Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung

Diskutiere Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden meine Stichsäge und Handkreissäge raus zu schmeißen. Jetzt bin ich auf der Suche...
Die Schienen von Metabo und Festool sind so gut wie baugleich.
 
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich mir ne Festool-Schiene kaufen sollte, wenn ich ne Säge von Metabo habe. Welcher Grund soll denn für die FS von Festool gegenüber der FS von Metabo sprechen? Bei den beiden Sägen gibt es sicherlich viele Gründe :mrgreen: aber bei den Schienen doch nicht - oder?
 
Hallo!

Obacht, der Metabo-Oberfräsenadapter passt z.b. nicht auf die Festool-Schiene, da die hintere Erhöhung von der Führungsleiste weiter entfernt ist.
 
Ich währe stark dafür das wir hier irgendwo einen (möglichst angepinnten) Tread machen wo die verschiedenen Schienensysteme und dazu kompatiblen Maschinen aufgelistet werden ^^

bin momentan auch auf der suche und man muss sich die Infos immer aus zig Quellen hersuchen da währe ein einzelner Tread ganz praktisch

halt das einfach jeder da immer rein Postet welche Maschine wodrauf läuft oder ob sie einen adapter braucht und dann muss sich nur noch ein Mod finden der das ganze immer schön ins erste Posting Reinedetiert ^^
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich mir ne Festool-Schiene kaufen sollte, wenn ich ne Säge von Metabo habe. Welcher Grund soll denn für die FS von Festool gegenüber der FS von Metabo sprechen? Bei den beiden Sägen gibt es sicherlich viele Gründe :mrgreen: aber bei den Schienen doch nicht - oder?

Bei der nächsten Gelegenheit, schaue ich mir die Metabo-Führungsschienen ein wenig genauer an, aber momentan denke ich, dass die Festool, vor allem mit den dazu erhältlichen Zubehörteilen einen Schritt vorne liegen, oder siehst du das ein wenig anders?

mfg
Epi
 
Wenn man sich eine Säge von Metabo kauft wär man schön blöd das nicht im günstigeren Set zu tun und eine Schiene von Festool dazuzuholen.

Eher würd ich drüber nachdenken ob man noch andere Werkzeuge braucht, so könnte man z.B. die 800er von Festool nehmen und gleichzeitig für eine Oberfräse nutzen während die 1500er Schiene von Metabo kommt.
 
Pitstop schrieb:
Die Festool Führungsschienen sind günstiger .

Wie jetzt - es gibt was bei Metabo, das teurer als bei Festool ist? Ich meine - der Preis für 1meter40 Alu ist ja bei Festool schon mehr als unverschämt - wie bei eigentlich allen Zubehörteilen. Was kostet denn die Metabo-Schiene?
 
Epiphaneia schrieb:
...an, aber momentan denke ich, dass die Festool, vor allem mit den dazu erhältlichen Zubehörteilen einen Schritt vorne liegen, oder siehst du das ein wenig anders?

mfg
Epi


Naja - meiner Meinung nach liegt alles, was Festool so baut "einen Schritt" vor Metabo, nicht nur die Führungsschinen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Es ist immer jene Schiene am günstigsten die man mit der Maschine mitkauft. Eine Festoolschiene im Paket mit einer Maschine von Festool ist sicher günstiger als eine einzelne Schiene von Metabo und umgekehrt.

Interessant ist die Sache mit der Kompitabilität eher wenn z.B. der Kauf einer Oberfräse ansteht. Man kann dennoch die Metabo KSE 55 Vario Plus oder sonst eine Säge mit der Metaboschiene nehmen, die Oberfräse mit einer 800er Schiene von Festool kaufen und beide Maschinen laufen auf beiden Schienen.

Eher wenig sinnvoll sehe ich es wenn man eine einzelne Maschine von Metabo kauft und weil sie ja "so viel besser" ist eine einzelne Schiene von Festool dazu - das kostet dann halt ein paar € mehr oder gar z.B. mehrere Geräte verschiedener Systeme miteinander kombinieren möchte.
 
319€ kostet die KSE 55 Vario-Plus mit Metabox und 379€ mit Metabox + Führungsschiene, da müsste ich nur noch 20€ draufpacken um dann ein Schienensystem von Festool zu besitzen, aber ich verstehe was du meinst und das Argument mit der Oberfräse kann ich durchaus so stehen lassen.

Ist ja auch keine fixe Entscheidung sondern nur mal ein laut geäußerter Gedanke gewesen :wink:

mfg
Epi
 
Moin,

gab in der Holzwerken vor ein paar Ausgaben mal einen Tauchsägenvergeich und dort wurde die Metabo in Sachen Handhabung negative erwähnt. Ich selbst hab keine Erfahrung mit dieser Säge und wil mir deswegen kein Urteil erlauben!
Mit im Test waren Mafell,Bosch,Dewalt,Makita und Festool(die alte TS55) diese zeigten alle keine Schwächen.
Würde vor Kauf der Schiene sicher gehen das auch das Festoolschienenzubehör ran geht, ich denke mit ner orginal Festoolschien fährt man am besten weil hier auch andere Marken passen, da es quasi der Standard ist!

Gruß Heiko
 
Es mag durchaus sein, dass die KSE 55 Vario-Plus gegen eine TS55 von Festool schlechter abschneidet, aber man darf natürlich auch nicht den Preisunterschied vernachlässigen, denn der beträgt mal schlappe 100€ (gemessen mit Metabox/Systainer u. Führungsschiene)

Mag durchaus Leute geben, für die das Grund genug ist. =)

Ich persönlich möchte für eine Handkreissäge mit Führungsschiene auch nicht über 400€ ausgeben.

mfg
Epi
 
Hallo,

den Mehrpreis von 100 Euro wird man bei einem Verkauf der Säge wieder raus bekommen.

Es ist schon beachtlich was die Leute für gebrauchte Festool Geräte bezahlen. :o
 
Eigentlich habe ich nicht unbeding vor, meine Handkreissäge wieder zu verkaufen. ^^
 
Hallo,
HeikoB schrieb:
gab in der Holzwerken vor ein paar Ausgaben mal einen Tauchsägenvergeich und dort wurde die Metabo in Sachen Handhabung negative erwähnt.

Der Test war von mir und ich würde empfehlen, die Metabo vor dem Kauf einmal zu testen. Der Tauchmechanismus, sowie die Bedienung der Pendelhaube sind schon gewöhnungsbedürftig. Mir kam die Metabo auch nicht sinderlich verwindungssteif vor. Ein Mitarbeiter begründete die "Leichtbauweise" damit, dass man die Säge als Schattenfugensäge an der Decke nutzen kann und sie daher leicht sein sollte. Also vorher testen!

Zur Kompatibilität:
Die Zubehörnut der Metabo Schiene ist nicht kompatibel mit der von Festool oder Makita. Da passt wirklich nur der Metabo Rückschlagstopp hinein, sonst nix. Einen Winkelanschlag gibt es auch nicht dafür. Metabo Schienen und Festool Schienen lassen sich zwar theoretisch koppeln, aber 100%ig passt das leider nicht. Am nächsten an der Festool Schiene ist die von Makita.

Wenn die Festool zu teuer ist, kann man sich ja auch mal die Dewalt ansehen. Eine durchaus interessante Maschine mit 59mm Schnittiefe und einigen sehr durchdachten Funktionen.

Gruß

Heiko
 
Die Metabo ist keine Tauchsäge sondern eine Pendelhaubensäge die auch tauchen kann - das ist der Unterschied.

Baut Mafell sowas ist jeder hin und weg, bei Metabo kann man ja meckern :evil:
 
Thema: Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
Zurück
Oben