Alte B&D FLEX Getriebe öl wechseln?

Diskutiere Alte B&D FLEX Getriebe öl wechseln? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe eine alte FLEX von black und Decker und wollte die wieder auf vordermann bringen. Jetzt hab ich das Getriebe Mal göffnet und hab...
D

dedieter

Registriert
19.01.2023
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Hallo ich habe eine alte FLEX von black und Decker und wollte die wieder auf vordermann bringen. Jetzt hab ich das Getriebe Mal göffnet und hab gesehen dass das Fett ganz schwarz ist. Ist das normal oder muss man das wechseln und wenn ja wie viel denn und mit was für fett.

Danke schonmal

VG
 

Anhänge

  • IMG_20230119_190600.jpg
    IMG_20230119_190600.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230119_190555.jpg
    IMG_20230119_190555.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 68
Dachte nur weil das Fett so schwarz aussieht ist das nicht mehr gut und gehört gewechselt
 
Wenn du sie schon offen hast, wechsle das Fett. Das schadet garantiert nicht.
 
wieviel kommt denn da rein? einfach nur ein wenig das Getriebe oder muss da viel rein. sieht nach viel aus
 
Tu so viel rein, wie drin war, zu viel ist das nicht. Ich schätze es sind so um die 30ml. Mach mal ein Bild vom Typenschild, vielleicht findet sich was.
 
Das sind die Typenschilder
 

Anhänge

  • IMG_20230119_215955.jpg
    IMG_20230119_215955.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230119_215949.jpg
    IMG_20230119_215949.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 72
Das erste Bild ist ein Uffbäbberle, das zweite ist das Typenschild :wink:

Füllmengen finde ich für den nicht, aber mit 25ml machst du nichts verkehrt.
 
Bitte nicht steinigen, aber ich nehme da stinknormales Mehrzweckfett aus der Fettpresse.
Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme.
 
Was? Um Himmels Willen! Das traust du dich öffentlich zu schreiben? Ich falle aus allen Wolken! :mrgreen:

Im Ernst, die ganzen Fette und Öle sind eine Wissenschaft für sich. Hier im Forum wurde auch schon viel darüber geschrieben.
Dass es hochwertige, synthetische Fette und Öle mit Additiven gibt, die tatsächlich die Reibung vermindern, ist auch klar.
Ob die in jedem Winkelschleifer, Bohrhammer oder was auch immer sein müssen? Wenn ich in manchen Videos aus dem Osten sehe, was für Soßen angerührt und reingekippt werden. Die Maschinen laufen auch.

Für die Hiltis oder wenn ich für jemanden etwas repariere, nehme ich die vorgeschrieben Fette und Öle, weil es etwas mit "Original" zu tun hat. Was ich sonst so reinschmiere steht auf einem anderen Blatt. Ich achte, wenn möglich, darauf, dass die Klasse passt oder auf der Dose oder Kartusche das Wort Getriebe irgendwo mit erwähnt ist.
 
Thema: Alte B&D FLEX Getriebe öl wechseln?

Neueste Themen

Zurück
Oben