Winkelschleifer

Diskutiere Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, ich suche nen ordentlichen Winkelschleifer. da fällt mir natürlich sofort mal Flex ein. Mit Makita bin ich bei Akkuschrauber und Bohrhammer...
Zu den Bosch: Die Aktionsmodelle haben meistens kürzere Kabel und sind made in China (850er)

Ich glaube hs/glatisant hat mal gemeint, günstigere Diamantscheiben halten auch recht lange. Ich kann nur sagen meine Keil (125er, allg. Bau) Diamantscheibe hat nach einigen Metern in Beton/Estrich und abr. Kunststoff keine Schwäche gezeigt. 30€ würde ich für eine 230er schon rechnen (Bosch für Beton bei ebay)
 
Es müssen nicht die teuren Hiltis sein aber ganz die billigen würd ich auch nicht nehmen obwohl die nicht schlecht sein müssen.

Bosch, Metabo, Dronco... von denen bekommt man gute Scheiben, gehen bei Amazon um 30€ los, daran kannst du dich halten. Ich arbeite eigentlich nur mit dieser Klasse. Beruflich hatte ich öfters teure Scheiben von Tyrolit, ob diese aber wirklich 3x so lange halten? Ich zweifle daran.
 
Hallo,
30€ da bin ich ja beruhigt hatte so um die 50€ im Kopf wo ich mal gejobt habe da hatten die 100+ scheiben drauf das wäre mir ume eben mal im Garten Steine zuschneiden was viel. Da verschleißt man ja schnel mehr Geld an Gewebe scheiben:wink:.
China muß nicht schlimm sein, kenne wen dwer seid längerem da Arbeitet. Der sagt immer wenn mannem Chinesen genau sagt was er machen soll ist okay, wenn die Selber entscheiden Amen:wink:.
Z.B. Büro im EG weil chef es schöner findet und dann paletten mit auto motoren ETC von Hand über ne Enge Treppe ins OG
Gruß
 
Hi,

m.M. nach lohnt sich der Kauf von teuren Scheiben kaum, zumindestens für Anwendungen 'normaler Steine'.
Je nachdem kann es sein, daß teurere Scheiben eine stärkere Beschichtung aufweisen, so daß sie länger halten - aber wenn die günstige Scheibe 1/3 kostet, relativiert sich das ja schnell.
Ich habe jedenfalls ganz gute Erfahrungen mit den günstigen Scheiben in Beton, Waschbetonplatten, Klinkern, ... gemacht.

Gruß, Glatisant
 
Ich wollte auch nichts gegen China sagen, nur erwähnen. Ein Freund nutzt den 850er und ist zufrieden. Ich persönlich nutze als 230er einen vom Lild und bin zufrieden, nur in Stahlträger merkt man den Unterschied zu einem guten Markengerät dann doch.
 
Kann man eigentlich bei den Scheiben am Material sehen ob die für Eisen, Alu oder Stein ist? Ich habe ein paar die keine Beschriftung mehr haben.
 
Hi,

fehlt der Aufkleber komplett ?
Ansonsten - Aufkleberfarbe : Stein = grün, Metall = blau

Gruß, Glatisant
 
War tatsächlich nur eine grüne und somit Steinscheibe.
Ich habe übrigens nur solche 2€ 125er Scheiben, so mies sind die gar nicht. Nur vielleicht stark unwuchtig aber da habe ich keinen Vergleich mit besseren Scheiben. Mein Metaboschleifer ist jetzt schon mind. 20 Jahre alt.
 
Wenns nicht so auf Genauigkeit und gerade Schnitte ankommt kann man die 2€-Dinger auch gut nehmen....nur für mehr finde ich nicht. Wenn es ein optisch guter Schnitt werden soll immer ne Dia-Scheibe nehmen. Vorsichtig und langsam zu Werke gehen, dann hält die Scheibe sehr lange bei reinem Privatgebrauch.
 
Hi,

ehrm .... ich dachte es geht bereits um Diamantscheiben :wink:
230er Scheiben beginnen so bei 10-15 Euro

Eine 'normale' Steinscheibe würde ich nicht mehr kaufen - möglicherweise besitzen diese aber auch irgendwo Vorteile :kp:

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Eine 'normale' Steinscheibe würde ich nicht mehr kaufen - möglicherweise besitzen diese aber auch irgendwo Vorteile
Ich hab noch ein paar Altbestände, aber seit es bezahlbare Diamantscheiben gibt, sehe ich keinen Sinn mehr in den 'normalen' Steinscheiben. Die Dinger werden ja mit zunehmendem Verschleiß immer dünner, und damit sinkt die Schnittiefe rapide. Gerade bei Steinplatten ist man da schnell in einem Bereich, in dem der Scheibendurchmesser zu dünn ist.
Eine Diamantscheibe verändert die Schnitttiefe im Vergleich nur um ein paar (max ~ 10) mm.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Wenns nicht so auf Genauigkeit und gerade Schnitte ankommt kann man die 2€-Dinger auch gut nehmen....nur für mehr finde ich nicht. Wenn es ein optisch guter Schnitt werden soll immer ne Dia-Scheibe nehmen. Vorsichtig und langsam zu Werke gehen, dann hält die Scheibe sehr lange bei reinem Privatgebrauch.

Mit den billigen 1mm Scheiben habe ich bei Metall eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Halten natürlich nicht so lang, klar.
Was eben auch nicht einfach ist das man die Maschine wirklich gerade führt, da braucht man schon Übung.
 
MSG schrieb:
Glatisant schrieb:
Eine 'normale' Steinscheibe würde ich nicht mehr kaufen - möglicherweise besitzen diese aber auch irgendwo Vorteile
...Verschleiß immer dünner, und damit sinkt die Schnittiefe rapide. Gerade bei Steinplatten ist man da schnell in einem Bereich, in dem der Scheibendurchmesser zu dünn ist.
Eine Diamantscheibe verändert die Schnitttiefe im Vergleich nur um ein paar (max ~ 10) mm.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
 
Normale Scheiben werden immer kleiner, bis man irgendwann nix mehr schneiden kann.
 
xrated schrieb:
SchwarzeSonne schrieb:
Mit den billigen 1mm Scheiben habe ich bei Metall eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Halten natürlich nicht so lang, klar.
Was eben auch nicht einfach ist das man die Maschine wirklich gerade führt, da braucht man schon Übung.

Ob der Schnitt tatsächlich gerade verläuft, hängt sehr wohl von der Scheibe ab. Meine Klingspor Turbo Super Dupa Spezial haste-nicht-gesehn' sind ein tolles Beispiel, wie trotz sehr guter Führung und genauer Ausrichtung völlig schiefe Schnitte als Ergebnis rauskommen...die Dinger verlaufen bei nahezu jedem Schnitt.

Mit den Baumarkt-Scheiben habe ich das Problem nicht.

Gruß,
Phil
 
Thema: Winkelschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben