Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung

Diskutiere Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden meine Stichsäge und Handkreissäge raus zu schmeißen. Jetzt bin ich auf der Suche...
Du hast dich aber auch gegen sie entschieden, oder ?

Bist zwar bei Metabo geblieben, hast aber keine Vario wenn ich mich recht erinnere.

Es ist natürlich immer die Frage, welche Anforderungen man an die Handkreissägen stellt, ich denke, dass ein ambitionierter Heimwerker mit der Metabo glücklich wird, ein Handwerker, der sie aber täglich im Einsatz hat, lieber zu einer Festool oder Mafell greifen wird.

mfg
Epi
 
Hallo,

@Raubsau:
Hast du den Artikel in der Holzwerken gelesen? Wenn ja, was empfindest du als "Gemecker"?

Die Vario mit der Mafell KSP zu vergleichen ist unfair. Die KSP ist eine Maschine für Zimmerer, die auch in einer anderen Preisklasse angesiedelt ist. Die Tauchfunktion ist auch anders gelöst.

Im Holzwerken Artikel wurde im Übrigen an zwei Stellen darauf hingewiesen, dass die Metabo keine typische Tauchsäge ist.

Gruß

Heiko
 
Immer wieder die gleiche Diskussion. Der Eine gibt den Mehrpreis halt aus, der Andere eben nicht...der Eine sagt: Festool oder Mafell will ich haben, weil es einfach das Beste ist, der Andere sagt: Metabo reicht mir. War bisher in fast jedem vergleichbaren Thread so - es kommt immer immer wieder das gleiche Ergebnis raus....
 
Alleine die Tatsache dass man die Metabo gegen klassische Tauchsägen antreten lässt stößt mir sauer auf. Wenn man Tauchsägen testet kann die Metabo nur verlieren.
 
Hallo,
Raubsau schrieb:
Alleine die Tatsache dass man die Metabo gegen klassische Tauchsägen antreten lässt stößt mir sauer auf. Wenn man Tauchsägen testet kann die Metabo nur verlieren.

Du hast den Artikel also nicht gelesen? Du weißt also nicht, dass es kein Test war. Verglichen wurde da auch nichts. Es gab weder einen Gewinner, noch einen Verlierer.

Gruß

Heiko
 
Nein, hab ich nicht gelesen da die Zeitschrift in meinem Land leider nicht so oft aufliegt.

Heiko spricht erst von einem Vergleich, du von einem Test und dann ises doch wieder "nur" ein Artikel.
Wie auch immer.

Ich für meinen Teil kann mir nicht helfen aber ich finde es nicht richtig die Metabo als klassische Tauchsäge anzusehen. Sie ist eine Handkreissäge welche auf Schiene laufen und auch mal tauchen kann.

Wie oft taucht man wirklich wo rein? Ich vielleicht ein paar mal im Jahr. Aber jedes mal wenn man eine Tauchsäge irgendwo ohne Schiene ansetzt, praktisch wie eine Handkreissäge, hat man schlechte Sicht auf den Schnitt und dieses rauf-runter des Tauchmechanismus nervt. Genau DAS haben Metabo und Mafell gelöst und zwar nicht übel.

Den lästigsten Mechanismus in dieser Richtung hat übrigens DeWalt - da braucht man sogar schon fast sicher 2 Hände. Klassisches Arbeiten ist mit dieser Säge nur mehr schwer möglich.

Da es aber so aussieht als müsse momentan jeder ständig irgendwo eintauchen und die Arbeit der Handkreissäge wird mittlerweile von der 750W-Stichsäge übernommen stehe ich wohl mit meiner Meinung allein auf weiter Flur. Ich erfreue mich aber jedes mal wenn eine Dachlatte abzusägen ist der Tatsache dass ich anscheinend noch zu den wenigen Menschen gehöre die mit einer Handkreissäge ohne Schiene und Tauchmechanismus sägen können, zumindest kommts mir so vor. Ansetzen am Strich, einschalten, durchsägen, fertig.

Übrigens war die KSE 55 Vario Plus bei meinem Sägenkauf in der engsten Auswahl, allerdings habe ich mich für die KS66 Plus entschieden da sie mehr Leistung und Schnitttiefe hat.
 
Ich erfreue mich aber jedes mal wenn eine Dachlatte abzusägen ist der Tatsache dass ich anscheinend noch zu den wenigen Menschen gehöre die mit einer Handkreissäge ohne Schiene und Tauchmechanismus sägen können, zumindest kommts mir so vor. Ansetzen am Strich, einschalten, durchsägen, fertig.

Kappsäge? :saegen:
 
Oder Reciprosäge :mrgreen:

@ Raubsau: Eine Tauchsäge ist eben auch nicht für das Arbeiten ohne Führungsschiene gemacht. Das muss an wissen - wenn man ohne FS arbeiten will, nimmt man keine Tauchsäge.
 
Kann mir jemand sagen welches Zubehör für einen Saugeranschluss der PS300 Trion nötig ist? Möchte die - überraschenderweise gut funkionierende - Staubabsaugung an einem Kärcher WD3.300 betreiben und benötige dazu einen passenden Saugschlauch.

Was bietet sich an, wenn man keine 60€ für den Festool Schlauch ausgeben will?

Gruß,
Phil
 
SchwarzeSonne schrieb:
Raubsau: Eine Tauchsäge ist eben auch nicht für das Arbeiten ohne Führungsschiene gemacht. Das muss an wissen - wenn man ohne FS arbeiten will, nimmt man keine Tauchsäge.

Danke!

Frag mich nur wie lang es dauert bis die Welt das bemerkt...

RST Driver schrieb:
Kann mir jemand sagen welches Zubehör für einen Saugeranschluss der PS300 Trion nötig ist? Möchte die - überraschenderweise gut funkionierende - Staubabsaugung an einem Kärcher WD3.300 betreiben und benötige dazu einen passenden Saugschlauch.
Ist da kein normaler Normstutzen drauf? Ich konnte an der TS55 mit einem billigen Chinasauger absaugen...
 
Möglich, dass der Durchmesser einer gewissen Norm entspricht - aber leider passt es nicht; auch, weil der Handgriff des Kärcher Saugers an die Maschine anstößt, da der Trion-Absaugadapter leicht nach oben abgewinkelt ist.

Daher benötige ich einen speziellen Saugschlauch oder einen langen, flexiblen Adapter.

Gruß,
Phil
 
Servus, Phil!

Diese Anschlussmuffe wäre, sofern sie auf den Schlauch deines Saugers passt, die Lösung.
Davon, an das vorhandene Handrohr einen Adapter zu koppeln, kann ich nur abraten. Die Konstruktion wäre nämlich ausgesprochen unhandlich.

Christian
 
Das mit Tauchsäge und nur mit Fs arbeiten,
stimmt so nicht.

Es gab schon Tauchsägen lange bevor die
ersten Führungsschienen auf den Markt kamen.

Gruß Thomas
 
Christian Aufreiter schrieb:
Servus, Phil!

Diese Anschlussmuffe wäre, sofern sie auf den Schlauch deines Saugers passt, die Lösung.
Davon, an das vorhandene Handrohr einen Adapter zu koppeln, kann ich nur abraten. Die Konstruktion wäre nämlich ausgesprochen unhandlich.

Christian

Hallo Christian,

das sehe ich genau so. Ein direkter Schlauchanschluss ist die einzig wahre Lösung.

Jetzt habe ich aber noch einen Adapter gefunden:
http://www.festool.de/produkte/zube...x?pid=498528&name=schlauchmuffen-rm-d36-27-as

Könnte vom Durchmesser her hinkommen, ich messe es morgen mal aus. Kann dieser Adapter direkt an einen passenden Schlauch angeschlossen werden? Auf dem Photo sieht es so aus als sei ein Gewinde in dem Anschlussstück für den Sauger...
Leider finde ich kein weiteres Photo, was diese Seite zeigt.

Gruß,
Phil
 
Servus,

ich häng mich mal hier "drann". Ich suche für den Hausbau (OSB Platten,Parkett zuschneiden
Bretter zuschneiden für Bau von Scheunentor).
Eine günstige Handkreissäge und eine Stichsäge.

Bisher habe ich mit geliehenen Geräten von Festool gearbeitet. Die haben
meine Anforderungen erfüllt (ATF 55 EB und PS 200 E) wobei mir die Handkreissäge
bei längsschnitten in feuchtem Fichtenholz (supergau) etwas schwach vorkam
und die Schnittleistung recht schlecht war (natürlich war nicht das richtige Sägeblatt drauf).

Die Tauchfunktion bei der Handkreissäge habe ich noch nie gebraucht, darauf
würde ich aus Preisgründen verzichten.
Da die Maschienen keinen festen Platz in einer Werkstatt haben wäre mir
ein Koffer zum Verstauen wichtig.

Absaugung ist mir nicht wichtig.

Mein Werkzeughändler hat mir von Makita die 5705RX und die 4351FCTK angeboten.

Die 5705RX kann mittels eines Adapters auch mit Anlegeschinen betrieben
werden.

Bei meinen Anwendungen kommt es eigentlich nicht auf den mm an, würde
es da auch ein günstigeres Modell tun?

Ich bin kein Markenfetischist, aber die Maschinen sollen vernünftig funktionieren
und ich will mich nicht damit herumärgern müssen, ausserdem sollen die Teile
ein paar Jahre halten.

Es wäre nett, wenn mir jemand hier ein paar Tips bzw. seine Meinung kund tun könnte.

cu

Johannes D.
 
Beides robuste, vernünftige Maschinen ohne viel Tamtam. Kann man gut mit arbeiten so wie ich das sehe (kenne die Kreissäge leider nur vom vorbeigehen im Geschäft).

Den Gedanken "Schiene mit Adapter" würde ich aber wieder lassen - das macht wenig Spaß. Besser du leihst dir nochmals die Festool falls es wirklich nötig sein sollte.
 
Servus, Phil!

RST Driver schrieb:
Jetzt habe ich aber noch einen Adapter gefunden:
http://www.festool.de/produkte/zube...x?pid=498528&name=schlauchmuffen-rm-d36-27-as

Könnte vom Durchmesser her hinkommen, ich messe es morgen mal aus. Kann dieser Adapter direkt an einen passenden Schlauch angeschlossen werden?

Hier ist zu sehen, wie die Reduziermuffe (498528) an einem (Festool) Schlauch befestigt wird. Sofern der Schlauch deines Saugers von der Dimension her passt, wird die Reduziermuffe deine Absaugprobleme lösen.
Wenn du einen 27 mm Schlauch hast, brauchst du hingegen die Anschlussmuffe, die ich in meinem vorigen Beitrag genannt habe.

Christian
 
Hallo Christian,

der Schlauch hat in etwas den Außendurchmesser 36mm - leider befindet sich aber am Ende ein Aufsatz zur Montage des Handgriffs, der abgeschnitten werden muss, damit ich den Schlauch an der Reduziermuffe befestigen kann.

Ich bin also gezwingen einen weiteren Schlauch zu kaufen, einen zum Saugen, einen zum Absaugen an Maschinen... :(

Gruß,
Phil
 
Kannst du das vielleicht mal fotografieren? Ich kann mir so gar nichts darunter vorstellen...
 
Hallo diebisches Schwein :mrgreen: ,

anbei ein Bild der Muffen-Saugschlauch-Verbindung.

Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • DSC03093.JPG
    DSC03093.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 73
Thema: Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
Zurück
Oben