Werkzeug um Holzfassade abzuschleifen (Exzenterschleifer?)

Diskutiere Werkzeug um Holzfassade abzuschleifen (Exzenterschleifer?) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich brauch mal wieder die Hilfe von euch: Unsere Holzfassade braucht einen neuen Anstrich. Dazu soll die alte Farbe ganz grob abgeschliffen...
S

steffel2207

Registriert
23.04.2011
Beiträge
8
Hi,

ich brauch mal wieder die Hilfe von euch:

Unsere Holzfassade braucht einen neuen Anstrich. Dazu soll die alte Farbe ganz grob abgeschliffen werden. Betonung liegt auf grob. Es ist nicht unsere Absicht das Holz wieder blank zu bekommen, es sollen nur die abblätternden Farbreste entfernt werden und der Rest aufgerauht werden.

Nun sieht unsere Holzfassde vom Aufbau her so aus:

http://www.renovieren.net/images/Holzfassade-anbringen.jpg

Bei uns sind die Bretter und die Abstände deutlich breiter. So ca. 15cm.

Nun ist die Frage welches Gerät man für sowas am besten einsetzt? Erschwerend kommt hinzu, dass die Bretter leicht gewölbt sind. Also bucklig.

Ist so etwas mit einem Exzenterschleifer umsetzbar oder muss ich alles mit dem Schleifklotz machen?

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Rotex 125 oder 150 - wenn die 150er zwischenpasst würde ich in jedem Fall die nehmen. Beim Anschleifen der alten Farbe auf Zwangsrotation stellen, einmal über die Fassade gehen und gut ist.

Farbstaub immer absaugen, auch wenn man "nur" an der Fassade unter freiem Himmel arbeitet. Im Sauger ist der (Fein)Staub immer besser aufgehoben als in der Lunge, des weiteren setzt sich das Schleifmittel nicht so schnell zu und wird besser gekühlt.

In keinen Fall einen "reinen" Exenterschleifer für solche Arbeiten nehmen, die Abtragsleistung ist viel zu gering, das dauert Stunden und macht wirklich keinen Spaß. Ab ca. 500 € geht´s los, ca. 50 € für das Schleifmittel. Sauger wird ja wohl vorhanden sein....

Wenn du die Rotex danach nicht mehr brauchst ab damit in die Bucht - Wertverlust sehr sehr gering.
 
Allein vom Griff her würde ich dir einen anderen Exzenter als den von dir verlinkten Bosch empfehlen.

Schau doch mal in einem Fachhandel vorbei der Festool, Bosch, Metabo etc. führt und nimm dort mal die Geräte in die Hand.

Nebenbei, für den Rotex gibt es Schleifpads mit denen sich speziell Rundungen bearbeiten lassen.

500€ ist eine Menge Geld, aber du scheinst ja auch eine Menge Arbeit vor dir zu haben, und wenn du danach das Gerät wie von SchwarzeSonne hier im Forum oder bei ebay verkaufst, verlierst du (das Schleifpapier nicht mitgerechnet) vielleicht um die 10%.

mfg
Epi
 
Moin,
die Rotex oder auch andere Exzenterschleifer mit Zwangsrotation haben einen viel höheren Abtrag als normale Exzenterschleifer ( auch wenn es Modelle mit grißem Hub sind)
Du willst jetzt aber nur anschleifen da würd ich bei der Arbeitspostion einen besonders leichten und handlichen Exzenterschleifer empfehlen! Falls geug Geld vorhanden ist Mirka CEROS oder DEROS. Du kannst das auch mit einem einfachen und nicht so teurem Schleifer machen doch bei der Arbeitspostion und Fläche...

Gruß Heiko
 
Wenns nur ums An- und nicht ums Abschleifen geht sind Mirka und Festool völliger Overkill :roll:

Alle Exzenterschleifer haben den Nachteil dass sie an Kanten immer "zurückschlagen", die letzten Millimeter bleiben stehen. Es ist auch nicht besonders bequem mit sowas die schmalen Seiten der Bretter oder sonstige Stellen um Türen und Fenster zu schleifen.

Bequemer sind oben genannte Geräte sicher, die bessere Kombination für ein kleineres Budget wird aber ein Dreiecksschleifer in Verbindung mit einem 125er Exzenter sein. Gute Modelle bieten Bosch blau und Metabo.
 
Raubsau schrieb:
Bequemer sind oben genannte Geräte sicher, die bessere Kombination für ein kleineres Budget wird aber ein Dreiecksschleifer in Verbindung mit einem 125er Exzenter sein. Gute Modelle bieten Bosch blau und Metabo.

Rundungen ohne ein entsprechendes Pad, sind mit den anderen Geräten aber sicher kein Spaß zu schleifen.

Wie es da bei Bosch und Co aussieht weiß ich nicht.
 
Weiche bzw. extraweiche Schleifteller oder Zwischenscheiben gibts wenn ich mich nicht täusche von beiden Herstellern, von Metabo sicher.
 
Die Rotex schlägt durch ihren speziellen Kantenschutz nicht zurück und quasi bis auf null an die Kante. Wie gesagt schaffen kann man das auch mit billigen Schkeifern, Mirka bringt aber Vorteile durchs geringe Gewicht, das ist ja nicht mal eben in ner halben Stunde geschliffen :wink:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
...das ist ja nicht mal eben in ner halben Stunde geschliffen :wink:

Gruß Heiko

Genau. und deshalb würd ich mir ganz bestimmt keinen Deltaschleifer oder ähnlich ohne Zwangsrotation und Kantenschutz holen. Die Rotex nimmt bis komplett in die Ecke weg - da bleibt 0 stehen. Keine Rückschläge, der Teller bleibt heile und im Holz gibt es keine Macken. Ganz abgesehen davon geht man mit der Rotex einmal drüber und nicht zigmal wie bei einer Maschine ohne Zangsdrehung. Die Rotex trägt gut kontrollierbar das ab, was sie abtragen soll. Ohne Stress und ohne Ärger...

Hat schon seine Gründe, warum die Schleifer in den Möbeltischlereien alle schwarzgrün sind :mrgreen:

Des weiteren kann man mit der noch sehr viel mehr machen - nicht nur die Fassade. Ölen, Auto polieren, Auto wachsen etc...da gibt es viele viele Möglichkeiten.
 
Naja, vorsicht! Die Rotex ist nicht schlecht, aaaaaaaber... auch wenn ihr sagt sie schlägt nicht bleibt noch immer der runde Schleifteller, der wird auch nicht in die Ecke kommen wenn Festool draufsteht. Für diese Arbeit würd ich auf jeden Fall einen Deltaschleifer zusätzlich zum Exzenter haben wollen, sonst schleift man alle Ecken oben am Dach oder an den Fenstern per Hand und das macht gar keinen Spaß.
 
@ Raubsau: die Rotex kommt in die Ecke - zu 100 %

Ein Bandschleifer wär natürlich auch sehr ok für die Aufgabe. Vielleicht sogar noch besser als eine Rotex. Hab ich noch garnicht dran gedacht. Wird vielleicht ein wenig zu unhandlich sein - käm aber echt mal auf einen Versuch an.

Vorteil wär, daß man sich die 500 Tacken für die Rotex sparen könnte...gute Bandschleifer gibt es ab 250,00 :mrgreen:
 
steffel2207 schrieb:
Nun ist die Frage welches Gerät man für sowas am besten einsetzt? Erschwerend kommt hinzu, dass die Bretter leicht gewölbt sind. Also bucklig.

Na ob da das Arbeiten mit einem Bandschleifer soviel Spaß macht?
 
@SchwarzeSonne
Du kommst mit einer runden Schleifscheibe, 150mm Durchmesser, in eine Ecke (nicht nur an eine Kante!!!)? Das will ich sehen :wink:
 
Raubsau schrieb:
@SchwarzeSonne
Du kommst mit einer runden Schleifscheibe, 150mm Durchmesser, in eine Ecke (nicht nur an eine Kante!!!)? Das will ich sehen :wink:

Wenn ein Kunde aus D in 2012 eine bestimmte Anzahl Punkte gesammelt hat, bekommt er die goldene Zauberscheibe. Die hat einen eingebauten Umschalter - Rund, Eckig und Oval. Für Kunden aus A gibt es das leider nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß beiseite: Klar kommt man damit nicht in die Ecke sondern nur an die Kante. Aber bei meinem geometrischen Verständnis liegt doch eine Ecke vor, wenn 2 Kanten im Winkel von 90 Grad aufeinandertreffen - oder? Man würde also an der Fassade quasi "in die Ecke" schleifen :bierchen:
 
Man geht mal eben um die Ecke obwohls doch nur eine Kante ist aber wer geht schon mal eben um die Kante, die gibt man sich doch nur :bierchen:

Ich meine jenes Ding bei dem 3 Flächen aufeinander treffen und grad die machen gern Arbeit. Die große Fläche nur an- und nicht abzuschleifen sehe ich jetzt nicht so als Problem aber wenn du an jedem 2. Brett oben 2 Ecken hast, dann noch die um die Türen/Fenster usw usw usw wenn du das alles mit der Hand schleifen musst bist du ein armes Schwein.

Mir gehts z.B. am Gartenzaun immer wieder so dass die größeren Flächen recht flott geschliffen sind während das Kleinvieh sich immer zieht.
 
Klar kommt die Rotex in Ecken, man muss dann die ganz kleine 90er wählen , die ist ja gleichzeitig Dreiecksschleifer :wink:

Gruß Heiko
 
Wieso hab auch auf das jetzt gewartet? :mrgreen:

Sollte man sich nun den 150er und den 90er Rotex anschaffen (zusammen mind. 800€) oder den langsameren Fortschritt des 90ers auf der Fläche in Kauf nehmen oder vielleicht doch über was andres nachdenken? :wink:

Und ob das mitm Neupreis SICHER was wird...
abgelaufene Auktion eines 150er Rotex

250€ und 0 Gebote.

Ich gebe zu bedenken dass ein Exzenter a la Metabo 425 Turbotec sowie ein separater Dreiecksschleifer günstiger sind als der 90er Rotex zu dessen Preis man sich ja fast den Metabo und einen Luxusdreiecksschleifer a la Multimaster kaufen könnte.
 
Thema: Werkzeug um Holzfassade abzuschleifen (Exzenterschleifer?)

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.370
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.402
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.451
kleinermuk
K
Zurück
Oben