Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?

Diskutiere Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, ich stehe vor der Wahl einer Erstausrüstung. Bisher habe ich keinerlei nennenswerte Heimwerker Erfahrung, ziehe jetzt aber...
Hikoki Grün heißt aber nicht Metabo, sondern Metabo-HPT oder so und wir in Europe mWn überhaupt nicht unter diesem Namen vertrieben, sondern nur in den USA. Die Maschine von meinem Bruder war meiner Erinnerung nach Makita-farben, das war nicht auf Anhieb ersichtlich.
 
Weiß jetzt nicht was du mit Hikoki und Metabo willst. Das Makita grüne Zeug kommt wie schon geschrieben aus England.
 
@ Au2
Dirk hat absolut recht, Einhölle ist absolut unterste Schublade. Ryobi wäre empfehlenswerter. Mit irgendwelchen Test´s aus dem Internet oder selbst Stiftung Warentest würde ich auch Abstand nehmen. die testen i. d r. nicht auf Standzeit / Lebensdauer, etc. und Online-Tests aus dem Internet sind meist bezahlt. Mein Tipp: nimm dir einfach mal die Zeit und fahre zu deinem nächsten Händler. man kann zwar immer viel empfehlen, letzten Endes aber, musst Du damit zurechtkommen. es gibt auch diverse Unterschiede in der haptik, Ergonomie der Geräte. deshalb macht es durchaus Sinn, sich Zeit zu nehmen und die in Frage kommenden Maschinen mal vor Ort in die Hand zu nehmen und, sofern möglich auch mal laufen zu lassen. Jeder hat auch andere Ansprüche an Maschinen und sich selbst. Bei Metabo z. B. (je nach Modell) unterstützt du auch die deutsche Werkzeugindustrie, der er einer der wenigen ist, die noch einige Maschinen am Standort Deutschland produzieren, wie WS oder die LT, LTX Serie bei den Schraubern. Grundsätzlich machst Du auch bei Makita nichts verkehrt. Auch sie haben gute Maschinen und zudem mitunter die größter Maschinenauswahl (Akku-bezogen). Genauso wichtig aber, noch mal im Vorfeld Gedanken machen, was in der "Erstanschaffung" enthalten sein sollte. Akku-Schrauber, Kettensäge hast du ja schon genannt. wie sieht es mit einem Bohr-, Kombihammer aus oder Stichsäge. Eigentlich auch Maschinen, die in einer möglichen Erstausstattung nicht fehlen sollten, gerade wenn man in ein Haus zieht und einiges machen muss oder möchte. ....Und nicht außer Acht zu lassen, das noch so beste Maschinchen bringt dir nichts, wenn man Scheiß Werkzeug hat, sprich Bohrer, Bits, Schraubendreher, Zangen etc. Also, bitte auch auf einigermaßen gutes Zubehör achten. Das vergessen die meisten.
 
Huihuihui, verliebt ist hier wohl wenn jemand zu sehr von Metabo und kann nicht ganz abhaben, wenn sich Andere anders entscheiden :lol: … sprich Fanboy kenne ich nicht und niemand muss sich so einen Quatsch antun/anhören, also einfach ignorieren und blabla - denn jeder darf das auswählen das man selbst für richtig hält!:wink:

@Au2: Deine Set-Vergleiche sind nicht zielführend, also am Anfang solltest erstmals die Solo Gerätschaften/Akkus vergleichen.
Und verwechsle Makita 18V/2x18V LXT nicht mit 40V XGT, das sind zwei unterschiedliche Akkusysteme … und ja, vor dem Kauf richtig recherchieren ist das a und o - nicht hinterher jammern.

Zu den Marken und langfristig:
> Makita hab ich schon vieles im Forum erläutert und ja, zu den 18V Makita Akkusystem wirst vieles finden. Der Vorteil ist auch dabei, dass selbst zu vielen Maschinenkategorien es nochmals unterschiedliche Abstufungen nach Befarf gibt und kannst so die Gerätschaften zu jederzeit in vielen Sparten dem Lebensweg anpassen - selbst der Wiederverkauf ist sehr hoch.
> Ryobi ist ok und hat die längste Tradition, also da passt alles von Ni/xx zu Li Akkus/Maschinen zusammen. Hat viel Auswahl, aber qualitativ halt doch etwas niedriger - ob die Farbe gefällt, darf jeder selbst entscheiden (meins ist es nicht und lackiere die daher schwarz).
> Einhell hat ähnliche Auswahl und geht fast eher in Richtung Parkside, liegt aber m.E. weniger gut in der Hand usw. … alles liegt jedoch am Einsatz und Bedarf (hab somit auch paar Einhell).

Für mich ist halt das Makita 18V/2x18V System wenn auch etwas teurer, aktuell und über die Jahrzehnte gesehen dennoch langlebiger und flexibler einsetzbar, vor allem hat das System für meinen Maschinenbedarf eine wesentlich höhere Leistung zu bieten und ist von der Handhabung soweit ok. Die 18650 Zellen sind für manche zwar ein Manko, aber die Akkus reichen dennoch und Abstriche musst bei jedem System machen (doch zur Not wenn Bedarf, versuche ich gute 21700 NoName Akkus oder probiere mit Akkuadapter und betreibe die Makita Gerätschaften dann mit einem anderen Akkuhersteller).
Aber ob das für dich ebenso passt, musst leider selbst abwägen … ich versuche zumindest wenn auch bei Schnäppchen z.B. die Makita Produkte usw. zu erwerben..

@Einhell nennt sich Einhell, also wenn auch negative Erfahrungen, so viel Zeit sollte für Netiquette sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Au2 Ryobi hatte ich noch nicht in der Hand, dazu kann ich nichts dagen. Makita wurde ja schon viel dazu gesagt.

die 18650 Zellen sind für manche zwar ein Manko .....gute 21700....
Ich hab zwar mittlerweile nur noch Metabo hier am Start, aber auch da gibts sowohl die LiHD mit den 21700 Zellen und die "normalen" Akkus mit 18650er Zellen.
Ehrlich gesagt ist mir da beim Arbeite noch kein Unterschied aufgefallen, außer dass die 21700 etwas mehr Kapazität im Vergleich zum Volumen haben.


Letzes Frühjahr gabs ja bei Metabo eine Aktion für Gartengeräte, im Herbst für fast alle? Geräte.

Jetzt gibts aktuell eine Aktion vom 01.02.2024 bis zum Jahresende:
Aktion 100 Jahre Metabo | Metabo Elektrowerkzeuge

"Es nehmen alle Metabo 18-Volt-Akku-Elektrowerkzeuge mit Ausnahme von Akku-Handlampe ULA 14.4-18 LED, Akku-Stablampe SLA 14.4-18 LED, Power-Adapter PA 14.4-18 LED-USB und Akku-Bohrschrauber BS 18 an der Aktion teil. Eine Übersicht aller teilnehmenden Produkte ist unter metabo.com/batterypromotion aufrufbar."

Da gibts für jedes gekaufte Gerät
Entweder "18 V 4.0 Ah Li-Ion Akkupack" oder "Basis-Set bestehend aus 1x Li-Power Akkupack 18 V - 2.0 Ah + Ladegerät SC 30"

Bei der letzten Aktion hab ich all meine Gartengeräte als "Solo" Version gekauft ohne Akku und mir über die Aktion ein Akku dazu geholt.
Unser Schützenverein ist jetzt auch Kabellos, ebenso über die Aktion.
 
Huihuihui, verliebt ist hier wohl wenn jemand zu sehr von Metabo und kann nicht ganz abhaben, wenn sich Andere anders entscheiden
Schwätzer. Ich habe Metabo exakt einmal im Sinne des Threadersteller erwähnt, weil es in seiner Aufzählung fehlte, und dabei nichtmal ansatzweise erwähnt, dass ich Metabo nutze.
Du hingegen hast sofort "ich würde... Makita" geblubbert.
Im Tatsachen verdrehen biste spitze - dumm nur, dass man das auf der ersten Seite lesen kann.
 
WTF, bitte was?


Du hast da gewaltig was durcheinander gebracht.

Ryobi billige Heimwerkerklasse, Einhell billige Heimwerkerklasse, Makita Oberklasse.

So geht's richtig.

In die Oberklasse würde Ich Fein und oder Festool eingruppieren, aber nie Makita.
Die sind eher obere Mittelklasse.
 
Ja, doch wie ich es verstanden habe, will er nur die drei Hersteller Einhell, Ryobi und Makita für sich damit einstufen - aber Sinn ergibt es nicht.

Ich habe Metabo exakt einmal im Sinne des Threadersteller erwähnt, weil es in seiner Aufzählung fehlte, und dabei nichtmal ansatzweise erwähnt, dass ich Metabo nutze.
Du hingegen hast sofort "ich würde... Makita" geblubbert.
Ähm, es gibt auch noch weitere Hersteller als Metabo, oder warum viel dir nichts mehr ein :lol: ... also frage dich mal, wenn Metabo angefragt wäre, wer dann gleich los blubbert ... aber hey, wäre ok, sofern wie du nicht immer versuchst "trollend" andere Hersteller zu bashen.
Mir liegt das zumindest fern und kann alles noch gut erklären, warum es ist wie es ist, also von daher ist es auch logisch, dass wenn Makita, Ryobi und Einhell angefragt wurde und ich anwende, auch darüber berichte und meine Erfahrungen erläutere - ist zudem ganz normal in einem Forum, nur falls dir das entgangen ist.

Da musst in Spiegel schauen, denn nicht normal sind "schwätzende" sticheleien/lügerein .... aber wie erwähnt, sind solche Infos zu ignorieren der besste Weg. :zunge::allesgut:
 
@Au2 Ryobi hatte ich noch nicht in der Hand, dazu kann ich nichts dagen. Makita wurde ja schon viel dazu gesagt.
Ich hatte mal einen Ryobi 18V Brushed Schrauber zum testen hier, vergleichbar mit dem Makita DDF456.
Also der Ryobi Schrauber war schon schwerer, kopflastiger und die 1-2 Gangschaltung ging sehr schwer, doch sonst recht ähnlich und besser war die LED am Akku unten angebracht (eben je nach Arbeiten).
Sonst habe ich noch ein paar Gerätschaften von Ryobi und die sind soweit auch ok (hatte aber auch schon einen defekt).
Aber das besten an Ryobi finde ich die Akkuverriegelung, die ist echt nice - die von Einhell ist aber auch ok, also wesentlich weniger hakelig als die von Makita (liegt aber immer an den Vibrationsdämpfer) - die von Metabo geht aber zum Teil noch schwerer und bedarf eher zwei Hände dazu, mag ich gar nicht.
Doch auch das muss letztendlich jeder für sich selbst abwägen, was im ganzen einem ein Akkusystem bieten muss, denn jeder hat nunmal andere Ansprüche.

Ich hab zwar mittlerweile nur noch Metabo hier am Start, aber auch da gibts sowohl die LiHD mit den 21700 Zellen und die "normalen" Akkus mit 18650er Zellen.
Ehrlich gesagt ist mir da beim Arbeite noch kein Unterschied aufgefallen, außer dass die 21700 etwas mehr Kapazität im Vergleich zum Volumen haben.
Ja, da hörst irgendwie immer beide Varianten und müsste das je nach Maschine mal selbst testen (aktuell habe ich aber wenig Bedarf, außer bei dem Akku-Freischneider, da würde mich das schon mal interessieren, welchen Unterschied gute 21700 Zellen hingegen den 18650 Zellen im 5Ah Makita Akkupack ausmachen würden) - zumindest wenn nach dem Bosch ProCore Marketing gehst, konnten die armen Anwender zuvor mit den 18650 Zellen ja nie richtig arbeiten, "da viel zu wenig Leistung". :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß er entscheiden - für die 4x Akkus und Lader ist das Set ok, doch Schrauber ist nichts, also ich mag den 484 zumindest nicht und Makpac würde ich auch gleich wieder verkaufen.
 
Der Schrauber ist für den Hausgebrauch absolut in Ordnung.
 
Ähm, es gibt auch noch weitere Hersteller als Metabo, oder warum viel dir nichts mehr ein :lol: ... also frage dich mal, wenn Metabo angefragt wäre, wer dann gleich los blubbert ... aber hey, wäre ok, sofern wie du nicht immer versuchst "trollend" andere Hersteller zu bashen.
Es geht hier aber nicht um Metabo. Es geht hier nicht darum, was "sonst" so ist, sondern darum, dass die Aufzählung unvollständig war. Ich hätte noch Milwaukee und DeWalt nennen müssen.
 
Genau ... aber klar ging es erstmals um das "sonst", sonst hättest Metabo nicht erwähnt, denn war ja nicht angefragt.

@Au2 Es gibt natürlich noch weitere "sonstige" Hersteller zum Aufzählen, die neben deinen angefragten Einhell, Ryobi, Makita deinen Bedarf ebenso abdecken würden, hier eine grobe Auswahl, die du dir ggf auch noch anschauen könntest (m.W. bei uns in den Läden verbreitet, rest übers Internet):
AEG(Ridgid), Dewalt, Metabo/Cas Allianz, Milwaukee, Hikoki, Black+Decker, Parkside, Worx, usw., doch auch Bosch grün/PowerForAll Allianz (gut, hast schon ausgeschlossen, wobei durch die Allianz evtl. weitere Möglichkeiten bestehen), aber selbst Bosch blau/AmpShare Allianz (wird eine Kettensäge raus bringen).

Alles ist jedoch dennoch eine Frage zu Qualitäts-, Bedarf/Anspruch, Preis und da sehe ich wie schon zu Anfang erwähnt, das Makita 18V LXT Akkusystem immer noch sehr gut aufgestellt.
Bin vor ca. 10 Jahren nach über 1 Jahr Recherche nicht umsonst bei Makita gelandet. Gut, damals war Makita fast das einzige System mit 2x18V Akku-Gartengeräte und musste ob ein 18V System oder zwei Systeme in 18V und 36V abwägen, bot aber auch da schon eine große Akku-Maschinen Auswahl an. Doch selbst heute ist Makita gut aufgestellt und durch die NoName Produkte deckt das 18V/2x18V Akkusystem noch mehr ab als damals (einzig sind 18650 zu 21700 Zellen, aber wie du siehst, denkt auch da jeder anders darüber)..

Was aber jemand wählt, ist mir egal, kann nur meine Erfahrungen widerspiegeln, entscheiden muss jeder selbst ... und da selbst Makita für mich nicht alles abdeckt (im groben deckt es aber zu 80% meines Bedarfs ab), passe ich restliches mit anderen Herstellern an, also der Bedarf ist doch bei jedem anders und setzt das auch anders um.

Der Schrauber ist für den Hausgebrauch absolut in Ordnung.
Ja und das deckt wohl jeder Schrauber ab, egal ob klein oder groß, je nach Bedarf.
Mir reichen mittlerweile sogar die kleinsten DDF483 (neu DDF487) 18V für den Hausgebrauch (sind kompakter/kleiner und mit kleinem 18V Akku nicht weit vom Handling eines 12V Schrauber entfernt) und das die dann nicht abdecken, ist selbst der größere 484 (neu 489) zu schwach, also dann brauchst eh gleich den dicken/großen 481 (neu 486), oder es bedarf dazu einen DHR Kombihammer, oder DTD/DTW Schlagschrauber, erst dann hast ein grobes Grundpaket zum bohren und schrauben für den Hausgebrauch zusammen.
 
@Ditschy,
warum AEG (Ridgid)??? Momentan gehört er noch zum TTI oder habe ich da was verpasst?
 
Selbes Produkt in orange. Gehören beide zu TTI, einfach nur ein anderer, regional bekannter Name.
Ridgid gehört, wie KLauke und viele weitere Firmen, zur Emmerson-group. hat mit TTI nichts zu tun!
 
Genau ... aber klar ging es erstmals um das "sonst", sonst hättest Metabo nicht erwähnt, denn war ja nicht angefragt.
Hmmm.
Ich kenne da jemand der immer gleich fürchterlich bissig reagiert wenn er zu eingenen Anfragen thematisch nicht ganz passende Antworten serviert bekommt. Insbesondere wenn er sie dann auch noch in Form eines einzigen Wortes einfach so hingerotzt bekommt.
Dass man, wenn man sachlich darüber spricht, auch andere Marken einfließen lassen kann, spricht ja wohl nichts dagegen.

PS
 
Thema: Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
Zurück
Oben