Angst vor der Flex

Diskutiere Angst vor der Flex im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu im Handwerkern und habe deshalb keine Erfahrungen. Anscheinend ist es aber so üblich, dass man alles via Learning by...
S

Samista

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu im Handwerkern und habe deshalb keine Erfahrungen. Anscheinend ist es aber so üblich, dass man alles via Learning by Doing übt. Das ist ja ganz schön, aber bei der Flex hörts für mich da einfach auf.
Ich habe gelesen, dass man sich bei falscher Anwendung sogar tödlich verletzen kann. Ich habe deshalb in letzter Zeit einige Fragen gesammelt, die mir Google einfach nicht beantworten will.

1. Gibt es irgendwelche Bücher zu solchen gefährlichen Themen? Schruppen, Schleifen und Schlichten, richtige Scheibenwahl, Gefahrenminimierung etc.
2. Ich habe eine Diamantscheibe, aber letztens gelesen, dass man damit nur Beton trennen soll, weil bei Stahl die Zähne rausfliegen. Stimmt das?
3. Ich habe echt Schiss, wenn bei 11k RPM die Scheibe bricht und mir das Teil aus der Hand fliegt. Meistens sind die Geräte ja auch so gebaut, dass man den Schalter auf Dauerbetrieb hat und dann stelle ich mir so eine rumfliegende Flex extrem gefährlich vor. Deshalb habe ich jedesmal einen hohen Puls, wenn ich die Flex einschalte und das macht mir deshalb auch keinen Spass. Ist die Angst unbegründet?

Danke für die Unterstützung.
 
Erst einmal mein Lob an dich, dass du ehrlich mit deiner Angst umgehst!

Ich habe in meinem Leben bestimmt schon an die 1000 Stunden mit der Flex gearbeitet und kann dir sagen, dass man auf folgende Dinge immer achten sollte:

1. Netzkabel aus der Steckdose raus, wenn man einen Scheibenwechsel macht. (Vergessen viele und wundern sich über fliegende Schlüssel)

2. Die Spannscheibe immer ordentlich festziehen. Überdrehen ist nahezu nicht möglich, daher ruhig mit Kraft anziehen!

3. Immer mit Schutzhaube Flexen