Akkuschrauber gesucht 18V

Diskutiere Akkuschrauber gesucht 18V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Beim Bau meines Gartenschuppen ist mir mein Akkuschrauber vom Aldi (Workzone) mit 16V verreckt. Der Schrauber war neu ....ob ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Rundlauf ist etwas schlechter und gerade bei den preisgünstigen Modellen wird der mit der Zeit noch schlechter - hab ich bei meinem billig Makita Schrauber erlebt, soll aber bei anderen Herstellern auch nicht besser sein (Aussage vom Händler).

Rein optisch sieht man ja zu den teuren Schraubern schon den Unterschied, was die Lagerung der Spindel angeht. Die Schlagfunktion hat mich noch an keinem Akkuschrauber begeistert den ich probiert hab.
 
norinofu schrieb:
powersupply schrieb:
Hätte ich Porotonwände würde ich wahrscheinlich auch über einen Schlagbohrer nachdenken.
PS
... und dann am besten wieder davon abkommen.
Besondere Beachtung ist dem Bohrverfahren zu schenken:
Schlagbohren ist bei Hintermauerziegel (HLz-Mauerwerk) nicht zulässig, da die hohe Schlagenergie die Steinstege zerstören kann.
Drehbohren (ohne Schlag- und Hammerwirkung) ist das richtige Verfahren für Hochlochziegel
http://www.wienerberger.de/wandloes...ngshinweise/befestigung-im-mauerwerk-/-duebel
Das sollte man sich schon mal genau anschauen. Ich habe auch einen Schrauber mit Schlagwerk. Bin aber fast der Meinung, dass der ohne für mich besser wäre. So könnte ich nicht versehentlich meinen porosierten Ziegel zerstören.
Ich hatte mir den Bohrhammer u. a. für 60 bis 70 Bohrlöcher in Leicht-Ziegel 12mm/150mm-tief gekauft. Nach der Lektüre der Fischer- und Tox-Datenblätter für die verschiedenen Dübelsysteme habe ich mit dem Bohrhammer "ohne Schlag!" gebohrt. Kein Witz und nicht vertippt. Jetzt hab ich halt mit einer 3,5kg schweren Maschine gebohrt, obwohl daneben ein 2,3kg Akkuschrauber lag. War aber einfach kein Problem. :crazy:
Und dabei hatte ich Bosch-Multiconstruction-Bohrer nur bis 10mm. Also einfach bei einem billigen 12mm SDS-Plus Bohrer das Hartmetall mit dem Diamant-Werkzeug geschärft und einen Versuch gestartet. Bohrt wie der Teufel und das in den Ziegel, der noch dazu wesentlich härter/dichter als Poroton ist. :top:

Die Tox-Dübel Haltekräfte für Poroton werden im Datenblatt "ohne Schlag-/Hammerbohren" angegeben. Hier gelten die angegebenen Werte nur unter Einhaltung des vorgeschriebenen Bohrverfahrens.

Tox Dübelratgeber schrieb:
  • Drehbohren:
    Abtragen des Materials durch
    Rotation und spiralförmige
    Schneide. Keine Zerstörung des
    Baustoffes.
    Bohren mit normaler Bohrmaschine
    und ohne Schlag in Porenbeton,
    Lochstein und Wandbauplatten,
    damit Baustoffstege nicht
    ausbrechen und das Bohrloch
    nicht zu groß wird. Z.B. geeignet
    für Plattenbaustoffe, Steine mit
    porigem Gefüge (Poren- oder
    Bimsbeton) oder Lochstein.
  • Schlagbohren:
    Material wird beim Schlag zertrümmert
    und mit dem Wendel
    aus dem Bohrloch befördert.
    Bohren mit Schlagbohrmaschine
    unter leichten Schlägen für Untergründe
    aus Vollstein mit dichtem
    Gefüge (Vollziegel, Kalksandvollstein,
    etc.) und eher weichen Materialien.
    Dabei wird der Bohrer
    durch viele leichte Schläge der
    Maschine vorwärtsgetrieben.
  • Hammerbohren:
    Der Bohrhammer arbeitet mit
    weniger, dafür aber wesentlich
    kräftigeren Schlägen. Das Hammerwerk
    leistet die Hauptarbeit.
    Bohren mit Bohrhammer unter
    harten Schlägen und großem
    Bohrfortschritt, für Bohrungen
    an die eine hohe Bohrqualität
    gestellt wird. Geeignet für Untergründe
    aus Vollstein mit dichtem
    Gefüge z. B. für Beton, Naturstein,
    etc.
 
Hallo manfred_herrmann,
darf ich fragen, welchen Akkuschlagbohrschrauber Du besitzt ?

Wenn ich das von dir geschriebene so durchlese, dann könnte man auf einen Akkuschrauber mit Schlagwerk verzichten.
Man liest auch hier immer wieder raus, daß der Eine Wert darauf legt und den Vorteil sieht man hat es dabei, wenn man es braucht.
Bei den Anderen hört es sich so an, als ob es nix Halbes und auch nix Ganzes ist.

Wie präzise sind die Akkuschlagbohrschrauber im Vergleich zu den Akkubohrschraubern.
Bekommt die Bohrspindel in der Version mit "Schlag" schneller Spiel als ohne Schlag, oder gibt es da keine Unterschiede ?
 
Geißlein schrieb:
Bei den Anderen hört es sich so an, als ob es nix Halbes und auch nix Ganzes ist.
Es ist schlicht und ergreifend sozusagen die Vorgänger-Technik der Hammerbohrtechnologie. Eine Ratterscheibe. Einfach mal googeln.

Wie präzise sind die Akkuschlagbohrschrauber im Vergleich zu den Akkubohrschraubern.
Bekommt die Bohrspindel in der Version mit "Schlag" schneller Spiel als ohne Schlag, oder gibt es da keine Unterschiede ?
Das kommt wohl darauf an. Die Bohrspindel meiner Elu und DeWalt hat darunter nicht gelitten, aber ich schrieb ja auch, wie oft ich den Schlag benötigt habe. Und das ist noch gut geschätzt, vermutlich habe ich Schlag noch weniger benutzt als weiter oben angegeben.
 
Geißlein schrieb:
Hallo manfred_herrmann,
darf ich fragen, welchen Akkuschlagbohrschrauber Du besitzt ?
Das ist ein Makita BHP458.
Wenn ich das von dir geschriebene so durchlese, dann könnte man auf einen Akkuschrauber mit Schlagwerk verzichten.
Man liest auch hier immer wieder raus, daß der Eine Wert darauf legt und den Vorteil sieht man hat es dabei, wenn man es braucht. Bei den Anderen hört es sich so an, als ob es nix Halbes und auch nix Ganzes ist.
Das ist alles zutreffend und auch nicht. Es kommt halt darauf an. :)
Ich würde es aber einfach einmal so empfehlen:
  • Wenn nur ein Akku-Bohrer im Haushalt ist, dann mit Schlag. Ein kleines Loch in Beton oder Naturstein ist dann auch möglich, ohne "Spezial-Bohrer".
  • Wenn ein Bohrhammer oder eine Netz-Schlagbohrmaschine vorhanden ist, dann mit oder ohne Schlag. Was grad günstiger ist. War bei mir der Fall.

Wie präzise sind die Akkuschlagbohrschrauber im Vergleich zu den Akkubohrschraubern.
Bekommt die Bohrspindel in der Version mit "Schlag" schneller Spiel als ohne Schlag, oder gibt es da keine Unterschiede ?
Bei Marken-Geräten sollte die Präzision nicht das Problem sein. Es wird ja nur ab und zu Schlagbohren eingesetzt und damit hält sich der Verschleiß in Grenzen.
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hatte eigentlich immer schon Metabo (ab dem 9,6V), aber mich verärgerten da die vielen Akkutyp-Wechsel usw. :roll:
...Ach ja, nochwas: laß' doch bitte dieses lächerliche Fett-schreiben von Herstellernamen bleiben, deine Aussage wird dadurch auch nicht besser.
ums Haus" am meisten Maschinen im 18V und 36V Bereich zu bieten hatten ... vor allem, alles in einem System!
Was meinst Du mit "alles in einem System"?...
Nun kommen so nach und nach weitere Maschinen im 18V/36V Bereich dazu, dies kann mir kein anderer Hersteller bieten ...
Das wären jetzt genau welche?
.. Gerüstbauer nur 18V ...
D.
Das "eine System" ist selbstverständlich das 18V Programm. Wenn das so schwer zu verstehen ist, dann noch einmal ausführlich:
Makita bietet die größte Anzahl an 2x18V-Akku-Maschinen mit der identischen Leistung der 36V Maschinen. Damit ist für den Betrieb, außer den 18V Akkus und Ladegeräten nichts erforderlich.

Was mir so einfällt ... 5 Stück davon verwende ich aktuell.
Zu "welche wären das genau":
  • Kettensäge (Zimmerleute, Dachdecker, Garten- und Landschaftsbau, Haus- und Gartenbesitzer)
  • (Laub-)Gebläse 6 Stufen (Alle ... zum entfernen von Laub, Spänehaufen, Garagen- oder Hallen-Reinigen)
  • Heckenschere (Garten...-Service, Gartenbesitzer)
  • Freischneider (Garten...-Service, Gartenbesitzer)
  • Rasentrimmer (Garten...-Service, Gartenbesitzer)
  • Handkreissäge (Zimmerleute, Schalungsbau, Bau)
  • Kappsäge (wer wenig Zeit hat ... hohe Schnittgeschwindigkeit 57m/sec)
  • Astschere (Wein- und Obstbau, Landwirtschaft, Forst)
  • Rasenmäher (Gartenbesitzer, Garten-Service als tragbares Gerät)
  • Motorhacke (Gartenbesitzer, Garten- und Landschaftsbau tragbares Gerät)
  • Duo-Ladegerät für paralleles Laden von 2x18V
  • Quad-Ladegerät für paralleles Laden von 4x18V
 
Und wieder hat er(der vermutlich verdeckt arbeitende Marketingchef) einen Beitrag platziert. In der selben Manier wie ich es von einem Fein, Festo, Dewalt, oder Metabomitarbeiter erwarten würde wenn die so etwas verfassen. Nur treten die hier öffentlich, ehrlich und weniger marktschreierisch auf.

PS
 
Das 4x18V Ladegerät kannste eh vergessen.
Laut den Daten benötigt dies für 4x 4Ah Akkus gleichzeitig zu laden ca. 180min, selbst bei einer Einzelladung eines 4Ah Akku müssten dies 45min benötigen (normales Ladegerät wird mit 36min angegeben) < und das bei einem stolzen Preis von ca. 200€.

Freischneider und Rasentrimmer sind ja eher die selben Geräte.

Weiter kenne ich keine 2x18V Astschere, welches Gerät soll das sein?
 
powersupply schrieb:
Und wieder hat er(der vermutlich verdeckt arbeitende Marketingchef) einen Beitrag platziert.
Das nennt man nicht verdeckt, sondern plump oder einfältig :rotfl:
 
Und bei der Menge die er da anpreist, erinnert das wirklich an Marktschreier.
Kommen se her, kommen se rann, hier gibt es Akkugeräte zum Schnäppchenpreis,... und ein Schrauber kommt noch dazu, und ein Rasentrimmer, ne Motorhacke, ach heute Regnet es, ich pack noch ne Kaffeemaschine mit in den Korb. Na meine Damen und Herren, wäre das nichts für sie? Wie zu teuer? Kann doch nicht sein, bin doch kein teuer Fachhändler, daher auch keine Garantie, dazu leg ich aber noch ein Deka-Reihen-Lader dazu, lädt zwar nicht schneller, aber dafür länger. Hat ja auch was.


Ich glaube ich habe Langeweile. :D
 
MrDitschy schrieb:
...Laut den Daten benötigt dies für 4x 4Ah Akkus gleichzeitig zu laden ca. 180min...
Wo hast Du denn die Daten her? Da hatte ich mal etwas anderes gelesen ... von wegen "zwei Phasen" zuerst 1+2 dann 3+4. Kann ich aber auch geträumt haben oder etwas von einem Träumer gelesen haben. Jetzt bin ich ja neuerdings schon Marketingchef und als gestresster Manager etwas verwirrt. :wink:

MrDitschy schrieb:
Freischneider und Rasentrimmer sind ja eher die selben Geräte.
Da hast Du natürlich recht. Was man da für Unterschiede machen kann, ist schon auch spannend: :wink:
[*]ein Diskussionsbeitrag (ein Beitrag, wie ich sie gerne verfasse ... allerdings wird das dort gelobt :roll: )
[*]ein Infoportal

MrDitschy schrieb:
Weiter kenne ich keine 2x18V Astschere, welches Gerät soll das sein?
Die Astscheren gab es früher schon, jetzt ist das eine modernisierte Li-Ionen Variante. Hier das Prospekt DUP361. Da geht es aber wirklich um harte Arbeit. Die Anbieter werben da mit 20.000 bis 70.000 Schnitten pro Akkuladung! Nicht für den heimischen Obstgarten und Weinstock optimiert. Die Scheren kosten meist weit über 1000.- EUR oder gar 1500.- EUR aufwärts. Für 100.- bis 150.- hätte ich sowas auch genommen. :|
 
Über die Astschere gibt es quasi null Infos im Netz.
Hier handelt es sich aus meiner Sicht um Insiderwissen :wink:
 
machst Du Witzle ha :popcorn:

und der google-click für nicht Insider. :rotfl:

Wollte eigentlich niemand in große Unkosten treiben und hab deshalb zur Abschreckung die Preise genannt. :wink:
Aber wenn einer oder eine im hohen Alter noch ein paar Jahre den alten Obstbaumbestand pflegen will. Viele machen eine Kreuzfahrt ... andere kaufen sich evtl. sowas. :wink:
bei 2:45
 
manfred_herrmann schrieb:
machst Du Witzle ha

Nein das war mein Ernst.
Zeige mal eine Seite mit dem angesprochenen Makitagerät.

Irgendwelche Links von anderen Geräten sind relativ sinnfrei.
 
Rotation schrieb:
Zeige mal eine Seite mit dem angesprochenen Makitagerät. Irgendwelche Links von anderen Geräten sind relativ sinnfrei.
Ich hoffe Du hast den Link auf das Makita-Prospekt oben tatsächlich nicht gesehen. Für mein angebliches "Makita-Marketing" werde ich ständig "zur Sau gemacht".

Hier auf der deutschen Website Astschere DUP361 schlicht.
Hier auf der internationalen Website DUP361 ausführlicher und mit "Marketing-Suppe".

Aber für die älteren Obstbaumbesitzer wäre die nicht ausreichend. Da fehlt die Verlängerung, dass man vom Boden aus schneiden kann. Die Leiter ist ja der natürliche Totfeind des Obstbaumliebhabers im hohen Alter. :wink:
Kann ja der gute powersupply mal eine Verlängerung bauen. :top:
 
Aha danke, das Gerät heisst also DUP361Z.

Ohne dem Buchstaben Z ist in der Suche nichts zu finden, auch unter Makita Astschere 2x18V nicht.
Deswegen nahm ich an, das es sich um ein Nieschenprodukt für den ausländischen Markt handelt :ducken:
 
manfred_herrmann schrieb:
Ahh, kannte ich noch nicht, muss recht neu sein ... ist dann sicher der Nachfolger von der 24V Astschere: http://www.makita.de/akku-astschere-4604dw.0.html

Zum Ladegerät DC18SF finde ich gerade keine deutsche Makita-Seite, möchte aber keinen einzelnen Händler posten, daher mal dessen Übersicht, bei den Händlern sind die Daten dann ja ersichtlich.


P.S.: Bei der 2x18V Übersicht fehlt noch der Bohrhammer!
 
MrDitschy schrieb:
Zum Ladegerät DC18SF finde ich gerade keine deutsche Makita-Seite, möchte aber keinen einzelnen Händler posten, daher mal dessen Übersicht, bei den Händlern sind die Daten dann ja ersichtlich.

Puuhh, hab die Makita-Seite zu dem 4er Ladegerät endlich gefunden, da steht nun drin:
1-2 5Ah Akkus =110min., 4x 5Ah Akkus =220 min. < also da nehm ich lieber 4 einzelne normale DC18RC Ladegeräte, da hab ich die 4 Akkus zu gleicher Zeit wie ein Akku voll! :wink:
 
Wollte grade "Absenden" dann hast Du gepostet. :top:
2 x Duo sollten flott sein, oder?
...

Laut Aussage im Video sollten es folgende Ladezeiten/Eigenschaften sein:
60 Minuten für 3Ah
90 Minuten für 4Ah
1+2 Akku werden gleichzeitig geladen ... dann 3+4
keine Lüfter

Nachteile: längere Ladezeiten, keine aktive Kühlung
Vorteile: lautlos, autom. 4 Akkus laden, vermutlich etwas längere Lebensdauer der Akkus

Die Kollegen im Video meinen wohl das ist ein tolles Ladegerät um über Nacht zu laden. Scheinbar gibts sowas nur bei Makita. Hab keine Ahnung, werde jetzt auch nicht "googeln". :wink:

 
Milwaukee hat mehrfach Ladegeräte...
Dauert aber wohl auch ewig :|
Zwei normale sind wohl die bessere Lösung
Gruß Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkuschrauber gesucht 18V

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
4.975
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
15
Aufrufe
3.507
Dietrich
D
K
Antworten
30
Aufrufe
10.665
Tigger
T
A
Antworten
2
Aufrufe
1.776
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben