Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?

Diskutiere Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diese Aussage steht einfach so als Behauptung im Raum. Was soll das überhaupt bedeuten "im Vergleich zu allen anderen Herstellern nicht gut da...
manfred_herrmann

manfred_herrmann

Registriert
09.11.2013
Beiträge
530
Ort
Franken
aus dem Thema ... Neue Flex Akkuwerzeuge ... schrieb:
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Warum man hier aber immer so gegen Makita schießt, verstehe ich auch nicht.
Weil sie im Vergleich zu allen anderen Herstellern nicht gut da stehen und ausschließlich von ihrem Ruf aus früheren Zeiten leben - jedenfalls jetzt.
Diese Aussage steht einfach so als Behauptung im Raum. Was soll das überhaupt bedeuten "im Vergleich zu allen anderen Herstellern nicht gut da stehen"? Welcher Akku-Werkzeug Hersteller bzw. welche eigenständige Marke steht denn überhaupt besser da?

Die deutschen Hersteller Metabo, Flex und Kress hatten doch ohne Fremdkapital ernsthafte Probleme. Und ob das jetzt wesentlich besser ist wird erst die Zeit zeigen. Elu und AEG sind in die USA "eingebürgert" und gehören nun zu den Großkonzernen Stanley Black & Decker (dewalt, Porter-Cable...) und TTI (Milwaukee, AEG, Ryobi...).
Bleiben doch nur noch der große Bosch-Konzern, der fast nebenbei auch noch Akku-Werkzeuge im Programm hat. Und Hilti als "Lösungs-Anbieter" der die Maschinen von überall zukauft oder fertigen lässt. Fein kann man fast als relativ kleinen Spezialisten bezeichnen, mit sehr wenig Akku-Anteil.

Der "gute Ruf aus früheren Zeiten" ist nach meiner Einschätzung besser denn je! Aus allen möglichen Richtungen hört man meist einen sehr "guten Ruf". Und das nicht von Früher sondern jetzt. Und wenn jetzt wieder die "rauchenden Makitas" und "Akkusterben" zum Beweis des Gegenteils auftauchen ... dann darf man mal den Vergleich zu Apple bemühen:
  • iPhone Antennagate
  • iPhone Bendgate
Also so gesehen gehört das zu den Weltbesten dazu und Makita befindet sich damit in bester Gesellschaft :)
 
Manchmal kann ich mich des EIndrucks nicht erwehren, dass Du hier als undercover Makita-Marketingmitarbeiter unterwegs bist... :kp:

Wollte ich nur mal so in den Raum stellen...

PS
 
Hersteller gibts bestimmt noch zu Hauf. Aber eine "gute" alte deutsche Marke hab ich ganz vergessen.
Einhell :top:
Nicht gerade ein Qualitätsbegriff, aber in Zeiten globaler Warenströme ist diese Marke bestimmt noch was wert. Vermittelt sie doch eine gewisse Nostalgie vom "good old germany".

Und wenn ich mir das Angebot und die Strategie hinter dieser Marke jetzt ansehe, dann sehe ich da gewaltiges Potential. Die Leute hinter der Marke Einhell betreiben ein wenig "Makita kopieren". Und das finde ich sehr positiv. Da gibts sogar den 5,2Ah Akku von Metabo. :bierchen:
 
H. Gürth schrieb:
und TTI (Milwaukee, AEG, Ryobi...).
Die haben aber mit USA nur ganz wenig gemeinsam.
PS:
Man könnte fast glauben, Thomas B. wäre auferstanden :evil:
Du spielst wohl auf diesen Thomas B. an?
War da ganz schön unangenehm der Meister. Ich für meinen Teil habe keine Ambitionen ihn zu übertreffen. Ganz unwissend ist er jedoch auch nicht. In seinen Ausführungen sind zumindest Ansätze von Wissen auf vielen Gebieten sichtbar.

Wenn Du meinst, dass ich auch nur annähernd auf diesem Qualitätsniveau unterwegs bin, dann zeige mir inhaltlich meine Grenzen auf. Ich warte noch auf meinen Meister. :top:

Aber diese Stammtischparolen kannst Du Dir sparen. :bierchen:
 
H. Gürth schrieb:
und TTI (Milwaukee, AEG, Ryobi...).
Die haben aber mit USA nur ganz wenig gemeinsam.
und jetzt zurück zu Sache...

Das kannst Du gerne so sehen. Ich habe damit kein Problem und jeder kann sich hier bei Interesse die Details ansehen TTI. Zumindest steht da, dass u. a. für Milwaukee (USA) Bohrhämmer hergestellt werden. Deshalb habe ich einfach mal USA (AEG/Milwaukee) statt Hongkong (TTI) niedergeschrieben.

Gut, dass man da etwas genauer hin schaut. :wink:
 
powersupply schrieb:
Manchmal kann ich mich des EIndrucks nicht erwehren, dass Du hier als undercover Makita-Marketingmitarbeiter unterwegs bist... :kp:
Wollte ich nur mal so in den Raum stellen...
PS
Gut jetzt stehts im Raum ... :mrgreen:

Richtiger und wichtiger wirds dadurch nicht. Wo bleiben die Argumente?

Und bitte nicht gleich so dünnhäutig sein. Ihr behandelt neue Forumsbesucher auch nicht gerade wie rohe Eier. :top:

Ich kann mir auch langsam Dirks Stil angewöhnen. Anpassungsfähig war ich schon immer und zäh. :mrgreen:
 
Ein kleiner Wikipedia-Bug, oder kann das sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Techtronic_Industries schrieb:
Ryobi Group: japanischer Maschinen- und Gerätehersteller (Aludruckgusserzeugnisse, Elektrowerkzeuge, Garten-Elektrogeräte, Baubeschläge, Druckmaschinen); gegründet 1943, mit etwa 5800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 184,72 Milliarden Yen (rund 1,2 Milliarden Euro), größter Akku-Werkzeughersteller der Welt. Schrittweise Übernahme durch TTI seit 2000.
Zum Thema ... hier steht "größter Akku-Werkzeughersteller der Welt".
Dann wäre Makita nur No.2 oder No.3 bei der Größe nach Umsatz. Allerdings hab ich da meine Zweifel. Bei nur 1,2 Milliarden Euro Umsatz ist laut Ryobi-Wikipedia schon der "...weltgrößte Hersteller von Alu-Druckgussteilen und Halbfertig-Fabrikaten für verschiedene Industriezweige wie: Automobil, Elektronik, Audio/Video und Optik...". Da bleibt doch für Akku-Werkzeug nicht so extrem viel übrig, oder?
 
H. Gürth schrieb:
Ich warte noch auf meinen Meister.
Das spricht doch schon für sich, oder :?: :mrgreen:
Was spricht das denn?
Ich hab mir mal eine Stunde lang in der Forum-Suche auch Deine Beiträge genossen (da war was mit einem weiblichen Lehmrührer, wenn ich mich recht erinnere). Und wie ich schon schrieb ... anpassungsfähig bin ich auch. Diesen Stil habe ich in fast 30 Jahren in keiner Maillist, Newsgroup oder Forum verwendet.
Also frei nach dem Motto ... wie man in den Wald ... :bierchen:
Du und ein paar Kollegen können mit mir ganz schnell wieder zu einer zivilisierten Diskussion zurückkehren. Ich habe es jetzt lange genug übertrieben sachlich versucht. Jetzt habe ich mich mal an Eueren Stammtisch gesetzt. Und wenn es Euch gut tut, lasse ich mich im Extremfall auch gerne weg Mobben. :top:
 
Wie an anderer Stelle schon geschrieben selber schlechte Erfahrungen mit Makita gemacht und man hört auch immer mehr schlechtes über deren Qualität. Innovation bei Makita seh ich auch nicht zumindest wenig brauchbares, das ist jetzt meine persönliche Meinung...

Gruß Heiko
 
Kennst Du die internationale Website. Dort kann man schnell sehen was so alles in der Pipeline ist. In Deutschland dauert es oft etwas länger bis man die Geräte bekommt. UK ist da viel schneller, die sind halt ein "Makita-Land".

An neuen Geräten fehlt es bei Makita wirklich nicht. Und da ist schon mal ein brushless-Außenläufer dabei. Oder die 4Ah 10,8V Akkus sind ja auch nicht uninteressant.

Und da es hier im "Forum werkzeug-news.de" um Neues geht hab ich mir mal die Arbeit gemacht und einige Neuheiten von hier
"Neue Geräte von Makita" aufgelistet.

  • Neue 10,8V (kein 12V!) Schiebeakkus mit 1,5Ah, 2Ah und 4Ah mit Kapazitätsanzeige. Die bekannten Schrauber, Schlagbohr und Schlagschrauber dadurch jetzt mit dem ergonomischen Griff der 18V Geräte.
  • 18V Akkus mit Kapazitätsanzeige BL1820/40/50B
  • Öl-Impuls-Schlagschrauber DTS141
  • Eine 18V Kühljacke (Gebläse) DFJ201
  • Eine 18V Heizjacke DCV200
  • USB Adapter 18V ADP05
  • 2x18V/36V Kappsäge DLS714
  • 2x18V/36V Laubgebläse DUB362 brushless ... vergleichbar mit neuem Stihl BGA100
  • 2x18V/36V DUR364/365 Freischneider brushless (Außenläufer? direkt am Mähkopf) mit Nylon 2-Speed und Metallblatt 3-Speed
  • Metallkreissäge DCS551 57,5mm Schnitttiefe
  • Baustellenlampe 450/750 Lumen DML805 (14V/18V/230V)
 
Das is ja mal ein schönes Thema :lol:

Ich arbeite als Werkzeugmechaniker und nebenbei im bereich Innenausbau (Tischlerhandwerk / Innenausbau)


Makitageräte sind durchschnittlich betrachtet müll.
Es gibt ein paar gute Geräte, aber die totgeburten überwiegen nunmal.


Ein 150€ schrauber spielt auf dem level eines aldi / lidl schraubers für 40€

Ein 300€ Schrauber spielt auf dem level eines 150€ Dewalt oder Metabo schraubers.

Bohrfutter mit 1-2mm Rundlauf tolleranzen bei "oberklasse" Akkuschraubern sind keine seltenheit.


Inovation ?
Andere Hersteller würden keine akkubetriebene Kaffeemaschine mit 1ner Tasse akkulaufzeit rausbringen.

Oder eine Kappsäge die nach 20min nach neuen Akkus ruft.


Wenn ich solche Geräte von Makita sehe muss ich immer an Frankensteins Monster denken.

Mir fallen noch duzende andere begegnungen und erfahrungen mit Makita geräten ein.
Positive gibt es kaum.


PS: ich habe eine Makita Elektrokettensäge. :ducken:
Die wird aber von Dollmar gebaut und läuft super ! :mrgreen:
 
Vectradamos schrieb:
PS: ich habe eine Makita Elektrokettensäge. :ducken:
Die wird aber von Dollmar gebaut und läuft super ! :mrgreen:
+1 :bierchen:

Die große Säbelsäge ist auch gut.

Dann haben die noch so einen kleinen 7,2 V Schlagschrauber in Stab-Knick-Bauform. Auf der Arbeit laufen bei uns davon mehrere seit vielen Jahren bedingungslos zuverlässig und scheinbar unkaputtbar. Sind auch immer noch die ersten Akkus.
 
@Vectradamos

Die "Oberklasse" Makita Akkuschrauber haben also oft 1-2mm Rundlauf-Fehler 2cm vor der Bohreraufnahme? Solche Werte erreichen ja 10 Euro China-Schrauber kaum. Wenn ich mich hier täusche, dann lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Und wenn das tatsächlich auftritt kann man ja mal einen Garantiefall eröffnen. Erst wenn der Hersteller sich weigert den Mangel anzuerkennen wird es zum ernsthaften Problem.
Hast Du da nicht aus Versehen "Oberklasse" geschrieben? Die dürfte es nach Deiner Meinung bei Makita gar nicht geben. :wink:

Also ich kann nur aus der Praxis berichten. Scheinbar hatte ich in den letzten 2 Jahren unverschämtes Glück. Insgesamt habe ich 5 verschiedene Akkuschrauber "online gekauft":
HP330 10,8V Schlagbohrschrauber incl. 2Akkus+Ladegerät - Preis 159,47
BTD147 18V Schlagschrauber max. 2800U/min. incl. 2Akkus+Ladegerät - Preis 441,-
BHP458 18V Schlagbohrschrauber 58/91Nm max. 2000U/min. - Preis 125,90
DA330 10,8V Winkelbohrmaschine solo - Preis 78,90
DF030DWE 10,8V Schrauber incl. 2Akkus+Ladegerät - Preis 113,90

Der DF030 wurde als Ersatz für den HP330 gekauft, da der weiter gegeben wurde.
Und ja, es gibt möglicherweise auch bei einem dieser Schrauber auffällige Rundlauf-Toleranzen. Das betrifft das extrem kurze Spezial-Bohrfutter der Winkelbohrmaschine. Ist mir aber erst nach über 1 Jahr und knapp 10 Einsätzen mit einem 3mm Bohrer aufgefallen. Ich hab das aber noch nicht nachgeprüft.
 
Mir fallen noch duzende andere begegnungen und erfahrungen mit Makita geräten ein.
Positive gibt es kaum.
Dann gibts ja noch Hoffnung. Positive gibt es kaum ... bedeutet ja, dass es sogar positive Begegnungen gab. :top:

Nach Deiner Schilderung wollte ich die ganzen minderwertigen Makita Teile schon fast einpacken und für den Versand fertig machen. Meine 20 Jahre alten Festo Werkzeuge sind schon für ebay fotografiert. Bei den 4 Maschinen hatte ich damals auch relativ viele Mängel. Die Quote war bei mir auf jeden Fall schlechter als die Makita Mängel.
:popcorn:
 
Oha, ist ja wirklich fast wie beim Stammtisch! :lol:

Gut, bei den tollen Sprüchen verfolgt einem wohl schon so manches Erlebnis oder erzähltes recht lange.
Aber mir sind auch schon Metabo Maschinen hopps gegangen, passiert nun mal, denn "wo gearbeitet wird, fallen auch Späne" ... und von allein geht sicher keine Maschine kaputt! :wink:

Postet doch mal bitte einen Hersteller, dessen Produkte ewig halten und auch eine enorme vielfalt an Maschinen hat wie Makita, wenn die Preise dann auch noch günstig sind, wechseln mit Sicherheit viele zu diesen Hersteller ... bin gespannt! :lichtauf:



18V Akkus mit Kapazitätsanzeige BL1820/40/50B
Ich finde diese noch nirgends zu kaufen ... ?
 
Auf die BL1820,40,50B muss man bei uns bestimmt noch einige Monate warten.


OT
Stammtisch :top:
Und welch ein Zufall, mir ist damals auch meine einzige Metabo Maschine nach 2 Jahren (max. 10 Betriebsstunden) fast als "finanzieller Totalschaden" ausgefallen. Der Fachhändler wollte für die Reparatur nach der Garantiezeit mehr als die Hälfte des Neupreises.
Mit einem Dicken Hals hab ich dann im Metabo-Werk inoffiziell einen freundlichen Techniker erwischt. Der hat mir am Telefon angeboten, dass er mir einfach die Elektronik-Platine schickt. Einbauen musste ich sie selbst. Nur der Fein Multimaster (oder so?) und die Festo Tauchsäge hatten keine technischen Mängel. Festo Stichsäge, Schwingschleifer und Oberfräse hatten Mängel. Beim Schwingschleifer ist der Motor durchgebrannt, war auch nicht billig. Alles nur für einen Hausbau im Einsatz.
Bei meinen Makita-Maschinen (19 Stück meist Akku) innerhalb von 2 Jahren einen Totalausfall beim großen Akku-Schrauber. Allerdings hab ich hier sogar damit gerechnet, dass die nachfragen was ich damit angestellt habe und evtl. die Garantie verweigern.:mrgreen:
Nach 3 oder 4 Tagen war der wieder wie neu. Einen Montagefehler bei der Tischkreissäge und eine klemmende Tiefenverstellung an der Akku-Handkreissäge und am Multitool hält der Inbusschlüssel nicht sicher (mit 2 Lagen Krepp wars gelöst).
 
Mach mal OT weiter:

manfred_herrmann schrieb:
Bei meinen Makita-Maschinen (19 Stück meist Akku) innerhalb von 2 Jahren einen Totalausfall beim großen Akku-Schrauber. Allerdings hab ich hier sogar damit gerechnet, dass die nachfragen was ich damit angestellt habe und evtl. die Garantie verweigern.:mrgreen:
Ja, und dies ist bei den meisten Reklamationen oder Unzufriedenheiten eher das Hauptproblem, können den eigenen Fehler ggf. nicht zugeben und schieben es dann auf die Maschine ... oder besser noch, reklamieren nicht und schimpfen nur!

Jedes Gerät hat nun mal ein Maximun an Haltbarkeit, wenn man dies überschreitet, bringt man alles kaputt ... doch klar, manche Defekte durch mangelhaftes Material gibt es immer, aber dies passiert bei allen Marken!
Früher spiegelte sich dies am Preis, heute aber eher am Zufall! :roll:


Doch eine Maschine richtig einzusetzen und damit umzugehen will auch gelernt sein. :wink:


Hab mal meinem Bosch-Blau-Hammer, denn ich schon etliche Jahre im Einsatz habe, jemandem verliehen ... danach kam das Teil mit ausgeleiertem Lager und abgebrochenen Meißel zurück!
Hätte niemals gedacht, dass man dies fertig bringt, und dies war auch noch ein Handwerker ... aber genau solche Leute schimpfen dann über Maschine/Material/Marke! :wife:
 
Ich hab mich neulich noch mit dem Freundlichen ne halbe Stunde über das Thema Makita unterhalten.

Lt. seiner Meinung scheint die Qualität der Maschinen wohl wieder nach oben zu gehen. Gehäusepassungen etc. darf man sich immer noch nicht genau anschauen, aber die Maschinen an sich laufen wohl zufriedenstellend, Akkustress ist wohl auch eher die Ausnahme und wird, wenn vorhanden, von Makita sehr kulant geregelt.

Ich selber hatte mit dem Schraubern bisher immer nur Ärger, mit z.B. den 125er WS aber bisher berhaupt keinen - das sind für mich die besten WS am Markt. Sieht man jetzt mal von den "Premium-Marken" wie Fein und Festool ab ist in meinen Augen egal was man kauft - egal ob Bosch, DeWalt oder Kress.

Metabo mag da auf einem guten Weg sein, ich hatte letzte Woche allerdings einen 18 Volt Brushless in der Hand - wär es meiner gewesen hätte ich den zurück gebracht. Das Teil war einfach nur ne Katastrophe.
 
Thema: Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?

Neueste Themen

Zurück
Oben