Winkelschleifer

Diskutiere Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, ich suche nen ordentlichen Winkelschleifer. da fällt mir natürlich sofort mal Flex ein. Mit Makita bin ich bei Akkuschrauber und Bohrhammer...
Dietrich schrieb:
Hallo Knut,

offenbar hast Du den falschen Beitrag geschaut :crazy:

Naja, der Kollege am Schluss des Videos sagt ja dass die heutigen Kunststoffe noch kein Ersatz für "alle" Leistungsklassen sind, heisst für mich dass in bestimmten leichteren Klassen durchaus damit spekuliert werden könnte Kunststoff einzusetzen. Die Vorstellung finde ich nicht wirklich prickelnd! :roll:
 
Von Dewalt gibs schon Bohrhämmer mit Kunststoffgetriebegehäuse....

....hin zum Wegwerfprodukt......

...aber eh egal da ja eh alle 4-5 Jahre die Designs gewechselt werden so wirft man das alte Gerät eben weg und holt sich ein aufgefrischte Designerstudio optimierte Neumodell aus kostengünstiger Plaste für die nächsten 4-5 Jahre...
 
Von Dewalt gibs schon Bohrhämmer mit Kunststoffgetriebegehäuse....

Na ja, von Bosch gabs schon in den frühen 70ern Bohrhämmer aus Vollkunststoff.
Fein hatte auch schon in den 70ern seinen Einhandws. mit Kunststoffgetriebegehäuse ausgerüstet. Das hatte zwar eklektrotechnische Gründe (Schutzklasse II), aber von der Robustheit her, war da nix zu bemängeln.
 
Wenn gut gemacht dann kein Problem, Nachteil am Kunststoff ist weniger die fehlende Festigkeit sondern die schlechte Wärmeleitung - man bekommt z.B. beim Winkelschleifer schnell einen Hitzestau im Getriebe. Auch die Wärmedehnung ist je nach Kunststoff nicht ganz unproblematisch.
 
Hi,

ric schrieb:
lies bitte komplett, alle mir bekannten Metabo Winkelschleifer werden ohne Anbauteile gewogen!
Wenn ein Winkelschleifer mit Anbauteilen 1,5 kg wiegen würde, wäre er ein mittleres Weltwunder, die leichtesten liegen bei 1,3 ohne bzw. 1,7 oder 1,8 mit!

vermutlich - was hier vom 'Team_Metabo_OS' im August gepostet wurde, widerspricht sich total :


Beim W 6-115 war es noch so, dass hier nur das reine Maschinengewicht gemessen wurde. Da der W 6-115 ein älteres Modell ist, wurde bei diesem tatsächlich noch nicht nach EPTA gemessen.

und kurz danach :
Der W 6-115 ist, wie bereits geschrieben, nach EPTA 2003 gewogen und angegeben.

und das waren 1,5kg (siehe verlinktes Dokument)


Zitat Metabo_Team :
Das Gewicht der Winkelschleifer wird nach den Richtlinien der EPTA gemessen, also ohne Kabel und ohne Schleifscheibe, um hier eine objektive Vergleichhbarkeit mit Wettbewerbern sicherzustellen

und genau das ist nicht gegeben - eine objektive Vergleichbarkeit.
Weil Metabo die Angaben fröhlich durcheinander mischt.
So wird im Prospekt der großen Maschinen angegeben, daß nach EPTA gewogen wurde.
Das Gewicht der 'WX 24-180' 6.06446.00 ist im Prospekt und Website allerdings identisch - und dort finden sich dann auch die vielen anderen Maschinen, die 'irgendwie' gewogen wurden.


Aber auch das Nachfolgemodell der o.a. 'W 6-115', die 'W 680' wird mit 1,5kg angegeben - und zwar auch im 'Highlight 2011'-Prospekt.
Dort steht die Maschine mit 'NEU' gekennzeichnet, das PDF wurde vor ~ vier Monaten erstellt.

Fazit : sofern Metabo nicht dabei schreibt wie sie gewogen haben, kann man deren Angaben vergessen.



Also selber wiegen.

Ich habe eine W6-125 hier - und gewogen : ohne alles (Griff, Schutzhaube, Mutter, Flansch, Kabel) ziemlich genau 1,5kg
Incl. Mutter, Flansch und Haube - ohne Kabel 1,85 kg

Somit gleich mit denen eines Mitbewerbers wie Bosch - also kann man da auch keine Schlußfolgerungen bzgl. Stabilität ziehen.
Denn wie Suhner (Raubsaus Bsp.) wiegt, weiß auch niemand.

Zur Metabo :
Was ich gut finde :
Diese kleine Maschine besitzt keinen Lagerflansch aus Plastik, sondern aus Metall - das Lager einzeln (oben Nadellager)
Mir schien es auch gut gegen Schmutz geschützt : Foto
(die kleine Menge Fett am inneren Rand stammt sicher von der Montage - darüber liegt noch der Blechschutz)
Bei den größeren Maschinen gibt es zwar ein abgedichtetes Lager (im Plastikflansch eingegossen, auch kleiner dimensioniert), aber es liegt sehr offen.
Auch sonst erscheint einem die kleine Maschine gut verarbeitet.

Nur, wer glaubt da seien jetzt alles inländische ... oder zumindestens Markenprodukte verbaut - auch wenn das Foto nicht besonders gut ist, kann man wohl dennoch erkennen : Foto Wälzlager stammt aus China

Sicher kann man nicht von dieser Maschine auf andere schließen - aber woher die Lager in diesen stammen ? Beim Händler habe ich mir noch eine weitere aus der stärkeren Serie angeschaut - dort konnte man nicht die bereits geposteten Lager-Kennzeichnungen lesen, lediglich eine kleine '302' stand auf der Dichtung.


Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - ich denke nicht, daß Metabo schlecht ist - und ich habe auch kein Problem mit chin. Lagern.
Aber hier werden immer schnell irgendwelche Mythen aufgebaut *
Metabo sieht genau wie andere zu, daß sie mit möglichst viel Gewinn produzieren.

*
Raubsau schrieb:
Die Frage ist nicht nur welche Lager wo verwendet werden sondern auch welche Lebensdauer sie haben und da wir beide nicht bei Metabo arbeiten :glaskugel:

... soll heißen dort sind selektierte Lager aus China verbaut ? ... glaube ich eher weniger :wink:

Gruß, Glatisant
 
@glatisant:
Es ist halt fraglich, wie sinnvoll es ist mit deinen parkside ein Modell zu empfehlen, welches von Lidl so nicht mehr vertrieben wird..
Oder? Irgendwie wenig hilfreich auf Dauer.. Imho
 
Hallo Glatisant,

Du hast einen Metabo-Winkelschleifer?
Immer wieder erstaunlich...

Was steht denn auf dem W6-115 für ein Herstellungsland?

Ich könnte ja mal meinen 14-125 aufschrauben, aber wie heißt es so schön: "never touch a running System".
 
Hi,

henniee schrieb:
@glatisant:
Es ist halt fraglich, wie sinnvoll es ist mit deinen parkside ein Modell zu empfehlen, welches von Lidl so nicht mehr vertrieben wird..
Oder? Irgendwie wenig hilfreich auf Dauer.. Imho

stimmt - aber nur als Vergleich, weil immer wieder das Argument des Preises in Bezug auf Leistung kam.
Und auch wenn Hütte nicht begeistert von den grünen Modellen ist - es gab von der grünen 125er Variante zwei verschiedene, die gleich aussehen (aber schlechtere Ausstattung). Mit 1010W und mit 1200W (diese wird im Onlineshop für €25 zzgl. Versand angeboten) - hier die Anleitung.
Ich würde es, wenn es auf Preis/Leistung (1200W, 4m Kabel, 3 Jahre Garantie, regelbar von 3-11Tsd/min) ankommt, auch damit probieren.

Dietrich schrieb:
Was steht denn auf dem W6-115 für ein Herstellungsland?

Made by Metabo :wink:

Aber jetzt zu entgegnen, das diese Maschine ja was anderes sei ...
Sie stellt bei Metabo die kleine, leichte 115/125er Variante dar - keine Regelung, kein Anti-Vibrations-Handgriff, keine werkzeuglose Schutzhaubenverstellung.
Eine kleine, einfache Maschine - für die Metabo ja auch gerne €90 haben möchte.
Für €10 mehr gibt es dann das kleinste Modell der größeren Baureihe mit Sicherheitskupplung, werkzeugloser Haubenverstellung, ...
D.h. die kleine Maschine sollte irgendwo anders punkten - und das tut sie ja z.B. im größeren vorderen Lager (dyn. Tragl. etwa 30% höher als z.B. bei der größten 1450W-Maschine) im Metallflansch und oberen Nadellager.
Aber wenn dann dort auch chin. Lager eingesetzt werden, kommt es auch auf eine preisgünstige Herstellung heraus.

Als ich damals das Review zur Parkside geschrieben habe, bemängelte ich etwas das Kabel, da ja 'nur' H05 VV-F.
Denn :
Die Leitungen sind nicht geeignet im Freien, in gewerblichen und landwirtschaftlichen Betrieben und zum Anschluß von gewerblich genutzten Elektrowerkzeugen.
Link
Meine Parkside ist lt. Anleitung nicht für den gewerblichen Einsatz bestimmt.

Die kleine Metabo offensichtlich aber auch nicht, denn daran ist ebenso ein solches H05VV-F Kabel montiert. :wink:

Vermutlich nehmen das aber verschiedene Hersteller nicht so genau - denn meine Hitachi ist ebenso mit einem solchen Kabel versehen :wink:


Keine Ahnung wie Bosch, Fein, usw. das alles handhaben.

Aber €90, egal ob nun für eine Bosch-blau oder Metabo, sind für eine kleine 700W-Maschine ohne irgendwelche techn. 'Schmankerl' viel Geld.
Da sollten sie sich schon etwas von den Discountergeräten, Bosch-grün, B&D, usw. - auch in den Feinheiten, abheben.

Anders formuliert : jmd. der €90 ausgibt, wird auch €95 ausgeben, wenn dabei steht, daß Markenlager deutscher/europ. Hersteller verwendet werden und ein für gewerbl. Einsatz vorgesehenes Kabel montiert ist.
Und mehr als €5 Preisunterschied, im Verkaufspreis, kämen für eine solche Ausstattung, bei den Herstellungsmengen, bestimmt nicht heraus.
Wenn mir aber mit Chinalager, Haushaltsgerätekabel und 3 Jahre Garantie für die gelegentliche Garagenbastelei reichen - kann ich auch gleich viel billiger einkaufen.

Dietrich schrieb:
Ich könnte ja mal meinen 14-125 aufschrauben, aber wie heißt es so schön: "never touch a running System".

verständlich (obwohl das nicht so arg schlimm ist).

Aber nimm' doch mal Mutter und Befestigungsflansch ab und schau auf den schwarzen Gummi des Lagers (evtl. hell beleuchten und mit Lupe), was steht denn darauf zu lesen ?

Was steht auf dem Kabel für eine Bezeichnung ?

Gruß, Glatisant
 
Also vorneweg, ich habe Markengeräte & Billigschleifer. Billig-230er-schleifer packen kaum Stahlträger, für Rohre,Stein ok, aber es kann passieren, dass er nach 2s nen Getriebeschaden hat :brech: , meine 115er werden nach 5min schon ziemlich warm, aber sie laufen...
Jeder sollte halt wissen wofür man diese Sachen kauft und für sich entscheiden (Ich gehe da nach dem gefühl wie er sich in der Hand anfühlt (leider findet man nicht jede Marke beim lokalen Händler) & dann Preis)

Zum Gewicht (diesmal nicht mit der Vergleichswaage g genau)
Bosch (2kg angegeben) 11-125 CIE :ca. 2,5kg (H07RNF) &
(1,9kg angegeben) 7-115 E :ca. 2,2kg (H05RNF)
jeweils mit Standardhaube, Flansch, Standardgriff, Kabel

Den Gewichtsunterschied finde ich aber nicht so schlimm, merkt man kaum, nicht so wie bei Akkuschraubern.
 
Wenn die, wie der 7-115 E aus dem land des falschen Lächelns kommen und den selben Ein/Aus-Schalter haben, hol dir nen alten (ka. ob der GWS850C auch den selben Schalter hat, aber auch made in PRC)
@orlando
Hast du nicht schon nen Metabo? oder ich habs verwechselt.
 
Hi,

netterweise hat Dietrich seinen Winkelschleifer etwas demontiert und mir Bildmaterial vom kräftigen Metabo WE 14-125 zukommen lassen.

Vorweg die gute Nachricht : an diesem Modell ist Kabelmaterial dem angedachten Zweck montiert.
Hier zu sehen : Metabo-Kabel

... das erste was mich verwundert, daß man in der geöffneten Maschine oben ein Nadellager sieht - in der Ersatzteilliste taucht dieses aber nicht als Einzelteil auf.
Vermutlich muß man entweder den gesamten Deckel neu kaufen (~ €20) oder aber man besorgt sich im Schadensfall ein passendes im Internet oder Händler der Lager verkauft.

Der zweite Punkt der mich gewundert hat : Metabo verbaut bei dieser Serie offensichtlich gerade verzahnte Getriebe.
Das ist wirklich erstaunlich, da sie ja die Spitzenmodelle von Metabo darstellen soll.
Hier ein Foto : Metabo-Getriebe geöffnet
Gerade verzahnte Getriebe besitzen zwar einen besseren Wirkungsgrad und es treten keine Axialkräfte auf - dafür aber ist die Belastung pro Zahnflanke höher und das Geräusch größer.
(man sieht auch gut das Tragbild auf dem Kegelrad in der Vergrößerung)

Zum Vergleich das Getriebe der kleinen Metabo : Metabo Getriebe klein
Metalldeckel statt Kunststoff, bogenverzahntes Getriebe (warum die Mutter bereits rostig ist ... na ja, bei der Menge Fett zu vernachlässigen :wink: )

Dann ein Blick in die kleine Hitachi : Hitachi Getriebe
Metalldeckel statt Kunststoff, bogenverzahntes Getriebe, oben Gleitlager

Hier die Parkside : Parkside-Getriebe
Kunststoffdeckel, aber Lager einzeln, bogenverzahntes Getriebe, oben Gleitlager (das alte Foto aus dem Jahr '04 ist durch den Blitz nicht ideal)


Und abschließend noch der Grund, warum H.Gürth am Anfang des Threads auf die Bemerkung Raubsau's ich kenne keine robusteren Winkelschleifer als jene von Metabo geschrieben hat : ich schon und das Foto einer Ackermann&Schmitt gepostet hat.
Das Innenleben einer solchen 180er Maschine sieht da doch schon etwas anders aus.
Da sieht man bereits von Außen zwei Deckel, der kleinere für das Lager Ackermann 01, schaut man dann hinein, so sieht man ein großes, oberes Kugellager und einen Deckel, welcher das untere hält Ackermann 02
D.h. von vornherein alles etwas größer - und sollte man doch etwas tauschen müssen, kann man das auch problemlos tun.
Natürlich wiegen diese Maschinen sehr viel - aber weniger wegen des Getriebes, sondern weil das gesamte Gehäuse aus Metall besteht - und vermutlich ist auch der Rest des Innenlebens etwas satter dimensioniert.

Gruß, Glatisant
P.S. es lohnt bei einem etwas häufiger genutzten/älteren Gerät ruhig mal das Getriebe (Tellerrad) abzuschrauben. Bei der kleinen Hitachi waren die Zahnräder recht trocken - trotzdem viel Fett in der Maschine ist.
 
Hallo,
es gibt dann noch die Steigerungsform, geradeverzahnt und defekt weil Zahnrad aus Plastik und geplatzt (Micromot Geräte Proxxon) :mrgreen:
Auch Pfaff hatte mal bei seinen Nähmaschinen die Idee auf Eisenscheiben Plastikzahnräder aufzuspritzen, leider platzten auch diese.
 

Anhänge

  • IMG_8808.JPG
    IMG_8808.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 126
Der Bomber schrieb:
@orlando
Hast du nicht schon nen Metabo? oder ich habs verwechselt.

Mein Metabo ist ein 230er, muss aber auch gestehen, dass ich ein "kleiner" Werzeugfreak bin, der sich Werkzeug nicht immer nach rationalen Gesichtspunkten kauft.
Da spielt der "muss haben Faktor" eine gewichtige Rolle. :oops:
 
Wer schraubt jetzt mal seinen Bosch GWS 11/14-125 CIE auf?

Gruß,
Phil
 
Ach ganz vergessen... :mrgreen:

@Glatisant
Kannst du die Bilder nicht als hier speichern? Die links sind nicht immer so ewig verfügbar

Viel spaß beim interpretieren!
 

Anhänge

  • UL-GL.pdf
    136,7 KB · Aufrufe: 83
Hallo Glatisant,

höherer Wirkungsgrad und weniger Seitenkräfte ist i.O.
Beim Trennen oder Schleifen macht die Lautstärke des Getriebes wohl kaum was.
Optisch finde ich sieht das Getriebe der WE 14-125 gut aus, eben richtiger Stahl und keine gebackenen Kügelchen.
Der Winkelschleifer in Bombers PDF hat deutliche Verschleißspuren am Tellerrad.
 
Thema: Winkelschleifer

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben