Erfahrungen mit AEG Akku Handkreissäge und Stichsäge

Diskutiere Erfahrungen mit AEG Akku Handkreissäge und Stichsäge im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer für den Heimgebrauch ausreichenden Handkreissäge. In erster Linie benötige ich sie für...
D

daniel_n100

Guest
Hallo!

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer für den Heimgebrauch ausreichenden Handkreissäge. In erster Linie benötige ich sie für den Bau einer Holzterrasse.
Jetzt bin ich gestern eher durch Zufall auf eine Angebot eines AEG Akku Handkreissäge BKS 18 und Stichsäge BST 18 Sets gestoßen. Leider konnte ich im Internet keine Erfahrungsberichte über diese Geräte finden.

Hat vielleicht von euch jemand Erfahrungen mit diesen Geräten oder generell mit Geräten von AEG?

schöne Grüße
Daniel
 
AEG macht gute Qualität, wenn du jedoch irgendwie auf Akku verzichten kannst würd ich die Geräte netzgebunden kaufen. Erstens sind sie billiger und zweitens kann man sie nach fünf Jahren auch noch zufrieden stellend nutzen, da der Akku nicht in die Knie geht.
 
Hallo!

Danke für deine Antwort! Ich war zuerst auch auf netzgebunden Geräte eingestellt. Wollte mir auch schon die Bosch GKS 160 kaufen. Nur wie ich das Angebot gesehen hab bin ich doch wieder etwas ins grübeln geraten. Für 180€ ist es schon nicht leicht eine netzgebundene Handkreissäge und Stichsäge zu finden.

Dieses Set meine ich:
http://www.netbuy24.de/-a-589/

Ist zwar die alte Blaue Version und hat NiCd Akkus, aber auch das neue Orange Model gibt es auch noch mit den NiCd Akkus oder eben mit Li-Ion Akkus.

Was ich recht gut finde ist, dass ich mir immer noch Li-Ion Akkus dazu kaufen kann und dass das Ladegerät auch für Li-Ion Akkus geeignet ist.

Jetzt wäre nur noch Interessant ob schon jemand von euch mit den Geräten Erfahrungen sammeln konnte.

mfg
Daniel
 
Wenn du aber HKS und Stichsäge gleichzeitig brauchst hast du ein Problem, da nur zwei Akkus dabei sind, weiters lassen diese nach einer Zeit nach (besonders NiCd). Du musst also auf jeden Fall noch einen Akku einrechnen (kostet mindestens 50-60€)

180€ und Netzgebunden? Nichts leichter als das, sogar Markengeräte!

Bosch PKS 55 für 100€

Bosch PST 900 PEL

Nun gut, von vielen wird hier der Aufschrei bzgl. Bosch grün kommen... Aber die Erfahrung zeigt immer wieder, dass man mit Kabel doch besser bedient ist, wenn man nicht unbedingt einen Akku braucht. Und wenn du den Akku mitechnest zahlst du 240€ und dann kann man schon besseres Gerät kaufen:

Kress 500 ST E für 120€
Geniale Säge, arbeite beruflich mit Kress und bin mehr als zufrieden!

Metabo KS54 SP für 125€ (5€ möge man verzeihen)
Metabo steht für Qualität, zusätzlich kannst du die Säge noch an einer ordentlichen Führungsschiene betreiben, was ich bei einer Handkreissäge nicht missen möchte.
 
Raubsau schrieb:
Wenn du aber HKS und Stichsäge gleichzeitig brauchst hast du ein Problem,
So wie Django, in jeder Hand eine!? :rotfl:
 
Das nicht aber es kommt öfters mal vor, dass beide Geräte nicht voll geladen sind weil man einfach vorher drauf vergisst und danach mit leerer Stichsäge und halb voller HKS dasteht. Dann kann man nur hoffen, dass die Stichsäge voll wird, bevor die HKS leer ist.

Übrigens: Ich wollte vorhin eine andere Bosch Stichsäge verlinken (kann dank Dirk nicht mehr editieren) :thx: :mrgreen:

Bosch PST 800 für 86€
Sogar mit Laser :P

Okay, dieser ist überflüssig, aber ich hab die Säge auch daheim und mehr können als andere tut sie nicht, sie sägt halt recht gut. Ich wollte mir eigentlich eine Kress bestellen, gibts aber nicht im Baumarkt und meine ging genau am Samstag 11:14 ein, wo ich aber noch das Wochenende verplant hatte...

Ach übrigens:
Kress bekommste auch günstiger
Kress 500 ST E für 86€
 
Wenn der junge Mann Akkugeräte möchte, soll er sie kaufen. Kabelgebundene Geräte werden in einem anderen Unterforum behandelt.
 
Das sind beides kabelgebundene Geräte, also frag bitte im entsprechenden Forum nach - die haben auch nicht ansatzweise was mit Akkus zu tun.

Zu den AEG wird hier deshalb noch niemand geantwortet haben, weil sie vermutlich nicht sooo oft verkauft werden - die Chance, dass einer der Besitzer auch noch das hier liest, dürfte da eher gering sein. Die AEG-Geräte, die ich bisher besessen habe, waren alle von vorzüglicher Qualität, hätte ich jeder Bosch vorgezogen (der letzte Teilsatz bezieht sich nur eindeutig auf Kabelgeräte, hierbei aber auch auf Sägen, bei Akkugeräten ziehe ich DeWalt vor). Die AEG-Akkuschrauber, die ich (von Bekannten und Freunden) schon benutzt habe, waren alle in Ordnung, kann man durchaus kaufen.
AEG wurde aber vor geraumer Zeit an den tti-Konzern aus dem asiatischen Raum verkauft. Die bauen/verkaufen auch Ryobi, und das ist eher dem Baumarkt-Bereich zuzuordnen. Ob überhaupt und inwiefern sich das auf die Marke AEG auswirkt bzw. ausgewirkt hat, vermag ich aber mangels Geräten und Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.
 
Die alten blauen AEG Geräte als AEG noch AEG war bzw. zu Atlas Copco gehörte waren durchaus mit Bosch Blau + Metabo etc. vergleichbar, die heutigen orange-grauen Geräte werden wie schon gesagt von einer anderen Firma gebaut die auch "Ryobi", "Ridgid" und "Craftsman" also Baumarktware die bei "Home Depot" + "Sears" verkauft wird (allerdings produzieren die auch "Milwaukee") produzieren. Inwiefern bei steigenden Kosten für Rohstoffe + Löhne man die Preise senken kann, beim Winkelschleifer auf z.b. 49.- + (früher 85.- +) und gleichzeitig die Qualität erhöhen oder beibehalten kann bleibt fraglich. In den USA werden teilweise baugleiche Modelle unter dem namen "Ridgid" vertrieben, zu nochmals erheblich niedrigeren Preisen....
 
Thema: Erfahrungen mit AEG Akku Handkreissäge und Stichsäge

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
11.065
Sekyates
S
S
Antworten
7
Aufrufe
5.204
raremedium
R
T
Antworten
0
Aufrufe
1.356
toooooool
T
A
Antworten
2
Aufrufe
390
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
443
franznase
F

Neueste Themen

Zurück
Oben