Werkzeughersteller "AMD"?

Diskutiere Werkzeughersteller "AMD"? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi ihr Werkzeugkundigen! Habe mich hier ehrlich gesagt nur angemeldet in der Hoffnung, mir könne hier vielleicht jemand etwas über den...
F

Fes

Guest
Hi ihr Werkzeugkundigen!

Habe mich hier ehrlich gesagt nur angemeldet in der Hoffnung, mir könne hier vielleicht jemand etwas über den Hersteller "AMD" sagen - und damit meine ich NICHT "Advanced Micro Devices", den Hersteller von Mikrochips.

Habe nämlich eine Bohrmaschine des Typs "HM 13" (so schätze ich im Vergleich mit einem Ebay-Angebot für ein ähnliches Gerät des selben Herstellers; die Plakette meiner Maschine ist so verkratzt, daß ich den ersten Buchstaben nicht erkennen kann) vor dem Sperrmüll gerettet.
Massives Gerät, Aluminiumkörper wie ich meine.
In etwa vergleichbar, wenn auch nicht identisch mit diesem Gerät, daß bei Ebay angeboten wurde und als "HM 12" alias "Eisenschwein" bezeichnet wurde; überdies auch als Kultobjekt gelobt wurde.
490 Umdrehungen/Minute steht drauf, wie auch u.A. WA 400 DB (soll das 400 Watt heißen?).

Jetzt wüsste ich einerseits gerne mehr über das Gerät (ursprünglicher Anwendungsbereich, etc.; kenne mich mit Werkzeug net aus), andererseits auch gerne über den Hersteller - eine Google-Suche hat dank des neueren Unternehmens gleichen Namens quasi null Informationen gebracht.
Wenn denn nun der Ebayanbieter des Vorgängermodells recht haben sollte mit seiner "Das ist Kult!"-Aussage, dann sollte es doch Leute geben, die mit meinem Gerät was anfangen können?

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen und mich schlauer machen; würd mich freuen. =)
 
Moin,
das ist eine für die 50ger Jahre und davor übliche Bauform von Bohrmaschinen, von vielen Herstellern so oder ähnlich produziert. "Kult" ist reiner Blödsinn um das Ding noch zu versuchen an den Mann zu bringen.

_______________________________
Das Bessere ist der Feind des Guten.
 
Hallo,

ich habe hier eine Maschine, die optisch mit der Ebay-Maschine völlig identisch ist. Benutze sie eigentlich nur mal hin und wieder als Rührwerk. Zu viel mehr ist sie m. E. auch nicht zu gebrauchen. Inspiriert durch Dietrichs Spatengriff-Fein wollte ich sie mal für schwere Aufgaben im Bohrständer benutzen. Dazu ist es aber nie gekommen, weil ich keinen passenden finden konnte (der Halsdurchmesser beträgt 52 mm). Der Ebay-Text ist in meinen Augen eine reine Verzweiflungstat; für die Maschine bekommt man eigentlich nichts mehr.

Sie wurde in der DDR hergestellt, die Angaben auf dem Typenschild sind wie folgt:

VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden
Elektrowerkzeuge-Sebnitz
HBM300/1
220V~ / 360W / 1,8 A / F1 u. F3
560 U/min / max. Bohr-DM 13 mm

Vielleicht hilft Dir das weiter. Grüße, Chris
 
@Schwaenzi:
Naja, ob´s mir wirklich weiterhilft, weiß ich net, aber ich find´s auf jeden Fall interessant.
Denn das Typenschild bei deiner Maschine hat ja viel detailiertere Angaben über den Hersteller, und von "AMD" ist da auch nix zu lesen - scheint also, daß das Design wirklich Standard war damals, oder aber kopiert wurde.

Das als Rührwerk zu benutzen, wäre eigentlich ne gute Idee (falls ich Verwendung für sowas hätte <g>), aber die Frage bleibt ja trotzdem, für was diese Maschinen früher ursprünglich mal verwendet bzw. gebaut wurden?
Kann mir nicht vorstellen, daß damals alle Maschinen so wenig Umdrehungen hatten, oder ist das so?
Vielleicht Metallbau, damit die Bohrer nicht so heiß laufen?
Oder für Verschraubungen?
Würde eines davon Sinn bringen?


Und letztlich bleibt auch die Frage - wer war "AMD", wo kamen die her, wo gingen die hin, was war deren Produktportfolio?
Find dieses Werkzeug, egal wie sinnvoll es heute noch sein mag oder eben nicht, auf jeden Fall faszinierend - und extrem stylisch. :wink:
 
Thema: Werkzeughersteller "AMD"?

Ähnliche Themen

manfred_herrmann
Antworten
173
Aufrufe
26.143
manfred_herrmann
manfred_herrmann
N
Antworten
42
Aufrufe
12.730
narf
N
B
Antworten
19
Aufrufe
11.372
Black-Gripen
B

Neueste Themen

Zurück
Oben