Datensicherung, Angst vor Ausspähung und der Sinn von Löschd

Diskutiere Datensicherung, Angst vor Ausspähung und der Sinn von Löschd im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, noch eine Anmerkung zur Datensicherung im weitesten Sinne: Ich empfehle, alle wichtigen Dokumente und so weit es geht auch alle Papiere...
@ Alfred:
Was Du beschreibst, ist genau der Wahnsinn, den die Hersteller am liebsten bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter so durchziehen wollten. OBD ist seit längerem EU-weit vorgeschrieben (Benziner. 2001, Diesel: 2004). Es gab lange Übergangsfristen und viele ältere Modelle sind bereits mit OBD-2 ausgerüstet. Manchmal tut dieser bürokratische Geldvernichtungsmoloch aus Versehen auch mal was Gutes...
Den Kauf eines (gebrauchten) Autos ohne diese Technik sollte man sich zweimal überlegen. Ohne hinreichenden Zugriff auf die Bordelektronik und die Möglichkeit halbwegs günstig an ET zu kommen, ist das schönste Auto schnell ein unwirtschaftliches Ärgernis.
Je mehr Druck die Kunden in dieser Richtung ausüben, desto besser. Die Hersteller schauen übrigens auch genau auf den Gebrauchtmarkt. Autos mit Qualitätsproblemen oder potentiell hohen Reparaturkosten fallen da gnadenlos durch und das schweigt sich ganz schnell herum. Wer in wenigen Jahren extrem viel Geld eingebüßt hat - von den Reparaturkosten über hohe Versicherungsprämien bis zum lächerlich geringem Wiederverkaufswert - war sehr oft die längste Zeit Kunde dieser Marke. Insbesondere DC hat das in den letzten Jahren mal auf die harte Tour ausprobiert und den in Jahrzehnten mühsam erworbenen guten Ruf versetzt.

Ich bin mal gespannt, wie die Chinesen die Sache angehen. Die brauchen maximal noch eine Produktgeneration (d.h. in China wohl kaum mehr als 2 Jahre), bis sie technisch und technologisch in vollem Umfang konkurrenzfähig sein werden. Sollten sie so klug sein, auf übermäßige ET-Abzocke zu verzichten - werden sie in kurzer Zeit den Markt erobern. Es wird genauso sein, wie in vielen anderen Industriebereichen. Die Frage ist, wie sich die japanischen Konzerne verhalten werden. Technologisch sind sie bereits seit längerem führend. Wäre nicht die Frage der ET-Kosten und der wirtschaftlichen Reparaturfähigkeit allgemein, könnten sie ihren Marktanteil drastisch erhöhen. Irgendwann wird das ganze Kartenhaus zusammenbrechen und ein Konzern wird über Jahre hinweg berechenbar auf akzeptable ET-Kosten und leichte Instandsetzung setzen und damit langlebige und wirtschaftliche Autos ermöglichen. Den deutschen Marken bleibt dann schnell nur noch eine Nische für Edelprodukte. Das war dann das letzte goldene Kalb der deutschen Industrie und es wird in seinem Todeskampf einen gewaltigen Dominoeffekt auslösen.

@ hs:
Auf eine bessere Ausstattung wollte ich nicht hinaus. Das kann schließlich jeder sehen, wenn er das Auto kauft. Mir geht es um quasi beabsichtigte verdeckte Mängel im Rahmen des sogn. Lebensdauermanagements, die je nach regional unterschiedlicher Marktakzeptanz mehr oder weniger Geld am ET-Tresen einbringen sollen. Man kann die unterschiedlichen Qualitätsstufen gut erkennen und damit ist bewiesen, daß es absichtlich so gemacht wird. Besonders große Fertigungseinsparungen gehen damit nicht einher. Es geht um den sogn. Aftermarket (BWLer-denglisch...), in dem nach brancheneigener Darstellung inzwischen mehr Geld verdient wird, als mit der Herstellung der Fahrzeuge.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
@ Alfred:
Was Du beschreibst, ist genau der Wahnsinn, den die Hersteller am liebsten bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter so durchziehen wollten. OBD ist seit längerem EU-weit vorgeschrieben (Benziner. 2001, Diesel: 2004). Es gab lange Übergangsfristen und viele ältere Modelle sind bereits mit OBD-2 ausgerüstet. Manchmal tut dieser bürokratische Geldvernichtungsmoloch aus Versehen auch mal was Gutes...

ich kenne das alles nicht, was ist den das, OBD, OBD-2 ???
 
@ Alfred:
Man findet dazu wirklich viel im Web. Deshalb nur das grundsätzliche: Es ist im wesentlichen ein CAN-Bus - also physisch RS-485. Die meisten Industrie-Bussysteme funktionieren physisch so - Spannungsdifferentialprinzip, seriell, 2-Draht - ggf. mal das Datenblatt vom 75176 anschauen.
Der Steckverbinder und seine Belegung sind genormt. Er sieht etwa so aus, wie eine zu heiß gewaschene SCART-Buchse, die an fast jedem TV ist. Es gibt noch ein wenig mehr - vor allem eine Mimik zu Zugangssteuerung - aber im wesentlichen ist es das - 16 Pole.
OBD heißt On Board Diagnose. Grundsätzlich gibt es das schon lange - war aber zunächst nur für die Überwachung der Abgaswerte gedacht. Die ganze Sache kommt aus Amiland. Aktuell ist OBD-2. OBD-3 ist dann der Horror. Big Brother fährt mit und meldet offiziell "nur" per Satellit, Funktransponder etc. den Fahrzeugcode an die Behörden, wenn die Abgasreinigung nicht mehr korrekt funktioniert. Das MIL-Lämpchen könnte man ansonsten einfach ignorieren...
Was dann sonst noch alles an Daten übertragen wird... - ja, da wären wir wieder dicht beim Ausgangsthema. Die Amis werden es sich vielleicht nicht gefallen lassen - die Deutschen aber leider bestimmt. Michel - der perfekte Untertan - nimmt ja stoisch alles hin. Finstere Zeiten kommen auf uns zu. Das ist ein besonders feuchter Traum von gewissenlosen Verfechtern des Überwachungsstaates. Neben dem Überwachungsterror sind sicher vor allem weitere Abzockmaßnahmen das mittelfristige Ziel. Eine Mauterfassung für das komplette Straßennetz wird dann leicht möglich. Nachdem man so ziemlich alles an Tafelsilber verscheuert hat, was sich leicht (und mit ganz schlechtem Wirkungsgrad) zu Geld machen ließ, kommt das letzte große Stück des Volksvermögens dran: Das Straßennetz. Bei der BAB ist es schon akut - primäres Ziel der LKW-Maut. Wenige Jahre später wird die Kohle auch veruntreut und verplempert sein. Dann muß etwas neues gefunden werden, was noch verscheuert werden kann - die Bundesstraßen vielleicht. Am Ende des Monats bekommt dann jeder Autohalter wie bei der Telekom einen "Einzelverbindungsnachweis". Die Maut wird incl. aller Bußgelder die aus der dann nahezu lückenlosen Verkehrsüberwachung erhoben werden abgebucht. Kamerasysteme werden per Gesichtserkennung die Insassen der Fahrzeuge erfassen. Die Karre bleibt nicht mehr nur stehen, wenn der Tank leer ist, sondern auch wenn das Konto keine hinreichende Deckung mehr aufweist.

Aber natürlich ist das alles nur für die Umwelt und die Sicherheit und damit nur zu unserem Besten. Überhaupt will der Staat nur unser Bestes - unser Geld...

Gruß
Thomas
 
Thema: Datensicherung, Angst vor Ausspähung und der Sinn von Löschd

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