Akkuschrauber gesucht 18V

Diskutiere Akkuschrauber gesucht 18V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Beim Bau meines Gartenschuppen ist mir mein Akkuschrauber vom Aldi (Workzone) mit 16V verreckt. Der Schrauber war neu ....ob ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Doppellader von DeWalt ist genauso schnell wie der Einzellader, auch ohne Kühlung.

Warum? Da sind ganz einfach zwei Ladegeräte drin.
 
manfred_herrmann schrieb:
Wollte grade "Absenden" dann hast Du gepostet. :top:
2 x Duo sollten flott sein, oder?
Ja, das Duo DC18RD ladet nach den Angaben in 36min zwei 4,0Ah voll ... wollte ich mir auch schon holen, aber hab mitlerweile genügend normale Ladegeräte, und nur wegen dem zusätzlichen USB-Anschluss lohnt sich dies nicht wirklich.
 
HeikoB schrieb:
Milwaukee hat mehrfach Ladegeräte...
Dauert aber wohl auch ewig :|
Zwei normale sind wohl die bessere Lösung
Gruß Heiko
Wie es sich für starke Männer gehört gibts da dann gleich den SixPack. Hoffentlich dann wenigstens "sequential charging" und nicht parallel mit 6A oder so? Hat man ja schon öfter gehört bei den Bodybuildern "viele Muskeln aber nicht sooo viel Kraft". 8)

Und bei deWalt blick ich wieder nicht so richtig durch. Hat jemand genauere Infos zum Ladestrom im Dual-Port Lader? :kp:

Bosch und Metabo haben noch nichts in der Art, oder?

Das Makita DC18RD müsste 2x9=18A Ladestrom bringen. Also zwei normale 9A Ladegeräte mit USB-Port und Lüfter in einem Gehäuse.
 
moto4631 schrieb:
Der Doppellader von DeWalt ist genauso schnell wie der Einzellader, auch ohne Kühlung.

Warum? Da sind ganz einfach zwei Ladegeräte drin.
 
Metabo hat in Kappel einen Vier- bzw. Achtfachlader gezeigt.
Ist in einem Film(ich mein in Längeren in dem auch die Akkuwinkelschleifer zu sehen sind) mal kurz zu sehen gewesen.
Wie die Charakteristik, sequentiell oder parallel, ist wurde nicht genannt.

PS
 
moto4631 schrieb:
moto4631 schrieb:
Der Doppellader von DeWalt ist genauso schnell wie der Einzellader, auch ohne Kühlung.
Ja danke ... hab ich nicht übersehen. Nur wieviel Ladestrom und möglichst Ladezeiten hat man denn da?

Bei Bosch gibts ja das ziemlich neue Ladegerät GAL 1880 CV mit 8A.

Und Metabo lädt jetzt mit wieviel Ampere? Gibts da für die LiHD ein neues größeres?
... ok. powersupply war schon da ...
d. h. da sollte evtl. mal was Mehrfach kommen. Oder ist das schon eine Vorstellung von neuen Produkten mit Termin?
Mit welchem Ladestrom kann denn aktuell max. geladen werden?
 
Mit den Ladeströmen hab ichs nicht so aber wenns Dir oder PS als Vergleich dient, es ist genauso schnell wie das normale Ladegerät.
 
Ob die Mehrfachlader mit dem selben Strom laden können werden wie die ASC36 oder gar noch mehr möglich ist weis ich nicht.
Das große Metabo Ladegerät drückt jedenfalls bis zur Schwelle von 4,2V/Zelle 6A in den Akku während das Makita zwar mit 9A angegeben ist, aber zum Messen ständig den Strom kurz reduziert so dass über die Zeit gesehen kaum mehr als gemittelte 6-7A zustande kommen.
Das ungekühlte Dewalt lädt mit etwa 4A wobei aber die Akkus, wenn sie schon warm sind bei molligen 50°C gehalten werden und auch am Ende der Ladung diese Temperatur noch haben. Dagegen hilft sogar die von mir bemängelte Querschnittsverengung der Luftführung auf etwa 17 x 1,5mm beim Makita.

PS
 
Auf Amazon finde ich jetzt verschiedene 18V single Lader. Die Daten lauten z. B. so:
DCB 105
Lädt alle DEWALT Schiebe-Akkus (1,3 - 3,0 Ah) von 10,8 - 18,0 Volt
DEWALT 2-Stufen Ladeprozess
Für Akku-Typ (Volt) 10,8 / 14,4 / 18,0 (nur Schiebe-Akkus)
Akku-Technologie Li-Ion
Ladestrom 4,0 A
Ladezeit 25 min (1,3 Ah Akkus)
30 min (1,5 Ah Akkus)
60 min (3,0 Ah Akkus)
Gewicht (kg) 0,5

Ist das ein aktuelles 18V Ladegerät, oder gibts da ein größeres (A)?
 
Ich fürchte, dass der genannte Ladestrom des DCB105 derzeit das Maximum für ungekühlte Akkus darstellt. Dies deutet sich ja auch durch das entlanghangeln des Akkus an der 50° Marke während der Ladung und lässt sich nur durch aktive Kühlung umgehen.
Bei Metaboakkus ist man da bei Ladeende nur noch knapp über der Umgebungstemperatur, egal wie warm sie ins Ladegerät gesteckt wurden. Für andere gekühlte Akkusysteme kann ich da grad keine genaue Aussage machen da ich bei denen beim Testen noch nicht so darauf geachtet hatte. Ich kann nur sagen, dass es hilft zu kühlen.

PS
 
powersupply schrieb:
...Messen ständig den Strom kurz reduziert so dass über die Zeit gesehen kaum mehr als gemittelte 6-7A zustande kommen.
Ein leerer 3Ah Akku ist aber in echten 22 Minuten voll. Ich hab das erstmal nicht geglaubt und war doch etwas überrascht. Da sollte Deine Schätzung etwas zu niedrig ausfallen, also tatsächlich bei >8,2 A liegen, oder?

powersupply schrieb:
...Dagegen hilft sogar die von mir bemängelte Querschnittsverengung der Luftführung auf etwa 17 x 1,5mm beim Makita.
Deine Annahme, dass das ein ungünstiger Aufbau ist, teile ich nicht. Mir scheint da viel mehr "its not a bug its a feature" zu passen. Meine Annahme ist, dass hier die ersten Zellen durch die starke Verjüngung des Einlasskanals weniger kühle Luft erhalten. Und dann durch Erweiterung der Luftführung die vorerwärmte Luft auf die Zellen weiter hinten großflächig geführt werden um die Kühlleistung zu erhöhen. Nur so lässt sich eine gleichmäßige Kühlung der Zellen erreichen und die Zellensymetrie über die gesamte Lebensdauer optimieren.
Die Kühlleistung/Temperaturen solltest Du mal bei Gelegenheit messen. Der Lüfter in den Makita Ladegeräten ist extrem laut, was öfter mal bemängelt wird. Ich denke da wird mit viel Druck die erforderliche Kühlleistung sichergestellt. Das Ladegerät (Lüfter) wird deshalb bestimmt auch eine etwas kürzere Lebensdauer haben.

Wie wird das in Metabo Akkus realisiert? Notwendig ist es ja für eine möglichst lange Lebensdauer des Akku-Packs.

makita-akku-aufbau.png
Quelle: http://www.makita.de
 
Noch schnell ein Nachtrag zum von mir benannten ASC36:
Ich meinte natürlich das ASC-Ultra mit 6,5A Ladestrom

Zu Deiner Angabe der Ladezeit habe ich aber Fragen:
Wie leer war der Akku bei Ladestart?
Wurde die Spannung bei Entladeende gemessen?
Wurde die zuvor entnommene Kapazität ermittelt?
Wie sehr wurde der Akku während der Entladung belastet?
Wie ist der Gesundheitszustand des Akkus? Wenn ein Zellenpäärchen schwächelt ist der Pack natürlich schneller wieder voll.
Wenn denn nun die Abschaltung lebensdaueroptimiert gestaltet wurde und zu früh abgeschaltet wird sind die Zellen natürlich auch schneller wieder voll...
Daher sind Aussagen, dass die Ladung nur 22min benötigt für mich nur bedingt verwertbar. Ich habe meine gemachten Aussagen belegbar "gemessen" und weis wovon ich rede.
Achja, ein Bild zur Luftführung in den Metaboakkus habe ich im www auch gefunden. Bei den LiHD ist die Luftführung gleich gestaltet.
METABO%204Ah%20zone-outillage.fr.jpg


PS
 
manfred_herrmann schrieb:
Auf Amazon finde ich jetzt verschiedene 18V single Lader. Die Daten lauten z. B. so:
DCB 105
Lädt alle DEWALT Schiebe-Akkus (1,3 - 3,0 Ah) von 10,8 - 18,0 Volt
DEWALT 2-Stufen Ladeprozess
Für Akku-Typ (Volt) 10,8 / 14,4 / 18,0 (nur Schiebe-Akkus)
Akku-Technologie Li-Ion
Ladestrom 4,0 A
Ladezeit 25 min (1,3 Ah Akkus)
30 min (1,5 Ah Akkus)
60 min (3,0 Ah Akkus)
Gewicht (kg) 0,5

Ist das ein aktuelles 18V Ladegerät, oder gibts da ein größeres (A)?
Hui, dies wären ja ca. 80min. Ladezeit für einen 4Ah Akku.
Beim doppelten DCB 102 hab ich jedoch die Angaben von ca. 70min gelesen (man findet aber auch Seiten mit den Angaben von 80min.).


----
Also für mich als Heimwerker ist es nun mal sehr wichtig, eine absolut schnelle Ladezeit von Akkus zu haben ... weiß nicht, wie es euch da ergeht?

Hab selbst das ICS10 von Metabo beim alten NiCd/NiMh System (ist echt klasse), aber die neuen Li-Ladegeräte sind da leider nicht mehr so schnell (war leider auch ein Grund, mich gegen Metabo zu entscheiden)? :kp:
 
MrDitschy schrieb:
Also für mich als Heimwerker ist es nun mal sehr wichtig, eine absolut schnelle Ladezeit von Akkus zu haben ... weiß nicht, wie es euch da ergeht?
Jetzt übertreib mal nicht so. Du musst ja als Heimwerker kein Geld mit den Maschinen verdienen. :allesgut:
Und ein Bierchen zwischendurch tut ja auch mal gut :bierchen:

Hab selbst das ICS10 von Metabo beim alten NiCd/NiMh System (ist echt klasse), aber die neuen Li-Ladegeräte sind da leider nicht mehr so schnell (war leider auch ein Grund, mich gegen Metabo zu entscheiden)? :kp:
Ja, da waren die wohl in der Tat etwas langsam.
Die Scharte sollte aber durch das ASC-Ultra weitgehend ausgemerzt sein. Aber Metabo waren halt auch die ersten die einhergehend mit ihrer Ultra-M genannten Akkutechnik eine drei Jahresgarantie auf ihre Akkupacks gewährten. Und da muss eben alles zusammenpassen.
Und: Die LiIon lassen sich nunmal nicht so schnell aufladen wie die NiCd da die Vorgänge innerhalb der Zellen zu unterschiedlich sind.
Die Ladetechnik gäbe mittlerweile problemlos auch viel größere Ströme her, aber dies geht dann am Ende zu sehr auf die Akkulebensdauer und wohl auch den Ladewirkungsgrad mit einhergehender Debalancierung der Zellen.

PS
 
Ich habs in den ganzen langen Jahren wo ich jetzt DeWalt und Festool-Akkugeräte benutze nicht ein einziges Mal geschafft vor einem leeren Akku zu stehen der nicht sofort durch einen vollen ersetzt werden konnte.

Selbst beim Scheunenbau wo die Akkus nur so dahingeschmolzen sind.
Bin aber auch nur Heimwerker kein Profi. :mrgreen:
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Also für mich als Heimwerker ist es nun mal sehr wichtig, eine absolut schnelle Ladezeit von Akkus zu haben ... weiß nicht, wie es euch da ergeht?
Jetzt übertreib mal nicht so. Du musst ja als Heimwerker kein Geld mit den Maschinen verdienen. :allesgut:
Und ein Bierchen zwischendurch tut ja auch mal gut :bierchen:
Wenn du wüstest, wie schnell ein Bierchen leer gezischt sein kann ... :mrgreen: :bierchen:


Doch meist ist es ja so, dass man mal kurz eine Maschine, Lampe usw. benötigt, mir ging es zumindest meistens so, und wenn dann der Akku leer ist, muss das Teil schnell aufgeladen sein.
Es ist aber etwas anders, wenn ich die Arbeit plane, z.B. Samstags heckenschneiden, ausasten, mähen und saubermachen usw. ... da lade ich die Akkus meist vor, doch meist ist es halt auch spontan (bei allem kommt es aber auch immer darauf an, wieviel Akkus und Ladegeräte man hat).

Wobei ich meine, dass die neuen Li-Akkus (zumindest die von Makita) eh irgendwie eine Eigenart haben "wenn die voll waren und ich etwas mit der Maschine arbeite, aber ca. ein/zwei Wochen diese Akku-Maschine einfach liegen lasse, beim erneuten arbeiten der Akku irgendwie zu schnell leer ist (also Akku müsste noch über halb voll sein, aber nach ein/zwei Minuten ist er dennoch leer)" ... kommt dies mir nur so vor oder haben dies Li-Akkus so ansich ... zumindest geht es dann erst recht gleich wieder an das Ladegerät! :x
 
MrDitschy schrieb:
Wobei ich meine, dass die neuen Li-Akkus (zumindest die von Makita) eh irgendwie eine Eigenart haben "wenn die voll waren und ich etwas mit der Maschine arbeite, aber ca. ein/zwei Wochen diese Akku-Maschine einfach liegen lasse, beim erneuten arbeiten der Akku irgendwie zu schnell leer ist (also Akku müsste noch über halb voll sein, aber nach ein/zwei Minuten ist er dennoch leer)" ... kommt dies mir nur so vor oder haben dies Li-Akkus so ansich ...
Kann ich für andere Fabrikate nicht bestätigen. Bosch Blau 18V und 10,8V; DeWalt 10,8V; Metabo 18V ... all die zeigen die für LiIon-Akkus typische geringe Selbstentladung. Laut Wikipedia ist die 2% pro Monat.... d.h. nennenswert entlädt sich da nichts, das Zeigt auch die Praxis.
 
Ich hab mir sogar angewöhnt meine Akkus nach dem Laden so 1-2 Stunden im Radio zu verbummeln damit sie nicht mehr ganz voll sind.
Ist für die Lagerung förderlicher.
Da haben alle Akkus auch nach Wochen noch nix verloren.
 
powersupply schrieb:
...belegbar "gemessen" und weis wovon ich rede.
Zeig doch mal die Belege.
Spaß beiseite, da fehlen doch noch mehr Fragen als Du schon aufgeführt hast. Und die hast Du ja alle nicht wirklich umfassend berücksichtigt. Also etwas mehr Respekt vor den Herstellern (allen) bitte. Ganz blöd sind die ganzen Ingenieure ja auch nicht. Und die technischen Angaben sind auch nicht NUR Marketing-Lügen.
:top:

Fazit:
Aktuell sind Ladestörme von etwa 5 bis 9 Ampere üblich. Wann und warum genau welcher Ladestrom fließt, ist durch die komplexen Ladealgorythmen der modernen Ladegeräte nicht sicher. Die Ladegeräte sind jedoch für die jeweiligen Zellen optimiert und verwenden das entsprechende Ladeverfahren.
Bei Mehrfachladegeräten gibt es 2-, 4- und 6-fach Ausführungen welche jedoch häufig nur den Ladestrom der Einzelladegeräte auf mehrere Akkus verteilen. Sehr lange Ladezeiten haben Geräte, die dann z. B. mit 5A parallel 4 Akkus aufladen. Dadurch vervierfacht sich der Zeitbedarf bis der erste Akku voll ist. Etwas nützlicher dürften die sogenannten sequenziell ladenden Geräte sein, die z. B. den 1. Akku laden dann den 2. Akku usw.. Damit steht relativ früh ein geladener Akku zur Verfügung. Wesentlich besser sind die Geräte die mit dem Ladestrom der Einzelladegeräte laden. Oder kombiniert 1. und 2. Akkus schnell laden, dann 3. und 4. Akku schnell laden.

parallel/sequenziell Lader: Milwaukee (sixpack?), deWalt (?) ...
2-fach NormalLader: deWalt ...
2-fach SchnellLader: Makita ...
2-fach NormalLader + 2-fach NormalLader sequenziell: Makita 4-fach ...
klingt komisch ... ist es auch
:zunge:
Wenn ich als z. B. 4 Akkus möglichst schnell laden möchte, bräuchte man aktuell vermutlich:
Festool, Fein, Einhell, Ryobi ... 4 x EinzelNormalLader
Bosch, Metabo, Milwaukee ... 4 x EinzelSchnellLader
deWalt ... 2 x DoppelNormalLader
Makita ... 2 x DoppelSchnellLader oder 1 x VierfachNormalLader

Also aufpassen was man da kauft, ob man das auch so haben möchte. :top:

powersupply schrieb:
...Bei den LiHD ist die Luftführung gleich gestaltet.
Nach diesem Bild werden die Zellen unterschiedlich stark gekühlt. Wenn alle den gleichen Luftstrom erhalten, dann ist die Kühlleistung bei den ersten Zellen durch die kältere Luft wesentlich höher. Damit würde der Akkupack früher als notwendig altern.
Ist da nicht im Gehäuse und/oder den Zellen-Zwischenräumen etwas zu erkennen, dass die Strömungen gelenkt werden?
 
MrDitschy schrieb:
...Wobei ich meine, dass die neuen Li-Akkus (zumindest die von Makita) eh irgendwie eine Eigenart haben "wenn die voll waren und ich etwas mit der Maschine arbeite, aber ca. ein/zwei Wochen diese Akku-Maschine einfach liegen lasse, beim erneuten arbeiten der Akku irgendwie zu schnell leer ist (also Akku müsste noch über halb voll sein, aber nach ein/zwei Minuten ist er dennoch leer)" ...
Das liegt sicher nicht an den Akkus sondern am vielen Bier.
:bierchen: :bierchen: :bierchen: :wink:

Das habe ich noch nie gelesen oder gehört. Auch selbst noch nicht erlebt. Meine 6 Akkus sind z. B. abwechselnd im Haushalts-Staubsauger. Da werden sie meist in etwa 1 bis 4 Wochen geleert. Und die laufen nach 3 Wochen wie nach 1 Stunde je nach Nutzung. So verhalten sich Li-Ionen Zellen normalerweise auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkuschrauber gesucht 18V

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
4.944
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
15
Aufrufe
3.484
Dietrich
D
K
Antworten
30
Aufrufe
10.631
Tigger
T
A
Antworten
2
Aufrufe
1.770
SchwarzeSonne
S

Neueste Themen

Zurück
Oben