Werkzeuge verleihen?

Diskutiere Werkzeuge verleihen? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo Ich hab da mal ne Frage an die User hier... Und zwar geht es um das Verleihen von Werkzeug! Bis vor kurzem hab ich immer mein...
Ganz klare Regel:

Verliehen wird nix.

Bisher bin ich allem Verliehenem hinterhergerannt, bis ich es wiederbekam (vom Zustand ganz zu schweigen). Mein Sohn hat mir schon meine Bormaxe verbummelt... nun hab ich die Nase voll. Wer Werkzeug haben will soll zu einem Werkzeugverleh gehen oder sich selbst was kaufen. Dann wissen sie wenigstens um den Wert der Werkzeuge.

@Frederico

lustige Geschichte, aber wer macht denn schon eine Sichel mit einer Flex scharf? Meines Erachtens nach nur Grobmotoriker.
 
Tony schrieb:
Ich habe eine Abmachung mit meinem Vater getroffen, die besagt:
Werkzeug zum Arbeiten bei Fremden: Absolutes NOGO mehr für Ihn.
Das ist doch schonmal gut. Obwohl wohl wichtiger ist, daß Defekte jeglicher Art auch zu ersetzen sind von der Person, bei der es passiert ist. Denn letztlich ist es egal, ob er bei Dritten arbeitet oder für sich selbst: Benutzung ist Benutzung.

Antwort: hab kein Geld!
Ah ja. Aber anderer Leute Eigentum kaputtmachen, das kann er. Nettes Früchtchen...

Es ist wie gesagt nur mein cousin!! In unserem Leben dreht sich halt nicht alles ums Werkzeug(wie VLL. bei dir).
Ganz sicher dreht sich bei mir nicht alles um Werkzeug. Nur sind die Verhaltensweisen, die Du beschreibst, bei uns gänzlich unbekannt und eher das Gegenteil die Regel.

eine Eigenschaft die natürlich UAS ist
Aküfi?

Da vermisse ich ein Smiley
Stimmt. Soll ich eines nachliefern!? :wink: :)
 
Hallo
Mir gehts einfach nicht aus dem Kopf wie ein Installateur ohne eigenes Werkzeug überlebensfähig ist.(Tonys Cousin) Man stelle sich vor bei ihm zuhaus geht der Klospüler plötzlich nicht, ruft der dann eine Firma? schreit nach dem Hausmeister? oder wie?
Er hat kein Geld, jaja, vermutlich weil er immer auf Fremdleistung angewiesen ist, daher "ist er nie und nimmer Handwerker"
Ich kenne keinen Handwerker der nicht zumindest das "Grundgeschirr" welches jeder Lehrling am ersten Tag bekommt sein eigen nennt. Tausch bei den Maurern mal die Kellen aus, das merken die sofort!! "Wo ist meine Kelle?" :D oder versuche mal einem Spritzlackierer seine Pistole auszuleihen, ja das wird lustig!!!
Bei den Zimmerleuten nennt man das Bündel Werkzeug Grundgeschirr. Säge, Winkel, Hammer, Bohrer. Damit kann man natürlich nicht richtig arbeiten, klar aaber: Man kann zumindest schon mal tätig werden und im Extremfall wenn der Chef nichts da hat oder vorbeibringt sogar was bauen. Man ist dann "leistungsbereit" und darf dann auch die Stunden aufschreiben. Es gibt m.W. nach nur ein Land indem dies nicht üblich ist: Polen. Da muss der Chef sogar Arbeitsklamotten vorbeibringen, sonst tut sich erstmal garnichts. :D Interssant hiebei ist das die Polen privat tatsächlich kaum Werkzeug besitzen, jedenfalls die die ich kennengelernt habe nicht ausser das Bordwerkzeug von ihrem Auto das der Vorbesitzer im Wagen hat liegenlassen. Wenn der Pole zuhause was bauen will wird erstmal die Nachbarschaft abgeklappert, Hammer hier, Kneifzange dort, eine Säge hatte doch der aus dem Nachbardorf. So pflegen sie aber ihre sozialen Beziehungen und kommen gegen mittag besoffen zurück.
Bei uns hier bräuchte sich Tonys Cousin überhaupt garnicht erst bewerben, den stellt keiner ein wenn er nichtmal einen 10l Eimer voll Klempnergeschirr dabei hat.
Wenn er kein Geld hat zum Werkzeuge kaufen steht er auch überhaupt nicht zu seinem Beruf, ist also völlig falsch orientiert. Er hat da wesentliche Zusammenhänge überhaupt nicht begriffen, weil er ohne Werkzeug genauso hilflos dasteht wie ein Bäcker ohne Mehl.
 
Passt evtl. nicht gaaanz so, aber lustig:
Stift (1. LJ) zu meinem Nachbarn...
"Meine Werkzeugkiste sieht so schnöde aus... Kann ich mir nicht schnell beim "Meier" (hier als Synonym für den Fachhandel frei erfunden) einen nagelneuen "holen" "
Chef: "nö"

Dr. hat recht - jmd. der jeden Tag mit seinem Werkzeug arbeitet bekommt die Kriese, wenn man das austauscht. Zimmermann und Hammer kenn ich da genau so, wie Maurer u Kelle.

Der Hammer war am Ende: Ich komme auf meiner Baustelle an, schnupper einmal und denke... "nanu... irgendwas fehlt hier".
Es hat mich nicht losgelassen... quasi immer im Hinterkopf.
Dann die böse Wahrheit: Mütterchen hat dem freundlichen Nachbarn die Motorsäge geliehen. Ich dachte sie sei am Ende geklaut oder sonst was. Ein Anruf brachte Klarheit.
Gott sei Dank ist der Honk nicht auf die Idee gekommen nachzutanken, denn mein Kanister stand noch da. Glück gehabt.

Daher: Nie (nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie) die MS verleihen (zumindest nicht ohne Sprit).

Hat mich jedenfalls geprägt. Ich glaube es wird mehr Zeit für Elektronik und Transponder in meinen Werkzeugen, dann kann ich den Nachbarn direkt anpeilen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

... immerhin hatte ich (erlaubterweise) einen Schlüssel zu seiner Bude :D
 
Wie gesagt er ist gelernt und in einem Handwerksberuf tätig---fgl. Handwerker. (Wenn auch nicht vom Herzen)
Er hat auch nur dass Bordwerkzeug seines Autos, anonsten war letzens seine Waschmaschine kaputt, zu mir gekommen und eine Pumpezange und Schraubenzieher ausgeliehen.
Bis auf ihn kenne ich nicht mal normale Leute die nicht einen Schraubenzieher bzw. ein Zange haben.


Ehrlich gesagt, kenn ich es aber nirgends vom Handwerk, dass mein sein eigenes Werkzeug mitnimmt. Hat auch niemand in seiner alten Firma gemacht und in seiner jetztigen auch nicht!

@Dirk
:D :D :D Nach dem ich so zickig war, bin ich gestern bei ihm vorbei gefahren und im LKW lag die Werkzeugkiste von seinem Schwiegervater !!! Erfolg auf ganzer Linie!!! :D :D :D

Ps ich kenne 2 Bäcker(seit eine Jahr ausgelernt) Die haben noch nie ein Brötchen zuhause gebacken !! :)
 
Thema: Werkzeuge verleihen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
850
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.650
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.590
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.643
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.513
kleinermuk
K

Neueste Themen

Zurück
Oben