Stichsäge oder Handkreissäge?

Diskutiere Stichsäge oder Handkreissäge? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich stelle für den Hausgebrauch häufiger kleine Spielzeugkisten, aber auch einfaches Spielzeug, wie "Tunnel" oder "Garagen" für...
Hallo, Mike,

manche Handkreissägen (entweder klassische Tauchkreissägen oder Handkreissägen mit Tauchfunktion) sind auch zur Ausführung von Eintauchschnitten gedacht. Rein theoretisch könnte könnte man vielleicht selbst mit einer konventionellen Handkreissäge einen Tauchschnitt zu Stande bringen. Das ist allerdings zu 99 % nicht vorschriftgemäß, da/und ziemlich riskant.
Zu beachten ist, dass das die Ecken einer Fensteröffnung möglicherweise von Hand oder mit der Stichsäge geschnitten werden müssen, da das Sägeblatt einer Kreissäge naturgemäß rund ist. Wenn es dir beim Stall aber nicht auf eine absolut einwandfreie Optik ankommt und/oder du mit großer Schnitttiefe sägst, wirst du dir das Schneiden von Hand ersparen können.
Spießen wird sich dein Vorhaben mit ziemlicher Sicherheit an den Finanzen. Tauchkreissägen und Handkreissägen mit Tauchfunktion werden in der Regel nur im oberen Segment (z. B. von Herstellern wie Festool und Mafell) angeboten.
Zu gebrauchten Sägen kann ich keine Empfehlung abgeben.

Mit der Stichsäge wäre es kein Problem, die Öffnungen zu sägen. Am besten gelingt es meiner Erfahrung nach, wenn du in alle Ecken ein Loch bohrst, in das du das Blatt der Säge „fädeln“ kannst.
Die Schnittqualität einer Handkreissäge mit einem feinen, scharfen Blatt wirst du mit einer Stichsäge nicht erreichen. Mit einem zur Anwendung passenden Stichsägeblatt solltest du aber sehr wohl saubere Schnittkanten erzielen können.
Gerade Schnitte mit der Stichsäge betrachte ich als das größere Problem. Mit einer aufgespannten Latte oder einem T-Winkel kann man sich in vielen Fällen gut behelfen. Wichtig ist außerdem, dass man ein Gefühl für die Säge entwickelt. Bei meinen ersten Schnitten entlang einer Latte habe ich die Stichsäge viel zu stark daran gepresst, sodass das Sägeblatt grob verlief (vom Winkel abwich).

Wenn du häufig Latten sägen möchtest, wäre eine Gehrungssäge (kann durchaus ein manuelles Modell sein) eine interessante Option.

Christian
 
Hallo chris und danke!

Zu welches Stichsäge würdest Dumir den raten zu der
Makita 4341CT oder AEG Step 900x?

gruß
Mike
 
Wollte max so 150€ ausgeben da ich die Säge nicht oft benutze zuhause lohnt sich keine Festo!

Wollte aber noch ein paar meinungen einholen ohne einen eigenen Thrad aufzumachen!

die Aeg Step fühlt ich sehr billig an in der Hand, ist denke ich abe rne gute Maschine für den Preis aber was ist mit der Makita oder Metabo?

Wegen Sägeblattführung?
Leistung hat die Maktita ja mehr!

Gruß
Mike
 
Hallo Semah,

mit einer Metabo Knaufgriffmaschine kannst Du eigentlich nichts falsch machen, wenn ich eine bräuchte, würde ich so eine nehmen.
 
Hallo ja vielen Dank, denke auch das man bei all diesen Machinen nicht wirklich was falsch macht nur wollte gerne wissen welche vieleicht einen wenig besser ist als die anderen!

Es gibt jha auch noch hitachi sieht auch nicht schlecht aus, aber ich tendiere zu makita 4341CT im augenblick!

Gruß
Mike
 
Hallo, Mike,

ja, die Makita 4341CT/4340CT, die Hitachi CJ120V(A) und die AEG STEP 900X sind fünf Modelle aus der gehobenen Liga mit äußerst attraktivem Preis-Leistungsverhältnis.
An deiner Stelle würde ich die einzelnen Maschinen in die Hand nehmen. Mich persönlich begeistert die Bauform der AEG nicht unbedingt, bei dir mag es genau umgekehrt sein.

Vor ein paar Wochen habe ich eine Hausmesse besucht. Ein Herr, der sich für Stichsägen interessierte, hat in einem dicken Kantholz (leider habe ich die konkreten Dimensionen nicht mehr in Erinnerung) Testschnitte mit der Festool PS 300 EQ und der Makita 4341CT durchgeführt. Die mit der Festool vorgenommenen Schnitte waren eine Spur genauer (weniger Winkelabweichung), aber die Makita schlug sich alles andere als schlecht. Insofern dürfte die Makita – vor allem angesichts des relativ günstigen Preises, eine gute Wahl sein.
Wenn du keinen kleinen Favoriten ermitteln kannst, könntest du noch den Lieferumfang berücksichtigen. Die Makita Säge wird beispielsweise häufig im Systainer angeboten, falls das für dich ein Argument ist. Bei einem örtlichen Händler habe ich die 4341CT (im Systainer) zuletzt um EUR 159 (exkl. MwSt.) gesehen.

Die Metabo STE 135 gibt es sichtlich momentan ebenfalls zu guten Konditionen (ca. EUR 230 inkl. Sägeblättern).

Hier ist guter Rat wirklich teuer, soweit zur Hilfe, die ich dir anbieten kann. :wink:

Christian
 
Christian vielen Dank für deine Antworten.

Nein mir hat die AEG Step auch nicht gefallen vom Gehäuse her.

Ich wüsste leider nicht wo ich eine Makita oder eine Hitachi in die Hand nehmen könnte :(


Eigentlich sind 150-170€ schon etwas zuviel für eine seltene Benutzung, daher fällt leider die teure Festool aus.

die Makita ist immer noch mein Favorit auch wenn Sie kein Softgrip leider hat aber Makita ist meine ich etwas mehr Bekannt als Hitacht.

Gruß
Mike
 
Ich habe seit kurzem die Metabo STE 100 Plus und bin absolut zufrieden!
Die Maschine ist sehr kraftvoll, liefert sehr präzise Schnitte (für eine Stichsäge :wink: und liegt gut in der Hand.

Bis auf die geringfügig niedrigere Motorleistung und die damit verbundene geringere max. Schnitttiefe (110 statt 135 mm in Holz) ist die Maschine baugleich mit Metabos Topmodell STE 135 (habe extra bei Metabo angefragt). Die Maschine ist dafür schon deutlich günstiger zu haben und vom Preis-Leistungs-Verhältniss klar besser! Und wer sägt schon dauernd 120er Kanthölzer?

Inkl. separat gekauftem Systainer (bzw. "Metabox", wie er bei Metabo heißt) habe ich 165,- EUR gezahlt.
 
Hallo, ich habe jetzt einen Händler gefunden der Die Setp 900X für 100€ incl Versand verkauft :) denke etwas besseres kann man nicht bekommen im augenblich auch wenn ich lieber die makita Hätte es lohnt sich nicht für mich 50€ noch drauf zuzahlen da ich die selten geb. und über das Gehäuse kann man je wegsehen bei dem Preis!

Danke

Gruß
Mike
 
Für alle die auch eine AEG Step 900x für 100€ incl Versand möchten hier die emailadresse.!

**********


ES lohnt sich doch stunden lang durchs netz zusuchen!


gruß
Mike
 
Semah schrieb:
Für alle die auch eine AEG Step 900x für 100€ incl Versand möchten hier die emailadresse.!

**********


ES lohnt sich doch stunden lang durchs netz zusuchen!
gruß
Mike

Hallo, ich möchte ja nicht die Freude über Schnäppchenpreise schmälern. Aber der Preis ????????
Schreib- oder Druckfehler ?

Der Katalogpreis ist 208,68 incl. Mwst.
Die meisten Preissuchmaschinen listen die Maschine von
195,-- bis 208,--

Mehr als 50% Nachlass und dann noch frei Haus ?????
Da hege ich ernsthafte Zweifel an der Seriosität des Angebotes.

MfG
 
Ich habe ja email mir denen geschrieben!
Haben ne 900x bei ebay für 92€ verkauft und dann habe ich gesagt das ich eine für 100 incl versand nehmen würde!
Sind ein AEG stützpunkt daher nur aeg sachen!

Habe Geld schon überwiesen!
Kannst ja warten bis ich meine bekomme...oder halt nicht :shock:
 
Hallo, Mike,

viel Freude mit der neuen Säge!

Noch eine Anmerkung, die mir als Moderator am Herzen liegt:
Bitte Links in der Kurzform einfügen, sonst wird das Layout des Forums unnötig in die Breite gezogen.
Danke.

Christian
 
Vielen Dank!

Meine 900X ist eben eingetroffen! Für 100€ incl Versand besser geht net wenn ihr mich fragt!
Freu!!!
Gruß
Mike
 
Thema: Stichsäge oder Handkreissäge?

Neueste Themen

Zurück
Oben