Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung

Diskutiere Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden meine Stichsäge und Handkreissäge raus zu schmeißen. Jetzt bin ich auf der Suche...
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #61
Also bei den Sägen von Bosch die ich kenne ist die Absaugung auch nicht DER Knaller, sie geht so.

Und wegen der Führung... wenn sie sich selbst nachstellt ist das ja ganz nett, allerdings auch eine Fehlerquelle :wink:

Nimm sie in die Pranke und kauf die die dir besser liegt - so einfach ises.
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #62
Gerade gesehen; Bosch GKS 65 GCE mit 1,6m Führungsschiene für 278€...

Tja was jetzt? Eine gute HKS + billigste Stichsäge, die gerade so ein großes Loch in meine Spanplatten sägen kann oder eine hochwertige Stichsäge wie die Festool PS 300 Trion oder Bosch GST 140?

Mit so einer HKS könne man natürlich auch ein paar schicke Möbel bauen, die wirklich präzise, gerade Schnitte erfordern...
Das ist mit einer Stichsäge wohl eher nicht möglich.

Gruß,
Phil
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #63
Also... WAS die Sägen können soll musst du selbst wissen und dass eine Stichsäge und eine Handkreissäge andere Aufgaben haben weißt du wohl auch.

Mit dem Thema kann dir keiner helfen.
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #64
Leider hast du recht.

Ist die GKS 65 GCE ebenfalls ein Mafell Ableger wie die Tauchsäge?
Leider findet man zu dem Modell noch keine Testberichte, daher bin ich etwas unschlüssig, ob ich zugreifen soll.

Gruß,
Phil
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #65
Jap, da ist keine Bosch. Also wenn du keine Tauchschnitte machen willst, als Hauptanwendung .... Kannst auch anhand der Führungsschienen nachschauen was nicht nur Blau ist
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #66
Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilität der Führungsschienen aus? Mafell und Bosch sind wohl gleich, auch lassen sich diese Geräte angeblich durch leichte Bearbeitung einer Kunststoffnase auf den Festool-Schienen verwenden. Nur wie ist das umgekehrt? Kann ich beispielsweise eine Festool Tauchsäge auf einer Bosch Führungsschiene verwenden?

Gruß,
Phil
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #67
RST Driver schrieb:
Nur wie ist das umgekehrt? Kann ich beispielsweise eine Festool Tauchsäge auf einer Bosch Führungsschiene verwenden?
Nein. Die Bosch läuft aber soviel ich weiß auf der Festoolschiene. Bei den Handkreissägen weiß ichs aber nicht sicher.
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #68
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zur Festool TS 55 Q bzw. EBQ

Hat die TS 55 Q mit 1050 Watt einen Sanftanlauf?

Kann jemand sagen, ob die 150 Watt Mehrleistung der EBQ sich sehr bemerkbar machen.

Danke.
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #69
erki2006 schrieb:
Hat die TS 55 Q mit 1050 Watt einen Sanftanlauf
Nein

erki2006 schrieb:
Kann jemand sagen, ob die 150 Watt Mehrleistung der EBQ sich sehr bemerkbar machen.
Die weniger aber durch die Elektronik bleibt die Drehzahl konstant wenn die Belastung erträglich ist.
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #70
Aber wenn dir eine Gebraucht angeboten wurde, sollte sie in der Tat günstig sein. Ansonsten kauf dir lieber eine Neue - die macht das Arbeiten einfacher.
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #71
Hallo,

also wenn man die Preise für gebrauchte Festool beobachtet, dass lohnt nicht wirklich.

Vieleicht sollte man seine Euros nicht, wie manche in Gold, sondern in einen Posten TS 55 :saegen: anlegen. :crazy: :crazy:

:thx:
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #72
Mit 3% Skonto kaufen und fürn Listenpreis verkaufen :mrgreen:

Nein, ernsthaft... mir gehen die hohen Gebrauchtpreise für Festool auf den Keks. Für eine schwer gequälte ATF 55 über 200€... Schiene und Systainer dazu und ich kann mir eine neue Tauchsäge eines andren Herstellers kaufen.
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #73
Hallo,

momentan bin ich tatsächlich auf dem Trichter mit die GKS 65 und die GST 140 anzuschaffen.
ein Vorredner, dessen Beitrag ich nicht mehr finde hat von der GKS mit FS für 278 € geschrieben. Falls du das liest, bitte PN mit Link an mich.

Ich verstehe alle Festoolanhänger hier. Aber mit dem Bosch sachen komm ich auf ca. 500 Euro, bei den Festool auf 800 . das ist dann doch nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Gruß
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #75
Hallo zusammen,

zur Zeit gibt es im Netz das alte Model der TS 55 EBQ mit FS für 480 Euro. :o

Wenn man nicht unbedingt die neue TS R haben möchte ist der Preis ja ganz ok oder. :)
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #77
Hallo,

eine Frage hab ich noch.

Könnt ihr mir sagen welche HKS denn ohne Adapter direkt auf einer FS benutzt werden kann, also wofür gibt es Orginal Führungsschienen, also Welche HKS haben die Nuten für den Betrieb auf Führungsschienen.
Vorrangig Makita und Bosch blau, vllt auch Festool.

Gruß
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #78
Wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe dann kann man in jedem Fall die Festool ohne Adapter auf der FS benutzen. Draufsetzen, einmal das Spiel einstellen (dauert eine Minute), Spanreiss-Schutz einsägen und dann geht es los....
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #79
-Festool (alle)
zu Festool kompatibel:
-Protool Handkreissägen
-Metabo KS66 Plus
-Metabo KSE 55 Vario Plus
-Makita Tauchsäge (Modellbezeichnung fehlt mir grad)
-DeWalt Tauchsäge (hat eigene Schiene, läuft auch auf Festool)

Dann gibts noch die Mafell-Fraktion, zu denen gehören nur Mafell und Bosch oder hab ich wen vergessen? Bei Bosch läuft die Tauchsäge sowie alle Modelle mit *GCE oder *G am Schluss auf der Mafell-Schiene. Ob die auch auf der Festool laufen weiß ich leider nicht.
 
  • Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
  • #80
Die Metabo KSE 55 Vario Plus läuft auch auf den Festool-Schienen ?

Interessant zu wissen, Dankeschön!

Ein weiterer Kaufgrund für die KSE, wobei die Original Metabo-Schienen sicher auch nicht schlecht sind und sich wohl nicht wie Tag und Nacht von den Festool-Schienen unterscheiden werden.

mfg
Epi
 
Thema: Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben