Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?

Diskutiere Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diese Aussage steht einfach so als Behauptung im Raum. Was soll das überhaupt bedeuten "im Vergleich zu allen anderen Herstellern nicht gut da...
Welche Maschinenmarke man auf der Baustelle antrifft, ist auch stark Region abhängig.
Am häufigsten auf Baustellen bei uns anzutreffen ist Makita gefolgt von Bosch Blau, Festool, Metabo. Sehr wenige benutzen hier DeWalt, Milwaukee, Hilti, Kress usw.
Ausnahmen sind die Kombihämmer von Hilti oder große Handkreissägen von Mafell.

Und ob Maschinen geklaut oder (fremd) ausgeliehen werden hängt auch davon ab, wo man arbeitet. Meine Akkuschrauber von Makita oder Festool musste ich auf Baustellen immer wegschließen. Meinen Schrauber oder meine Stichsäge von Mafell guckt hier keiner an, weil die Marke kaum bekannt ist.
 
moto4631 schrieb:
Um nicht zu sagen das Makita in Punkto Bohrhämmer gegen Kress sowas von kein Licht sieht.
Mir ist in den letzten Jahren Kress vor allem durch den Konkurs und 2 Ausfällen bei Dauertests aufgefallen.
Weniger durch überragende Bohrhämmer. :roll:

 
manfred_herrmann schrieb:
Milwaukee scheint besonderen Wert auf sehr robuste/schwere Maschine zu legen.
Das wäre wohl eher "russische" Bauweise: grobschlächtig. Kann ich aber beides nicht bestätigen...
Hier widerspreche ich mit dem Eindruck aus unzähligen "youtube Werkzeugvergleichen". Diese Fachleute erwähnen häufig die etwas höhere "Robustheit und Kraft" einer Milwaukee-Maschine. Bei den getesteten Makita-Maschinen wird dagegen häufig von "besonders handlich..." gesprochen.
Und das "Firmen-Motto" lässt das "robuste/schwere" ja mehr als vermuten.
Milwaukee nothing but heavy duty

Aber der Akkupack ist auch schon deutlich schwerer und das bei Einhandbetrieb?
Der LiHD ist nicht "deutlich schwerer" als z.B. ein vergleichbarer Standard-Akkupack mit 5,2Ah.
Metabo LiHD wiegt ca. 870g (Quelle "Akkuquälthread/powersupply")
Makita 5Ah wiegt ca. 640g
Für mich ist das "deutlich schwerer".

Makita bemüht sich um die beste Ergonomie.
Tun sie das? Für mich sehen die Geräte aus wie alle anderen auch.
Das tun sie und für mich auch sehr erfolgreich!
Jenseits von "Benzingesprächen" sind die meisten Maschinen einfach "nur" auf den maximalen Nutzen optimiert. Und nebenbei durch den, für die Fachhändler natürlich brutalen Online-Wettbewerb auch noch extrem günstig zu bekommen.
 
170gr deutlich schwerer? Interessant :wink:
Wenn man das noch im Zusammenhang mit den Maschinengewichten jenseits der 2kg sieht fällt mir wieder ein selber mal ausprobieren und nicht nur sein Wissen zusammen googlen :ducken: Apropos Google, im Zusammenhang mit Milwaukee auf Akku Probleme gestoßen?

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Dann schau mal z.B. bei Stiftung Warentest nach dem Makita HR2440 Platz 6 von 6 Ausfall Dauertest :wink:
Den Test kenn ich auch schon lange. Ist ja der von 2006, oder?

Da wurden fast alle Maschinen in der Haltbarkeit relativ schlecht bewertet. Bei Skil und Makita (Einsteigergerät) "versagten" die Maschinen und wurden mit "Abwertung" auf Platz 5 und 6 gesetzt.

Möglicherweise nur der "Verschleiß der SDS-Aufnahme" oder einfach "Netzkabel Aderbruch" ... wer weiß mehr :?:

Also nicht nur googeln und Metabo ausprobieren. :ducken:
 
manfred_herrmann schrieb:
moto4631 schrieb:
Um nicht zu sagen das Makita in Punkto Bohrhämmer gegen Kress sowas von kein Licht sieht.
Mir ist in den letzten Jahren Kress vor allem durch den Konkurs und 2 Ausfällen bei Dauertests aufgefallen.
Weniger durch überragende Bohrhämmer. :roll:


Im Gegensatz zu Deinem wie immer ergoogelten Halbwissen (wobei ich das Wort Wissen bei Dir schon eher ungern in den Mund nehme) hab ich eine Menge Leute im Verwandten- und Bekanntenkreis, in weiterer Folge auch Kunden... die mit Makita und Kress ARBEITEN also wissen wovon sie reden.
Du wirst lachen, der eine Depp der eine Makita hatte war ich.
Damals fand ich die Makita um Lichtjahre cooler als Kress.
Kress sah und sieht immer noch aus wie irgendwas komisches aus DDR-Produktion, jedenfalls sehr altbacken gegen das doch recht annehmbare Design von Makita.

Während der Jahre hab ich dann meinen Makita Bohrhammer, meine Makita Bohrmaschine und zwei Makita Akkuschrauber entsorgt während die Kress-Geräte durch die Bank alle noch am Leben sind.

Mag auch daran liegen das Kress ja eine kostenlose Wartung angeboten hat die sicher viele in Anspruch nahmen.
Bei Makita sah der Service dann so aus das nach dem dritten Mal Einsenden wegen eines defekten Schnellspannfutters die Maschine mit dem Hinweis zurück kam ich möge doch bitte keine Löcher mehr in die Decke bohren dann würde das Futter auch länger halten. :brech:

Warum und wieso Kress in Konkurs ging hat übrigens für mich nicht den geringsten Einfluß auf die Qualität geschweige denn wegen der Qualität.
M.m. waren die einfach ZU GUT um zu überleben.

Makita macht das halt mit Masse statt mit Klasse.
 
@MH habe ich etwa behauptet man kann mit Makita nicht arbeiten?

Wenn dass so wäre, hätte ich es dir längst unter die Nase gehalten.

Um in deinem Sprech von Wertigkeit zu bleiben, wäre es sicherlich übertrieben, wenn ich die Kita's als wertlos bezeichne....aber die sind einfach nur Mittelklasse (ähnlich Bosch Blau), nicht mehr und auch nicht weniger.

Der unterschied zw. einen SB und einem BH ist dir geläufig?

Was die Testaussetzer bei Kress an geht, keine Ahnung was da war, ich kann das von meinen Geräten nicht behaupten, die laufen alle 1A.

Der 230mm Metabo Akku-WS war auch noch in einer Hand gehalten leicht.....das Gerät machte ja die Runde....ich meine bezüglich des Gewichts und Handlings hatte er bei einigen einen positiven AHA-Effekt hinterlassen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


Und was hast du nur mit der Hei Dimaand Akku Kappsäge?
Die hat doch nur ein 190er Blatt....willst du uns veräppeln?
In der einfachen 18V Ausführung mächtig gewaltige 2200 U/min :rotfl:
 
manfred_herrmann schrieb:
Hier widerspreche ich mit dem Eindruck aus unzähligen "youtube Werkzeugvergleichen". Diese Fachleute
Welche Fachleute? Ich finde da in erster Linie Videos von Marketing-Schwätzern oder von Verkäufern bzw. Händlern.
Und das "Firmen-Motto" lässt das "robuste/schwere" ja mehr als vermuten.
Aha. Ein Firmenmotto als Beweis. Ist das die moderne Form von "Beweis durch Behauptung"? :rotfl:
Für mich ist das "deutlich schwerer".
Für mich ist das die Ansicht eines Schreibtischtäter.
die meisten Maschinen einfach "nur" auf den maximalen Nutzen optimiert.
Fragt sich nur, ob für den Anwender oder für den Hersteller...

moto4631 schrieb:
Warum und wieso Kress in Konkurs ging hat übrigens für mich nicht den geringsten Einfluß auf die Qualität geschweige denn wegen der Qualität.
M.m. waren die einfach ZU GUT um zu überleben.
Habe ich auch schon angemerkt. Wurde ignoriert.
 
HeikoB schrieb:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=29023&start=10
Gab noch andere Probleme mit Makita Bohrhämmer hier im Forum.
Ja klar gabs und gibts die Probleme. :bierchen:
Und nicht nur mit Makita, auch andere haben da so ihre Probleme. Metabo blieb nach vielen Berichten ja auch nicht immer verschont. Und was da mit ElektraBeckum gelaufen ist, war (ist?) bestimmt auch nicht einfach. Also auch von mir viel Glück für Metabo, dass ein Wachstum (hoffentlich :wink: ) nicht zu größeren Qualitätsschwankungen führt.

In dem von Dir verlinkten Thread berichtest Du ja von Rundlaufmessungen. Das hab ich gestern auch mal kurz bei 3 Maschinen gemacht. Du erinnerst Dich vielleicht, dass ich hier alle Probleme mit Makita aufgelistet hab. Und dabei war "mögliches Rundlaufproblem bei Winkelbohrmaschine", wie ich das nannte. Jetzt ist das geklärt und die Makitas haben bei mir alle kein Rundlaufproblem. Die liegen etwa auf Protool-Niveau aus Deinem Video.
Allerdings hatte ich praktisch ein ähnliches Erlebnis mit meiner Metabo 700/2 und dem Futuro (Top ... bin mir nicht sicher). Das hat beim 1. Test auch einen starken Rundlauffehler gezeigt. Dann hab ich den Test wiederholt und davor den Bohrer neu und kräftig eingespannt. Siehe da, der Rundlauf war dann fast auf Makita-Niveau. Wieder was gelernt ... muss halt bei meiner Metabo zweimal hinschauen, wenns genauer sein soll. :top:

HeikoB schrieb:
Moin, hab heut morgen mal ein paar Bohrmaschine getestet und dabei erschrocken festgestellt das meine Metabo SBE900 eiert wie Sau :shock: Ich nutze meine Bohrmaschinen aber nur im Handbetrieb und selbst mit der genannten Schlagbohrmaschine kann man ohne Probleme Dübel setzen. Im Vergleich kann man aber sicher nicht sagen das der Bohrhammer mit Wechselfutter schlechter im Rundlauf als die anderen Maschinen ist, nur die Protool DRP 20 sticht trotz Wechselfutter positiv heraus :respekt: nur mit 50er Hals passt die nicht in jeden Bohrständer :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=bTr4Gcw5jCg
Metabo SBE900 eiert wie Sau
http://www.youtube.com/watch?v=nwxsKlmmIeQ
Metabo BE75-16 unterscheidet sich, obwohl reine Bohrmaschine, nicht wirklich vom Bosch Bohrhammer
http://www.youtube.com/watch?v=oFrY_RtQ7DQ
Nur die Protool ist wirklich besser!
Gruß Heiko
 
moto4631 schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
moto4631 schrieb:
Um nicht zu sagen das Makita in Punkto Bohrhämmer gegen Kress sowas von kein Licht sieht.
Mir ist in den letzten Jahren Kress vor allem durch den Konkurs und 2 Ausfällen bei Dauertests aufgefallen.
Weniger durch überragende Bohrhämmer.
Im Gegensatz zu Deinem wie immer ergoogelten Halbwissen (wobei ich das Wort Wissen bei Dir schon eher ungern in den Mund nehme) hab ich eine Menge Leute ... wissen wovon sie reden.
Was soll dieser Affentanz immer wieder. Ich werde mich nicht auf dieses Niveau begeben. Und damit schadest Du Dir mehr als mir.
:allesgut:
Das war und ist aus meiner Sicht ein Tatsachenbericht von meiner Seite. Und da es in diesem Thread um die Frage "innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller" gehen sollte, musst auch Du mit solch plumpen Antworten auf Off-Topic rechnen. Wenn ich über Qualität diskutieren wollte, hätte ich z. B. "Makita noch ein Qualitätsführer?" als Thema gewählt.

Und das war mein Kommentar zu Kress:
manfred_herrmann schrieb:
HeikoB schrieb:
Kress ist ein guter Hersteller und nicht unter Makita angesiedelt...
Würde ich genau so sagen.
Wenns denn jemand wirklich interessiert, was ich sage. :wink:
Und Dich interessiert es eben nicht wirklich ... Du liest nicht einmal den Thread vernünftig (wenn doch...noch schlimmer) bevor Du mich wieder mit Dreck bewirfst.

moto4631 schrieb:
Makita macht das halt mit Masse statt mit Klasse.
Das würde ich so stehen lassen. Mit dem Zusatz, dass für 90%... aller Anwender (vom Häuslebauer bis zum Handwerker) die Qualität von Makita auf jeden Fall akzeptabel ist. Für den Rest gibts ja auch genügend Qualitätsführer und das sind bestimmt nicht Bosch, Makita oder Metabo.
 
manfred_herrmann schrieb:
Du liest nicht einmal den Thread vernünftig
Ah so. Wenn Du Aussagen/Fragen ignorierst, so ist das normal (hier "Der Link wurde aus meiner Sicht bereits ausreichend behandelt. Ich gehe davon aus ..."), wenn andere das machen, kann man ihnen das vorwerfen. Interessante Dialektik, die Du da an den Tag legst.

moto4631 schrieb:
Makita macht das halt mit Masse statt mit Klasse.
Das würde ich so stehen lassen. Mit dem Zusatz, dass für 90%... aller Anwender (vom Häuslebauer bis zum Handwerker) die Qualität von Makita auf jeden Fall akzeptabel ist.
Na ja. Ein Großteil der Anwender ist heutzutage sogar mit dem Zeux vom Discounter-Tisch zufrieden - jedenfalls bis zu ersten ernsthaften Anwendung.
 
Dirk schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Du liest nicht einmal den Thread vernünftig
Ah so. Wenn Du Aussagen/Fragen ignorierst, so ist das normal (hier "Der Link wurde aus meiner Sicht bereits ausreichend behandelt. Ich gehe davon aus ..."), wenn andere das machen, kann man ihnen das vorwerfen. Interessante Dialektik, die Du da an den Tag legst.
Die Behauptung "totgeschwiegen" in dem verlinkten Beitrag war UNWAHR ... und damit ist dieser Verweis und die Aussage wieder UNWAHR.
Wer meine Antwort auf diese Frage nicht findet, liest nicht aufmerksam genug. Der Fragende hatte keine Rückfrage zu meiner Antwort!
Und natürlich wird durch diese ständigen Off-Topic Beiträge das Lesen sehr mühsam.
 
Thema: Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?

Neueste Themen

Zurück
Oben