Handkreissäge oder Stichsäge bis ca 200,-€

Diskutiere Handkreissäge oder Stichsäge bis ca 200,-€ im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich möchte mal wieder meine Möbel bearbeiten und auch neue Regale bauen. Dabei muss auch gesägt werden. Insgesamt werde ich ca. 10m...
K

knurlx

Registriert
23.09.2009
Beiträge
47
Hallo,

Ich möchte mal wieder meine Möbel bearbeiten und auch neue Regale bauen. Dabei muss auch gesägt werden. Insgesamt werde ich ca. 10m furnierte Möbel sägen müssen. Vielmehr wird es wohl pro Jahr auch nicht werden.

Bisher habe ich bei Neubauten den Zuschnitt vom Baumarkt machen lassen und Änderungen mit meiner grünen Bosch Stichsäge PST 650e (ohne Pendelhub) gemacht. Mit der Stichsäge kann ich aber weder besonders gerade noch wirklich senkrecht arbeiten. Dafür ist sie vorhanden, schön klein und schnell hergenommen. Den Schnitt habe ich hinterher mit dem Excenter 'begradigt'. Fast alles was ich mit der Stichsäge gesägt habe, hätte ich auch mit einer Handkreissäge trennen können.

Ich brauche so eine Säge als nicht oft, möchte aber geradere Schnitte, weniger Ausriss, gerade bei Furnier und das Material genau mit 90 Grad trennen. Das klingt ja eher nach Handkreissäge. Allerdings brauche ich die Säge zu selten. Zwei Sägen liegen welche die meisste Zeit nur unnötig Platz beanspruchen.

Meine Fragen:
1. Würde mir eine bessere Stichsäge z.B. Makita 4351 etwas bringen und vielleicht vorerst ausreichen?
2. Kann man die Stichsäge auch mit Führungsschiene betreiben und bringt das was?
3. Handkreissäge kaufen (welche) und die Stichsäge behalten?
4. Einfach nur bessere Stichsägeblätter kaufen (welche)?

Neues Holz könnte ich nach wie vor im Baumarkt sägen lassen. Ich möchte aber nicht alle Teile von alten Möbeln zum Sägen zum Baumarkt tragen müssen. Ich möchte zumindest die nicht so sichtbaren Teile selber sägen können. Die Deckplatte mit Furnier könnte ich schon zum Baumarkt/Schreiner bringen.

Ich habe viel gelesen und bin jetzt unsicher, ob ich das Geld in eine Handkreissäge oder eine bessere Handkreissäge investiere?

Viele Grüsse

Knurlx
 
Moin,
behalt deine Stichsäge für Kurvenschnitte und kauf dir für gerade Schnitte eine Handkreissäge, alles andere bringt dich nicht weiter!

Gruß Heiko
 
Könntest du schreiben was du genau mit Möbel bearbeiten meinst.
Musst du die Regalbretter längs und quer zerteilen?
 
Derzeit möchte ich ein Hülsta Fernsehschrank die Tiefe nehmen. Die heutigen Fernseher sind ja eher flach. Das meisste wird also längs gesägt. Das Material ist anscheinend Spanplatte mit Furnier (habe aber keine grosse Ahnung davon). Ich nehme Material von der Rückwand weg. Aussehen ist also nicht so wichtig, es sollten nur keine größeren Furnierstücke wegfliegen.

Könnte ich mit der HKS auch die Nut für die Rückwand fräsen?

Ansonsten bearbeite ich meist Leimholz vom Baumarkt für Regale und andere kleine Teile.

Es gibt auch eine neue Wendung, ich werde mir heute für 16,50€/24h eine HKS vom Baumarkt ausleihen.

Das lässt mir Zeit bei der Entscheidungsfindung und ich kann schon mal Erfahrung sammeln. Die letzte HKS/TKS hatte ich vor 30 Jahren in der Hand.

Wenn sich das bewährt, macht es dann doch Sinn in eine neue Stichsäge zu investieren?

p.s. Wie ist die Qualität der Baumarktsäge (die fest installierte) einzuschätzen, kann ich damit furniertes Holz sägen lassen? Gibt das einen glatten Schnitt?

Vielen Dank für die Hilfe und Beratung!
 
knurlx schrieb:
Könnte ich mit der HKS auch die Nut für die Rückwand fräsen?
Mit einer Tauchsäge ja.

knurlx schrieb:
p.s. Wie ist die Qualität der Baumarktsäge (die fest installierte) einzuschätzen, kann ich damit furniertes Holz sägen lassen? Gibt das einen glatten Schnitt?
Kommt drauf an. Ich hatte schon gute und auch schlechte Ergebnisse (letztere habe ich dann aber nicht gekauft). Hängt vom Bediener und Zustand des Sägeblattes ab.
 
Wenn du dir ne Baumarktsäge leihst, geh sicher das da ein neues Blatt mit hoher Zahnzahl(48 bei ca 160mm Blattdurchmesser) eingebaut ist! Ich denke die geben dir da eher was für Bauholz und dann fliegt dir das Funier um die Ohren und der Schrank ist hin! Vergiss erstmal die Stichsäge.
 
MSG schrieb:
knurlx schrieb:
Könnte ich mit der HKS auch die Nut für die Rückwand fräsen?
Mit einer Tauchsäge ja.
knurlx schrieb:
Wenn die Nut durchgehend ist, müsste das doch auch mit einer normalen HKS gehen?

Wenn ich die Stichsäge vergessen soll, bleibt die Frage nach HSK oder Tauchsäge.
Als Tauchsäge passt vom Budget her wahrscheinlich nur die Scheppach.

Als HKS käme z.B. auch Makita HS6101X1 in Frage.

Lieber preiswerte Tauchsäge oder bessere HKS?

Kann man bei der Scheppach auch den Absauger nehmen und ginge dieser auch für Excenter und Stichsäge?
 
Wenn die Nut durchgeht ja. Zur Scheppach kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht mit gearbeitet, aber der Absaugung trau ich nichts zu. Da würde ich eher einen Sauger extra kaufen. Wenn es ne normale HKS werden soll, könnte man sich auch die Metabo KS55 FS anschauen.

Gruß Heiko
 
Ich würde auch zur Scheppach raten. Soweit ich mich entsinnen kann hat die in Heikos Test garnicht mal so schlecht abgeschnitten.
In der Ausstattung (eine Schiene ist glaube ich mit dabei) gibt es zur Zeit wohl nichts günstigeres mit dem man zumindest halbwegs arbeiten kann.

Wunder darf man sicherlich keine erwarten - aber man zahlt auch nur wenig dafür.
 
Die Scheppach scheint ja wirklich gut genug zu sein.
Ich lese mich mehr und mehr in das Thema ein. Da fällt mir auf, dass eine normale Kreissäge für das Sägen ohne FS besser sein soll, weil man besser sieht wo man sägt und das tauchen ohne FS nervt.

Die Makita hs6101 hat keinen Spaltkeil und kann laut Anleitung auch tauchen. Da ich tauchen eher selten brauchen werde, bin ja bisher auch ohne ausgekommen, ist da vielleicht eine normale HKS besser und günstiger für mich?
 
Guten Morgen,
die Makita HS6101 ist nicht zum eintauchen ins Material geeignet. Für das was Du machen willst, bietet sich eine Führungsschiene an und ist wesentlich genauer als eine HKS ohne Fs.
Da die Scheppach mit Fs günstig zu bekommen und auch nicht schlecht ist, warum dann nur eine HKS. Wer weiß ob du zukünftig nicht doch eine Tauchsäge brauchen kannst und dann ärgerst du dich, dass du nur die einfache HKS genommen hast.


Gruß
Olli
 
Guten Morgen,

ich habe mir die Scheppach gestern mal angesehen. Das Vorführmodell war in einem schlechten Zustand. Vor allem war sie gross und schwer.

Ich wohne in einer Mietwohnung und muss im Wohnzimmer, Küche oder Balkon arbeiten. Es fehlt an einem grossen Arbeitstisch. Ich glaube ich werde die Aktion etwas kleiner halten. Sichtbare Bretter vom Baumarkt sägen lassen und den Rest mit meiner alten Stichsäge. Die Rückwand, für welche ich den Nut brauchte, fällt einfach weg. Das sieht vermutlich auch noch besser aus.

Die Maktita HS6101 ist leichter und kommt im Systainer. Das beides gefällt mir, da ihre Hauptaufgabe wäre, im Systainer nicht zu stören.


Gruesse
 
knurlx schrieb:
Guten Morgen,

ich habe mir die Scheppach gestern mal angesehen. Das Vorführmodell war in einem schlechten Zustand. Vor allem war sie gross und schwer.

Das groß und schwer ist einfach der Bauform geschuldet, das sind die meisten Tauchsägen, die ich kenne.

knurlx schrieb:
Die Rückwand, für welche ich den Nut brauchte, fällt einfach weg. Das sieht vermutlich auch noch besser aus.

Auf die Rückwand würde ich nicht verzichten, die macht einen nicht unwesentlichen Teil der Gesamtstabilität aus! Im schlimmsten Fall klappt dir der Schrank dann seitlich weg, das wäre schade um den Fernseher dann..
 
wink schrieb:
Auf die Rückwand würde ich nicht verzichten, die macht einen nicht unwesentlichen Teil der Gesamtstabilität aus! Im schlimmsten Fall klappt dir der Schrank dann seitlich weg, das wäre schade um den Fernseher dann..
Danke für den Tip, ich dachte auch schon an das Problem.

Es handelt sich um eine halbhohe Schrankwand. Links und rechts sind noch Regale mit Rückwand. Vielleicht baue ich die Rückwand auch quer im unteren Bereich ein (ist ein extra Fach). Dann ist sie gross genug und ich kann sie ohne Nut einfach drauf Nageln/Schrauben.

Ich bin halt Pragmatiker. Wenig Zeit und davon wollen die Kinder auch was ab haben..
 
Wenn der Schrank links und rechts von Regalen eingerahmt ist, kannst du auch die Rückwand weglassen und den Schrank an den Regalen festmachen. Müsste auch halten.
 
knurlx schrieb:
Die Maktita HS6101 ist leichter und kommt im Systainer. Das beides gefällt mir, da ihre Hauptaufgabe wäre, im Systainer nicht zu stören.


Gruesse


[klugscheißmodus an]

Die HS6101 kommt nicht im Systainer sondern die HS6101X1 :wink:

[/klugscheissmodus aus]
 
Ja das ist schon korrekt. Aber da die Empfehlung ja auch Tauchkreissäge lautet und die preislich in Frage kommende mir aus verschiedenen Gründen nicht so recht passt versuche ich es mit aussitzen :) .

Am Wochenende muss alles fertig sein und bis dahin kriege ich wohl schon nichts mehr bestellt. Also muss die vorhandene Stichsäge, eine geliehene Kreissäge für Brennholz und die baumarkteigene Bandsäge ran.
 
Durch das fast geschlossene Gehäuse ist die Absaugung
bei einer Tauchsäge wesentlich effektiver.
 
Thema: Handkreissäge oder Stichsäge bis ca 200,-€

Neueste Themen

Zurück
Oben