Akku-Schrauber Metabo 7,2 oder doch gleich 10,8?

Diskutiere Akku-Schrauber Metabo 7,2 oder doch gleich 10,8? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vorneweg...ich habe hier schon sehr viele Beiträge über Akku-Schrauber in der Preisklasse Euro 150,- gelesen, aber dennoch...
F

fantozzi

Registriert
13.03.2011
Beiträge
49
Hallo zusammen,

vorneweg...ich habe hier schon sehr viele Beiträge über Akku-Schrauber in der Preisklasse Euro 150,- gelesen, aber dennoch benötige ich abschließend noch einen Tip bevor ich mir einen Akku-Schrauber zulege.

Ich benötige einen Akku-Schrauber, um gelegentlich das ein oder andere Möbelstück aufzubauen. Nachdem ich nun viel Positives über den Metabo Powermaxx 7,2 gelesen habe, war ich schon fest entschlossen diesen käuflich zu erwerben. Beim Preisvergleich habe ich jedoch feststellen müssen, dass es diesen Schrauber kaum unter Euro 120,- zu kaufen gibt und zu diesem Preis bekommt man schon einen 10,8 Schrauber von Metabo, Makita oder auch Bosch. Macht es dann nicht doch eher Sinn aufgrund des besseren PL-Verhältnis gleich einen größeren Schrauber zu holen und damit etwas mehr Luft nach oben zu haben?
 
Also meine Wahl für den Möbelaufbau wäre der Bosch GSR 10,8 LI-2 und dazu vielleicht ein Ixo fürs ganz kleine und verwinkelte wobei der Ixo eher optional ist. Ein 7,2V-Schrauber ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
 
Danke für den Hinweis. Wenns wirklich nur um die Möbelmontage und kleinere Schraubarbeiten, also keine großen Bohrarbeiten oÄ, geht, dann bietet Kress den 108 AS an. Kostet tut das Ding ab 110€ incl. 2. Akku, Winkelvorsatz und einer Leuchte. Er ist eine Spur schwächer als der Bosch und verfügt nur über einen Gang, dafür kommt man mit dem Winkelvorsatz an so gut wie jede Engstelle.
 
Hallo Fantozzi,

obgleich der 7,2 Volt Metabo Powermaxx nicht zu unterschätzen ist, in unserem Test schaffte er die 2. meißten Schrauben 5x80 zu versenken, immerhin 160 Stück, würde ich heute den 10,8er Powermaxx nehmen.
Den 10,8er Powermaxx gibts auch mit Winkelgetriebe.
 
:thx: für den Hinweis, das ist mir neu. Kress macht also seinen Schrauber noch interessanter und zu einer direkten Konkurrenz für die anderen. Kosten soll das gute Stück mit Winkelvorsatz und Lampe ab 140€ in der freien Wildbahn, vermutlich wird er aber schnell günstiger.

Ich werd mir das Ding auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 
Habe mal den Vergleich aktualisiert. Powermaxx 7,2 ist noch immer gut dabei. Der neue Kress ist eigentlich zu lang. Da kann ich dann gleich den 144AFB nehmen.
 

Anhänge

  • Akkuschrauber-Vergleich.jpg
    Akkuschrauber-Vergleich.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 389
Der "Vorteil" des Powermaxx ist die Winkelbauweise. Am Kress sollte man aber nicht vergessen, dass das Bohrfutter abgenommen und ohne gearbeitet oder sogar ein Winkelaufsatz verwendet werden kann. Beim Bohren würde mich die Bauform des Metabo stören.
 
Ja, das QuiXS-Bohrfutter ist ein echtes Plus.
Wenn ich die Anforderungen lese (gelegentlicher Möbelaufbau), wäre mir Kompaktheit und Gewicht am wichtigsten. Also Powermaxx 7,2.
Klar, mit den 10,8 ern geht das auch noch ganz gut. Aber warum sollte man mehr ausgeben und noch die größeren Abmessungen und Gewicht in Kauf nehmen?
 
Wenn mal ein Loch irgendwo rein muss ist man mit dem Powermaxx schnell am Ende da die Drehzahl eher gering ist. Es kommt wie gesagt aufs Anwendungsgebiet an, wenn wirklich nur Möbel aufgebaut werden sollen ist der Powermaxx besser. Als Universalschrauber würde ich mir aber sofort den Kress holen da das Einsatzgebiet großer ist. Die 300g Maschinengewicht würde ich vernachlässigen, bei diesen Feder-Geräten merkt man davon auch nach einem Tag arbeiten nix.
 
Thema: Akku-Schrauber Metabo 7,2 oder doch gleich 10,8?

Neueste Themen

Zurück
Oben