Winkelschleifer

Diskutiere Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, ich suche nen ordentlichen Winkelschleifer. da fällt mir natürlich sofort mal Flex ein. Mit Makita bin ich bei Akkuschrauber und Bohrhammer...
T

tux

Registriert
10.10.2006
Beiträge
201
moin,

ich suche nen ordentlichen Winkelschleifer. da fällt mir natürlich sofort mal Flex ein. Mit Makita bin ich bei Akkuschrauber und Bohrhammer zu frieden, wieso also nicht noch nen Winkelschleifer. Bosch blau und Fein find ich auch toll. ... mit anderen Worten die Marke ist Nebensache, hauptsache ne ordentliche Marke. Soll ja die nächsten 100 Jahre halten.

Was soll er können: einfach mal was abflexen, Metall oder auch mal nen Stein.
Schleifen ist auch gewüscnht. Mit ner Topfbürste kann man schonmal recht effizient Lack entfernen. Ein Schleifteller wäre auch noch ein nettes Feature, welches die Maschine antreiben sollte.

Ich habe bisher billige 500W Winkelschleifer gehabt. Damit konnte man schon das ein oder andere machen. Gerade habe ich mir ne 1500W Flex mit variabler Drehzahl geliehen. Allerdings geht die von 800 bis 2400 U/min. Das ist zu wenig, aber einem geliehenem Gaul schaue ich auchs nicht ins Maul. Mit dem Teil kann man 180er Scheiben nutzen, geht langsam durch, aber hat gut Kraft.
Die variable Drehzahl gefällt mir.

Was ich bisher so ins Auge gefasst habe ist die L 3406 VRG von Flex http://flex-tools.de/de/Produkte/Winkelschleifer/L_3406_VRG/index.php#

Und warum ist die L1506 VR teurer als doe L3406VRG obwohl sie datentechnisch ein bisschen weniger kann?
http://flex-tools.de/de/Produkte/Winkelschleifer/L_1506_VR /index.php#

Oder 9566CRV von Makita
http://elektrowerkzeuge.makita.de/index.php?productid=6493517

Wobei ich ursprünglich mal eine für 180er Scheiben haben wollte.

da wäre dann sowas hier nett (wobei andere Marken auch in Frage kommen ...)
http://www.fein.de/de_de/schleifen-normalfrequenz/grosse-winkelschleifer/wsg-20-180-09453/

Was meint ihr, ist die variable Drehzahl zum Schleifen/Bürsten anzuraten? Und für was nimmt man eher ne 180er statt eine 150er oder gar nur 125er?

Ich denke ich sollte erstmal die teschnischen anforderungen klären und dann Produkte ins Auge fassen, leider geht das eine oder das andere nicht so ganz einfach.

Gruß
tux
 
tux schrieb:
Gerade habe ich mir ne 1500W Flex mit variabler Drehzahl geliehen. Allerdings geht die von 800 bis 2400 U/min.
das dürfte aber dann eine reine Schleifmaschine für beschichtete Scheiben sein oder eine Poliermaschine, kein Trennschleifer.
 
tux schrieb:
Und warum ist die L1506 VR teurer als doe L3406VRG obwohl sie datentechnisch ein bisschen weniger kann?
Hi,
gute Frage, nächste Frage. Vermutlich wird sie nicht so oft verkauft oder so. Auf jeden Fall hat die preiswertere Maschine etwas mehr Leistung, ein Soft-Handgriff und eine Fixtecmutter - die teurere ist aber 0,3kg leichter und hat einen Klett-Teller.

tux schrieb:
Was meint ihr, ist die variable Drehzahl zum Schleifen/Bürsten anzuraten? Und für was nimmt man eher ne 180er statt eine 150er oder gar nur 125er?
Auf eine Drehzahlregelung würde ich nie mehr verzichten wollen. Gerade beim Schleifen ist das wirklich prima. Beim Lack abschleifen mit grober Scheibe und langsamer Drehzahl geht das super - der Lack erwärmt sich nicht und schmiert das Schmirgelpapier nicht zu. Ebenso bei der Verwendung von Bürsten. Für beide Anwendungen würde ich eine 125er empfehlen, wenn du nicht gerade auf einer Werft arbeitest :wink:

Was das Trennen angeht: Bei Stein und bei dickerem Vollmaterial wirst du mit einer 125er nicht wirklich glücklich, da die Schnittiefe nicht gegeben ist die man da braucht.

Mein Tipp: Kauf dir ne regelbare 125er Profimaschine von einem Markenhersteller, wenn du das Ding öfters brauchst und wenn die Schnittiefe nicht ausfreicht, noch ne 230er Hobbymaschine vom Markenhersteller (ich hab übrigens ne uralte regelbare 125er AEG, bestimmt 20J alt und ne grüne 230er Bosch).

Grüße, Mathias
 
Hi,
gute Frage, nächste Frage.
Hier der versuch einer Erklärung:
Die 1506 VR ist eine ältere Konstruktion. Basiert auf der Winkelschleiferbaureihe 120.../150...
Das Motorgehäuse, Getriebegehäuse sind aufwändiger gefertigt.
Die neueren 34....Modelle sind mit leichteren Gehäusen und etwas einfacherer Gesamtkonstruktion günstiger in der Fertigung.
 
Ich hab da eine etwas andre Meinung, ich arbeite mit einer 20 Jahre alten ungeregelten Bosch mit der Topfbürste (gezopft) und habe auch keine Probleme. Beim Schleifen von Holz ist mir der Winkelschleifer ohnehin zu grob (regelbar oder nicht), er wird nur zum Schruppen von "Schnitzereien" mit K24 bis K40-er Scheiben genutzt.

Ich kann dir Bosch Blau und Metabo wärmstens empfehlen, erstere fertigen auch für Hilti und ich kenne keine robusteren Winkelschleifer als jene von Metabo.

Zum Trennen von Stein würde ich eine große 230mm-Maschine kaufen, um mal schnell was zu trennen oder mit Bürsten zu arbeiten sind 125er handlicher.

Ich gebe mal meine Kaufempfehlung ab:
Wenn regelbar, dann Metabo WE 9-125 Quick, bekommt man für 110€, Schnellspannmutter, 1000W, 3000-10000 Umdrehungen pro Minute, etwas günstiger ist die nicht regelbare WE 8-125 Quick.

Wenn nicht regelbar gäbe es z.B. von Bosch den GWS 22-230 + den kleinen GWS 850 C im Set bei Amazon um 180€, sind auch gute Maschinen ohne viel Schnickschnack.

Von Metabo kann ich dir in Sachen 230er die WX 22-230 empfehlen, ein wahres Arbeitstier.
 
ich kenne keine robusteren Winkelschleifer als jene von Metabo.

Ich schon.
DL9.jpg

Solch alte Metabos gibts gar nicht :flex: :ducken:
 
Es soll ja auch Zeiten gegeben haben da hat Skil die Handkreissäge und den elektropneumatischen Bohrhammer erfunden, kaufen würde ich mir beide Geräte trotzdem nicht von ihnen :mrgreen:
 
wow, was eine Flut an antworten :D :thx:

Nicht regelbare Maschinen sind dann mal raus :D


Also mir fällt auf, dass Makita und Fein von euch da nicht gerade favorisiert werden.

Was haltet denn von der 150er Makita als Kompromis? Keine 180er, aber größer als 125 und regelbar.

H. Gürth schrieb:
Hi,
gute Frage, nächste Frage.
Hier der versuch einer Erklärung:
Die 1506 VR ist eine ältere Konstruktion. Basiert auf der Winkelschleiferbaureihe 120.../150...
Das Motorgehäuse, Getriebegehäuse sind aufwändiger gefertigt.
Die neueren 34....Modelle sind mit leichteren Gehäusen und etwas einfacherer Gesamtkonstruktion günstiger in der Fertigung.

Gut, heißt das, dass die 34xx Modelle etwas schlechter verarbeitet sind? Immerhin wird da der Max.Polierkörper mit 160 angegeben, was nochmal für die 3406 spricht. Wie schauts mit den max. 7500 U/min bei der 3406 aus? Die meisten andern 125er haben mehr.

Was das Steine schneiden angeht, so hab ich schon mit ner 115er Betonkantensteine geschnitten. Ich musste allerdings von beiden Seiten schneiden, dann den Hammer ansetzten und danach die Kante glatt machen. Da es nur ein paar Steine waren, ging das schneller als ne größere Maschine auszuleihen :top: :flex:

Die Metabo hat ja ur 1000 W. Und Metabo gibts ja im Baumarkt.... Wobei Preisleistungstechisch ist die Maschine nicht zu verübeln.

Kann mal mir jemand ein Argument gegen die 3406 geben? :?:
 
Kann mal mir jemand ein Argument gegen die 3406 geben?
Die 3406 ist eine Universal (Schleif) Maschine. Für weitestgehend alle Schleifarbeiten und auch leichte Polierarbeiten vorgesehen. Zum Trennschleifen/Schneiden nicht geeignet. Dazu ist die Drehzahl zu niedrig. Ist zwar möglich, jedoch schleifen die Scheiben sich nicht frei und auf Grund der niedrigen Drehzahl schlagen die Scheiben.
 
okay. Ich müsste schon hier und da was wegflexen oder ne Schweißnaht vorbereiten. Dafür ist die Drehzahl dann wohl zu niedrig.
Damit ist die 1506 erst recht raus.

Wie ist die hier zu bewerten?
http://flex-tools.de/de/Produkte/Winkelschleifer/L_3410_VR/index.php
Insbesonder unter dem Gesichtpunkt "Leerlaufdrehzahl 2900-11000 /min"

Was für Drehzahlen braucht man zum
  • Trennschneiden
  • Bürsten
  • Schleifen mit Teller
 
@tux
1000W reichen für einen kleinen Winkelschleifer mehr als, stärkere Maschinen werden hauptsächlich in der Edelstahlverarbeitung eingesetzt. Ich persönlich finde 800-1000W für einen 125er Winkelschleifer mehr als okay, wozu braucht er mehr Leistung?

Und das mit Metabo und Baumarkt... Baumarkt muss nichts schlechtes sein, da gibts Makita bei uns auch neben Bosch blau.

Fein baut auch sehr gute Winkelschleifer, mir als Heimwerker wären sie aber zu teuer und da ich beruflich ausschließlich mit Bosch und Metabo arbeite und da sehr zufrieden bin sehe ich für mich keinen Grund weshalb daheim was noch besseres her muss. Unsere Winkelschleifer werden grob geschunden und halten trotzdem tapfer durch.

Was für Drehzahlen braucht man zum

Trennschneiden
Bürsten
Schleifen mit Teller

Nicht falsch verstehen aber wer so fragt dem reicht ne Metabo mehr als :mrgreen:
Getrennt wird immer mit voller Drehzahl (außer bei Edelstahl vielleicht), ebenso wird so mit Schrupp- und Lamellenschleifscheiben gearbeitet. Beim Bürsten kann eine niedrigere Drehzahl eine längere Lebensdauer der Bürste bringen, ich hätte an meiner KWB-Topfbürste (gezopft) aber noch nicht bemerkt dass ihr die 10.000 Upm meiner Bosch schaden.

Beim Schleifen mit Teller kommts drauf an was wie geschliffen wird. Wenn du den Winkelschleifer als Rotationsschleifer nutzt würde ich nicht über 3000-4000 Umdrehungen pro Minute arbeiten wobei die Schleifergebnisse dann nicht wirklich perfekt werden, außerdem neigen viele Geräte dann zum Überhitzen. Für diese Aufgabe würde ich eher einen Exzenterschleifer nutzen wollen.
Beim Nacharbeiten meiner Brunnen, Gartenmöbel etc. aus Baumstämmen arbeite ich mit der 230er auch bei voller Drehzahl. Ausschlag gebend ist immer das, was am Werkzeug angegeben ist.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:

... yessss :wink:



... kann man allerdings auch gewichtsmäßig als Panzer bezeichnen.
Gekleckert wurde bei der Auslegung aber ganz sicher nicht :wink:

-------

... wobei die Aussage
Raubsau schrieb:
ich kenne keine robusteren Winkelschleifer als jene von Metabo.
ja nur den pers. Wissensstand wiedergibt :wink:

Im industriellen Maschinenbau habe ich z.B. nur mit Fein (zu > 90%), Suhner und Flex gearbeitet - was anderes gab es nicht.
Raubsau's Aussage relativiert sich schon deshalb, weil Metabo eine sehr große Modellpalette anbietet (von günstig bis teuer) und auch diese recht schnell wechselt - zumindestens in Bezug auf Fein und Suhner.
Womit ich nicht ausdrücken will, daß Metabo und andere schlecht(er) sind - aber es ist eben auffällig, wenn Hersteller ihre Modelle weniger stark überarbeiten und dennoch seit vielen Jahren im industriellen Bereich sehr stark vertreten, bzw. überwiegend dort zu finden sind.
Ob man privat sowas haben muß, ist wieder etwas anderes.

Gruß, Glatisant
 
Man könnte ja jetzt auch einen netten Belastungstest zwischen Flex, Suhner, Fein, Metabo und Bosch machen und sehen wer als erstes aufgibt. Dabei würde man grob überschlagen 1000€ schrotten - will man nicht.

Für mich sind Bosch und Metabo die besten weil sie was aushalten und preislich okay sind. Eine "Fein" für 200€+ hält was sie verspricht, keine Frage, die Arbeiten erledigt sie aber auch nicht schneller oder besser als eine Bosch, mit Suhner siehts ähnlich aus... und hat H. Gürth nichtmal was erwähnt dass Flex nicht nur Spitzenmodelle gebaut hat? Irgendwas war da auch mal bei den regelbaren Winkelschleifern mit thermischen Problemen... oder war das doch "Fein"? Ich weiß es nicht mehr, egal.

Wenn mich jemand nach dem besten momentan gebauten Auto fragt würde ich auch was andres als "Rolls Royce Phantom" oder "Aston Martin DB9" antworten :wink:

Unsre älteste Metabo müsste irgendwo bei 10 oder 12 Jahren sein, eben das Ding was schon im Matsch baden durfte und mit Hochdruckreiniger sauber gemacht wurde. Irgendwann mal wurde der Schalter getauscht aber sonst...
 
tux schrieb:
Was haltet denn von der 150er Makita als Kompromis? Keine 180er, aber größer als 125 und regelbar.
Nix. Nicht weil es eine Makita ist, sondern weils einfach ein fauler Kompromiss ist. Eine 125er mit ~ 1000W ist wirklich fein zum dauerhaft arbeiten, aber ne 150er ist einfach schwerer. Ich würd mir ne 125er kaufen und bei Bedarf lieber eine preiswerte, ungeregelte 230er.
 
Irgendwas war da auch mal bei den regelbaren Winkelschleifern mit thermischen Problemen... oder war das doch "Fein"? Ich weiß es nicht mehr, egal.

Tja, die thermischen Probleme haben alle Winkelschleifer bei Überlastung. Besonders aber die elektronisch aufgeblasenen Maschinen mit grossem Regelbereich und niedrigster Drehzahlstufe.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Für mich sind Bosch und Metabo die besten weil sie was aushalten und preislich okay sind. Eine "Fein" für 200€+ hält was sie verspricht, keine Frage, die Arbeiten erledigt sie aber auch nicht schneller oder besser als eine Bosch, mit Suhner siehts ähnlich aus...

wenn Du so argumentierst : meine beiden €25 1200W-Parkside (Lidl) sind auch gut - selbst der Service im Fall von Ersatzteilen, bzw. Garantie (3 Jahre).
Preis/Leistungsmäßig wird man nichts besseres finden (Anlaufelektronik, Überlastsicherung, regelbar).

Wenn man mal genauer hinschaut, sieht man die Unterschiede.
Wie die aktuellen Suhner aufgebaut sind, weiß ich nicht - bis noch vor nicht langer Zeit sahen sie innen wie in diesem PDF aus : Link
D.h. klassische Bauweise : oben ein Normkugellager unten ein Normkugellager.
Bosch ist schon vor langer Zeit dazu übergegangen, auch bei den 230er Maschinen, das 'Hauptlager' in einen Plastikflansch einzugießen - oben läuft dann eine Nadelhülse direkt auf der Welle.
D.h. im Schadensfall kann man keine Normteile verwenden - und evtl. ist auch die Welle schadhaft.
Metabo baut das m.W. auch schon eine ganze Weile so.
Bei Fein läuft das obere Lager auch direkt auf der Welle, aber wenigstens verwendet man unten auch noch die 'klassische' Bauweise. Zudem sind deren ET-Preise ganz o.k. - z.B. bei einer 125er Maschine : Rillenkugellager € 2,82, Nadelhülse € 2,85, Kegelradgetriebe € 19,95 (sicher zzgl. Steuer)

Winkelschleifer wie der neuere, kräftige Metabo WE 14-125 Plus besitzen offensichtlich oben überhaupt kein zweites, stützendes Lager mehr : PDF
Da gibt's unten das im Plastikflansch eingegossene Lager und oben ... ohne Lager im Gehäuse (??)

Gruß, Glatisant
 
Irgendwo muss Qualität liegen und irgendwo der Preis wobei mir keine Horrorgeschichten von "fehlgelagerten Metabos" untergekommen wären. Die Frage ist nicht nur welche Lager wo verwendet werden sondern auch welche Lebensdauer sie haben und da wir beide nicht bei Metabo arbeiten :glaskugel:

Ich für meinen Teil investiere meine Zeit lieber in sinnvollere Aufgaben als das Studieren von Ersatzteillisten und arbeite lieber mit dem Gerät. Wenn man bedenkt, dass man zum Preis einer Fein WSB 10-115t auch locker zwei Metabo WE 8-125 Quick bekommt relativiert sich der Vorteil einer eigentlich besseren Maschine für den Heimwerker wieder.
 
Hallo,

nicht das ich jetzt bei Winkelschleifern/Metallbearbeitung groß mitreden will, hier bin ich nicht tief genug in der Materie.
Aber, einige Fakten sind mir durchaus die letzten Jahre unter gekommen:
Einige mehr oder weniger bekannte "Großverbraucher" haben Metabo Winkelschleifer, besonders Einhandwinkelschleifer im Einsatz, und hier spielt ganz sicher nicht der Einzelgerätepreis die Rolle sondern die Haltbarkeit gemessen in Anzahl 8Std Schichten.

Ganz aktuell habe ich heute mit erlebt wie mit einem Hitachi Einhand-WS eine M20 Edelstahlschraube abgetrennt wurde, das dauerte 4 Min. hierzu keinen weiteren Kommentar von mir :rotfl:

Zum Thema Lagerung noch ein Hinweis, der mit Metall und Winkelschleifer nichts zu tun hat, meine Metabo OF 1229 hatte ich im letzten Frühjahr vorsorglich mit in Nürtingen zur Durchsicht, speziell hatte ich den Kohlenverschleiß nach 19 Jahren regelmäßigem Einsatz im Blick. Man bescheinigte eine rundum guten Eindruck, Kohlenverschleiß um 20%, so wie es aussieht werde ich die Kohlen in diesem Leben nicht durch bringen :D
 
Ich kann mich zwar auch nur begrenzt einbringen, aber ein in unserem Landkreis produzierendes Unternehmen verwendet Bosch Winkelschleifer in der Pipeline Rohr Produktion.

Ich selber habe je einen 125er von Metabo,Bosch,Kress,Makita, Dewalt, (+Flex Poliermaschine), bei gelegentlicher Nutzung macht es kein Unterschied.
Zu Ersatzteilpreisen kann ich nichts sagen, wenn für mich sowas Kaufargument wär, hätte mein Auto keine 6Zylinder...
Aber, ich finde die Absaughauben gut die es für Bosch gibt und die ich besitze, für Diamanttrennscheiben u Diamantschruppscheiben, ob es die woanders gibt? Ich weiß es nicht :kp:
 
Thema: Winkelschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben