Werkzeug um Holzfassade abzuschleifen (Exzenterschleifer?)

Diskutiere Werkzeug um Holzfassade abzuschleifen (Exzenterschleifer?) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich brauch mal wieder die Hilfe von euch: Unsere Holzfassade braucht einen neuen Anstrich. Dazu soll die alte Farbe ganz grob abgeschliffen...
Erstmsl mit dem 90er schleifen bevor man behauptet der Arbeitssfortschritt wäre gering, den Metabo steckt der in die Tasche :mrgreen:
Eigentlich hab ich ja was leichtes ala Mirka empfohlen und die Ecken kann man wenns nur anschleifen ist mit der Hand oder einem billigen Dreieckschleifer machen :wink:
Mit dem Mafell UVA115 ginge das sicher auch toll aber bei dem Preis doch eher eine der anderen beiden Lösungen!

Gruß Heiko
 
@Raubsau:

Ich kann bei SchwarzeSonne und auch bei Heiko keine Empfehlung zu beiden Rotex-Geräten lesen, lediglich der Hinweis, dass man mit einem Rotex sehr wohl auch in die Ecken kommt.

Und die Verkaufsqualität des Rotex anhand eines Angebotes fest zu machen, bei dem es sich erstens um ein älteres Modell handelt und bei dem dann noch der Startpreis (!) 250€ beträgt, halte ich nicht unbedingt sinnvoll als eine Referenz.

Meine Erfahrungen reichen bisher nur von Bosch Grün, zu Baumarkt-Eigenprodukten, über Bosch Blau bis hin zu dem Festool-Rotex, zu Metabo kann ich nicht wirklich viel sagen, ist aber auf jeden Fall eine günstige Alternative.

Den Vorschlag mit dem Deros halte ich bisher für sehr gut, das Gewicht von nur rund 1Kg macht sich deutlich bemerkbar bei längerem arbeiten, liegt preislich natürlich auch im dreh um den Rotex 150, eher noch 50€ drüber...

Vielleicht nennt uns der Themenersteller mal sein Preisbudget und sagt uns, ob er schon einen Deltaschleifer besitzt?

mfg
Epi
 
@Epiphanea
Man kann an Kanten damit langschleifen aber kommt eben nicht in die Ecken, da brauchts den RO90 :wink: Das mit der Kaufempfehlung war eher Sarkasmus.

Zum Thema:
Ich weiß ja dass die Festools keine schlechten Maschinen sind und ich will sie hier nicht schlecht reden. Das Problem an so einer Fassade ist aber immer wieder das selbe: grade die neuralgischen Stellen werden nicht maschinell sondern händisch geschliffen weil man da einfach mit einer Maschine die für den Flächenschliff geeignet ist nicht hinkommt. Da blätterts dann als erstes und da kann auch am schnellsten die Feuchtigkeit rein.

Es bringt an der Stelle einfach mehr in der Fläche etwas langsamer als mitm 150er Rotex oÄ zu agieren aber dafür eine Maschine zu haben die wirklich alles vernünftig schleift. Die Arbeitszeit und Mühe wird die gleiche sein, das Ergebnis aber viel besser. Grade bei Anstrichen im Außenbereich sind die kleinen, nervenden Sachen immer das was die Sache ausmachen. Deswegen hab ich mir u.A. den Multimaster angeschafft (welchen ich aus Preisgründen hier nicht empfehlen möchte).

Mein Tipp mit dem Metabo steht immer noch, die "Luxusvariante" wäre der 90er Rotex, auch okay. Aber der 150er Rotex für 150mm Brettabstände? Das ist so als würde man ein 2x3m großes Schwimmbecken im Garten anlegen und sich einen 40t-Bagger mieten weil der ja nur 10 Löffel voll machen muss und dann fertig ist. Dass man nachher gräbt wie ein Maulwurf weil die Grube nicht sauber wird is ja eine andre Sache aber 'n geiles Gerät war der Bagger schon.
 
Am besten zum Fachhändler und Probeschleifen :wink:

Dann kann jeder für sich das beste Gerät finden und nebenbei "langsam" geht mit dem Rotex auch, die Zwangsmitnahme muss man ja nicht dauerhaft an haben :mrgreen:

Weiß einer wie das mit den Vibrationen bei dem Turbotec aussieht?

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Vibrationen weniger werden, je mehr man für den Schleifer ausgibt, betrifft zumindest die von mir 4 intensiv genutzten Geräte...
 
Es gibt sicher ruhigere Schleifmittel als den Turbotec, das will ich nicht abstreiten, aber in der Preisklasse steht er diesbezüglich wirklich ordentlich da.
 
Hallo Zusammen,

Die Frage ist auch: Stehe ich auf einer Leiter, oder habe ich ein Gerüst auf dem ich gut stehen kann. Ich möchte nicht von einer Leiter aus mit einer Rotex arbeiten. Da ziehe ich dann lieber eine kleine einhändig zu bedienende Maschine vor
 
Moin Detlev,

da stimm ich dir zu! Im Zwangsrotationsmodus merkt man die Gewalt der Rotex doch deutlich!
Hier wird aber eigentlich kein großer Abtrag gebraucht und deswegen sind sogar Ecken in Handarbeit relativ schnell gemacht. Zur Errinnerung es geht um Anschliff nicht um komplett Abschleifen!
@Raubsau: Ist der Bosch mit der Schwingungsentkopplung nicht gleich teuer oder billiger? Ich hab hier noch nen 125er Kress HEXE(plus zwei kleine Paket Schleifpapier) den würd ich für VB15€ plus Versand hergeben. Es fehlt aber der Staubbeutel was draussen relativ egal ist, drinnen könnt man nen Sauger anbasteln. Der ist leichter als die Metabo und reicht völlig für den Job!

Gruß Heiko
 
Thema: Werkzeug um Holzfassade abzuschleifen (Exzenterschleifer?)

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
847
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.637
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.585
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.641
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.511
kleinermuk
K

Neueste Themen

Zurück
Oben