Werkzeughersteller muss Millionenstrafe zahlen

Diskutiere Werkzeughersteller muss Millionenstrafe zahlen im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:kartellverfahren-werkzeughersteller-muss-millionenstrafe-zahlen/70079105.html
Ein paar Worte zum Inhalt der Seite hinter dem Link wären hilfreich gewesen.

Konkret geht es um die "TTS Tooltechnic Systems" (Festool, Protool, Schneider).

Angelastet wurde "....die strikte Einhaltung einer "unverbindlichen Preisempfehlung (UVP)" gefordert. Bei Abweichungen von dem vorgeschriebenen Preis sei den Händlern mit schlechteren Konditionen oder der Kündigung ihres Vertrages gedroht worden."

Naja daß auf Festool fast kein Händler nennenswerten Rabatt gibt, hab ich auch schon festgestellt. Dadurch war allerdings Festool immer zu teuer und die Mitbewerber haben sich gefreut :)
 
Joar, wundert mich um ehrlich zu sein nicht wirklich.

Ob sich nun etwas ändern wird? :D
Muss nochmal mit meinem Händler reden ^^

mfg
Epi
 
Hallo,

wenn Marketingstrategen sich ihre Gesetze selbst backen...

Vllt. sollten sich die Herren nun mal mit div. Ölgesellschaften beschäftigen, da könnten noch ganz andere Summen sprudeln :wink:
 
Ob Mafell auch bald zahlen muß? Die haben ja die gleichen Regeln für Händler! Die Preise werden sich aber kaum ändern.

Gruß Heiko
 
Die bei Mafell waren hoffentlich so schlau und haben den Händlern die Preisbindung mündlich mitgeteilt und nicht schriftlich......
 
Hallo,

die Kartellstrafe für Festool wurde angeblich durch Umfrage bei den Händlern ermittelt.
Zudem dürfte Mafell deutlich kleinere Absatzzahlen aufweisen.

Jedenfalls ist die Preisbindung schon vor Jahren weg gefallen und wer sich drüber wegsetzt zahlt ohne zu Jammern.
Wettbewerbsverzerrend nennt man das wohl, die Festool Preise werden jetzt purzeln, schön für die Freunde der Marke!
 
Schön wäre es natürlich wenn die Preise sinken und das bei gleichbleibender Qualität, aber so wirklich dran glauben will ich nicht.

Dazu hat Festool/Protool einfach zu viele überzeugte Anhänger, als dass sie die Preise massiv senken müssten.

Lassen wir uns überraschen =)

mfg
Epi
 
Bei Produkten wo es nicht mehr so gut läuft haben sie ja schon vorher die Preise gesenkt, siehe PS 300.
 
Es geht ja nicht darum, daß Festool die Preise senken würde, sondern daß - wie bei vielen Marken - einzelne Händler Produkte zu deutlich niedrigeren Preisen anbieten, indem sie auf einen mehr oder weniger großen Teil ihrer Gewinnspanne verzichten. Das kann dann, wie wohl bei Metabo geschehen, dazu führen, daß zahlreiche Fachhändler mit diesen Preisen nicht mithalten können und die Marke aus ihrem Sortiment nehmen.

Das mit der Preisbindung ist halt so eine zweischneidige Sache, so ist sie bei Büchern oder Zeitschriften gesetzlich vorgeschrieben, bei anderen Produkten dagegen verboten ...
 
Hallo,
mal abwarten, denke die Händler schauen da ins Rohr, andre INmarken "monoplisten" (apple etc.) schaffens ja auch weitesgehend, entweder kommt ein shop in shop System oder mittelfristig greift Festool das hilti Vertriebssytem auf, oder sie werden wie einige die letzten Jahre von nem Großen gefressen und zu einer "normalen" Marke.
VErsteh den reflexartigen Ausruf festool eh nicht ganz.
 
Nun ist ja schon ein wenig Zeit seit der Strafe vergangen.

Ich konnte eine Preissenkung bei der TS55REBQ von rund 15€ feststellen, weitere Preissenkungen sind mir nicht aufgefallen.

Der massive Abrutsch der Preise bleibt demnach wohl aus, habe ich auch nicht anders erwartet.

Oder sind eure Händler nun großzügiger?

mfg
Epi
 
Hallo,

die werden wohl kaum dranschreiben das sie zu verhandeln bereit sind.
Aber Du verhandelst mit dem Händler über den Preis wie bei allen anderen Marken auch, dies ist ein Stück Normalität welche Festool verhindern wollte und dafür gabs die Klatsche.
 
Da es aber massenweise Online-Anbieter gibt, bei denen selten verhandelt wird, macht sich hier die Strafe vielleicht eher dahingehend bemerkbar, dass sie gleich von vorn herein die Preise senken, so zumindest mal ein kleines Stück Theorie.

Fachhändler, ein Geschäft in das man gehen kann und wo man jemanden vor Ort hat ist nochmal etwas anderes, ich habe für meine Protool PDP 20-4 auch keine 355€ bezahlt, sondern 300€.

Online hat man aber nicht so gut diese Bezüge und Gespräche wie beim Fachhändler, daher ist die Frage, ob jemand eine Senkung gewisser Preise erfahren konnte durchaus berechtigt :wink:

mfg
Epi
 
Maschine + Centrotec-Futter + Bithalter + Systainer + Bohrtiefenanschlag + Zusatzhandgriff.

War da noch etwas dabei? *grübel* :D

Den Winkelvorsatz habe ich auf jeden Fall nicht gekauft, der war mir einfach zu teuer.

mfg
Epi
 
Moin,

hatte mit einem Mafellhändler gesprochen und erfahren das Mafell Rabattstaffeln vorgibt. Normal dürfen 5% Rabatt gegeben werden und für "Industrie" und Großkunden bis 11%, was auch genau den günstigsten Preisen im Netz entspricht! Ist das nicht Illegal? Bei Festool und Mafell(ß) waren es vorher 3% Skonto, die möglich waren und zu der Strafebei Festool führten, jetzt ist es bei Mafell anscheinend nur eine größere Prozentspanne aber eine Preisvorgabe bleibt doch!

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Moin,

hatte mit einem Mafellhändler gesprochen und erfahren das Mafell Rabattstaffeln vorgibt. Normal dürfen 5% Rabatt gegeben werden und für "Industrie" und Großkunden bis 11%, was auch genau den günstigsten Preisen im Netz entspricht! Ist das nicht Illegal? Bei Festool und Mafell(ß) waren es vorher 3% Skonto, die möglich waren und zu der Strafebei Festool führten, jetzt ist es bei Mafell anscheinend nur eine größere Prozentspanne aber eine Preisvorgabe bleibt doch!

Gruß Heiko

Ob es "illegal" ist, kann ich nicht beantworten.
Aber ich finde es eine Frechheit der genannten Hersteller, ich muss da immer an eine Diktatur denken.
 
Leute - die Diskussion ist doch mehr als müßig. Fakt ist doch: Preisbindung hin oder her - die Maschinen werden gekauft. Solange Maschinen von Hersteller A zum Preis A gekauft werden wird sich da nix ändern.

Ausschließlich der Markt macht den Preis - vollkommen unabhängig von einer Preisbindung. Wem Mafell oder Festool oder Hilti zu teuer sind der muss dann halt zu anderen Herstellern greifen - so einfach ist das. Wenn das auf einmal jeder Zweite macht werden die Preise schon runtergehen - schneller als man gucken kann. Ganz abgesehen davon: Kein Händler ist gezwungen, mit diesen Herstellern zusammen zu arbeiten.

Man muss man nicht von "Frechheit" sprechen - es gibt einen, der es macht und einen, der es mit sich machen lässt. Ganz abgesehen davon: Andere große Marken aus dem Haushaltsgeräte-Bereich oder fast die komplette Autoindustrie machen das genau so. Jetzt hat es mal einen erwischt, nur weil er sich ein wenig dämlich angestellt hat. Hätten die Jungs von Festool sich vorher mal Verträge von Miele oder Ford zeigen lassen wär nix passiert.
 
RAL 6009 schrieb:
Aber ich finde es eine Frechheit der genannten Hersteller, ich muss da immer an eine Diktatur denken.
Diktatorisch wäre es annähernd, wenn der Staat einen Hersteller zwingen würde, bestimmte (hohe) Preise zu nehmen (vergleichbar ist übrigens die Einführung eines Mindestlohns, den aber die wenigstens als diktatorische Maßnahme verstehen würden). Es zwingt aber niemand Festool oder Mafell, bestimmte Preise für ihre Produkte festzusetzen, genauso wie niemand Aldi oder Lidl dazu zwingt, bestimmte Preise für ihre Produkte zu verlangen. Bei Aldi und Lidl gibt es vom Unternehmen festgelegte Festpreise, diese sind nur deshalb rechtlich völlig unproblematisch, weil Aldi und Lidl anders als z. B. Festool ihre Produkte nur über eigene Geschäfte verkaufen (so wie so viel ich weiß auch Hilti). Damit dürfte das Argument, daß Festpreise für besonders hohe Preise sorgen, widerlegt sein.

Durch Festpreise wird der qualifizierte Fachhandel, der auch seine Mitarbeiter ordentlich bezahlt, geschützt, generell auch der kleine Händler gegenüber dem Großkonzern. Deshalb sind Festpreise durchaus nicht unsozial.
 
Thema: Werkzeughersteller muss Millionenstrafe zahlen

Ähnliche Themen

manfred_herrmann
Antworten
173
Aufrufe
26.149
manfred_herrmann
manfred_herrmann
F
Antworten
3
Aufrufe
2.632
F
N
Antworten
42
Aufrufe
12.730
narf
N
B
Antworten
19
Aufrufe
11.372
Black-Gripen
B

Neueste Themen

Zurück
Oben