Handkreissäge Aeg HKS K 55 & Stichsäge Kress 420 ST E

Diskutiere Handkreissäge Aeg HKS K 55 & Stichsäge Kress 420 ST E im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Interessiere mich für o. g. Handkreissäge und Stichsäge aus dem Einsteiger-Bereich. Suche etwas fürs gelegentliche Heimwerken. Also keine...
M

Mars101

Registriert
07.05.2012
Beiträge
108
Ort
NEW
Interessiere mich für o. g. Handkreissäge und Stichsäge aus dem Einsteiger-Bereich. Suche etwas fürs gelegentliche Heimwerken. Also keine speziellen Anforderungen.

Habe mir dazu zwei Auslaufmodelle mit, ich denke zumindest, gutem Preis/Leistungsverhältnis herausgesucht:

Handkreissäge AEG K 55
http://www.ebay.de/itm/AEG-K-55-PRO...elektronik&hash=item20be0da75f#ht_4689wt_1139

Stichsäge Kress 420 ST E
http://www.ebay.de/itm/Kress-Stichs...owerkzeuge&hash=item5648857b06#ht_2054wt_1139

Gibt es bei den beiden Maschinen irgendwelche gravierenden Nachteile?

Um AEG ist es ja relativ ruhig geworden. Gibt es einen Qualitätsrückgang nach dem Verkauf von AEG? Oder sind die alten "Blauen" sowieso nicht betroffen, sondern eher die aktuellen "orangen" Maschinen. Ist eigentlich die HKS kompatibel zu den gängigen Führungsschienen? Von einem 12Zahn-Sägeblatt darf man sicherlich nicht zuviel erwarten.

Die Stichsäge hat keinen einstellbaren Pendelhub. Welcher Nachteil ergibt sich dadurch in der Praxis? Können damit ggf. bestimmte Werkstoffe schlechter oder überhaupt nicht bearbeitet werden?
Die 10jährige Garantie hört sich gut, zumindest wenn sie das einhält was sie verspricht.

Vielen Dank im Voraus für Kommentare.
 
Es gibt auch Kreissägeblätter mit nur 4 HM Zähnen mit denen auch gut gesägt werden kann. Entscheidend ist, welche Art Arbeit gemacht werden soll, ein Blatt mit 12 Zähnen ist deswegen nicht generell schlecht und unbrauchbar, andere Blätter sind nicht teuer.

Diese Keissäge habe ich nicht, aus der Erfahrung mit mehreren aktuellen AEG Maschinen kann ich aber sagen, dass von einer Verschlechterung nach der Übernahme durch TTI keine Rede sein kann.

Im Gegenteil, sehe eigentlich derzeit viele AEG Geräte als echte Tipps was das Preis/Leistungs-Verhältnis anbelangt. Das Programm geht halt nahtlos durch von Heimwerker/Einsteiger bis Profi ohne "Farbcode" wie bei Bosch.

Die Kress Säge wäre mir etwas zu klein und schwach aber das ist Geschmackssache. Früher war Kress eine Billigmarke, heute haben die auch hier im Forum ihre Verfechter die das sogar als edel ansehen, ich hab keine Kress Geräte und kann das glauben oder nicht.

Pendelhub bringt mehr Biss in den Schnitt was aber auch mehr Ausriss bedeuten kann, muss man versuchen. Beim Sägen von Metall galt lange, dass der PH abzuschalten ist (was bei der ja nicht geht). Ich habe aber in der letzten Zeit sehr viel Alu mit etwas Pendelhub gesägt (Bosch GST 150) und sehe das nicht mehr so, bei sehr dünnen Blechen ist aggressiver PH nicht so hilfreich weil es eh schon sehr reißt (feine Zahnung verwenden).

Gruß

A.
 
Ich bin mir ziemlich sicher mit der AEG habe ich letztens gearbeitet bei nem Freund. Nix schlechtes, aber seh keinen großen Leistungstechn. Unterschied zu meiner AlphaTools (nit wiklrich billiger).Laufruhe natürlich nicht vergleichbar mit ner Festool/Metabo. Fürs basteln ok, für besch. Spanplatte grenzwärtig.

Kress ist beim Bohren sehr gut dabei (Protool kauft ja auch was zu..) aber die Stichsäge wär bei mir auch nur Bastelsperrholz gedacht, als fürs grobe.
 
Hallo,

also die Kress würde ich nicht nehmen, da sie über einen Permanent-Pendelhub verfügt. Metall kannst du damit nur eingeschränkt sägen. Wenn es eine Kress sein soll dann würde die 500 ST E nehmen. Die ist aber nicht so günstig. Ansonsten schau mal bei AEG oder Metabo. Die machen gute Einsteiger-Stichsägen.
 
Vielen Dank für die Antworten. :thx:

Also würde es bei der Kress 420 ST E Stichsäge mit Permanent-Hub bei z. B. Trapezblech zu stärkerem Ausriss kommen? Wie sieht es eigentlich mit Plexiglas oder beschichteten Spanplatten aus?
Das die Stichsäge nur für kleinere Anwendungen taugt, ist mir klar. Ggf. besorge ich mir für größere und gröbere Sachen später noch ein Säbelsäge.

Was sind eigentlich von den Skil (Saw) HKS zu halten? Kommen zumindest in Heimwerker-Zeitschriften gut weg. Ist da ein deutlicher Unterschied zu Bosch grün?

Sind die gängigen Führungsschienen für universell einsetzbar, also für verschiedene HKS-Hersteller?

@Der Bomber: Hat die Metabo KS 54 wirklich deutlich mehr Laufruhe/weniger Vibrationen wie die AEG HKS K 55? Oder sind höherwertigere Metabos gemeint?

Fragen über Fragen... :roll:
 
Ich hab die Kress 500 ST E, weniger würd ich nicht wollen aber für Alubleche und normale Holzarbeiten passt sie mir.

Von den eher günstigen Sägen gefällt mir momentan die Metabo STE 90 am besten.
 
Mars101 schrieb:
Also würde es bei der Kress 420 ST E Stichsäge mit Permanent-Hub bei z. B. Trapezblech zu stärkerem Ausriss kommen? Wie sieht es eigentlich mit Plexiglas oder beschichteten Spanplatten aus?

Das hängt davon ab wie stark der Pendelhub ist. Im Pronzip sollte das ohne Probleme funktionieren, da Plexiglas und Spanplatten nicht auf Null-Stellung des Pendelhubs gesägt werden müssen. Ich würde mal bei Kress nachfragen.

Mars101 schrieb:
Was sind eigentlich von den Skil (Saw) HKS zu halten? Kommen zumindest in Heimwerker-Zeitschriften gut weg. Ist da ein deutlicher Unterschied zu Bosch grün?

Die Handkreissägen von Skil scheinen nicht so schlecht zu sein, kann mich mangels Erfahrungswerten aber auch nur an den Testergebnissen orientieren. Wenn Skil, dann eher die Master-Serie. Bosch Grün ist mit sicherheit besser als die "normalen" Skil-Maschinen.
 
Skil ist meiner Erfahrung nach das Geld selten wert.... immer erst vergleichen!
 
Skil ist eine ganz brauchbare Billigmarke von Bosch und nicht mit No-Name- Dreck zu vergleichen. Ich hab eine kleine Skil 550 W Bohrmaschine für nur 40 Euro und muss sagen dass die recht brauchbar ist, ich hab schon viel damit gebohrt und erkenne keine Schwächen bisher, billiges ist nicht automatisch schlecht.

Also Plexiglas ist einer der nervigsten und schwierigsten Werkstoffe die es gibt, vor allem wenn es dünner ist, es splittert extrem, man sollte es zwischen zwei Holzschichten sägen (auch gegen Kratzer), wobei man es natürlich nicht sieht, alles markieren muss auf dem oberen Holz erfolgen, dann feine Zahnung, Pendelhub aus, langsamer Vorschub....wenn es geht meide ich das Zeug.

Gruß

A.
 
Thema: Handkreissäge Aeg HKS K 55 & Stichsäge Kress 420 ST E

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben