch geworden :mrgreen: Das kleine Schwarze kommt eben immer gut.

223089_249030518454416_286649_n.jpg
Hier noch ein bisschen was was ich ebenfalls mit der grünen Bosch und günstigem Polierzeug von kwb poliert habe. Material ist Alu/Niro, das Kreissägeblatt natürlich Stahl.

Edit:
Nochwas zur SBE 1100, sie hat eine Sicherheitskupplung. Ein Video zu machen geht leider nicht, wenn die auslöst muss die 2. Hand am Zusatzhandgriff sein, sonst drehts mir vorher die Maschine aus der Hand. Bei der 8x300 in Esche hat sie beim Eindrehen nicht angesprochen, beim Ausdrehen aber schon. Falls die Maschine plötzlich einhakt löst die Kupplung aus, wenn das Moment langsamer ansteigt unterbricht sie die Kraftübertragung nicht. Das könnte für Metallarbeiten interessant sein, gerade beim Aufbohren größerer Löcher hakt die Maschine je nach Werkzeug ja mal ganz gern.
 
So Freunde der Nacht :mrgreen:

Hab heute mal mit einem 18mm Alpen Bohrer einhändig (Zusatzhandgriff am Körper eingeklemmt :crazy: ) in Stahl gebohrt. Die Bohrung war weder fürs Futter noch für die Maschiene ein Problem :respekt: für mich schon eher in meiner Yoga Haltung mit dem Handy als Kamera (hab leider nichts anderes zum Filmen da, alle in Kartons verpackt) am Ende greift die Sicherhetsabschaltung weil ich den bohrer beim Austritt verkante (kein Wunder bei meiner Bohrhaltung :crazy: ) aber wenigstens schützt die Elektronik recht zuverlässig :weld: :top:
Kann mir nicht vorstellen das sich hier Probleme mit nem Schäl oder Stufenbohrer ergeben :wink:
Also lieber Metaller 18mm in Stahl bei einem Rundlauf von 0,06mm :respekt:


Gruß Heiko
 
Hi,

Dietrich schrieb:
vllt. wurde BlaBla... auch nur falsch beraten,

gut möglich.

Dann aber sollte man aber etwas verhaltener mit den Äußerungen sein - aber zumindest seinem Gegenüber nicht vorwerfen, er hätte keine Ahnung, sowie mal darüber nachdenken was einem entgegnet wird und ob die anderen Argumente vielleicht doch nicht so schlecht sind.

Es gibt Anwendungen wo das Konzept der Maschine Sinn macht.
Viele Maschinen, gerade auch von den kleineren Herstellern, sind spezieller ausgerichtet, weil die Standardware ja bereits von so vielen Anbietern abgedeckt wird.



Das mit dem Händler muß man zwei Seiten sehen : aus Kundensicht ist Dein Standpunkt richtig.

Aus Händlersicht schaut das anders aus.
Gerade weil TTS ja in Sachen Verkaufspreise darauf geachtet hat, daß sie nicht zu arg sinken (jetzt verm. durch das Urteil nicht mehr), mußte man nicht so stark mit Internetanbietern konkurrieren.
Wenn man also Produkte im Regal liegen hat, die anderswo auch nicht günstiger sind, läßt sich natürlich besser kalkulieren.
Dazu kommt, daß es qualitätsmäßig bei den Sachen von TTS wohl nichts wirklich schlechtes - oder besser formuliert, nichts gibt, was nicht für Handwerk/Industrie gedacht ist.
D.h. man hat im Angebot gute Ware und muß sich nicht mit günstigeren Mitbewerbern herumschlagen.

Raubsau schrieb:
Ich versteh sie schon irgendwie. Da kaufste dir eine Bohrmaschine für 300€+ weil du Qualität erwartest und die kann dann nicht das was eine für sicher 100€ weniger konnte.

an der Qualität hatte sie ja überhaupt nicht gemäkelt.
Ja sie kann bohren, ja sie ist gut verarbeitet.
sondern, daß die Maschine Features besitzt, die sie nicht braucht - und von diesem Standpunkt aus u.a. geschrieben :
Den 4. Gang braucht man in der Praxis genausowenig
das Zubehör verschlingt enorm viel Geld
Andere Dinge, wie die zuschaltbare Beleuchtung oder das 7,5m-Kabel waren ihr sicher auch nicht relevant.
Aber das kann bei anderen Leuten anders aussehen - und dann summieren sich dort die vielen kleinen Vorteile zu einer Entscheidung.

Ähnlich das Argument mit dem 30er Schlangenbohrer mit Rundschaft.
Selbst wenn man günstig an diese Bohrer herangekommen ist, stellt sich bei gewerblicher Nutzung doch die Frage ob das unterm' Strich tatsächlich günstiger ist - wenn man mit dem Futterschlüssel hantieren muß, anstatt Bohrer mit 6kt-Schaft zu kaufen.
Ich habe kürzlich auch mit der Schlagbohrmaschine auf einem Schuppendach bastelnd gesessen - bei voller Sonne ... und mußte dann immer die Bohrer hin- und herwechseln. Da wäre ich mit einem Zahnkranzfutter ja wahnsinnig geworden.

Dennoch @ Heiko
so wie ich das sehe, gibt es für die erwähnte Protool kein Zahnkranzfutter.
Außer - die FastFix-Aufnahme wäre mit der großen Spatengriffmaschine identisch. Ist das so ?

Ansonsten - sei froh das die Maschine eine Überlastsicherung besitzt :wink:
Lieber das Mobiltelefon oder Camera irgendwo auf- oder anlegen, bzw. festklemmen - z.B. Link
.... bovor man sich verletzt


Gruß, Glatisant
 
Muss sie dann selbst wissen. Dennoch wäre es für mich interessant ob das normal ist und was die Maschine macht wenn man mal wirklich mit den angegebenen 50mm und einem Zobo-Bohrer (welcher bekanntlich einen Rundschaft hat) in Holz bohrt.
 
Hat der Alleskönner eigentlich einen Gasgebeschalter oder ist die minimale, arretierbare Drehzahl 400 u/min?

Gruß,
Phil
 
Sie hat einen Gasgebeschalter, du kannst die Drehzahl im Stationärbetrieb aber nicht stufenlos verstellen, zumindest so wie ich das sehe. Da sind es die minimalen 400/min.

Glatisant schrieb:
Ansonsten - sei froh das die Maschine eine Überlastsicherung besitzt :wink:
Lieber das Mobiltelefon oder Camera irgendwo auf- oder anlegen, bzw. festklemmen - z.B. Link
.... bovor man sich verletzt

Da ich vorher probiert hab ob ich sie halten kann hab ich mich getraut. Empfehlen würde ich es aber niemandem und für mich wars wohl der letzte derartige Versuch. Für andere Videos hab ich schon einen kleinen Schwanenhals mit Magnetfuß, ideal für die Drehbank und Fräse :wink:
 
Hallo!

Bitte hier nur noch Sachliches zur Ausgangsfragestellung.
Fehlkäufe bitte in einem anderen Thread erörtern!
..und Nicht vergessen, immer den Respekt gegeneinander wahren.
Ansonsten ist hier zu.
Beste Grüße Dominik (Mod)


Jetzt meine Empfehlung: Den alten Boschhammer 2,5 Kilo noch solange halten bis er sein Leben aushaucht, hoffentlich nach Umbauende. Parallel dazu eine gute Schlagbohrmaschine in der 750-1000 W Klasse wählen. evtl gibts im Ausverkauf noch eine SBE 1010 Plus von Metabo, dürfte dann nicht wesentlich über den 150 Eu liegen, hab damasl 175 Eu incl. bezahlt, Top gerät, Futuro Futter mit Spannkraftsicherung, enormes Drehmoment, mein Standart im Bohrständer.

Wenn der alte Bohrhammer defekt und noch / wieder Beton anliegt, einen günstigen SDS-Plus Hammer holen, auch ohne Drehstop ok und von Bosch usw ab 120-130 euro in Gewerbequalität zu haben. Meisseln Weiterhin wenn nötig mit dem 7 Kilo.
 
Moin,
wie gesagt war mir nicht sicher, hab nochmal geguckt und das kleine Zahnkranzfutter ist mit Gewinde. Die große ist massiver ausgelegt mit größeren Lagern und dickerer Welle. Gibt auch einen extra xxl Centrotechalter.
Denke schon das ein 50 Zobo gehalten wird da bei der 20-4 Zobo bis 80mm angegeben ist wenn ich mich nicht täusche( vielleicht Centrotec :kp: )
Der Videodreh war wirklich nicht ganz ungefährlich, halt alles für die Forschung gegeben um zu zeigen dass das Futter schon ordentlich hält und normalerweise kein 20er Stufenbohrer durchrutscht.
Die Drehzahlregelung ist im Dauerlauf nicht gegeben, auf dem Dauerlaufknopf steht zwar “Speedset“ konnte im Handbuch aber nichts zum elektronischen Regeln finden. Vier feste Drehzahlstufen reichen im Bohständer aber eigentlich aus und es liegt volle Leistung und Kühlung an!

Gruß Heiko
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Hallo!

Bitte hier nur noch Sachliches zur Ausgangsfragestellung.
Fehlkäufe bitte in einem anderen Thread erörtern!
..und Nicht vergessen, immer den Respekt gegeneinander wahren.
Ansonsten ist hier zu.
Beste Grüße Dominik (Mod)


Jetzt meine Empfehlung: Den alten Boschhammer 2,5 Kilo noch solange halten bis er sein Leben aushaucht, hoffentlich nach Umbauende. Parallel dazu eine gute Schlagbohrmaschine in der 750-1000 W Klasse wählen. evtl gibts im Ausverkauf noch eine SBE 1010 Plus von Metabo, dürfte dann nicht wesentlich über den 150 Eu liegen, hab damasl 175 Eu incl. bezahlt, Top gerät, Futuro Futter mit Spannkraftsicherung, enormes Drehmoment, mein Standart im Bohrständer.

Wenn der alte Bohrhammer defekt und noch / wieder Beton anliegt, einen günstigen SDS-Plus Hammer holen, auch ohne Drehstop ok und von Bosch usw ab 120-130 euro in Gewerbequalität zu haben. Meisseln Weiterhin wenn nötig mit dem 7 Kilo.

Hallo Dominik,

danke für die mahnenden Worte, damit dürfte diese Diskussion beendet sein, wobei ich Glatisants Argumentation nachvollziehen kann. Ein Gerät muss zum Anwender passen.

Hast du einen Tipp, wo es die SBE 1010 zu diesem Preis geben könnte? Werde morgen mal im Bauhaus fragen, habe aber keine Hoffnungen.

Heiko, hast du eventuell die Möglichkeit auf die Bosch GSB 21-2RCT ein anderes Futter zu schrauben und den Rundlauf damit zu prüfen? Das Protool Futter dürfte ja nicht passen, aber vielleicht liegt ja noch was rum... :D

Gruß,
Phil
 
Die SBE 1010 ist schon ein älteres Auslaufmodell, dafür natürlich nicht schlecht. Es ist aber so wie bei der UHE 28, als die neue kam wurde sie teilweise sehr günstig, als diese Angebote weg waren gabs nur mehr die teureren Reste.

Bei idealo steht sie für 199€ Minimum drin. Da müsste man bei einem Händler glück haben.
 
Hallo!


derzeit sieht es da wirklich mau aus, vor wenigen Monaten gabs sie noch öfter für 175 incl., Sorry für geweckte Begehrlichkeiten!

Evtl ist auch eine 705er interessant, wenn man mit geringeren Bohrdurchmessern zufrieden ist. die hab ich ab 139 gefunden aktuell oder sogar eine sbe 850, die auch ab etwa 140 euro im Markt ist. Alles Auslaufmodelle, aber gute Maschinen. Die 850er hat sogar Impulsfunktion, wenn man so ein Gimmick benötigt:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.973
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
815
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.375
raabrorn
R

Neueste Themen

Zurück
Oben