Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?

Diskutiere Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diese Aussage steht einfach so als Behauptung im Raum. Was soll das überhaupt bedeuten "im Vergleich zu allen anderen Herstellern nicht gut da...
flat12 schrieb:
Makita ist mit Sicherheit nicht der größte Müll, aber nicht mehr das was es einmal war. Die haben sich dank schlechter Akkus, preiswert (billig) Schraubern unter dem Makita Label verkauft und ein paar anderen nicht so tollen Produkten nicht gerade einen Gefallen getan. Positiv ist die unglaubliche Akku-Produktwelt.
:thx:
100% Zustimmung zu den "Management-Fehlern" die gemacht wurden und tlw. noch gemacht werden.

Es gibt immer noch Billig/Preiswert-Modelle unter dem Makita Label, die sollte man hier im Forum einfach mal auflisten. Ein nicht so tolles Produkt habe ich auch gekauft. Das war im Fachhandel und man hat mich 10 mal gewarnt, dass das keine Präzisionssäge ist. Die verkauft Makita als Baukreissäge ... war dann auch die mit dem Montagefehler. Ich hab den Fehler selbst gesucht und korrigiert (eine Bolzen 180 Grad gedreht). :) Aber für mich das optimale Gerät, Preis-/Leistung sehr gut.

Die schlechten Akkus, da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob die da noch irgendein Qualitätsproblem haben. Defekte Akkus werden auf ebay verscherbelt. Ich hab aus Neugier jetzt mal 6 Stück gekauft. Unter etwa 20 Akkus konnte ich nur 1 kleinen Makita-Star Akku ausfindig machen. D.h. es könnte sein, dass seit 4 bis 5 Jahren (wer kennt den Start von Makita-Star?) keine Probleme mehr existieren.

...warum man jetzt andere Hersteller bashen muss oder unbedingt herausstellen will, dass Makita zu den Top-Herstellern gehört versteh ich nicht.
Ich hoffe nicht, dass Du mich als Hersteller-basher einsortiert hast. Falls doch, würde ich dann schon gerne mal lesen was Du meinst.
:bierchen:
 
HeikoB schrieb:
Nein Winkelschleifer begeistern mich gar nicht groß aber an ihnen zeigen sich im Akkubereich deutlich die Defizite bei den Makita Modellen und der Vorsprung den Metabo aktuell bei den Akkus hat!
Dann schau Dir bitte mal die Tabelle "TheBigBatterySheet" an und dann können wir mal über Pro/Kontra sprechen. So simpel ist die Sache eben nicht. Ich kann da auch gerne jeden Akku oder Akku-System und die Daten dazu einpflegen.
Er ist nicht unhandlich sondern im Gegenteil handlicher als ein gleich starkes Netzmodell.
Hab ich wirklich irgendwo "unhandlich" geschrieben? Ich denke bei mir war das Gewicht das Thema.
Der ist auf jedenfall erstmal handlicher, da die Gewichtverteilung nicht so extrem Kopflastig ist. Und damit dürfte sich das Gewicht erstmal viel gleichmäßiger auf beide Arme verteilen. Das führt wiederum zwangsläufig auch zur Wahrnehmung ... viel leichter. Wenn er jetzt auch noch tatsächlich erheblich leichter gebaut ist, dann ist das ein Aha-Effekt beim hochheben. Hast Du ihn zufällig auch mal mit einer Hand am Seitengriff gehalten? Dann kannst Du das ja noch besser einschätzen. Gute Ergonomie durch gleichmäßigere Belastung der Arme.
Soweit zur uneingeschränkt positiven Wirkung.

Ich vermute jedoch, dass man auch den ein oder anderen Nachteil erleben wird:
  • Was ist jetzt wenn man das Gerät vom Körper etwas weiter entfernt halten muss.
  • Die 2kg am Akku/Griff stehen nicht für den Anpressdruck zur Verfügung und müssen ständig bewegt werden. Sollte bei der hohen Leistung ein Nachteil sein.
 
manfred_herrmann schrieb:
@powersupply
Wieviel spart man evtl. durch den BL-Motor gegenüber dem 230V Gerät? Bei 2kg müsste man doch schon andere Eigenschaften "optimieren", oder?

Rechne mal beim Wirkungsgrad der 230V Maschinen mit etwa 60% und den des Metabo-Brushlessschleifers mit 80%. Dann liegt der Brushless, wenn man die Abgabeleistung betrachtet, etwa auf dem Niveau der stärksten 230V Geräte.
Wieviel das Geeichtsmäßig spart oder auch nicht kann ich nicht sagen.

PS
 
manfred_herrmann schrieb:
Die schlechten Akkus, da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob die da noch irgendein Qualitätsproblem haben. Defekte Akkus werden auf ebay verscherbelt. Ich hab aus Neugier jetzt mal 6 Stück gekauft. Unter etwa 20 Akkus konnte ich nur 1 kleinen Makita-Star Akku ausfindig machen..:

Was sind da für Zellen drin(Marke, Typ)?

PS
 
Moin Manfred,
doch so simpel ist die Sache im Moment schon :mrgreen: :bierchen: ich brauch keine Tabellen wenn ich die Werkzeuge ausprobiere. Es gibt Anwendungen die funktionieren nur vernünftig mit LiHD Akkus weil man die Ströme braucht und diese gibt es aktuell nur von Metabo und der 230mm Schleifer ist so eine Anwendung. Mafell wird die Kooperation mit Metabo nicht wegen deren schönen Akkuschraubern eingegangen sein sondern wegen zukünftiger Akku Zimmereimaschinen, ne 85er Kreissäge könnte ich mir z.B.vorstellen. Wenn andere Hersteller irgendwann nachziehen kann man schauen wie gut sie das ganze umsetzen (in der Realität den Papier ist geduldig)
Standard Akkus in Akkuschraubern sind da wieder was anderes, die müssen einfach nicht soviel können...
Gruß Heiko
 
powersupply schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Die schlechten Akkus, da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob die da noch irgendein Qualitätsproblem haben. Defekte Akkus werden auf ebay verscherbelt. Ich hab aus Neugier jetzt mal 6 Stück gekauft...
Was sind da für Zellen drin(Marke, Typ)?
Eigentlich wollte ich Dir die Akkus auch mal schicken. Inklusive einen neuen "3P5S" Nachbau mit "original LG Zellen" den ich extra kaufen wollte, liegen immer noch im Warenkorb. Auch ein defekter Bosch und was ich so noch mal schnell günstig bekomme. Als Beitrag zum "Akkuquäl-Thread" ...
Die Lust ist mir aber in den vergangen Tagen erstmal gründlich vergangen. Als "unehrlicher Makita-Maulwurf" der nur "Schwachsinn..." über "lächerliche Akku-Werkzeuge, die niemand braucht..." von sich gibt. :brech:
Aber ja, ich weiß ... jetzt bin ich bestimmt wieder zu mimos für die harten Männer hier. :?
 
Dass die 2x18V Strategie und generell Makita-Maschinen für "Profis" nicht ganz uninteressant sind, mache ich an diesen Beispielen fest:
  • Hilti 4-Gang "Extrem-Akku-Schrauber" Neuheit. Wird im Werbevideo ganz klar nur mit dem Makita DHP481 verglichen. Und die Vorteile der 4-Gänge gegenüber den 2-Gängen beim starken Makita-Schrauber betont. Was auch berechtigt ist, meine unbedeutende Meinung.
  • Milwaukee vergleicht seine Kreissäge in seiner Präsentation von "später mal lieferbaren 18V 9ah Akkus" nur mit 36V-Maschinen. Eine davon dürfte die größte Hilti sein und die andere die 2x18V Makita. Dass es hier um 18V Akkus geht, wird galant mit der Aufschrift 36V erledigt. Makita ist wieder einmal nicht die ausdauerndste, aber meines Wissens die aktuell leistungsfähigste im 18V Akku-System. Und übertrifft jede 18V LiHD oder sonstwas Lösung bei weitem.bei 1:30
  • Für die Kappsäge dürfte sich die Situation im Moment ähnlich darstellen. Von Makita lieferbar, die anderen sind noch in der Ankündigungsphase. Oder liefert schon ein Hersteller eine "HighDemand" Kappsäge im 18V-Segment?
 
manfred_herrmann schrieb:
Was auch berechtigt ist, meine unbedeutende Meinung.[*]Milwaukee vergleicht seine Kreissäge in seiner Präsentation von "später mal lieferbaren 18V 9ah Akkus" nur mit 36V-Maschinen. Eine davon dürfte die größte Hilti sein und die andere die 2x18V Makita. Dass es hier um 18V Akkus geht, wird galant mit der Aufschrift 36V erledigt. Makita ist wieder einmal nicht die ausdauerndste, aber meines Wissens die aktuell leistungsfähigste im 18V Akku-System. Und übertrifft jede 18V LiHD oder sonstwas Lösung bei weitem.
Halte ich für ein Gerücht!
Bei 100A brennt außer LIHD JEDES andere Akkusystem ab. Garantiert! :allesgut:
Bin aber gerne bereit mich vom GEGENteil überzeugen zu lassen(können). :mrgreen:

[*]Für die Kappsäge dürfte sich die Situation im Moment ähnlich darstellen. Von Makita lieferbar, die anderen sind noch in der Ankündigungsphase. Oder liefert schon ein Hersteller eine "HighDemand" Kappsäge im 18V-Segment?[/list]
Meinst Du so eine Säge?

PS
 
Zu 1:
Der Makita ist halt der kräftigste Akkuschrauber wenn man mal Zubehör Drehmomentwandler aussen vor lässt.

2 und 3 zeigen eigentlich das du da nicht 100% weißt wovon du schreibst, Sorry das ich das so schreiben muss!

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Zu 1:
Der Makita ist halt der kräftigste Akkuschrauber wenn man mal Zubehör Drehmomentwandler aussen vor lässt.
Magja schon sein, aber die Getriebe... :mrgreen:

PS
 
Ich antworte auch nicht mehr mit Augenzwinkern auf irgendwelche persönlichen Dinge. Es gibt einen Moderator, der mich dazu zwingt. Und HeikoB Du bist ja der von mir angesprochene gewesen. Ich dachte eigentlich nicht, dass ich Dich irgendwie beleidigt habe. War auf jeden Fall nie beabsichtigt. Deshalb nehme ich an es geht um was anderes.
Ihr dürft gerne weiter auch unsachliche Bemerkungen machen, ich nicht.
Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis, dass ich mich hiermit von jeder persönlichen Kommunikation verabschiede.
:bierchen:

Und zur Sache:

@HeikoB
Dass der DHP481 meines Wissens der kräftigste (und auch schwerste) 18V Schrauber ist stimmt. Der 22V Hilti sollte jetzt noch etwas kräftiger sein und natürlich hat der den Vorteil des sehr nützlichen 4-Gang Getriebes.

@powersupply
Der DHP481 hat ein 2-Gang Planeten-Getriebe aus vergütetem Stahl. Eine gewisse Robustheit sollte der hohe Einsatz von Stahl und Kupfer gewährleisten. Der Schrauber ist deshalb erheblich schwerer als die Modelle anderer Hersteller.

@powersupply
Hier geht es mir nicht um 100A oder ähnliches. Das meint nur, dass 2x18V Geräte mehr Leistung nutzen können, als die 18V Geräte. Was andere Hersteller wie z. B. die Festool Tauchsäge mit 2x18V Systemen anbieten weiß ich nicht.
Ja solche Sägen meine ich, wenn ich von 18V Geräten schreibe.

Die beiden Sägen:
Akku-Handkreissäge 2x18V
Kappsäge 2x18V BrushLess
http://professional-power-tool-guid...shless-10-cordless-sliding-miter-saw-spotted/
 
Alles gut :bierchen:
2x18V sind 36V auch wenn es zwei 18V Akkus(Gewicht ist dann auch wie 36V wahrscheinlich sogar höher) sind :schlaubi: Die genannte Festool kann auch mit einem Akku als 18V Säge betrieben werden sie läuft dann aber mit stark reduzierter Drehzahl. Deswegen muss man dann auch mit 36V LiHD oder einem 36V Gerät was mit Adapter für 2x18V LiHD vergleichen sonst landet man beim Äpfel und Birnen Vergleich Dilemma.

Gruß Heiko

Edit : Die DHP481 hatte ich damals bei erscheinen selber hier verlinkt, bzw. ihr Video http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=35305&start=0
 
manfred_herrmann schrieb:
Und die Vorteile der 4-Gänge gegenüber den 2-Gängen beim starken Makita-Schrauber betont.
Bei den 80Nm war mir das 3-Gang Getriebe von Dewalt schon wesentlich lieber als das 2-Gang von Makita. Das Einsatzspektrum und das "weiche" Drehmoment war dadurch größer.
Ist aber die Frage ob man mit so einem schweren Monster überhaupt was anders arbeiten möchte als die wirklich dicken Schrauben und Löcher...

@all:
Die 22V beim Hilti - das ist doch die bekannte Ladeschlusspannung-Anwenderverarsche, oder?

powersupply schrieb:
Bei 100A brennt außer LIHD JEDES andere Akkusystem ab. Garantiert!
Auch wenn es nirgends im Video explizit gesagt wird, der vorgestellte Akku ist ein LIHD?

Was mich an dem Video echt ankekst: Der Vergleichsakkuschrauber ist ein 18V-NiCD-Dewalt. Wo haben sie den ausgegraben?
Die originalen NiCD sind in minem Dunstkreis alle fertig, Ersatzzellen sind unverhältnismäßig teuer und inzwischen auch schwer zu beschaffen.


mfg JAU
 
HeikoB schrieb:
Alles gut :bierchen:
2x18V sind 36V auch wenn es zwei 18V Akkus(Gewicht ist dann auch wie 36V wahrscheinlich sogar höher)
Ja sicher, ich hab in meiner Akku-Tabelle so ungefähr Gewicht="2x18-Gewicht+100g" verwendet.
Wie ein Anwender das 2x18V=36V oder 18V+18V sehen möchte, überlasse ich jedem selbst. Wenn jetzt ein Hersteller meint, dass er 100A Spitze braucht, dann kann er die Akkus auch parallel schalten. Dann bleibt es natürlich bei 2x18V=18V.
Dass man außer vorhanden 18V Akkus nichts benötigt ist auch klar.

Und wenn dann noch mehr Bedarf gewünscht ist, dann kommen die LithiumHD genannten Varianten zum Einsatz. Das ist aktuell der 9Ah Milwaukee oder Metabo LiHD. Die anderen werden alle dazu ähnliche Varianten bringen.
Meiner Meinung nach ist aber der eigentliche Hemmschuh für 2000W und mehr dann nicht mehr die Leistung der Akkus, sondern die sehr kurze Laufzeit (ca. 5 Minuten) also die Akku-Kapazität. Hab ich in meiner Tabelle auch eine Berechnung mit Grafik für alle möglichen Akku-Systeme (LiHD, 3p5s, ...).
 
J-A-U schrieb:
...Ist aber die Frage ob man mit so einem schweren Monster überhaupt was anders arbeiten möchte als die wirklich dicken Schrauben und Löcher...
Für mich ist das zusätzlich der Ersatz für eine 230V SchlagBohrmaschine. Aber mit wesentlich mehr Anwendungsmöglichkeiten durch das große Drehmoment.

Die 22V beim Hilti - das ist doch die bekannte Ladeschlusspannung-Anwenderverarsche, oder?
Ja ... ein bischen.

Auch wenn es nirgends im Video explizit gesagt wird, der vorgestellte Akku ist ein LIHD?
Von Milwaukee? ... Ja, angeblich ein 3P5S (15 Zellen statt 10) 9Ah Akku.

Was mich an dem Video echt ankekst: Der Vergleichsakkuschrauber ist ein 18V-NiCD-Dewalt. Wo haben sie den ausgegraben?
Die originalen NiCD sind in minem Dunstkreis alle fertig, Ersatzzellen sind unverhältnismäßig teuer und inzwischen auch schwer zu beschaffen.
Ich finde die Hersteller-Videos immer lustig. Und Amis haben diese Event wahrscheinlich erfunden. Da wird alles gemacht, nicht nur was anständig ist.
 
Irgendwie enden meine Beiträge immer ein wenig bei den Akkus... :crazy:

Ich hatte vielleicht ein wenig ungenau zitiert und bezog mich auf den im Video hervorgehobenen 9Ah Milwaukee Akku.
Viele Amperestunden und auch leistungsfähiger als ein Standard 5S2P Akku, aber mehr als die LiHD hält keiner aus. Es wurde ja auch extra auch auf die höhere Leistungsfähigkeit des 5S3P mit 18V verwiesen.
Allerdings ist zu erwarten, dass hier womöglich ebenfalls die 3Ah Samsung-Zellen die im Bosch zum Einsatz kommen.
Oder hat schon jemand andere Informationen? Gerne her damit. :bierchen:

Die 22V von Hilti sind übrigens "echte" 21,6V. Also ein 6S2P-Pack. Damit kann man mit den selben Zellen bei gleichem Strom 20% mehr Leistung rausholen.
Ich meine ich hätte mal im Quälthread einen gezeigt.

PS
 
Ich merke gerade, dass ich nicht auf dem Laufenden bin :oops:
Es gibt sehr wohl Tool-Zellen von LG mit 3000mAh.
LG INR18650HG2. Diese sind mit 20A Dauer Belastbarkeit angegeben.
Interessant in dem von mir gefundenen Datenblattauszug ist, dass bei 20A Entladestrom die Tiefentladeschwelle mit nur noch 2,0V angegeben ist. Für die Standard Entladung mit 0,6A liegt diese weiterhin bei 2,5V.

PS
 
manfred_herrmann schrieb:
Ihr dürft gerne weiter auch unsachliche Bemerkungen machen, ich nicht.
Man muss hier nur gegen Makita sprechen, dann wird alles gut ... :bierchen:
 
Gibt halt auch einen Grund warum nicht ein Handwerker in meinem Bekanntenkreis nicht mehr mit Makita arbeitet...
Schließlich will man Geld verdienen und nicht vernichten oder auf nicht vorhandene Kulanz hoffen...
 
Nun, bei unseren Handwerkern findet man auch schon seit längerem kaum noch Top-Hersteller, wenn dann eher nur dessen Spezialmaschinen.
Die suchen doch auch schon günstigere Alternativen ... hab z.B. schon vor über 15 Jahren die Kress Akku-Bohrhämmer bei den Heizungsleuten gesehen (wenn man dann nur dessen Maschine benötigt, ist dies weniger ein Problem).
 
Thema: Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?

Neueste Themen

Zurück
Oben