Kaufberatung Akkuwerkzeug

Diskutiere Kaufberatung Akkuwerkzeug im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsgemeinde, wir planen in naher Zukunft ein Hasu zu bauen. Hierfür werde ich einiges an Werkzeugen benötigen. Ich möchte gerne alles...
T

Tuwok

Registriert
06.03.2011
Beiträge
46
Ort
Rahden
Ort
Rahden Ostwestfalen Lippe
Hallo Forumsgemeinde,

wir planen in naher Zukunft ein Hasu zu bauen. Hierfür werde ich einiges an Werkzeugen benötigen. Ich möchte gerne alles auf 18V Basis und wenn möglich nur von einem Hersteller

Benötigt werden vorerst folgende Geräte

Akkuschrauber zum Möbel Auf- und Abbau. Handlich soll er sein.
Akkuschrauber zum verschrauben von Gips und OSB Platten
Akku Winkelschleifer 125 mm und Eigenmitteln 180 mm
Akku Handkreissäge
Akku Bohrhammer zum Dübeln und sonstigen Bohrarbeiten in Mauerwerk
Akku Baustellenradio
Akku Kappsäge für Bodenbeläge, Latten und vielleicht auch mal ein Kantholz. Gute Absaugung sollte die Säge haben. Bosch ist da ja wohl ein absoluter Graus
Akku Exenterschleifer 150 mm
Industriesauger zum Absaugen von Schnittmaterial. Klasse M denke ich.
Akku Schlagschrauber zum Reifenwechseln. Vielleicht auch hin und wieder zum losbrechen.
Akku Rührwerk zum Mischen von Farbe oder sonstigen Baumaterialien
Akku Baustrahler LED

usw. Da würd mir bestimmt noch mehr einfallen.

Habt Ihr dort eine Kaufempfehlung für mich? Bosch Pro kenne ich ganz gut, bei Makita haben mich früher immer die Akkus im Stich gelassen. Mehr kenn ich dort aus der Praxis nicht. Gibt ja noch Milwaukie, Festool, DeWalt, Fein etc.

Ich möchte halt fernab der Baumarktschiene, aber auch nicht in der absoluten Premium Profi HandwerkerQualität unterwegs sein.

Über entsprechende Empfehlungen würde ich mich freuen. Geht erst einmal nur um den Hersteller und nicht so um die speziellen Einzelwerkzeuge.
 
Gibt es alles von Makita.
 
Gibt es alles von Makita.
Soweit ich weiß, gibt es den 150er Exzenterschleifer von Makita nicht. Metabo ist, glaube ich, der einzige Hersteller von so einem Teil. Das wäre auch meine Empfehlung (nicht nur wegen des Schleifers). Und dank CAS kannst du auch Rührwerke von Collomix nehmen etc.
 
Makita hat bei den 18v Akkus bisschen den Anschluss verloren bzw kämpft mit Inkompatibilitäten 18v und 40v.
Einschränkungen hast du immer wir zum Beispiel der 150er Excenterschleifer.
Milwaukee hat einen guten Ruf, ist aber relativ teuer bei vielen Geräten. Gleiches gilt für Metabo.
Bleibt fast nur Bosch blau. Die Akkus sind von 2Ah bis 12Ah mit allen blauen 18v Geräten kompatibel.
Ansonsten noch DeWalt, aber die sind bei uns auch nicht so vertreten.
 
Es braucht auch kein Mensch einen 150mm Akku Exzenterschleifer.
 
Ach. Die meisten Menschen, sie sich Parkside kaufen, berichten das auch. Wo ist also der Mehrwert deiner Aussage?
 
Dass kein Mensch eine 12Ah Akku benötigt. Weder am Akkubohrschrauber noch am Winkelschleifer.
 
Über entsprechende Empfehlungen würde ich mich freuen. Geht erst einmal nur um den Hersteller und nicht so um die speziellen Einzelwerkzeuge.
Glaube mir, das wird eher ein Thread, in dem meist jeder nur "seinen" Hersteller Lobhuttelt, zumal es solche Threads ja zu genüge gibt ... ich würde mich zumindest von anderweitigen Empfehlungen nicht beeinflussen lassen, sondern wenn das für mich selbst recherchieren usw. und dann nach eigenen Belange, Bedarf, Anspruch, Qualität und Preis entscheiden.
 
Dass kein Mensch eine 12Ah Akku benötigt.
Am 2x18 V Akku-Rasenmäher ist der ehrlich gesagt sehr praktisch. Für Handgeräte stimme ich dir zu.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit dem Metabo/CAS System sehr zufrieden bin, sowohl was die Auswahl an Maschinen angeht als auch was die Qualität angeht. Auch der Service ist einwandfrei (bislang 2x in Anspruch genommen).
Ja, es ist nicht das günstigste System. In der Hinsicht hat Makita wohl die Nase vorn.
 
Am 2x18 V Akku-Rasenmäher ist der ehrlich gesagt sehr praktisch. Für Handgeräte stimme ich dir zu.
Liegt ja an jedem selbst. Ich habe z.B. kein Problem damit, beim Rasenmähen usw. auch mal die Akkus zu wechseln, daher finde ich bsp nur 5Ah Akkus für alle Akkumaschinen zu nutzen wesentlich praktischer, als dazu ein/zwei große extra Akkuklöpper usw. zu ordern, die dann nur für wenige Geräte nutzbar sind und somit höhere Kosten erzeugen.

@Tuwok
Doch genau das ist es doch, dass dazu jeder andere Ansprüche hat und daher musst deine Erfahrungen selbst einschätzen und auch sammeln.
Ich möchte bsp eine große Akku-Maschinenauswahl, die ich über Jahrzehnte nach meinem Bedarf in einem Akkusystem immer mal wieder anpassen kann, nicht missen wollen (also auch ein guter Verkauf kann mal eine Rolle spielen).
Was ich aber absolut nicht mochte war, bei Metabo die Akkuverriegelung, Bosch lag mir nicht gut in der Hand, Dewalt passte die Tonfrequenz am Schrauber nicht und vor Ort am Anfang kaum etwas zu sichten, dazu hast zwei Akkuarten, Milwaukee oder Hikoki ist ähnlich, doch allgemein zu klobig und Milwaukee bekommst auch kaum für am Anfang zum anfassen, Festool ist zu teuer, Ryobi ging die Farbe nicht, Einhell allgemein zu minderwertig, Parkside müssen wir nicht reden, usw., doch selbst dazu hat halt jeder andere Meinungen / Ansprüche und die Welt dreht sich, also auch die Hersteller entwickeln sch immer weiter und die Auswahl an Geräten ist immer nur „heute“ zu sehen.
Klar ist auch Makita nicht bei allem perfekt, aber war für mich der Hersteller mit den wenigsten Kompromissen, also die Maschinen sind Kompakt, liegen gut in der Hand und vor allem die 18V und 2x18V/36V LXT Geräte sind alle mit nur einem Art Akkupack nutzbar bei maximaler Leistung (bsp 5Ah Akkus) und die Qualität und Kosten liegen im guten Mittelfeld - ich komme damit gut zurecht und wenn nicht, ist es mit etwas Bastelei ja dennoch anpassbar (oder auch durch Akkuadapter, oder sogar mit NoName Produkten), doch auch das liegt bei jedem selbst, inwiefern jemand das möchte oder flexibel ist.

Von daher würde ich nie eine Empfehlung für ein Akkusystem aussprechen, die Systeme sind heutzutage zu individuell, eben je nach dem welche Parameter du als privater Kunde haben möchtest.
 
Ach so? Komisch, meine Maschinen funktionieren alle.
Schön für dich.
Fakt ist aber auch, dass Makita die 21700 Zellen bei den 18v Akkus nie eingeführt hat. Daher ist bei den Makita 18v Akkus bei ca 40A Schluss. Andere Hersteller holen mit den neuen Zellen fast die doppelte Leistung aus 18V. Für den Akkuschrauber fast egal, aber spätestens beim mittelgroßen Winkelschleifer, großen Bohrhammer oder der Handkreissäge liegen Welten dazwischen. Makita hat das bemerkt und die 40V Akkus eingeführt. Diese sind aber nicht mit den 18v Geräten kompatibel. Da sind andere Hersteller einfach einen Schritt weiter.
Das wollte ich damit sagen und nicht die Qualität schlecht machen.
 
Schön für dich.
Fakt ist aber auch, dass Makita die 21700 Zellen bei den 18v Akkus nie eingeführt hat. Daher ist bei den Makita 18v Akkus bei ca 40A Schluss. Andere Hersteller holen mit den neuen Zellen fast die doppelte Leistung aus 18V. Für den Akkuschrauber fast egal, aber spätestens beim mittelgroßen Winkelschleifer, großen Bohrhammer oder der Handkreissäge liegen Welten dazwischen. Makita hat das bemerkt und die 40V Akkus eingeführt. Diese sind aber nicht mit den 18v Geräten kompatibel. Da sind andere Hersteller einfach einen Schritt weiter.
Das wollte ich damit sagen und nicht die Qualität schlecht machen.
Das mit 40A stimmt aber nicht, ein 18V/5Ah Akku kann doch locker ca. 60-70A leisten (je nach Dauer)!?
Und zudem hat Makita LXT bei stromzehrenden Maschinen die 2x18V Akkuschnittstelle, also 2x18V/5Ah Akkus entsprechen 1:1 einem 40V/5Ah Akku. XGT kann zwar mehr leisten, aber auch nur mit entsprechenden Akkus, die dann auch teurer und schwerer sind, also wenn die volle Leistung haben willst, musst auch den dicksten teuren 8Ah Klöpper einstecken.

Daher nur pauschal zu sagen das können andere besser, ist m.E. verkehrt, denn es kommt immer drauf an was man an Leistung usw. benötigt und zu welchen Preis.
 
Thema: Kaufberatung Akkuwerkzeug

Neueste Themen

Zurück
Oben