Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung

Diskutiere Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden meine Stichsäge und Handkreissäge raus zu schmeißen. Jetzt bin ich auf der Suche...
Hi,

da ich sowas nicht in 'echt' angeschaut habe, urteile ich mal durch das Video.

Festool :

Min 1:48

Bosch :

Min 1:32

nicht nur das die Bosch ausschließlich in Millimeterabständen einrastet, auch das System wirkt fummeliger.

Ebenso die Winkelverstellung : den 'gegossenen' Pfeil an der Bosch finde ich weniger gut gelungen als die Lösung bei der Festool (bei der Mafell ist's ein präziserer roter Blechpfeil, der über die Skala ragt).


Beides werden gute Maschinen sein - schätze es kommt darauf an, worauf man mehr Wert legt.
Die Bosch bietet z.B. keinen Spaltkeil, dafür etwas größere Schnitt-Tiefe.

Argumentiert man gegen die Festool, sie hätte 200W weniger Aufnahmeleistung - kann man entgegenhalten, daß sie dafür ein kleineres Blatt nutzt (kürzerer Hebel = Motor 'knickt' weniger ein) und eine höhere mech. Übersetzung (Festool 2000-5200/min | Bosch 3600–6250/min) - würde behaupten, daß gleicht die 200W problemlos aus (wenn es darum geht, wie hier argumentiert wurde, daß sie gegenüber der Bosch weniger gut starkes Holz sägen kann). Die Bosch könnte durch das größere Blatt und die Übersetzung allerdings u.U. glattere Schnitte erzeugen - vielleicht ... kommt darauf an, wie weit die Drehzahl beim Sägen tatsächlich gehalten werden kann, bei dünnem Material eher, bei stärkerem wird das kaum etwas ausmachen.

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

möchte eine kurze Frage einwerfen.
Ist es möglich statt einer Führungsschiene mit einem einfachen Richtscheit oder einem geraden Stück Alu-/Stahlrohr einen sauberen Schnitt mit einer der genannten Stichsägen von Bosch durchzuführen?

Die GST140CE ist ja nochmal ein deutliches Stück teurer als die 150CE, allerdings bietet nur die 140er Kompatibilität mit dem neuen Führungsschienensystem.

Gruß,
Phil
 
Stichsäge und Schiene wird nicht immer so gut wie mit der Handkreis- oder Tauchsäge. Mit Aluschiene... ja geht aber man hat den Anschlag dann natürlich nur in eine Richtung d.h. will die Säge in die andre ausweichen kann sie das auch.

Die Schienenoption für die Stichsäge halte ich für überbewertet...
 
Die Schienenoption für die Stichsäge ist meiner Meinung nach nicht überflüssig, wenn ich einen sauberen und schnellen Schnitt anbringen will und eine keine Tauchsäge mit FS zur Verfügung steht.

Hab ich keine Tauchsäge zu Hand und will z.B. verhältnismäßig saubere und gerade Ausschnitte (Arbeitsplatte Küche etc.) erstellen ist die Lösung mit einer FS in jedem Fall sauberer als Freihand.

Bei Festool sitzt z.B. die Trion absolut fest im Adapter. Ich kann die FS aufgrund einer Nase hinten und vorne am Adapter genau nach Anriss ausrichten und lossägen. Eine Tauchsäge kann das besser - aber mit der Stiche funktioniert das wirklich gut.

Hab mal Bilder eingestellt:
 

Anhänge

  • P1010984.JPG
    P1010984.JPG
    990,7 KB · Aufrufe: 105
  • P1010987.JPG
    P1010987.JPG
    971,3 KB · Aufrufe: 100
Ich brauche eher einen Problemlöser, daher scheidet die Kreissäge kategorisch aus. Allerdings muss ich jetzt ein paar OSB-Platten zurechtschneiden. Die Schnitte sollten halt gerade verlaufen. Dass die Qualität mit einer Kreissäge vielleicht besser wäre, ist mir bewusst, aber ich brauche nichts hochpräzises.

Ob die 150er für mich ausreichend wäre (Küchenarbeitsplatte, OSB Platten bis 4 cm, Holzlatten etc.)?

Gruß,
Phil
 
Von der Leistung her schaffen das beide Sägen ganz sicher ohne irgendwelche Probleme. Die 140er hat halt wie die Trion eine Blattführung. Dadurch werden die Schnitte einfach winkelgerechter weil das Blatt besser geführt wird.

you get what you pay for....

Mafell löst das mit speziellen (so garnicht billigen) Sägeblättern...und manche (Makita 4351) lösen das garnicht.

Musst du entscheiden - ich würde, wenn es denn Bosch sein soll, die 140er nehmen. Da hat man Ruhe und gut is. Wer weiss, was mal so für Aufgaben anstehen und über was man sich dann so ärgern muss.
 
RST Driver schrieb:
Küchenarbeitsplatte, OSB Platten bis 4 cm, Holzlatten etc

Küchenarbeitsplatte - was genau? Wenn nur die Spüle ausgeschnitten werden soll tuts jede Stichsäge, beim Zuschneiden würde ich auf jeden Fall die Handkreissäge mit Schiene bevorzugen.

Holzlatten schafft auch jede halbwegs kräftige Stichsäge.

Wenn dann würd ich eher auf eine Kreissäge mit Schiene gehen und dafür eine günstigere Stichsäge nehmen und bei der die Schienenoption weglassen.

Aber gut - Problemlöser? Um welche Probleme handelt es sich da genau wenn man fragen darf dass eine Kreissäge mit Schiene ausfällt?
 
Keine Ahnung was genau! Das Gerät ist ja eine Anschaffung auf lange Sicht und soll nicht nur für die jetzigen Spielereien halten... :mrgreen:

Kreisrunde Ausschnitte in den OSB-Platten stehen zum Beispiel auf dem Programm. Das ist - selbst für Chuck Norris - wohl nicht mit einer Kreissäge machbar. Auch wenn der Name in die Irre führt. :crazy:

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Kreisrunde Ausschnitte in den OSB-Platten stehen zum Beispiel auf dem Programm. Das ist - selbst für Chuck Norris - wohl nicht mit einer Kreissäge machbar. Auch wenn der Name in die Irre führt.

Da hilft dir die Führungsschiene an der Säge aber auch nichts :wink: Und ein Kreisschneider für die 650 SPS von Kress kost z.B. um die 15€, Bosch bietet meines Wissens nach auf welche an, bei Makita weiß ichs grad nicht.

Aber jetzt mal ehrlich:
Du willst Küchenarbeitsplatten sägen - gut. Da ist eine Schiene schon hilfreich. Rechnen wir mal ein bisschen:

-Kress 650 SPS + Bosch GKT 55 GCE, Kosten um 600€
-Festool PS 400 EBQ Set + Kreisschneider (um 420€) + Schiene (80€) + Handkreissäge (150-200€), Kosten 700€
-Festool PS 400 EBQ und Festool TS 55, Kosten um 850€


Wenn du z.B. die Kress Stichsäge sowie die Bosch mit Schiene kaufst bist du fast teuer unterwegs wie mit der Festool TS 55REBQ mit Schiene und kannst mehr machen als mit der Festool allein. Die Kosten der Festoolstiche mit Schiene übersteigen die der Tauchsäge mit Schiene schon und 100% gerade schneiden wird die Stichsäge nie.
 
Raubsau, deine Bemühungen sind sehr nett von dir, allerdings übersteigen die ausgesuchten Möglichkeiten sowohl meine Ansprüche als auch meine finanziellen Möglichkeiten. Wenn überhaupt soll eine gute, neue Stichsäge als Allrounder her, die eben auch für gröbere Sachen zu gebrauchen ist und dort die nötige Präzision liefert. Ein Kreisschneider ist keine große Investition, das sollte machbar sein.

Ich kann mich nur nicht zwischen 140er und 150er Bosch entscheiden. Ich frage mich halt, ob ich den Präzisionsvorteil der 140er nutzen kann...

Gruß,
Phil
 
Dann wär wohl das Thema Tauchsäge erstmal vom Tisch.

Zu den Boschs: Die 150er ist nicht übel aber schon ein dicker Brocken und mir persönlich viel zu schwer, die 140er kenne ich leider noch nicht persönlich.
 
Schau mal ins BOB Forum bzgl. der Sägen. Nicht zu jeder ist das Zubehör schon lieferbar. Ich hatte auch mal nach einer kräftigen geschaut mich dann aber umentschieden weil das Zubehör fehlt (und die Budget es gerade noch packt)
 
Zur GST 150 kann ich nur sagen, robustes und kräftiges Gerät, bin absolut zufrieden.

Da ich weder die 140er noch eine Festool oder Mafell kenne, kann ich nicht sagen ob die 150er im Vergleich soooo schepp sägt ! :wink:

Und von wegen ist so schwer…..macht einer mit den Dingern Hanteltraining, oder arbeitet damit Nonstop stundenlang von unten sägend !?! :shock: :mrgreen:
 
Das nicht aber wenn mal viel eingepasst werden muss bin ich jedes mal froh meine Kress zu haben und nicht ständig mit der ähnlich schweren aber weitaus älteren GST 60 arbeiten zu müssen.
 
Gut - damit ist die Sache eigentlich klar. Eine leichte, ergonomische Bauweise ist mir wichtig.

Eigentlich aus dem Grund, weil die Festool PS300 Trion mit Systainer und 25 Sägeblättern +- das Gleiche wie die Bosch GST 140 CE in der L-Boxx mit 3 Sägeblättern kostet.

Im Forum hat jemand den Vergleich angestellt und sich letztlich für die Bosch entschieden, wenngleich die Festool noch ein wenig bessere Schnittgenauigkeit liefern soll. Gibt es hierzu weitere Erfahrungen?

Ich leide wieder an ganz schlimmer Entscheidungsnot... :roll:

Gruß,
Phil
 
Moin,

die Trion ist eine erprobte, robuste Stichsäge, made in Germany ,die sogar im Vergleich zur Mafell(die doppelt so teuer ist) bei großen Holzdicken sogar noch genauer schneidet. Diese gibts auch mit festem Kabel und (ich meine) gummierten Flächen von Protool. Wenn sie das das gleiche wie die Bosch kostet würde ich die Festool (oder Protool) nehmen, da ich von meinen blauen Bosch Werkzeugen leider nicht immer zufriedengestellt wurde was die Qulität angeht.

Gruß Heiko
 
Raubsau schrieb:
Stichsäge und Schiene wird nicht immer so gut wie mit der Handkreis- oder Tauchsäge.
Wird wahrscheinlich sogar nie so gut.

Raubsau schrieb:
Mit Aluschiene... ja geht aber man hat den Anschlag dann natürlich nur in eine Richtung d.h. will die Säge in die andre ausweichen kann sie das auch.
Das würde aber auch den Paralellanschlag der Kreissäge betreffen, auch hier muß man zusätzlich druch gegen den Anschlag ausüben , damit dieser nicht abwandert! Das Problem ist das ein Stichsägeblatt je nach zusätlicher Führung an der Säge sowieso in beide Richtungen mehr oder weniger wegwandert.
Raubsau schrieb:
Die Schienenoption für die Stichsäge halte ich für überbewertet...
Das seh ich genauso, hier reicht wenn man unbedingt will ein Richtscheit oder ähnliches!

Gruß Heiko
 
Der Vorteil der Führungsschiene liegt da darin dass man sie mit der Lippe an den Anriss legen und dann mit der Kreis- oder Tauchsäge genau nach Anriss sägen kann, Spanreißschutz inklusive (zumindest einseitig).

Wo wir uns ohnehin in diesem Preissegment bewegen... ich bin eigentlich kein Fan von Festool. Allerdings schlagen die aktuellen Angebote (25 Blätter gibts bei Festool grad kostenlos dazu) Bosch weshalb ich bei Auswahl aus den zwei Modellen die Festool Trion der Bosch bevorzugen würde.
 
Gut, 2:1 für die Festool. Dennoch ist die Bosch, wegen des Lichts, der Blasfunktion und der selbstjustierenden Führung noch nicht aus dem Rennen.

Kann jemand etwas zur Absaugung der Bosch GST 140 schreiben? Sowohl hier als auch im Bosch-Forum war es den Testern leider nicht möglich die Absaugung zu untersuchen.

Die soll ja bei der Festool relativ schlecht sein, ebenso wie die Sicht auf das Sägeblatt.

Gruß,
Phil
 
Thema: Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung
Zurück
Oben