Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung

Diskutiere Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden meine Stichsäge und Handkreissäge raus zu schmeißen. Jetzt bin ich auf der Suche...
Habe noch mal eine Frage zur Festool PS300: Gibt es eine Möglichkeit die 45° Neigung der Grundplatte ohne Geodreieck zu finden? Es wäre so einfach durch zwei zusätzliche Vertiefungen, aber nein, eine Arretierung fehlt natürlich. Dreht man die Grundplatte bis an den Anschlag, hat man etwa 50° Neigung - zu viel für eine exakte Gehrung.

Das geht mir gehörig auf den Keks. Habt ihr einen Tipp?
Bei 45° ist eine leichte Kerbe in der Skala zu finden, aber sinnvoll nutzen kann ich die nicht. :lichtauf: :kp:

Gruß,
Phil
 
Einmal ein Einstellblech zuschneiden und dann in den Koffer reinlegen wird wohl das einfachste sein. Es gibt eventuell auch Sägeschuhe die die 45° fix draufhaben, da bin ich aber in dem Punkt überfragt.

Das mit dem Blech hab ich bei der alten GST 60 PE so gelöst, sicher nicht so stylisch aber funktioniert.
 
Tja, laut Festool besteht in der Tat keine Möglichkeit zur Festsetzung der Grundplatte. Sehr ärgerlich; der erhöhte Fertigungsaufwand wäre minimal gewesen.

Gruß,
Phil
 
Servus,

nachdem ich ja hier nachgefragt habe, hier meine Rückmeldung.

Ich habe mich schlussendlich für die Protool CSP 55-2 entschieden. Die hat zwar
"nur" 55 mm Schnittiefe und etwas weniger Leistung, dafür war sie aber etwa
20 % billiger als die Makita, zudem erhoffe ich mir eine etwas bessere Qualität.
Mit einem Adapter kann man sie auch auf einer Führungsschiene einsetzen,
dann schneidet sie allerdings 30 mm neben der Schiene. Sägen die "direkt"
auf der Schiene einsetzbar sind, sind allerdings gleich deutlich teurer, das war
es mir nicht wert.

Das Gerät ist schön leicht und macht subjektiv einen stabileren Eindruck bei
der Neigungs und Schnitttiefenverstellung als die blaue Bosch meines Nachbarn.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Stichsäge. Hier bin ich am überlegen ob ich
nicht eine ganz billig nehme. Die brauche ich sehr selten und dann kommt
es in den meisten Fällen nicht auf genauigkeit an (Ausschnitt für Abwasser-
rohr oder Stützbalken in OSB Platte für den Fußboden da machen 3 mm +/-
nichts aus).
Wie schlimm sind die Geräte die man so für 20 bis 40 EUR im Baumarkt oder
bei ebay erwerben kann?

Für genaue Sachen hätte ich dann die Möglichkeit mit eine Festo Stichsäge
auszuleihen.

cu

Johannes D.
 
Da gehts weniger um Genauigkeit sondern auch um Komfort und Haltbarkeit. Wenn ich eine Stichsäge habe die 30€ kostet, dafür reiß ich mir jedes mal beim eigentlich werkzeuglosen Sägeblattwechsel einen Finger auf macht das ja auch keinen Spaß.
 
Servus,

wenn ich haber nur einmal im Jahr das Sägeblatt wechseln muss weil
ich so selten damit säge wäre ein unkomfortables wechseln des Sägeblattes
OK. Wenn natürlich wirklich Verletzungsgefahr besteht wäre das am falschen
Ende gespart.

cu

Johannes D.
 
Ich kann natürlich nicht sagen, wie du die Stichsäge verwenden möchtest aber mal ein aktuelles Beispiel von mir.
Zur Zeit renoviere ich ein Haus, dabei kam in den letzten beiden Wochen hin und wieder eine Stichsäge zum Einsatz, angefangen von Kunstoff für Terassen, über Holzlatten in welche Aussparungen gesägt werden mussten, bis hin zu Gummimatten (als Unterlage schwerer Eternitplatten) und Metall-/Aluprofile für z.B. Duschvorhänge wurde alles gesägt, hin und wieder kamen Arbeiten nacheinander zum Einsatz und mussten teilweise überlappt angegangen werden (da voneinander abhängig)... kurzum, den Sägeblattwechsel hat man wesentlich schneller/öfter als man es im vorraus vielleicht vermuten möchte.

Unterschätzen würde ich das nicht und auch ich musste meine Pendelhubstichsäge erst im Einsatz haben (eine 35€ Säge aus dem Lidl) bis ich gemerkt habe, dass es ein Fehlkauf war... der Schalter ist dermaßen fest, dass ein sicheres Aus- bzw. Einschalten der Maschine nicht möglich ist.
Werde das nochmal genauer untersuchen, aber auf diese 2 Dinge würde ich schon achten vor dem Kauf einer neuen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg
Chris
 
@Epiphaneia
Haus renovieren, genau das mach ich :wink:. Bisher hatte ich immer die
Festo Stichsäge von meinem Schwager ausgeliehen, aber ewig kann ich
das natürlich nicht machen.

Im Prinzip wäre mein Aufgabenbereich ähnlich wie Deiner. Die Frage ist
halt wie viel Geld muss man ausgeben um etwas brauchbares zu bekommen.
Die Modell für 20 EUR werden wohl nicht optimal sein. Nur ab wann
fängts an besser zu werden? So ab 50 EUR oder doch eher deutlich
über 100?

cu

Johannes D.
 
Pauschale Antworten sind schwer zu geben. Meine Kress 500 ST E kostete mich mal 85€ und ich bin sehr zufrieden damit, die Bosch PST 900 PEL wär teurer aber mir gefällt sie weniger gut.
 
Ich habe den Kauf einer Stichsäge nach hinten verschoben, aber wenn ich mir dann mal eine neue zuelge, dann wird sich diese wohl im Preisbereich zwischen 80 und 120€ bewegen.

Wie du ja sicher auch erwarte ich von einer Stichsäge keine super Schnitte, ganz abgesehen von der Genauigkeit, sie ist nunmal was fürs Grobe, wenn ein paar mm nichts ausmachen,daher gibt es andere Dinge die mir wichtig sind, wie Ergonomie, Stichsägeblatt wechseln, Gewicht, die Einstellmöglichkeiten des Pendelhubs sowie der Preis.

mfg
Chris
 
Als Handkreissäge habe ich eine KS66 von Metabo (mal bei denen gewonnen 8)) ist eine gute stabile Säge mich ca. 65mm schnittiefe.

Als Stichsäge habe ich eine Makita 4351FCTK gibt absolut nix zu klagen.
 
Heyho Foren-Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Pendelhaubensäge mit der ich nach Anriss und ohne Führungsschiene sägen kann.

Preislich sollte die Kreissäge nicht so teuer sein, sie soll auch überwiegend für das "Grobe" verwendet werden und wird auch zum sägen in "unschönes" Holz benutzt.


Momentan bin ich ein wenig auf die Kress 1400 HKS fixiert, da sie eine akzeptable Motorleistung, eine gute Schnitttiefe, Made in Germany/Schweiz sowie einen attraktiven Preis bietet.

Hat zufällig einer Erfahrungen mit dieser Kreissäge machen können, oder kann mir eine andere Kreissäge in einem ähnlichen Preisrahmen empfehlen?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Edit: Ups... das hier hätte ich vielleicht mal lesen sollen, bevor ich hier mit meiner HKS um die Ecke kam...

mfg
Epi
 
Ich habe die Kress und kann nur sagen, dass sie das macht was sie machen soll, habe aber auch nicht die große Erfahrung mit Handkreissägen, als das ich groß vergleichen könnte. :wink:
 

Anhänge

  • Foto9653.jpg
    Foto9653.jpg
    967,3 KB · Aufrufe: 119
Hi Orlando,

wie klappt deiner Meinung nach denn das Sägen nach Anriss, sind die Makierungen an der Säge genau?

mfg
Epi
 
HeikoB schrieb:
Zur Säge kann ich leider nichts sagen.

Du nutzt ja vermutlich eine TS 55 von Festool wie ich dich kenne.

Hast du für gröbere Arbeiten noch eine Zweitsäge, wenn ja welche?
Oder sägst du ausschließlich mit der TS 55?

mfg
Epi
 
Moin Hab noch eine Protool CSP68(fürs Grobe) und eine Mafell KSS300 die ich meist als einfache Säge ohne die Kappschiene oder Flexschiene nutze weil beide (Schienen) nicht viel taugen, die Säge selbst aber super handlich und mit Tauchfunktion ist :top: Sie kann aber nur bis 42mm schneiden, ist sehr durchzugsschwach und man braucht ein neues Blatt da das Beiliegende viel zu fein ist und den Schnitt verbrennt :roll: (dachte immer das die von Mafell wissen was sie tun :crazy: ).
Die TS55 ist super mit Schiene für Plattenzuschnitt usw.

Gruß Heiko
 
Hm... Pendelhaubensäge...

Die Kress ist sicher nicht so schlecht aber ich kenne sie leider nicht. Das mit der Insolvenz wäre sehr schade :( Jetzt mach ich doch so brav Werbung für den 144 AFB...

Wieder zum Thema:
Auch wenn ich Kress sonst sehr schätze finde ich die Führungsschiene nicht so prickelnd, zumindest sieht sie auf den Fotos so aus.

Bosch bietet einige passende Modelle nach "System Mafell" an, beim Kauf muss man aber ein bisschen aufpassen da es auch noch Modelle nach dem alten System von Bosch gibt das nicht so gut ist. Je nach Anforderung könnten die GKS 55 GCE sowie die GKS 65 GCE passen klick, alles wo "optimiert für Führungsschienen" bei den Anmerkungen steht funzt nach System Mafell. Ob die Maschinen von Mafell jetzt gut sind oder nicht sei hier mal dahingestellt da vermutlich zu teuer, die starren Schienen sind aber wirklich gut.
 
@Raubsau:

Ich suche keine Führungsschiene für meine Pendelhaubensäge, außerdem sind die von dir angesprochenen Sägen außerhalb meines Preisrahmens.
In meinem Post habe ich eigentlich die meisten Eckdaten genannt und hoffe nun auf eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Die Bosch-Mafell Systeme können ganz gut sein, jedoch bin ich gerade nicht auf der Suche nach so einem System.

mfg
Epi
 
Thema: Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung

Neueste Themen

Zurück
Oben